Runde #278: Unsere Guilty Pleasures

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Runde #278: Unsere Guilty Pleasures

Beitrag von Axel »

Endlich mal wieder eine tolle Sonntagsfolge! :clap:

Ich hatte als Kind garnicht sooo viele Guilty Pleasures. Da ich mir die Spiele, bevor ich sie gekauft habe, immer auch erstmal aus der Videothek ausgeliehen habe. Aber es gab ein Spiel in der Videothek nicht, aber im Laden. Und ich habe es schon wegen des Covers gekauft:

Bild

Ich habe damals Captain Planet geliebt. Als das Anfang der 90er auf RTL lief. Allein das Intro, gesprochen von Metty Krings (ja, DEN Metty vom Li La Launebär!), sorgt bei mir heute noch für Gänsehaut. Übrigens ist Captain Planet bis heute eines der tollsten Beispiele für einen diversen Cast ohne einen die Diversität in den Folgen mit dem Holzhammer einzudreschen. Dafür hatte die Serie den Holzhammer zum Thema Umweltzerstörung ausgepackt und das nicht zu knapp! :mrgreen:

Nun gab es dieses Spiel, übrigens designt von Chris Gray. Legendär durch seine wirklich tolle Boulder Dash Reihe 1984 bis 2014. Der hatte aber Anfang der 90er jedoch auch äußerst grausame Lizenzspiele designt, James Bond Jr. und auch dieses hier. Das Spiel wechselt immer ab. Mit dem Raumschiff des Planetenteams gilt es Levels zu durchfliegen und Umweltzerstörungsanlagen kaputt zu schießen und Tiere zu retten. Danach kommen immer Abschnitte mit Captain Planet selbst, die in extrem dunklen Arealen spielen und wo man zu den Bösewichten kommen muss um diese dann kaputt zu schlagen.

An sich war das Spiel technisch echt nicht übel, da gibt es auf dem NES echt schlechteres. Gerade grafisch war es sogar ganz cool. Aber es war sau schwer. Viel schwerer als sämtliche andere NES Spiele die ich damals so gezockt hatte und definitiv an der Zielgruppe vorbei entwickelt!

Bild Bild Bild Bild


Edit 1: Aahhhh, FMV! Die waren nicht so schlecht wie heute gerne gemacht. Da gab es auch damals geiles Zeugs! Beispielsweise Noctropolis! DAS Spiel hat mich damals so dermaßen umgehauen. Von dem richtig geilen Sountrack über diese enorm atmosphärische Comicgrafiken und die digitalisierten Schauspielen hatten ihren Job ganz okay gemacht. Man spielt halt einen bankrotten Comicverkäufer der durch ein Portal in sein Lieblingscomic gezogen wird und dort ein neuer Superheld wird. Die ganze Welt ist eindeutig an die Batman-Comics der späten 80er und frühen 90er angelehnt, was mir damals als kleiner Stöpsel richtig gut gefallen hat!

Und auch Sherlock Holmes: The Case of Rose Tattoo hatte mich ähnlich umgehauen, weil die ganze Grafik so realistisch wirkte. Für 1996 war das schon sehr, sehr geil. Zumal es ne spannende Story hatte und den Geist der Holmes Bücher fantastisch einfing! Atmosphärisch finde ich das gerade durch die Sprachausgabe auch heute noch sehr nett.

Das sind jetzt aber auch zwei an sich tolle Adventures. Ich finde es so ein wenig schade, dass sich immer nur an den schlechten FMV Spielen erinnert wird. Dabei konnte man das, verbunden mit Spielegrafik, auch so nutzen um für damalige Zeit die Immersion stark zu steigern.

Edit 2: Ich glaube die meisten Guilty Pleasures liegen bei mir in der PS2 Zeit. Kennt noch jemand das Knight Rider von Davilex? Den Machern der berüchtigten Autobahn-Raser Reihe? Das waren damals allesamt grandios schlechte Spiele, aber in Deutschland recht beliebt. :mrgreen: Damals meinte der Verkäufer des damaligen A&V Ladens für Spiele (Hallo, Thomas!): „Objektiv ist das Spiel scheiße. Aber wenn Du als Kind Knight Rider Fan warst, ist es halt auch schon wieder geil mit KITT zu fahren!“ Und Recht hatte er! Obwohl das Spiel objektiv Käse ist, war es doch irgendwie unterhaltsam genug um dran zu bleiben. Auch weil es kein klassisches Racing Spiel ist, sondern sich Action & Jump & Run (!) Einlagen abwechselten.

Könnt ihr mal nen Altbier über Davilex Spiele machen? Kam von denen nicht auch die ganzen Fast & Furious Spiele?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #278: Unsere Guilty Pleasures

Beitrag von Desotho »

Als Kind fällt mir da auf Anhieb auch nichts ein. Entweder war der Kram gut oder war Marke "Wir hatten halt nix anderes".

Mittlerweile gucke ich mir aber gerne irgendwelchen durchgeknallten japanischen Spiele an, auch gerne solche die gewisse Schmerzgrenzen deutlich überschreiben.
Bei Monster Monpiece muss man z.b. zum aufleveln die Mädels an den richtigen Stellen durchrubbeln bis sie quieken.
Bild

Auch kann es passieren, dass ich Spiele zu einer Anime Serie kaufe die ich mag, obwohl die Spiele selbst oft bestenfalls unteres Mittelmaß sind.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 640
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Runde #278: Unsere Guilty Pleasures

Beitrag von DieTomate »

Desotho hat geschrieben: 3. Aug 2020, 08:01 Bei Monster Monpiece muss man z.b. zum aufleveln die Mädels an den richtigen Stellen durchrubbeln bis sie quieken.
Bild
Bild
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 640
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Runde #278: Unsere Guilty Pleasures

Beitrag von DieTomate »

Das Gerede über Rebel Assault weckt Erinnerungen. Mein Bruder hat damals Rebel Assault 2 besessen und habe es als Kind in meinem damaligen Star Wars Wahn endlos gespielt. Ich fand sogar die Story gut. :shock:
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Runde #278: Unsere Guilty Pleasures

Beitrag von Blaight »

Guilty pleasure in meta: ich cheate mir in Single Player Spielen die Erfahrung so lange zu recht, bis es MIR passt. NIemand kann ernsthaft die Gameplaymechaniken von Witcher mögen. Aber Godmode und Onehit Kills haben mir eine gute Erfahrung beschert. In Anno muss ich für Ressource X jetzt zwingend eine neue Insel besiedeln? Nope, plötzlich haben meine Lagerhäuser immer Rum. Wie kein Sniper als Vanguard bei Mass Effect, bei Euch piepts wohl, ich no-scope hier alles! Für Item X Y brauche ich langen Grind, nein alles geschafft. Goldene Schlüssel bei Borderlands? Ez. Damit ich auf Bärenjagd gehen kann bei TheHunter muss ich erst 100000 Rehe erlegen, um den Waffenskill zu bekommen, aint nobody got time for that.

Ich mochte Enter the Matrix.
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #278: Unsere Guilty Pleasures

Beitrag von Voigt »

Mhm Guilty Pleasures.. wo anfangen bei mir.

Neben Flashspielen und Browserspielen, kann man wohl am ehsten Flyff als grindiges F2P Korea-MMO nennen. Wieviele Stunden ist da drin verbracht habe. Und ich es gerne wieder spielen würde, wenn mal wieder ein wirklich guter pServer auftauchen würde. :D
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 535
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Runde #278: Unsere Guilty Pleasures

Beitrag von Patrick_Br »

Mir fällt eigentlich spontan nur wenig ein:

Game of Thrones (das RPG): Ich habe die Bücher nicht gelesen, ich habe die Serie nicht gesehen, aber das Spiel war geil! Es war völlig unpolished, die UI eine Katastrophe, ultra-linear, das Kampfsystem nur OK. Aber die Atmosphäre hat mir so super gefallen, dass mir alles andere egal war. Einige Jahre habe ich das weitgehend identische Of Orcs & Men gespielt, das hat aber trotz interessanter Geschichte leider überhaupt nicht mehr gezündet.

Mars: War Logs: Technisch und mechanisch indiskutabel, das Writing gerade mal passabel, aber ich habe es trotzdem sehr gerne gespielt. Ich kann mich aber an überhaupt nichts mehr erinnern.

Ich stand so ca. 1998-2002 mit meinem ersten Windows-PC auch total auf FMV-Adventures. Ich fand das völlig faszinierend und habe alles nachgeholt, was der Gebrauchtmarkt hergegeben hat - auch wenn ich die zweifelhafte spielerische Qualität mancher Titel durchaus erkannt habe. Nur die Tex Murphy-Spiele haben es mir ehrlich angetan. Ich fand auch Tesla Effect klasse.

Oh, und auch dem Mega Drive habe ich irgendeinen Plattformer mit McDonald's-Lizenz so geliebt, dass meine Eltern es dem Spielverleih abgekauft haben. Ich habe aber keine Ahnung, ob das "objektiv" schlecht war oder nicht.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #278: Unsere Guilty Pleasures

Beitrag von Wudan »

FMV ist auf jeden Fall auch so eine Art Guilty Pleasure bei mir. Ich tu sie mir alle an. Auch die alten. Je thrashiger und cheesyer desto besser :D Ich weiss nicht warum aber ich mag das irgendwie und finde es total unterhaltend. Da gibt es echt so einige "Gems" aus den 90ern die sind mit gutem Grund vergessen worden (das erwähnte "Ripper" ist schon eins davon), aber auch die neuen die rauskommen schau ich mir meist alle an und hey manche sind echt nicht so schlecht!

Ein anderes Guilty Pleasure von mir sind Simulator-Games: PC Building Simulator, viel Spaß damit gehabt. Autobahn Polizei Simulator, hab ich mich beömmelt damit. Bus Simulator 18! wundervoll! :D Solche Sachen... kann ich echt auch sehr viel Spaß haben damit obwohl ich objektiv natürlich niemals behaupten würde dass das qualitativ hochwertige Spiele sind.
imanzuel
Beiträge: 3594
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #278: Unsere Guilty Pleasures

Beitrag von imanzuel »

Als Kind waren das wohl für mich die ganzen Lizenzspiele. Also woran ich mich noch erinnern kann auf den Game Boy die Power Rangers und Star Wars-Spiele, alle Konsolen über bis zum Gamecube die Star Wars-Spiele, etc. Unabhängig von der Qualität habe ich da das meiste echt gerne gespielt, weil war halt das was ich gerne geschaut habe. Star Wars Podracer, oder das Episode 1-Spiel (glaube auf dem PC oder war das Playstation) habe ich verdammt viel und gerne gespielt.

Heutzutage... schwierig. Bei vielen Spielen ist es mir durchaus bewusst, dass diese nicht gut bzw. durchaus kritikanfällig sind. Eben die ganzen Simulatoren (ATS/ETS, Farming Simulator, House Flipper, etc.) oder auch Idle-Games (letztes Jahr 400 Stunden in Territory Idle versenkt), die machen mir persönlich schon Spaß, ich würde denen aber niemals eine bessere Wertung als 7/10 oder so geben.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #278: Unsere Guilty Pleasures

Beitrag von Axel »

imanzuel hat geschrieben: 3. Aug 2020, 20:53Heutzutage... schwierig. Bei vielen Spielen ist es mir durchaus bewusst, dass diese nicht gut bzw. durchaus kritikanfällig sind. Eben die ganzen Simulatoren (ATS/ETS, Farming Simulator, House Flipper, etc.) oder auch Idle-Games (letztes Jahr 400 Stunden in Territory Idle versenkt), die machen mir persönlich schon Spaß, ich würde denen aber niemals eine bessere Wertung als 7/10 oder so geben.
Wobei doch besonders Farming Simulator, ATS & ETS und vor allem House Flipper für das was sie sein wollen verdammt gut sind. Und ne 7/10 ist ja kein Guilty Pleasure. :) Ein Guilty Pleasure wäre ein Spiel, was du vielleicht mit 3/10 oder so bewerten würdest - und dennoch Spaß dran hast.
imanzuel
Beiträge: 3594
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #278: Unsere Guilty Pleasures

Beitrag von imanzuel »

Axel hat geschrieben: 3. Aug 2020, 21:37 Wobei doch besonders Farming Simulator, ATS & ETS und vor allem House Flipper für das was sie sein wollen verdammt gut sind.
Ich weiß jetzt nicht wie du "verdamm gut" definierst. ATS und ETS würde ich mal ausklammern, weil die für mich zu den besten GaaS da draußen zählen. Aber House Flippers und Farming Simulator haben massive Probleme. Bei House Flipper z.B. das gesamte Gameplay: Geräte werden immer gleich und per Mausklick montiert (ganz schlimm die Duschen, dauert viel zu lange^^), es gibt keine Abwertungen WIE man etwas einrichtet. Der Kunde möchte ein Kinderzimmer mit Betten und Möbel? Alles schön ins Eck stellen, sollen die das doch mal selber einrichten :ugly: Und so weiter. Das ist definitiv kein gutes Spiel, Spaß hatte ich aber damit trotzdem.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Runde #278: Unsere Guilty Pleasures

Beitrag von HerrReineke »

Aus meiner Kindheit/Jugend hätte ich direkt die "Autobahn Raser"-Reihe als guilty pleasure anzubieten. Die habe ich damals so gut wie alle durchgespielt - Need for Speed (2 und Porsche) kannte ich, hatte ich aber selbst nicht und da blieb dann nur sowas als leicht verfügbarer und günstiger Ersatz :ugly:

Ansonsten fällt es mir grad echt schwer, mich noch an sowas zu erinnern. So seltsame Moorhuhn- und Space-Invaders-Klone haben wir in der Familie gerne gespielt, weil sowas meiner Mutter viel Spaß gemacht hat (die sonst quasi nicht zockt) und wir dann "kompetetiv" auf Highscorejagd gehen konnten :D
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1961
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Runde #278: Unsere Guilty Pleasures

Beitrag von Alienloeffel »

Voigt hat geschrieben: 3. Aug 2020, 17:17 Mhm Guilty Pleasures.. wo anfangen bei mir.

Neben Flashspielen und Browserspielen, kann man wohl am ehsten Flyff als grindiges F2P Korea-MMO nennen. Wieviele Stunden ist da drin verbracht habe. Und ich es gerne wieder spielen würde, wenn mal wieder ein wirklich guter pServer auftauchen würde. :D
Flyff? 😅
Bild

Da war das Fliegen noch neu in mmos. Dafür habe ich den Rest in Kauf genommen :-D
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #278: Unsere Guilty Pleasures

Beitrag von Axel »

imanzuel hat geschrieben: 3. Aug 2020, 22:11 Der Kunde möchte ein Kinderzimmer mit Betten und Möbel? Alles schön ins Eck stellen, sollen die das doch mal selber einrichten :ugly: Und so weiter. Das ist definitiv kein gutes Spiel, Spaß hatte ich aber damit trotzdem.
Ja, das ist dann ja DEINE Schuld, wenn Du Dir das Spiel auf diese Weise kaputt machst. :mrgreen: Ich spiel das so wie die Intention ist: Es soll am ende nett aussehen. Ist bei Spielen wie Dragon Quest Builders ähnlich: Entweder Du klatschst das geforderte Zeugs lieblos in die Welt ODER Du baust halt in schön.

Bei House Flipper finde ich die Missionen eher langweilig. Aber geil ist halt ein komplett heruntergekommenes Haus komplett neu aufzubauen. Wände einzureißen, neue Zimmer ziehen und sogar Häuser erweitern. Das geht zwar umständlich, aber es geht. Es hat mir in der Switch Version lediglich zu wenig Einrichtungsgegenstände.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1274
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #278: Unsere Guilty Pleasures

Beitrag von Wudan »

Tatsächlich fand ich E.T. auf dem Atari2600 auch nicht so schlecht, ich kann mich erinnern das sehr lange gespielt zu haben. Ich meine sogar durchgespielt. Aber da war ich auch 7 Jahre alt oder so. Heisst also nicht viel das ich das gut fand :D
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #278: Unsere Guilty Pleasures

Beitrag von Voigt »

Alienloeffel hat geschrieben: 3. Aug 2020, 23:06 Flyff? 😅

Da war das Fliegen noch neu in mmos. Dafür habe ich den Rest in Kauf genommen :-D
Aion war dann shon einiges cooler mit dem Fliegen. Dazu sei gesagt, dass das Fliegen mit Level 20 das Spiel eher kaputt macht. Auf einem pServer gab es mal bug, dass fliegen erst mit level 60 ging. Wenn man zum Tempel hinlatschen muss, ist das viel interessanter. Auch die anderen Gebiete so,
Ingmar1981
Beiträge: 122
Registriert: 19. Feb 2018, 11:02
Kontaktdaten:

Re: Runde #278: Unsere Guilty Pleasures

Beitrag von Ingmar1981 »

Ich hatte sehr viel Spaß an der Folge. Von Ripper war ich in den 90ern ebenfalls begeistert. Glücklicherweise lag meiner Box ein Lösungsheft für die ""Logik""-Rätsel bei. Ansonsten hätte ich die ultralangsame Fortbewegung zwischen den einzelnen Räumen wohl nicht lange in Kauf genommen. Eigentlich wollte ich ohnehin nur Film-Sequenzen sehen. :mrgreen:
Aktuelle Spiele: Cyberpunk 2077 (Replay)
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1961
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Runde #278: Unsere Guilty Pleasures

Beitrag von Alienloeffel »

Ich habe eine Weile begeistert MU online gespielt, obwohl das eigentlich sehr flach war.
AUch FFVII: Dirge of Cerberus hat mir echt viel Spaß gemacht.
Besseres fällt mir zu dem Thema nicht ein glaube ich :D
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: Runde #278: Unsere Guilty Pleasures

Beitrag von PrinzEisenerz »

Clay Fighter, definitiv... das haben wir damals alle gespielt im Freundeskreis und keiner versteht mehr warum :D
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Runde #278: Unsere Guilty Pleasures

Beitrag von echtschlecht165 »

mein Guilty Pleasure sind Berufssimulatoren.

Und damit meine ich nicht die "guten" Vertreter wie den Landwirtschaftssimulator oder den ETS.
Ich spiele auch durchaus gerne mal Construction Simulator, Ski Resort Simulator, Omnibus Simulator oder Car Mechanic Simulator. (Car mechanic ist auch keines dieser Trashspiele, sondern durchaus ein ernsthaftes SPiel)

Des weiteren mag ich Wimmelbildspiele
In Stein gemeißelt
Antworten