Die Ys Reihe

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

:lol:

Die Anime Serie versprüht echt netten 80er Charme, davon habe ich aber nur den Part zu Ys 1 gemocht, der hat die im Spiel kurz angeschnittene Story schön erweitert. Der Part zu Ys 2 ist mir zu fernab der Spielhandlung.

Spielerisch braucht man bei den ersten beiden Spielen schon etwas Geduld, der Endboss von Ys 1 war einer der härtesten, den ich in der letzten Dekade erlebt habe.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 709
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von kami »

Das Gewöhnungsbedürftige an den ersten drei Teilen ist ja, dass man innerhalb von ein, zwei Sekunden seine gesamten Hitpoints verlieren kann. Das macht gerade die Endgegner zu sehr speziellen Herausforderungen.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Desotho »

Neues Spielzeug am Start :D

Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Sweet, ist das ein RK2020?

Ys V habe ich vor ein paar Wochen auf der Recalbox neu angefangen, ist dann aber irgendwie eingeschlafen. Bin gespannt, ob der nächste Release ein Remake davon werden wird...
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Desotho »

Jop, wollte mal so einen Emulator Handheld ausprobieren. N64 und PSP wird schon etwas wackelig, aber für ältere Sachen bis PSX schon nice.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Nach dem Podcast von Jochens Wertschätzung zu Memories of Celceta hinterlasse ich hier noch mal ein, zwei Anmerkungen.

Zufällig habe ich das Spiel erst kürzlich noch mal in der PS4 Version durchgespielt, daher liegt es mir noch gut im Gedächtnis.

Ich gehe mit Jochens Meinungen zu dem Spiel im Großen und Ganzen d'accord. Die Grundprämisse um die Erkundung des Urwalds finde ich recht motivierend und sie regt meine Neugierde an, wenngleich der Abschluss der Story recht lahm ist. Beim zweiten Durchgang fand ich den Abschluss nicht mehr ganz so schlimm, aber da gibt es bessere Ys Titel. Ich finde, dass die musikalische Untermalung in der Besprechung zu kurz gekommen ist, die ist nämlich auch hier Falcom-typisch wieder hervorragend, insbesondere wenn man sich zu treibender Gitarrenmusik durch die Gegner schnetzelt und in den ganz lichten Momenten des Spiels und zunehmender Beherrschung des Kampfsystems in einen regelrechten Rausch spielt. :mrgreen:

Korrigieren muss ich jedoch die Aussage zum Gedächtnisverlust, das ist so weit ich weiß nur in Ys IV der Fall, dafür hat Adol eine Neigung zu Schiffbruch. :ugly:

Ys VIII macht wie geschildert eigentlich alles besser als Celceta, wenn man sich Falcom Spiele anschaut merkt man aber auch, dass sie ganz gut aus Fehlern lernen und Verbesserungen einbringen. Das war auch schon im Vergleich zum Vorgänger Ys VII oder von "The Ark of Napishtim" hin zu "The Oath in Felghana" der Fall (ja, hier fällt wieder die eigenwillige Titelwahl auf).

Falls Sebastian diese Zeilen liest, Ys wird in der Tat wie das englische "to ease" ausgesprochen. Der Name ist aber keine eigenwillige japanische Entwicklung, sondern kommt sogar aus dem Westen und bezieht sich auf so etwas wie das französische Atlantis (https://de.wikipedia.org/wiki/Ys).
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 709
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von kami »

Ich gehe auch dieses Mal wieder mit Jochens Fazit mit, nicht aber mit der Einschätzung mancher Einzelaspekte. Die Geschichte ist wahrlich nichts Berauschendes, insbesondere, da vergessene Zivilisationen in der Ys-Welt offenbar a dime a dozen sind. Irgendwie noch funktionell ist wohl das Beste, was sich darüber sagen lässt. Etwas unfair fand ich jedoch die Ausführungen zum Gegnerdesign, insbesondere die Endgegner zeichnen sich meines Erachtens nach schon durch Originalität und Abwechslungsreichtum aus. Die starre Kamera sollte ebenfalls in einen chronologischen Kontext gesetzt werden: Ys ist traditionell eine Serie von Action-RPGs aus der Vogelperspektive, so wie es eben auch Celceta weitestgehend ist. Ys VIII ist der erste Teil, der mit dieser Tradition gebrochen hat. Ich gehe mal davon aus, dass der Großteil der Spieler nicht verzweifelt versucht hat, ständig die Kameraperspektive zu ändern, einfach, weil es die übliche und ja auch sehr übersichtliche Perspektive ist. Letztlich fehlte mir auch mal wieder eine Würdigung des Soundtracks, der zwar nicht ganz so toll wie der vom Nachfolger ist, aber trotzdem viel zum Flair des Spieles beiträgt und manch famosen Ohrwurm bereit hält.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Herr Hesse »

Ys VIII: Lacrimosa of DANA, Steam Version,
war mein erstes und einziges Ys.
Auch wenn ich nicht der Riesenfreund von JRPGs bin, hat mich die toll erzählte und tiefsinnige Geschichte gefesselt. Da kann ich auch mal über Grafik und JRPG artige Spielmechanismen hinwegsehen.
Ich war wirklich begeistert. Kommt nicht so oft vor ;-)
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Desotho »

Nächste Woche Urlaub, Gehalt da und 20% Vorbesteller Rabatt - da habe ich mir Ys Origin einfach nochmal für die Switch geholt :D

Habe es erst so eine Stunde gespielt, aber das Kampfsystem funktioniert auch da bisher so gut. Bei Ys Seven hatte es sich für mich irgendwie einen Ticken schlechter angefühlt, kA warum.

Offenbar gibt es sogar deutsche Texte (WTF?), auch wenn meine Switch eh auf englisch steht.

Ich kann jetzt nicht sagen wie viel FPS, aber die Switch scheint das grafikmonster :mrgreen: Ys gut zu packen.

Bild
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
EgonOlsen
Beiträge: 47
Registriert: 30. Jan 2019, 07:59

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von EgonOlsen »

Hab mir vor 4 Tagen auch Ys Origin für die Switch gekauft, einfach um es mal zu probieren. Knapp 10h später war ich mit Yunica auf normal durch das Spiel durch. Hat mir sehr gut gefallen. Die Kämpfe gehen schön schnell, die Bosse sind fordernd aber nie unfair und sollte man sterben startet der Kampf ohne Wartezeit sofort wieder. Klar die Story ist schon sehr 0815, was mich aber dank der kompakten Länge des Spieles nicht gestört hat.

Das war jetzt mein erster Kontakt mit der Serie. Mit welchen Teil (Switch oder PC) sollte ich weiter machen und gibt es eine Übergeordnete Story, die von mir verlangt bestimmte Teile in der richtigen Reihenfolge zu spielen?
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 709
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von kami »

EgonOlsen hat geschrieben: 12. Okt 2020, 14:38 Hab mir vor 4 Tagen auch Ys Origin für die Switch gekauft, einfach um es mal zu probieren. Knapp 10h später war ich mit Yunica auf normal durch das Spiel durch. Hat mir sehr gut gefallen. Die Kämpfe gehen schön schnell, die Bosse sind fordernd aber nie unfair und sollte man sterben startet der Kampf ohne Wartezeit sofort wieder. Klar die Story ist schon sehr 0815, was mich aber dank der kompakten Länge des Spieles nicht gestört hat.

Das war jetzt mein erster Kontakt mit der Serie. Mit welchen Teil (Switch oder PC) sollte ich weiter machen und gibt es eine Übergeordnete Story, die von mir verlangt bestimmte Teile in der richtigen Reihenfolge zu spielen?
Falls du auf dem (dünnen) Mythos von Ys Origin aufbauen möchtest, solltest du jetzt Ys 1+2 spielen. Ansonsten würde ich es ganz von den spielerischen Vorlieben abhängig machen. Wenn du dich in Origin gerade wohlgefühlt hast, macht es Sinn, mit Ys VI oder Oath In Felghana weiter zu machen, welche auf dem selben technischen und spielerischen Fundament aufbauen. Oder gleich zum besten Teil schreiten und Ys VIII beginnen. Storyzusammenhänge gibt es kaum welche, also hängt es ganz von den persönlichen Präferenzen ab.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
EgonOlsen
Beiträge: 47
Registriert: 30. Jan 2019, 07:59

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von EgonOlsen »

Ys VIII wird bestimmt in nächster Zeit mal gespielt. Wahrscheinlich versuche ich mich aber erst mal an Ys VI. An Teil 1+2 traue ich mich, nachdem ich meinen Ehemaligen Mitbewohner über die Schulter geschaut habe, wegen des Kampfsystems noch nicht dran.

Auf jeden Fall danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Meine CE von Ys Origin ist angekommen. :)

Bild

Die Qualität ist leider durchwachsen, finde es aber sehr geil nun eine ordentliche physische Kopie von meinem Einstieg in die Ys Reihe zu haben.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

NISA hat heute eine Demo zu Ys IX im westlichen Playstation Store veröffentlicht (Quelle: gematsu.com).

Kommt recht unerwartet, ich kann mich aber noch bis zum Release gedulden. :)
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von tsch »

Morgen kommt ja Ys IX schon auf der PS4 raus. Bin gerade ziemlich am Überlegen, ob ich mir das nicht kaufen soll. Würde es lieber auf PC oder Switch spielen, aber bis zum Sommer dauerts noch ewig und gerade hätte ich mehr Zeit dafür...

Wird dann jedenfalls mein erstes Ys. Hätte schon mehrmals fast bei Ys VIII zugeschlagen, aber gab dann doch immer andere Spiele, die ich vorher spielen wollte.

Bin super gespannt. Zumindest in den Trailern sah das immer wie ein Spiel genau für mich aus :D . Nur die Umgebungstexturen gehen schon in eine Richtung, die selbst ich als störend empfinde.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von DexterKane »

Ich hab's schon bestellt und hoffe, dass es morgen pünktlich ankommt.
Dann schau ich am Wochenende mal ausführlicher rein und kann eventuell Montag ein erstes Fazit geben. :)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Desotho »

tsch hat geschrieben: 4. Feb 2021, 13:44 Morgen kommt ja Ys IX schon auf der PS4 raus. Bin gerade ziemlich am Überlegen, ob ich mir das nicht kaufen soll. Würde es lieber auf PC oder Switch spielen, aber bis zum Sommer dauerts noch ewig und gerade hätte ich mehr Zeit dafür...

Wird dann jedenfalls mein erstes Ys. Hätte schon mehrmals fast bei Ys VIII zugeschlagen, aber gab dann doch immer andere Spiele, die ich vorher spielen wollte.
Ok, aber dann wäre doch mein Einwurf: Nimm YS VIII doch erstmal auf der Plattform deiner Wahl.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von tsch »

Desotho hat geschrieben: 4. Feb 2021, 14:24
tsch hat geschrieben: 4. Feb 2021, 13:44 Morgen kommt ja Ys IX schon auf der PS4 raus. Bin gerade ziemlich am Überlegen, ob ich mir das nicht kaufen soll. Würde es lieber auf PC oder Switch spielen, aber bis zum Sommer dauerts noch ewig und gerade hätte ich mehr Zeit dafür...

Wird dann jedenfalls mein erstes Ys. Hätte schon mehrmals fast bei Ys VIII zugeschlagen, aber gab dann doch immer andere Spiele, die ich vorher spielen wollte.
Ok, aber dann wäre doch mein Einwurf: Nimm YS VIII doch erstmal auf der Plattform deiner Wahl.
Ich mag das Insel-Setting nicht... :ugly: . Das hat mich wahrscheinlich am meisten bisher abgehalten. War dann froh, als ich von Ys IX erfahren habe, das eher klassisch wirkt. Mich stören die Umgebungstexturen und bei irgendwelchen Gebäuden oder so fällt das gar nicht so auf. Aber die Insel-Welt in Ys VIII sah für mich schon wirklich sehr grenzwertig aus.

Das kann natürlich ein komplett falscher Eindruck sein (wie z.B. bei Xenoblade 1 vorher auch), aber ich habe nicht vor die komplette Ys-Reihe nachzuholen. Ich möchte einen guten Einstieg finden und max. würde ich dann noch Ys VIII nachholen. Zu Ys IX habe ich bisher gehört, dass es von der Story ähnlich ist wie Ys VIII, oder sogar ein wenig besser. Die Hoffnung wäre, weil es ein Nachfolger ist, dass auch sonst noch ein paar Verbesserungen drinstecken.

Daher tendiere ich zu dem Teil. Kann natürlich kompletter Blödsinn sein, aber das sind lange Spiele, die mich über Monate hinweg beschäftigen - wenn es mich nicht komplett süchtig macht, was eher selten vorkommt.

Lasse mich aber gerne umstimmen ;) . Bei Xenoblade dachte ich vorher auch, dass ich es bestimmt nicht mögen werde, weil ich die Charaktermodelle von außen ganz schlimm fand. Wahrscheinlich eins meiner Lieblingsspiele aller Zeiten geworden :D.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Desotho »

Ahso das Setting hatte ich nicht auf dem Schirm. Wobei ich persönlich die Grundidee von Ys VIII noch interessanter fand.
Und spielerisch + graphisch sind die beiden Spiele so wie ich das bisher anhand der Demo feststellen könnte ziemlich gleich.
Dazu hast Du halt beim Vorgänger Switch Version + durchgepatched + günstigerer Preis.
Wobei die physische Version derzeit wieder recht heftig ist und Du im Store auf den nächsten Sale warten müsstest (da war es schon auf 24 EUR).
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Falcom Spiele spielen ja schon seit Jahrzehnten nicht mehr an der Spitze der Technik mit (eher andersherum :ugly: ), dafür ist das Gameplay aber sehr ausgereift und spaßig. Gerade die Ys Reihe dreht dafür den Spieß in Sachen Soundtrack um und befindet sich für meinen persönlichen Geschmack unter den besten Vertretern des gesamten Mediums Videospiel.

Bezüglich Ys IX hatte ich die Befürchtung, dass es es schwer haben wird, in die großen Fußstapfen seines Vorgängers zu treten, die bereits eingetroffenen Reviews zeichnen aber eher das Bild einer gelungenen Evolution, bei dem kleinere Schwächen weiter ausgebessert werden.
Ich finde dass man Falcom anmerkt, dass sie sich nach jedem Titel Gedanken darüber machen, an welchen Stellen sie ansetzen können, um die Vorgänger zu verbessern. Das sah man von den Bump-Combat Spielen über Napishtim bis Origin und dem Quasi-Reboot in die Party-Spiele von Ys 7 bis nun 9. 7 war mit dem was es versucht hat noch ziemlich rau und für mich in vielen Punkten schlechter als das ausgereifte Origin, mit der Rückkehr der Sprung Funktion in 8 und nun auch der Rückkehr des Boost Modus in 9 denke ich, dass die Party Reihe endlich wieder auf dem Niveau der Napishtim Reihe angekommen ist. Ich muss es natürlich noch selbst spielen, um mir ein echtes Bild machen zu können.

Den pünktlichen Start hat NISA Europe übrigens wieder mal versemmelt. Im letzen Sommer habe ich die CE von Ys IX vorbestellt um vor einer guten Woche die Info zu bekommen, dass sie starke Probleme mit dem Brexit und der neuen Zollsituation haben und dass meine Bestellung daher erst mal storniert worden ist. Ich habe aktuell meine Zweifel, ob ich die CE überhaupt schon im März in meinen Händen halten werde, daher habe ich missmutig die digitale Version vorbestellt. Ärgert mich zwar, dass ich NISA noch mit einer digitalen Vorbestellung belohne, aber für einen meiner heißesten GOTY Kandidaten ist es mir das wert. In einer knappen Stunde geht es also los, zumindest schon mal reinspielen. :dance:
tsch hat geschrieben: 4. Feb 2021, 14:52 Daher tendiere ich zu dem Teil. Kann natürlich kompletter Blödsinn sein, aber das sind lange Spiele, die mich über Monate hinweg beschäftigen - wenn es mich nicht komplett süchtig macht, was eher selten vorkommt.
Die Vorgänger von Ys 7 sind alle noch ziemlich kurze Spiele, die man etwa in jeweils 10 Stunden durchspielen kann, hier verlängert es sich vllt. noch etwas, weil der Schwierigkeitsgrad da noch ordentlich höher gewesen ist. Gerade Oath in Felghana (Ys 3 Remake) und Origin (Ys 1 & 2 Prequel) gehören zu den besten Teilen der Serie und sind auch heute noch gut spielbar, wenn auch technisch sehr angestaubt.
Antworten