Die Ys Reihe

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Da es noch keinen Thread für diese wundervolle Action Adventure Reihe mit jRPG Anleihen gibt (und ich nicht immer in den Trails-Thread spammen möchte :ugly: ), eröffne ich ihn hiermit mal.

Im Rahmen des Podcasts wurde die Reihe gelegentlich mal erwähnt und Jochen hat vor längerer Zeit mal einen hörenswerten Podcast zum von mir sehr geschätzten Ys VIII gemacht.

Stein des Anstosses ist für mich, dass demnächst eine Collector's von Ys Origin für PS4 und Switch über Strictly Limited Games erscheinen wird, für die Interessierten sicherlich eine feine Sache. Ich könnte mich nur schwarz ärgern, dass ich am Wochenende die Version von Limited Run für teuer Geld in der Bucht geschossen habe - immerhin dann Teil meiner Falcom PS4 Collection. :mrgreen:
Für mich persönlich lohnt sich der Kauf jedenfalls, da es mein Einstieg in die Reihe gewesen ist und für mich nach wie vor zu den besten Titeln der Ys Spiele gehört.

Ys IX wird im kommenden Jahr im Westen erscheinen (siehe https://www.youtube.com/watch?v=7LkQdjYczCY) und es gibt Gerüchte, dass als nächstes ein Remake von Teil V dran sein könnte, welcher seinerzeit ein eher mäßig beäugter Teil für das SNES in Japan gewesen ist.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5472
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Desotho »

Nihon Falcom war mir bis zur PS Vita überhaupt kein Begriff. Irgendwann bin ich dann in einem Sale an Ys: Memories of Celceta geraten.
Die Story war bestenfalls mittelmäßig, aber das Gameplay ging geschmeidig von der Hand und schon das Lied in der Stadt war ein böser Ohrwurm (Frontier Town -Casnan- ).
Irgendwann später habe ich dann echt festgesteckt weil ich nach einem Tod immer wieder neu geladen habe bis ich irgendwann merkte: "Ah .. ok .. da kommt kein Gameover ... das war beabsichtigt ....".

YS VIII habe ich dann natürlich zu Release gespielt. Da haben Sie meiner Ansicht nach dann auch eine motivierende Story hinbekommen on top zur geilen Musik (Overcome the Rocky Path)und dem fluffigen Kampfsystem :D

Ansonsten besitze ich glaube tatsächlich alle YS-Teile, habe aber nur YS Seven gespielt, was ich vom Kampfgefühl her ein klein wenig schlechter fand (ist halt auch älter. An die anderen teile habe ich mich tatsächlich noch nicht getraut. Ich habe auch ein wenig Sorge, dass mir da der Schwierigkeitsgrad dann zu hoch sein wird :D

Irgendwann muss ich zumindest mal eine Extended Anspiel-Session für die alten Teile machen.

Die Falcom Spiele sind halt nichts wo man erstmal sagt: "Oh, diese krasse PS2 Grafik macht mich total an, das muss gut sein!" Aber wer einmal Blut geleckt hat mutiert dafür sehr oft zum widerlichen Fanboy :ugly: Die Jungs gibt es seit 1981 oder so ... das ist ein Fossil.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 710
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von kami »

Ich bin ein großer Fan der Reihe seit den ersten beiden Teilen, die bei meiner Turbo Duo mit dabei waren. Schon damals hat mich die Musik begeistert, der Rest war eigentlich eher Mittelmaß, dem ich in der Mischung aber dennoch nicht widerstehen konnte. Hab dann Ys III fürs SNES gespielt und trotz erheblicher Schwächen gemocht, so sehr, dass ich mir sowohl Ys IV - Dawn Of Ys für die Turbo Duo und Ys IV - Mask of the Sun fürs SNES geholt habe, natürlich nur japanisch. Dann hab ich die Serie aus den Augen verloren, bin dann aber - Jahrzehnte später - wieder auf sie aufmerksam geworden mit Ys VIII. Und nachdem mich das wirklich begeistert hat, habe ich das Versäumte nachgeholt. Ys Origins ist großartig, aber auch der Rest macht Spaß. Und dank Memories of Celceta konnte ich nun endlich das vierte Ys verständlich spielen. Bin schon sehr gespannt auf Ys IX - Monstrum Nox, hab die amerikanische Collector's Edition vorbestellt.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Desotho hat geschrieben: 12. Aug 2020, 07:11 Nihon Falcom war mir bis zur PS Vita überhaupt kein Begriff. Irgendwann bin ich dann in einem Sale an Ys: Memories of Celceta geraten.
Die Story war bestenfalls mittelmäßig, aber das Gameplay ging geschmeidig von der Hand und schon das Lied in der Stadt war ein böser Ohrwurm (Frontier Town -Casnan- ).
Casnan hat echt ein ohrwurmlastiges Theme, ist mir bis zum Schluss nicht langweilig geworden. :D

Das Originalstück ist sogar noch aus Ys IV: https://www.youtube.com/watch?v=45XIsCJ4k50

Celceta hat leider in der Tat eine sehr schwache Story, vor allem das Ende empfand ich als sehr unbefriedigend. Das Gameplay hat mich dafür wieder echt gut unterhalten.
Desotho hat geschrieben: 12. Aug 2020, 07:11 YS VIII habe ich dann natürlich zu Release gespielt. Da haben Sie meiner Ansicht nach dann auch eine motivierende Story hinbekommen on top zur geilen Musik (Overcome the Rocky Path)und dem fluffigen Kampfsystem :D
Teil VIII ist auch einer meiner Favourites, Kampfsystem, Story, Pacing, Soundtrack, Dorfbau, da passt alles sehr gut zusammen. Nur die Raids wurden mir zum Ende hin lästig.
Desotho hat geschrieben: 12. Aug 2020, 07:11 Ansonsten besitze ich glaube tatsächlich alle YS-Teile, habe aber nur YS Seven gespielt, was ich vom Kampfgefühl her ein klein wenig schlechter fand (ist halt auch älter. An die anderen teile habe ich mich tatsächlich noch nicht getraut. Ich habe auch ein wenig Sorge, dass mir da der Schwierigkeitsgrad dann zu hoch sein wird :D
Seven war der erste Teil mit Gruppenkämpfen, da merkt man, dass das System noch in den Kinderschuhen steckte. Celceta hat da schon einige Mechaniken verfeinert und VIII hat es noch mal auf ein neues Level gehoben. Ich bin echt gespannt auf Teil IX.

Ich habe alle Spiele gespielt, die zum aktuellen Kanon gehören (also bis Ys Chronicles zurückreichen). In die alten TurboGrafx Teile habe ich mal reingespielt, die gehen trotz ihres Alters bis heute noch gut von der Hand, vergleicht man etwa mit Final Fantasys aus der Ära.

Ys VI, Oath in Felghana und Origin sind alle schon kniffliger als alles ab Seven, teilweise finden sich dort sogar Bullet Hell Elemente.

Desotho hat geschrieben: 12. Aug 2020, 07:11 Die Falcom Spiele sind halt nichts wo man erstmal sagt: "Oh, diese krasse PS2 Grafik macht mich total an, das muss gut sein!" Aber wer einmal Blut geleckt hat mutiert dafür sehr oft zum widerlichen Fanboy :ugly: Die Jungs gibt es seit 1981 oder so ... das ist ein Fossil.
Ist echt so, wenn man mit der schon seit langem rückständigen Grafik kein Problem hat, ist es nur eine Frage der Zeit, bis man sich im Falcom Subreddit festsetzt. :ugly:
kami hat geschrieben: 12. Aug 2020, 16:40 Ich bin ein großer Fan der Reihe seit den ersten beiden Teilen, die bei meiner Turbo Duo mit dabei waren. Schon damals hat mich die Musik begeistert, der Rest war eigentlich eher Mittelmaß, dem ich in der Mischung aber dennoch nicht widerstehen konnte. Hab dann Ys III fürs SNES gespielt und trotz erheblicher Schwächen gemocht, so sehr, dass ich mir sowohl Ys IV - Dawn Of Ys für die Turbo Duo und Ys IV - Mask of the Sun fürs SNES geholt habe, natürlich nur japanisch. Dann hab ich die Serie aus den Augen verloren, bin dann aber - Jahrzehnte später - wieder auf sie aufmerksam geworden mit Ys VIII. Und nachdem mich das wirklich begeistert hat, habe ich das Versäumte nachgeholt. Ys Origins ist großartig, aber auch der Rest macht Spaß. Und dank Memories of Celceta konnte ich nun endlich das vierte Ys verständlich spielen.
Muss cool sein, die Spiele früher gespielt zu haben, die ersten beiden Teile waren mit ihren Zwischensequenzen ja sogar noch sehr auf der Höhe der Zeit. Der HappyConsoleGamer schwärmt auf YouTube immer mal wieder gerne von dieser Zeit.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5472
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Desotho »

Azralex hat geschrieben: 12. Aug 2020, 21:29 Seven war der erste Teil mit Gruppenkämpfen, da merkt man, dass das System noch in den Kinderschuhen steckte. Celceta hat da schon einige Mechaniken verfeinert und VIII hat es noch mal auf ein neues Level gehoben. Ich bin echt gespannt auf Teil IX.
Ich werde eh in alle mal reinspielen. Zur Not halt nur solange bis ich aufs Maul bekomme.
Aber welchen Teil abseits von VIII und Celceta fandest Du am besten?
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Desotho hat geschrieben: 12. Aug 2020, 21:45 Ich werde eh in alle mal reinspielen. Zur Not halt nur solange bis ich aufs Maul bekomme.
Aber welchen Teil abseits von VIII und Celceta fandest Du am besten?
Im Zweifelsfall hilft ein bisschen Grind zum leichter machen, bei den älteren Titeln kann ein Level Up schon einen deutlichen Unterschied machen.

Oath in Felghana (Remake von Ys III) ist neben VIII wohl mein Lieblingsspiel, Origin ist auch sehr gut, als Prequel zu I & II (die quasi zusammengehören) würde ich es aber eher danach spielen. Ys I & II Chronicles sind noch sehr anders, am ehesten A Link to the Past auf Speed. Bei der originalen Ys Story mag ich die Grundprämisse sehr.

(Celceta finde ich übrigens insgesamt eher mittelmäßig)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5472
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Desotho »

Ich hab die Spiele über alle Plattformen verstreut :D
Ys: The Oath in Felghana habe ich für die PSP. Wäre also ne Gelegenheit die Vita anzuwerfen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1102
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von SebastianStange »

Ohne zuviel vorweg zu nehmen ... aber ich habe vor wenigen Tagen erst durch nen Podcast mit Jochen überhaupt mal länger mit Ys zu tun gehabt. Und mit dem Entwickler. Weird. Scheint für mich einer dieser Japan-Geheimtipps zu sein, wie früher die Yakuza-Reihe. Auch so mit 1Jahr+ Warten auf die Lokalisierung. Bin gespannt, ob die es auch am Ende irgendwann in den Mainstream schafft.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5472
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Desotho »

Oh, das klingt nice. Natürlich muss ich euch hassen, solltet ihr lästern ^^
Wartezeit ist leider 1-2 Jahre ... ich hab mir teils schon japanische Versionen deswegen geholt. Von der Mechanik wäre das kein Problem, nur sind meine Japanisch-Kenntnisse auf dem Stand Bumms. Und mit OCR und Google Translate hatte ich dann gleich zwei Sollbruchstellen :D
Bei Ys wohl unproblematischer, weil die Spiele doch noch mehr von den Mechaniken leben.

Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Desotho hat geschrieben: 12. Aug 2020, 22:28 Ich hab die Spiele über alle Plattformen verstreut :D
Ys: The Oath in Felghana habe ich für die PSP. Wäre also ne Gelegenheit die Vita anzuwerfen.
Die aktuell besten Versionen gibt es wegen der technischen Upgrades für PC (und teils PS4 und Switch), bei der angestaubten Grafik funktioniert das aber bestimmt auch auf dem kleinen Vita Screen gut.
SebastianStange hat geschrieben: 12. Aug 2020, 22:33 Ohne zuviel vorweg zu nehmen ... aber ich habe vor wenigen Tagen erst durch nen Podcast mit Jochen überhaupt mal länger mit Ys zu tun gehabt. Und mit dem Entwickler. Weird. Scheint für mich einer dieser Japan-Geheimtipps zu sein, wie früher die Yakuza-Reihe. Auch so mit 1Jahr+ Warten auf die Lokalisierung. Bin gespannt, ob die es auch am Ende irgendwann in den Mainstream schafft.
Ist schon echt verrückt, dass Falcom eigentlich zur Ursuppe der japanischen Rollenspielentwickler gehört, aber es nie auf die Größe von Enix oder Square geschafft hat, dabei hatten sie sehr einflussreiche Spiele wie die Dragon Slayer Serie entwickelt. Gibt zur Falcom Geschichte ein paar gute Youtube Videos wie etwa https://www.youtube.com/watch?v=wTgepMNxnV0&t

Trotz ein paar damaliger Releases denke ich aber, dass der Entwickler erst in der letzten Dekade durch viele Lokalisierungen so richtig im Westen angekommen ist. Die Wachstumstendenz die ich in meiner Filterblase ausmachen kann, ist aber schon recht hoch.

Für einen Verriss bin ich durch meine rosarote Fanboybrille nicht empfänglich, Jochen darf aber gerne weiterhin angenehm überraschte Reviews wie zu Ys VIII verfassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Doppelpost, sorry

Ys IX hat nun einen Releasetermin erhalten - in Europa der 05.02.2021 für PS4 und im Sommer für PC und Switch.

Außerdem gibt es einen neuen Gameplay Trailer, den und die Ankündigung bei NISA: https://store.nisaeurope.com/blogs/news ... at-trailer

Ich bin auf die für die Zukunft angekündigte neue Falcom Engine gespannt. Obwohl aktuelle Titel keine PS-Vita-Wurzeln mehr haben, wirken sie technisch schon ziemlich angestaubt. Im Fall von Ys IX sind Charaker- und Monsterdesigns ja noch voll okay, die Umgebungen sehen aber sehr leer aus. Auch mit neuer Engine muss hier aber auch mehr Arbeit hineinfließen.
Insanity
Beiträge: 555
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Insanity »

Könnte man in diese Franchise quereinsteigen oder werden gerade handlungstechnisch Vorkenntnisse benötigt?

Ich habe nämlich noch keinen Teil der Reihe gespielt, denke aber, das man mit VIII aufgrund seines guten Leumunds nicht viel verkehrt machen kann, oder?
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5472
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Desotho »

Du brauchst keine Vorkenntnisse. Meine Empfehlung wäre ggf. auch einfach bei YS VIII zuzugreifen, sobald es wieder in einem Sale ist.

Im US PSN gibt es eine Demo, leider nicht im deutschen Store.
Zuletzt geändert von Desotho am 29. Aug 2020, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von tsch »

Habe mir Ys VIII jetzt auch mal wieder auf die Wunschliste gesetzt. Fand die Trails of Cold Steel-Reihe von außen irgendwie immer ansprechender, aber der dafür notwendige Aufwand hat mich bisher immer sehr abgeschreckt. Wahrscheinlich eigenen sich die Ys-Titel dafür einfach viel besser, wenn man einfach mal ein einzelnes Spiel anspielen möchte, ohne sich direkt committen zu müssen.

Aber mal abwarten, ob ich noch mit Ys VIII einsteige, oder eh auf den neuesten Teil warte.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Jup, bei Ys kann man jederzeit einsteigen, es gibt zwar immer ein paar Querverweise auf die Geschichten anderer Teile, die sind aber mehr Fanservice für Eingeweihte und halten sich in Grenzen, in sich sind die Spiele abgeschlossen. Ich empfehle immer, die Spiele in Releasereihenfolge zu spielen, wenn man aber nur den Zeh ins Wasser halten möchte, ist Ys VIII ein guter Einstiegspunkt und für mich einer der besten Teile der Reihe. Ys IX muss hier erst mal liefern, um dort dran zu kommen.

Auf der Seite http://www.digitalemelas.com/index_ys.php gibt es viele Infos um die Reihe und vorgeschlagene Reihenfolgen, die Spiele zu spielen, wenn man sie denn alle spielen möchte.

tsch hat geschrieben: 29. Aug 2020, 19:00 Fand die Trails of Cold Steel-Reihe von außen irgendwie immer ansprechender, aber der dafür notwendige Aufwand hat mich bisher immer sehr abgeschreckt. Wahrscheinlich eigenen sich die Ys-Titel dafür einfach viel besser, wenn man einfach mal ein einzelnes Spiel anspielen möchte, ohne sich direkt committen zu müssen.
Die Trails Spiele bauen ihre Story hingegen ziemlich stark aufeinander auf. Innerhalb eines Story Arcs (Sky, Crossbell, Cold Steel) kann man das Quereinsteigen vergessen, weil die Storys direkt weitergeführt werden, aber auch die Handlungsbögen übergreifend sollte man ab einem gewissen Punkt am besten mit dem ersten Sky Spiel gestartet haben, Cold Steel 3 soll etwa ohne Vorwissen der älteren Reihen stark an Story einbüßen. Ich kann es schlecht beurteilen, weil ich noch auf die offizielle westliche Crossbell Lokalisation warte, sicherlich auch ein Grund für die Nischigkeit der Reihe, aber dafür gibt's ja einen eigenen Thread. :mrgreen:
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 710
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von kami »

Ich würde mich freuen, wenn es Falcom bei den nächsten Spielen schaffen sollte, größere zusammenhängende Gebiete zu erstellen, die nicht wie bisher in kleinere Happen, zwischen denen immer der nächste geladen werden muss, zerstückelt sind.
Was den Einstieg in die Serie betrifft, würde ich auch Ys VIII empfehlen, ist einfach das schönste und größte Ys bisher und spielt sich wie ein Traum. Anders als in den früheren Teilen stören auch keine dummen Rätsel mit hanebüchener Lösung. Ys 1 und 2 würde ich zuletzt spielen, die sind schon sehr speziell, auch wenn sie mir beim letzten Durchspielen, diesmal auf dem PC, trotzdem viel Freude gemacht haben. Aber gerade Teil 2 hat schon einige ausgesprochen nervige Rätsel, die auch kaum durch clevere Kombinationsgabe sondern eher durch stures Ausprobieren gelöst werden müssen. Und Solomon's Shrine war auch eine Geduldsprobe. Glücklicherweise kann man sich inzwischen ja zumindest mit Karten aus dem Netz die Orientierung erleichtern.
Wer sich mit der Handlung vertraut machen möchte, das archaische Spielprinzip aber scheut, dem empfehle ich die Ys-Animeserie, welche die Story von Ys 1 und 2 adaptiert und tatsächlich ganz liebevoll gemacht ist. Die Handlung gerade des ersten Teils wird ordentlich ausgebaut, dazu sieht man die bekannten Locations und hört vertraute Musikstücke.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Axel »

Ausgerechnet das doofe VIII als Einstieg? Das hatte diese doofe 3D Ansicht. Neee... Dann lieber die alten 2D Spiele wie The Oath in Felghana. Das war herrlich!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5472
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Desotho »

Da es die Reihe seit 87 gibt ist sogar für Axel was dabei :D

Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 710
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von kami »

Axel hat geschrieben: 31. Aug 2020, 13:37 Ausgerechnet das doofe VIII als Einstieg? Das hatte diese doofe 3D Ansicht. Neee... Dann lieber die alten 2D Spiele wie The Oath in Felghana. Das war herrlich!
Erzähl uns was vom Krieg, alter Mann! Die 3D-Ansicht in Teil 8 ist natürlich alles andere als doof.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Axel »

Desotho hat geschrieben: 31. Aug 2020, 14:45 Da es die Reihe seit 87 gibt ist sogar für Axel was dabei :D

Bild
Ist mir noch zu neu! :ugly:

Bild
Antworten