En Detail: Witcher 3

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Rince81
Beiträge: 2953
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Re: En Detail: Witcher 3

Beitrag von Rince81 »

Voigt hat geschrieben:
7. Aug 2020, 10:41
Das Original ist schon die englische Fassung. In Englisch wurde das Spiel entwickelt und Texte original geschrieben.
Die Entwicklungssprache war englisch, englisch als Hauptsprache für die Audios auch klar, ich bevorzuge daher auch die englische Fassung vor der deutschen. Das Spiel steckt aber so tief in der slawischen Mythen- bzw. Sagenwelt und Folklore das ich mir keine Sekunde vorstellen kann, dass die originalen Texte nicht in polnisch waren.
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HerrReineke
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Re: En Detail: Witcher 3

Beitrag von HerrReineke »

Tja, da muss wohl mal jemandem dem Fabian Döhla auf Twitter schreiben, um das zu klären :ugly:

Die Folge selbst fand ich sehr schön. Gerade weil die meisten anderen Referenzen auf diese Quest wirklich eher ein pauschales Lob sind, fand ich die detailiertere Besprechung sehr angenehm und auch für mich selbst an einigen Punkten aufschlussreich :)
Quis leget haec?

Ingmar1981
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Re: En Detail: Witcher 3

Beitrag von Ingmar1981 »

Eine bärenstarke Folge, an der ich große Freude hatte! Da es einige Jahre her ist, dass ich die Quest-Reihe gespielt habe, hätte ich nur noch vage beschreiben können, wie die eine Sub-Quest mit der anderen verknüpft ist oder was mich im Detail allles beeindruckt hat. Nach dieser detaillierten Auseinandersetzung hätte ich große Lust, die Quests um den blutigen Baron demnächst noch mal zu spielen.

Wenn Wolfgang irgendwann (wie in der Folge angedeutet) The Last of Us 2 nachholt, würden mich seine Einschätzungen sehr interessieren. Vielleicht lässt sich das in einer zukünftigen Folge aufgreifen? ;)
Aktuelle Spiele: Assassin's Creed Valhalla, Mafia: Definitive Edition, Burnout Paradise Remastered

kristheb
Beiträge: 2
Registriert: 7. Aug 2020, 16:47

Re: En Detail: Witcher 3

Beitrag von kristheb »

Eine Quest die mich zum laut lachen gebracht hat war die in Kingdom Delivernace mit dem Pfarrer. Fing gut an, wurde dann immer abstruser und endet mit einer wirklich denkwuerdigen Predigt.

lolaldanee
Beiträge: 1101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: En Detail: Witcher 3

Beitrag von lolaldanee »

Wolfgang, hast du eigentlich Planescape Torment gespielt?

Da du gefragt hast: Eine Sache würde mir einfallen, die auf einem derartigem erzählerishem Niveau agiert, dass ich sie der Geschichte wegen nur in den allerhöchsten Tönen loben kann. Das währen die letzen 2/3 von Mask of the Betrayer, dem 1. Addon zu Neverwinter Nights 2.

Das besondere ist, dass man im Spiel die fundamentalen Regeln der Welt von DnD selbst zum Feind hat. Die Kernfrage des Spiels ist, ob der Glaube an sich einen Wert hat (da in DnD Atheisten grundsätzlich IMMER verdammt sind).
Je weiter das Spiel selbst fortschreitet, desto mehr WILL man sein Ziel erreichen, bis man ganz am Ende sogar glaubt, dass man es wirklich erreichen kann, obwohl man natürlich innerlich weiß, dass es hoffnunglos ist. Aber man kann in dem Moment als SPIELER nicht mehr anders als das jetzt bis zum unausweichlichen Ende durchziehen. Das Spiel ist derart voll von Characteren, die von ihrem eigenen Schicksal und ihren inneren Dämonen vor sich her getrieben werden, das geht auf keine Kuhhaut. Und das überträgt sich derart gut auf den Spieler, sowas hab ich seitdem nicht mehr gesehen.

Es gibt neben dem angesprochenen Torment wohl auch kein anderes Rollenspiel in dem die Begleiter SO extrem gut in die Haupthandlung eingebunden sind. Jeder einzelne Begleiter ist fantastisch, und sein Schicksal auf untrennbare Weise mit dem Hauptcharacter verbunden. Der eigene Character wiederum hat keine andere Wahl als vom Schicksal getrieben in den Fußstapfen eines Mannes zu wandeln, der vor ihm schon diesen schier unmöglichen Weg gegangen ist.
Leider muss man das ganze Spiel spielen um zu verstehen, warum das alles so großartig ist, aber wenn im letzten Kapitel alles kulminiert, dann kommen einem die Geschichten und Einflussmöglichkeiten in anderen Spielen nur noch wie ein trauriger Abklatsch vor.

George Ziets, der primäre Autor des Spiels hat in einem Blog sogar geschrieben, dass er denkt, dass es ein großer Vorteil war, das er als ein einzelner Autor sowohl die Hauptstory als auch alle wichtigen Dialoge geschrieben hat. Sehr lesenswerte Retrospektive eines Autors auf sein Magnus Opus im generellen:
https://gziets.tumblr.com/post/16915797 ... n-the-mask

DIESE Stellen find ich besonders amüsant und bemerkenswert:
Also, because Mask was expected to be a simple hack-and-slasher, the publisher paid little attention to what we were doing. Effectively, we operated under most people’s radar. This was great because we were able to pursue a vision that was shared among the team and didn’t suffer from interference from outside.
Everybody on the team knew the vision, it never changed (apart from minor improvements along the way), and our schedule played out as expected.
We were able to focus on quests and narrative… not new game systems.
Es ist genau DAS, was man dem Spiel so krass anmerkt, die gemeinsame Vision die ALLES im Spiel durchzieht, da ist NICHTS drin, was nicht der Narrative dient. Lustigerweise das genaue Gegenteil vom Hauptspiel. Genau wie bei Planescape, das Spiel wurde so gut geschrieben, weil es keiner bemerkt hatte was für eine tiefgreifende Erzählung da entsteht. Da hatte ausnahmsweise ein Narrative Designer (der auch noch richtig was auf dem Kasten hat!) die Zeit und die Freiheit fast alles zu schreiben was er wollte.

Hier noch ein schönes Zitat aus disem ebenfalls extrem hörenswerten Interview:
https://www.youtube.com/watch?v=Sm32Gpkww8o
Every quest in that game, I was adamant, had to support the main narrative, or support characters who where critical to the main narrative. [...] We cut everything that was not critical to tell that story. We don't have filler quests. Every Sidequest in there is somehow involved in telling that central Story.
Sowas sagen viele Writer, aber in Mask of the Betrayer stimmt es! Für mich ist es eines der großen Meisterwerke der Kunstgeschichte, nichts weniger. Ganz ehrlich, ich würde es am ehesten mit der Illias vergleichen. Ein klassisches Epos, der Kampf der Menschen gegen ihre eigenen inneren Dämonen und externalisierte Götter, für die die Menschen nur ein Spielball sind. Mask ist im besten möglichen Sinne klassisch episch!

Alpha Protocol und Pillars of Eternity haben mich auch weggeblasen, in beiden Fällen war es aber eher erst ganz am Ende.

Witcher 3 hab ich nie gespielt, mich hat die Serie am Anfang des ersten Teils schon 2 mal verloren, einentlich mag ich den Stil, aber irgendwie reizt es mich einfach nicht genug.

dadadave
Beiträge: 110
Registriert: 14. Apr 2018, 13:50

Re: En Detail: Witcher 3

Beitrag von dadadave »

Das erinnert mich daran, das ich Mask of the Betrayer irgendwann noch nachholen möchte, danke für den Reminder!

lolaldanee
Beiträge: 1101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: En Detail: Witcher 3

Beitrag von lolaldanee »

dadadave hat geschrieben:
9. Aug 2020, 14:23
Das erinnert mich daran, das ich Mask of the Betrayer irgendwann noch nachholen möchte, danke für den Reminder!
nicht irgendwann, JETZT ist der richtige Zeipunkt :) ich gebe dir ein persönliches Versprechen, dass du es nicht bereuen wirst :lol:

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Alienloeffel
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Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: En Detail: Witcher 3

Beitrag von Alienloeffel »

lolaldanee hat geschrieben:
8. Aug 2020, 23:28

Witcher 3 hab ich nie gespielt, mich hat die Serie am Anfang des ersten Teils schon 2 mal verloren, einentlich mag ich den Stil, aber irgendwie reizt es mich einfach nicht genug.
Das halte ich für einen Fehler, denn insbesondere der erste Teil ist so hemdsärmelig verglichen mit 2 und vor allem 3. Das sind wirklich andere Welten. Gib dem dritten mal ne Chance ;-)

lnhh
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Wohnort: Frankfurt am Main

Re: En Detail: Witcher 3

Beitrag von lnhh »

Eigentlich eine gute Folge, aber jedes Mal wenn Wolfgang spricht, ertoent ein hohes Hintergrundfiepen plus Rauschen. Sehr nervig auf besseren Boxen / Kopfhörern.

Aufm iPhone ists bei mir auch noch deutlich klarer rauszuhoeren, als am Rechner. Interessant. Vllt Micboost aufgedreht?
Fuck Tapatalk

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bluttrinker13
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Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: En Detail: Witcher 3

Beitrag von bluttrinker13 »

Chapeau! Ganz tolle Folge.

Mich hat die Quest damals auch geplättet, aber ich habe die Gründe dafür nie in dieser Tiefe reflektiert. Und jetzt liegen sie dann doch explizit vor mir. So muss En Detail sein!

Von daher: gerne mehr in der Art, vor allem mit Wolfgang, wo ein Spielbestandteil, und nicht nur ein Einstieg, minutiös analysiert wird.

Und, ich wünsche mir auch das Wolfgang irgendwann mal TLOU 2 analyisiert bzw. seine Meinung dazu auch im Podcast teilt. Die Querbezüge hier fand ich schon ne spannende Vorlage.

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Flo
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Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: En Detail: Witcher 3

Beitrag von Flo »

Es gibt ein imho fantastisches kleines Videoessay über abusive relationships als narratives Framework am Beispiel 'The Walking Dead 1 & 2'.

Ich würde es ja am liebsten für hier zusammenfassen, aber das würde mich vermutlich zwei Stunden kosten, die ich mir gerade nicht leisten kann.

title: We Don't Talk About Kenny: Telltale's Walking Dead Season 2
von: Innuendo Studios
länge: 23 min
link: https://youtu.be/vGl12Sv9SNs

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