Umfrage zu Lootboxen in Videospielen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Amox
Beiträge: 99
Registriert: 31. Jan 2016, 20:48
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Umfrage zu Lootboxen in Videospielen

Beitrag von Amox »

Hallo, ich hoffe das hier ist der richtige Ort um sowas zu posten.
Ich bin Aron Brockmann und mache grade für die Hochschule Darmstadt ein sogenanntes "Research Project" zum Thema Glücksspiel in Videospielen. In diesem Zusammenhang mache ich auch eine Umfrage über den Umgang mit Lootboxen und deren Wahrnehmung.
Hier könnt ihr teilnehmen: https://forms.gle/G7Ygq4udSzqsporz9
Das würde mir sehr helfen und das Teilen der Umfrage ist natürlich auch erwünscht. :D
Blog: https://bigfuckinggames.wordpress.com/
Ich bin echt schon lange hier ...
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9819
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Lootboxen in Videospielen

Beitrag von Andre Peschke »

Amox hat geschrieben: 19. Aug 2020, 12:55 Hallo, ich hoffe das hier ist der richtige Ort um sowas zu posten.
Ist gestattet, wenn du die Ergebnisse nach Abschluss der Arbeit hier teilst.

Andre
Benutzeravatar
Amox
Beiträge: 99
Registriert: 31. Jan 2016, 20:48
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Lootboxen in Videospielen

Beitrag von Amox »

Andre Peschke hat geschrieben: 19. Aug 2020, 12:57
Ist gestattet, wenn du die Ergebnisse nach Abschluss der Arbeit hier teilst.

Andre
mache ich doch gerne. :D
Blog: https://bigfuckinggames.wordpress.com/
Ich bin echt schon lange hier ...
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Umfrage zu Lootboxen in Videospielen

Beitrag von HerrReineke »

Ich hab mal teilgenommen. Was mir aufgefallen ist: die Frage nach dem Alter ist vermutlich unnötig konkret und die Frage nach der Herkunft hingegen eher unkonkret (Land? Stadt?).

Bin auf die Ergebnisse gespannt :)
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Amox
Beiträge: 99
Registriert: 31. Jan 2016, 20:48
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Lootboxen in Videospielen

Beitrag von Amox »

HerrReineke hat geschrieben: 19. Aug 2020, 13:04 Ich hab mal teilgenommen. Was mir aufgefallen ist: die Frage nach dem Alter ist vermutlich unnötig konkret und die Frage nach der Herkunft hingegen eher unkonkret (Land? Stadt?).
Danke für das Feedback.
Die Frage nach dem Alter ist mir wichtig, weil mich interessiert, ob sich in einem gewissen Alter die Einstellung zu Lootboxen ändert, hätte man vielleicht aber auch mit Gruppen machen können.
Bei der anderen hätte ich definitiv konkreter seien sollen. Mir reicht das Land.
Blog: https://bigfuckinggames.wordpress.com/
Ich bin echt schon lange hier ...
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Umfrage zu Lootboxen in Videospielen

Beitrag von Taro »

Ich habe auch mal mitgemacht.

Ich habe einfach Stadt und Land in das Feld geschrieben.

Wann wäre denn ungefähr mit einem Ergebnis zu rechnen?^^
Benutzeravatar
Amox
Beiträge: 99
Registriert: 31. Jan 2016, 20:48
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Lootboxen in Videospielen

Beitrag von Amox »

Taro hat geschrieben: 19. Aug 2020, 13:24
Wann wäre denn ungefähr mit einem Ergebnis zu rechnen?^^
Ich schließe die Umfrage in etwa zwei Wochen. Dann poste ich hier schon mal die Ergebnisse. Bis Mitte oder Ende September sollte dann auch die Hausarbeit zum "Research Project" fertig sein, die poste ich dann auch hier.
Blog: https://bigfuckinggames.wordpress.com/
Ich bin echt schon lange hier ...
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Umfrage zu Lootboxen in Videospielen

Beitrag von Sanity Assassin »

Ich habe noch nie einen Cent für Lootboxen ausgegeben, habe in Fifa Ultimate Team und in R6 Siege aber durchaus Kontakt damit, weil man dort auch welche für's normale Spielen bekommt. Unter den Vorzeichen lässt sich die Umfrage nicht richtig sinnvoll ausfüllen - ich kann z.B. auf Seite 2 fast alle Fragen ausfüllen, die Frage nach dem Spiel lautet aber "In which single game have you spent the most money on loot boxes?", worauf meine Antwort eigentlich "in keinem" wäre, aber das nützt Dir als Auswerter ja auch nichts, wenn ich danach Antworten zu den Spezifika des Spiels gebe. :D
Kann natürlich sein, dass ich damit auch gar nicht Zielgruppe deiner Umfrage bin, das ist aber nirgends eindeutig erwähnt.
Ist alles nicht dramatisch, aber als Feedback wollte ich es da lassen.
Benutzeravatar
Amox
Beiträge: 99
Registriert: 31. Jan 2016, 20:48
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Lootboxen in Videospielen

Beitrag von Amox »

Sanity Assassin hat geschrieben: 21. Aug 2020, 15:40 Kann natürlich sein, dass ich damit auch gar nicht Zielgruppe deiner Umfrage bin, das ist aber nirgends eindeutig erwähnt.
Ist alles nicht dramatisch, aber als Feedback wollte ich es da lassen.
Es ist durchaus so gedacht, dass viele einen Teil der Umfrage überspringen können.
Danke für das Feedback.
Blog: https://bigfuckinggames.wordpress.com/
Ich bin echt schon lange hier ...
Benutzeravatar
Amox
Beiträge: 99
Registriert: 31. Jan 2016, 20:48
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu Lootboxen in Videospielen

Beitrag von Amox »

Wie versprochen ist hier ein Link zum Spreadsheet der Umfrage. Über die Downloadfunktion oder die "Make a copy" Funktion kann jeder von euch mit den Rohdaten selbst ein paar Analysen anfertigen:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... sp=sharing
Ein paar vorläufige Analysen könnt ihr dort auch schon sehen. Zeitstempel und Wohnort habe ich allerdings entfernt, um die Daten weiter zu anonymisieren.
Blog: https://bigfuckinggames.wordpress.com/
Ich bin echt schon lange hier ...
Antworten