Die Ys Reihe

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Desotho »

Wobei man das glaube ich auch ignorieren kann. Ok, ich bin aber auch immer zurück geeilt :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Desotho hat geschrieben: 18. Okt 2021, 20:32 Wobei man das glaube ich auch ignorieren kann. Ok, ich bin aber auch immer zurück geeilt :ugly:
Wie gesagt, teils optional, aber da komme ich auch aus meiner Completionist Haut nicht raus. Die Basis muss doch verteidigt werden! :ugly:
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Ab heute gibt es bei NIS ein Re-Release der Ys VIII Limited Edition für PS5 zu kaufen -> https://store.nisaeurope.com/collection ... dition-ps5

Über Sinn und Unsinn einer PS5 Version für ein ursprüngliches PS Vita Spiel lässt sich streiten, die Limited Edition für die älteren Konsolen ist aber längst vergriffen und wenn dann nur sündhaft teuer bei ebay und Konsorten zu bekommen, für Sammler also durchaus einen Blick wert (ich habe bereits eine vorbestellt :ugly: ).
Funky-Hans
Beiträge: 4
Registriert: 5. Apr 2022, 12:37

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Funky-Hans »

Hallo liebe Ys Freunde!

Wollte hier Mal die Stadia Versionen von Ys VIII und IX empfehlen.
Stadia versteckt sich ja immer noch ziemlich erfolgreich vor der Öffentlichkeit.

Das sind wirklich gute Portierungen. Habe VIII durchgespielt und bin begeistert. IX Spiele ich gerade und bin sehr angetan.

Tolle Performance und super rasante Ladezeiten.

IX gibt es da jetzt sogar im Pro Abo. VIII ist da glaube ich gerade rausgerutscht.

Soll jetzt hier kein "Stadia ist toll" Post sein, aber Ys ist einfach eine tolle Spielreihe und dort kann man die beiden aktuellen Teile einfach in technisch astreiner Form erleben.
(Also stabiles Internet vorausgesetzt damit Stadia an sich funktioniert ist klar nä?)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Desotho »

Ergänzug zu der Stadia Sache, man kann Ys IX da 120 Minuten Gratis und ohne Stadia Account spielen. Um einfach mal reinzuschauen ist das ideal. Nur den Spielstand wird man kaum übernehmen können.

https://stadia.google.com/games/ys-ix-monstrum-nox
El Psy Kongroo
Funky-Hans
Beiträge: 4
Registriert: 5. Apr 2022, 12:37

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Funky-Hans »

Desotho hat geschrieben: 6. Apr 2022, 18:55 Ergänzug zu der Stadia Sache, man kann Ys IX da 120 Minuten Gratis und ohne Stadia Account spielen. Um einfach mal reinzuschauen ist das ideal. Nur den Spielstand wird man kaum übernehmen können.

https://stadia.google.com/games/ys-ix-monstrum-nox
Jupp, sehr sinnvolle ergänzende Info! Dankeschön dafür. Wusste nicht, dass bei Stadia YS IX gerade in den freien Trials ist.

Grüße
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Desotho »

Bild
https://www.gematsu.com/2022/06/first-c ... ew-tidbits

Ys X soll wohl auch souls-like Elemente bekommen. Bin ich jetzt erstmal kein Freund von, aber ich glaube das wird am Ende schon passen.
- This will be the 10th (numbered) entry in the Ys saga.
- While it will retain the series’ smooth and exhilarating gameplay, other areas are being re-examined. And while not quite a Soulslike, the challenge is to see whether it is possible to implement steadily-paced one-on-one combat in which the player can watch the enemy’s movements. It is a lighter-feeling, Ys-style Soulslike.
- Adol is around the age he was in Ys I & II.
- The story might be set outside the Romun Empire.
- Changing weapon attributes by swapping between party members will change significantly.
- “While we cannot say platform(s) at this time, we want a wide range of players to enjoy it, and making Adol younger may have been for that purpose. It will be released as we’re working on various platforms.”
- Kondo wants to play previously released Ys titles on modern platforms.
- Providing new gameplay elements is vital.
- Whether it be scenarios, actions, or systems, the game will incorporate something new.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 709
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von kami »

Ich hoffe ja irgendwie, dass man im zehnten Teil zurück kehrt zur schwebenden Stadt Ys und vielleicht den ursprünglichen Mythos ausbaut. Ne neue Grafikengine wäre auch schön.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Jochen Gebauer »

- Whether it be scenarios, actions, or systems, the game will incorporate something new.
Sag mir, dass sich eine Serie totgelaufen hat, ohne mir zu sagen, dass sie sich totgelaufen hat :ugly:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Desotho »

Ich kann da nur für mich sprechen: Klar sind die Weiterentwicklungen bei Falcom spielerisch und graphisch nur in homöopathischen Dosen vorhanden.
Aber die Kampfsysteme an sich sind bereits gut und für mich sind die Spiele wie eine Art "nach Hause kommen". Da kann ich auch 9 Stunden die japanische Kuro no kiseki Demo spielen und komme problemlos klar ohne ein Wort zu verstehen.

Sie leben halt von ihrer kleinen Fangemeinde und müssen hoffen, dass die ihnen nicht weg stirbt :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1364
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Jochen Gebauer »

Ich mag die ja prinzipiell auch. Aber der Satz ist schon heiter ^^
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Desotho »

Ja ok, als würde es da ein Glücksrad geben an dem sie drehen :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Die Ys-Reihe erfindet sich aber in der Tat von Zeit zu Zeit neu. Ys I-IV hatten "Bump-Combat" (wobei III mit seiner Seitenperspektive eher Zelda II war), V hatte versucht ein zeitgenössisches SNES Spiel zu sein, VI - Origin hatten einen starken Action-Fokus mit Sprungpassagen und Bullet-Hell-Elementen.
Mit VII bis IX kam dann das aktuelle Party System, bei man spielerisch noch mal zwischen VII+Celceta und den vollen 3rd-Person Spielen VIII und IX unterscheiden könnte.
Falcom unterzieht der Serie eigentlich immer einer Frischzellenkur wenn sie merken, dass sich Systeme nicht mehr großartig weiterentwickeln lassen, ähnliches geht auch bzgl. IX aus einem jüngeren Interview mit dem CEO hervor.

Ich bin ganz guter Dinge bzgl. eines Richtungswechsels bei Ys X, das Partysystem hat mittlerweile echt seinen Zenit erreicht und obwohl ich gerade Ys VIII sehr schätze, finde ich die Napishtim Ära bis heute insgesamt doch am besten. Mal schauen was nun kommt, die Soulslike-Aussage stammte übrigens nur aus der Interpretation des Interviewers, weil Kondo (der Falcom CEO) sagte, dass man mehr Fokus auf Kämpfe gegen einzelne Gegner legen wolle.

Wird auf jeden Fall noch etwas dauern bis wir den Titel hier sehen werden, aktuell sind erst mal noch zwei komplett unangekündigte Trails Spiele in der NISA Lokalisations-Pipeline. :mrgreen:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Desotho »

Bei Kuro no kiseki hieß es ja auch erstmal plakativ "Action Kampfsystem" und ich war nicht begeistert. Stellte sich am Ende raus: Es hat beides und bei unterlegenen Trash Gegnern nimmt man halt die Action und ansonsten wie gewohnt die Runde(meine Erfahrungen anhand der Demo). Und es fühlte sich gut an.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Die PS5 Version (welche sicherlich eine Vielzahl an Verbesserungen enthalten wird :ugly: ) von Ys VIII erscheint in Europa am 18.11.2022.

Dazu gibt es einen entsprechenden Ankündigungstrailer, welchen ich aber eher so semi finde. Feine Sache für Sammler jedenfalls, da die meisten physischen Releases des Spiels mittlerweile recht selten geworden sind.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 951
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Dee'N'bee »

Die Ps5 Version von Y's VIII wäre die Möglichkeit eine deutsche Übersetzung nachzureichen. Darauf brauch ich aber wahrscheinlich nicht hoffen.
Mein Englisch ist zwar Ok, aber um so einen Brocken durchzuspielen hab ich nicht das Durchhaltevermögen. Irgendwann nervt mich Englisch einfach. Es wird Zeit dass die Verantwortlichen deutsche Untertitel anbieten
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 964
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Azralex »

Ich denke nicht dass das auf absehbare Zeit passieren wird. Die Reihe ist dafür zu nischig und selbst die englische Lokalisierung lässt (zugegebener Maßen mitsamt Synchro) für heutige Verhältnisse lange auf sich warten.

Ist aber eigentlich nur eine Übungs/Gewöhnungssache. Irgendwann hatte ich mal den Punkt überwunden dass mich englische Sprache in Medien anstrengt, seitdem stelle ich selbst bei deutscher Verfügbarkeit grundsätzlich alles default auf Englisch, weil Synchros meist besser sind (Deutsch ist für mich allgemein keine gute Entertainmentsprache) und sich einem eine viel größere Palette an Diskursen und Guides eröffnet, wenn man den "internationalen Standard" nutzt und nicht in der relativ kleinen deutschen Bubble verbleibt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5466
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Desotho »

Jop, Persona hat mit 5 Royal das erste Mal deutsche Texte bekommen. Klar,andere Firmen.
El Psy Kongroo
Yano
Beiträge: 440
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von Yano »

Desotho hat geschrieben: 22. Jul 2022, 22:27 Jop, Persona hat mit 5 Royal das erste Mal deutsche Texte bekommen. Klar,andere Firmen.
Die Persona 5 Übersetzung ist zwar gut, wirkt aber irgendwie zu technisch und kühl.
Im Englischen Text ist teilweise mehr Eleganz und "Seele"
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Die Ys Reihe

Beitrag von tsch »

Ich erkläre mir das immer so, dass ich zwar sehr gut Englisch kann, aber es ist halt nicht meiner Muttersprache. Dementsprechend schnell durchschaue ich es, wenn jemand in Deutsch schauspielert. Irgendwelche Sprüche, die ich im Englischen bei Entertainment-Produkten einfach so hinnehme, habe ich im Deutschen dann vielleicht schon irgendwo mal gehört und die reißen mich eher in meine Realität zurück.

Daneben ist es dann aber natürlich auch häufig so, dass mehr Geld und dementsprechend bessere Voice Actor für die Englische Lokalisierung eingekauft werden. Diesen Unterschied würde ich gar nicht leugnen. Aber ob sich eine Sprache besser für sowas eignet als eine andere? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen - vor allem, weil ich dann ja auch Japanisch, Französisch, Spanisch, Koreanisch, usw. mag, wenn es das Ursprungsland ist.

--

Zur Ankündigung: Bin gespannt, aber empfinde da wenig Hype. Habe dieses Jahr zum ersten Mal einen Ys-Titel gespielt (Ys IX) und fand den schon sehr unterhaltsam, aber das war halt so gar kein episches JRPG, wie ein Xenoblade Chronicles, das mich richtig begeistern kann.
Antworten