Die Ys Reihe

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Desotho »

El Psy Kongroo
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von kami »

Gerade trudelte die Post mit dem Spiel ein. Der aktuellen Situation wegen (Verzögerungen, Zollprobleme) habe ich nicht zur Limited Edition gegriffen, sondern mich mit der dt. Standardversion, also der Pact Edition begnügt. Schönerweise hat die sowohl ein Wendecover ohne Flatschen als auch ein Booklet mit Artworks sowie ein Mini-Soundtrack auf CD dabei, und das alles für weniger als 50 Euro. Ins Spiel hab ich nur mal kurz reingeschnuppert und festgestellt, dass hier aber wahrlich nicht alles Gold ist. Dass die Grafik eher mäßiges PS2-Niveau hat, ist ja schon unschön genug, zudem ruckelt es aber schon in den abgeschlossenen Anfangsarealen gewaltig, und auch das Kantenflimmern sieht übel aus. Hab den Vorgänger auf dem PC gespielt, wo natürlich alles schön smooth war. Falcom sollte unbedingt mal in eine neue Engine investieren. Ach ja, die Areale sind immer noch klein und durch Ladebildschirme getrennt, ich hatte geglaubt, das wäre bei den Vorgängern der PSP- und Vita-Herkunft geschuldet gewesen, bei dieser PS4-Exklusiventwicklung hatte ich das nicht vermutet. Also erster Eindruck eher desillusionierend, ich verliere aber den Mut nicht, dass es schon Spaß machen wird.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Haplo
Beiträge: 289
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Haplo »

Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Desotho »

Eigentlich wollte ich derzeit ja nur ganz kurz reinschauen .. 6 Stunden später ... Es ist halt Ys mit kleineren Änderungen (Wände hoch laufen, Greifhaken). Aber genau das erwarte ich auch von Falcom. Ist ein wenig wie nach Hause kommen.

Das Inselcamp ist nun die Taverne, die Verteidigungen sind Grimwald Nox. Ich will einfach erkunden, wissen wie es weitergeht, warum .. *Spoiler* :D

Da musste ich schon grinsen :ugly:
Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von kami »

Spielst du auf der PS4 oder 5? Falls auf der 4, wie präsent ist das Ruckeln in der Stadt und insbesondere bei den Kämpfen?
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Desotho »

PS4 Pro, habe da kein Problem mit Ruckeln in den Kämpfen. Ich bin jetzt aber auch nicht der "DAS SIND NUR 59 FPS UND NICHT 60 - SO KANN ICH NICHT SPIELEN!!11" Typ.
In der Stadt bei gewissen Kameraschwenks auf nem Dach mit Ausblick über die Stadt habe ich durchaus schonmal ein dezentes Ruckeln wahrgenommen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Technisch ist es echt durchwachsen, in der Stadt ist die Framerate spürbar niedriger (PS4 Pro) als in den Dungeons, dabei sieht das Spiel nicht so aus, als wenn es die Leistung benötigen würde. Ich denke dass da die Engine an die Grenzen kommt und ineffizient wird. Das Kantenflimmern und die generell grauere Farbpalette der Stadt helfen da nicht weiter, Ys 8 finde ich im Vergleich hübscher. Die Charaktermodelle sind dafür echt okay, der nächste Titel wird aber aller Wahrscheinlichkeit nach schon Falcoms neue Engine nutzen - wird auch Zeit. :ugly:

Bin aber auch noch nicht weit genug drin um ein Fazit geben zu können, das Gameplay ist jedenfalls wieder spaßig, der Schwierigkeitsgrad auf Hard schwankt wie ich finde etwas. Die Gifts der Monstrums sind eine nette Erweiterung und machen die Fortbewegung in der Stadt sehr fix.

Der Soundtrack ist solide, aber noch sticht da nichts wirklich hervor, echt schade finde ich aber, dass es kein animiertes Intro gibt.
Desotho hat geschrieben: 6. Feb 2021, 11:54 Da musste ich schon grinsen :ugly:
Bild
Allgemein ein echt nett gemachter Dialog für Kenner der Vorgänger. :D
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Es geschehen noch Wunder: Heute wurde meine Limited Edition von NISA Europe verschickt. Mal sehen was der Zoll dazu zu sagen hat... :ugly:

Habe vor Release lange hin und her überlegt, ob ich mir das Spiel noch als digitale Edition holen soll und bin froh, mich angesichts dieser krassen Verzögerung dafür entschieden zu haben! Hoffentlich läuft das beim nächsten Trails Spiel besser...
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Desotho »

Ok .. und ich dachte letztens Jahr noch ich hätte bei Tocs IV Pech gehabt O.o
Fast 2 Monate ist 'ne Leistung ..
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Dazu das Update: Ohne die drauf gerechnete Steuerabgabe im NISA-Shop hat das Spiel ~80 Pfund gekostet, sprich ~16 Pfund weniger als ursprünglich. Darauf kamen über die Spedition Einfuhrabgaben von ~21 Pfund. Insgesamt also durchaus verkraftbar. Die Lieferzeit war ab Versand etwas länger als bei Pre-Brexit Bestellungen, hielt sich aber noch im Rahmen.

Würde ich also wieder machen, wenn es weiterhin so reibungslos läuft - gibt ja auch keine Alternative wenn man genau diese CEs haben möchte. :ugly:

Meine Hoffnung ist aber noch, dass NISA Europe seinen Sitz in die EU verlegt oder zumindest dort ein Warenlager zum Versand errichtet.


Gestern habe ich jedenfalls die SNES-Version von Ys V - Lost Kefin, Kingdom of Sand durchgespielt, um meine letzte Ys Lücke zu füllen.

War nicht so schlimm wie befürchtet, insgesamt aber ein sehr durchschnittliches SNES Spiel, das sich damals stark an zeitgenössische Spiele wie A Link to the Past angelehnt hat, ohne aber auch nur ansatzweise an seine Qualität heranzureichen.

Das Kampfsystem ist langsam und unpräzise, das Magiesystem ist fummelig und aufgrund des niedrigen Schwierigkeitsgrades auch echt egal. Die Farbpalette ist matschig und der Soundtrack ist für Ys Verhältnisse lahm.

Die generische Story ist ein Kind seiner Zeit - finde alle Kristalle um das Geheimnis um die mysteriöse, verlorengegangene Wüstenstadt Kefin zu lüften.

Mildernd kann ich sagen, dass mir der finale Part der Story ganz gut gefallen hat und dass es zumindest eine handvoll guter Songs gibt, wie etwa den Introsong oder den ersten Field Song.

Insgesamt würde ich das Spiel nur hartgesottenen Fans empfehlen, die ein paar kleine Lore-Lücken schließen möchten (Teil V wird ja durchaus in modernen Spielen referenziert, zuletzt in Ys VIII und IX), oder sich überzeugen möchten, was für einen riesigen Schritt Falcom von Teil V zu VI gemacht hat.

Ein gutes Review zum Spiel gibt es auf Youtube z.B. bei Aboveup: https://www.youtube.com/watch?v=0gJ8yR0-HkU

Wenn ich mir anschaue, was für ein Remake Falcom aus Ys III mit Oath in Felghana gemacht hat, denke ich aber auch, dass Ys V die Basis für ein gutes Remake darstellen kann. Die das Grundgerüst der Story müsste stark ausgebaut werden, es gibt einige Charaktere mit Potential und ein neuer Soundtrack mit neu arrangierten Filetstücken des originalen Soundtracks könnte gewohnt grandios werden. Man könnte das Party System droppen (Adol only, in Rüstung!) und die "Komplexität" des Kampfsystems durch wechselbare Magie ausgleichen.

Bin sehr gespannt was wir als nächstes von der Serie sehen werden, wenn es nicht Ys X wird, dann wird es wohl ein Ys V Remake.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Die Geofront Leute haben gestern mit Ys vs. Trails in the Sky: Alternative Saga ihr neustes (und vermeintlich letztes?) Lokalisierungsprojekt veröffentlicht.

Das Spiel (im Original "Ys vs. Sora no Kiseki: Alternative Saga") wurde 2010 in Japan für die PSP veröffentlicht und nie offiziell im Westen herausgebracht, mit dem inoffiziellen Release wird eine der letzten Lücken der jüngeren Falcom Releases geschlossen. Es handelt sich um einen Arena Fighter bei dem ein Crossover aus Ys und Trails in the Sky Charakteren aufeinander trifft.

Man sieht dem Spiel an, dass es um die Ys Seven Zeit entstanden ist, da es offensichtlich die selbe Engine benutzt und vor allem Ys Seven Charaktere auftreten.

Der Patch kann über den Release Post heruntergeladen werden, benötigt wird ein Image der PSP Rom, welches man sich von seinem original Spiel (oder so) backupen kann.

Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass wir von dem Spiel jemals einen offiziellen westlichen Release sehen werden, wer daher Lust hat sich dieses Stück Falcom Geschichte aus der PSP Zeit zu geben, sollte sich das mal anschauen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Desotho »

Danke für die Info. Ich dachte kurz als ich PPSSPP gestartet habe, ich habe irgendeine englische Version aber da waren nur die Menüs lokalisiert :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Mit dem Patch sollte alles restlos auf Englisch sein. Das HD Texture Pack kann ich auch nur empfehlen. Bessert zwar nicht das komplette Spiel aus, aber doch schon einen gehörigen Anteil. PSP Auflösung auf WQHD Fullscreen ist eh schon sehr grenzwertig. :mrgreen:
toxic_garden

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von toxic_garden »

mal so eine grundsätzliche Frage zu den Ys Spielen: wie ist denn da so das Verhältnis von Gameplay zu Cutscenes?
Hintergrund der Frage ist, dass ich gerade auf dem Gamepass Scarlet Nexus spiele. An sich mag ich das Gameplay schon sehr und auch, wenn man Ys wohl aus einer anderen Perspektive spielt, sehe ich da doch schon irgendwie leichte Überschneidungen was das Spielgefühl angeht. Aber allllllter Schwede! Man kann keine drei Meter gehen, ohne, dass einem ne Cutscene zu der verworrenen Story auf's Auge gedrückt wird. O.o

Dabei will ich doch eigentlich nur durch schön designte Areale laufen und mich ein bisschen durch Gegnerhorden schnetzeln! Und da heute meine OLED-Switch ankommt, spiele ich mit dem Gedanken, mir Lacrimosa of DANA zu besorgen. Kann man das auch mal ne halbe Stunde am Stück spielen, ohne, dass einem (am besten noch nicht skipbare) Lore-Szenen auf's Auge gedrückt werden? Und kann man so ganz generell die Story links liegen lassen und das Spiel trotzdem genießen? Gerade bei japanischen Titeln verliere ich echt schnell in der Story die Übersicht. Was vielleicht auch daran liegen mag, dass ich mir Namen sowieso schon nicht gut merken kann und dezent überfordert bin, wenn es dann heißt "WHOAH! Yakashin hat sich der Huhan-Bewegung angeschlossen, um Seiroka vom Shizen-Thron zu stoßen und Makusha zum neuen Präfekt der Kuahoin-Region zu machen?" :?
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Generell legt Ys für Falcom (der Entwickler) Verhältnisse keinen großes Fokus auf die Story, wenn man aber so weit geht, dass man komplett durch sie duchskippen möchte, dann ist es trotzdem eher weniger etwas für einen.

Konkret in Ys VIII gibt es durchaus längere Passagen, in denen man nur durch die Gegend läuft und schnetzelt, darauf folgen aber auch eher längere Story Abschnitte.

Ältere Ys Spiele sind noch wesentlich mehr aufs Gameplay fokussiert, wenn du über die veraltete (aber mMn recht zeitlose) Grafik hinwegsehen kannst, dann würde ich dir Ys Origin empfehlen, das gibt es auch für die Switch. Spielerisch würde ich es als meinen Lieblingsteil ansehen, fürs Durchschnetzeln genau richtig.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Desotho »

Zu Monstrum Nox (leider nicht zu Lacrimosa of Dana) gibt es auch auf der Switch eine Demo.
Wobei die Demo ohnehin keine Story enthält.

Allgemein hält sich der Story Anteil bei YS in Grenzen. Bei Lacrimosa of Dana muss man allerdings den Beginn auf dem Schiff überstehen wo man erstmal recht lange labern muss.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 146
Registriert: 9. Apr 2016, 10:46

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Morty »

SebastianStange hat geschrieben: 12. Aug 2020, 22:33 Ohne zuviel vorweg zu nehmen ... aber ich habe vor wenigen Tagen erst durch nen Podcast mit Jochen überhaupt mal länger mit Ys zu tun gehabt. Und mit dem Entwickler. Weird. Scheint für mich einer dieser Japan-Geheimtipps zu sein, wie früher die Yakuza-Reihe. Auch so mit 1Jahr+ Warten auf die Lokalisierung. Bin gespannt, ob die es auch am Ende irgendwann in den Mainstream schafft.
Vor Ewigkeiten gabs doch auch dazu einen Podcast mit Jochen. Die Erinnerung ist sehr, sehr dunkel, aber vorhanden :idea:
toxic_garden

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von toxic_garden »

Morty hat geschrieben: Vor Ewigkeiten gabs doch auch dazu einen Podcast mit Jochen. Die Erinnerung ist sehr, sehr dunkel, aber vorhanden :idea:
danke für die Tipps. An die Wertschätzungen erinnere ich mich tatsächlich auch noch dunkel. Das Problem ist allerdings, dass Jochen im Gegensatz zu mir solche storylastigen Abschnitte weitaus lieber mag und insofern nicht ganz bedacht darauf sein dürfte, sie mit der selben Inbrunst anzuprangern wie ich es tue. :D

Ich habe ja grundsätzlich kein Problem damit, wenn einem die Lore hier und da mal in Zwischensequenzen näher gebracht wird, aber wenn es sprichwörtlich nicht möglich ist, 20 Sekunden geradeaus zu laufen, ohne von einer Cutscene genervt zu werden, verliere ich enorm schnell den Spaß.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Einen recht starken Storyfokus bringt das Genre eigentlich schon von Haus aus mit, wenn du nicht gerade einen 80er-mäßigen Dungeon Crawler spielen möchtest.

Bei Ys VIII ist das Gameplay aber zumindest in meiner Erinnerung nicht so mit Story fragmentiert, nach dem längeren Prolog wechseln sich die Abschnitte eher ab und sind jeweils etwas länger. Einer der größten Schwachpunkte von Ys VIII war meiner Ansicht nach die ständige Verteidigung der Basis. Da ist man gerade eine neue Gegend am erkunden und wird dann "nach Hause" gerufen, um die Basis (teils optionaler Natur) gegen Gegnerwellen zu verteidigen. Das ist dann zwar auch Gameplay, ich empfand es aber eher als Klotz am Bein.
Antworten