Runde #281: Der große Mailbag

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 169
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Runde #281: Der große Mailbag

Beitrag von v3to »

Axel hat geschrieben: 26. Aug 2020, 01:51 Standby konnte schon der NDS (Nannte sich damals „Sleep Mode“)! Einfach indem Du das Gerät zugeklappt hast. Bei einigen Titeln wie New Super Mario Bros. kam da noch ein lustiges „Goodbye“ als Sprachsample. :mrgreen: Das hat den Akku damals schon gut geschont auf Reisen. Wobei die Spiele selbst ja auch so schon nicht so akkufressend waren.
Man konnte beim DS allerdings nicht direkt an der Stelle direkt weitermachen, wo man im Spiel war. Beim 3DS klappt man die Konsole wieder auf und ist ohne Wartezeit genau an der Stelle im Spiel, wo man aufgehört hat. Bei der Switch halt auch. Dadurch werden selbst Spiele wie Witcher 3 tauglich für die 10-Minuten-Runde zwischendurch. Die PS4 kann das auch, aber hier ist der Unterschied zwischen "einige Sekunden warten" auf PS4 und "sofort" auf 3DS/Switch.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Runde #281: Der große Mailbag

Beitrag von echtschlecht165 »

Hach, schön dass ihr meine Frage ausgewählt habt, und auch sehr gut beantwortet.
Ich scheine da mit dem "gameplay-spoiler" tatsächlich sowas wie einen denkanstoss geliefert zu haben.

Vorallem jochens jetpack Beispiel war sehr auf den Punkt gebracht genau das was ich meinte. (Nachdem ich bei andres erstantwort mit den adventurerätseln schon innerlich schrie: Nein, so war das nicht gemeint)

Anmerken möchte ich nur noch dringend, dass ich mit meiner Frage nicht das Ziel hatte, noch mehr spoilerwarnungen als es eh schon gibt zu fördern, und damit die podcasts noch mehr zu zerfleddern. Im Gegenteil, ich wollte dass ihr die internetspoileritis mal infrage stellt. (Auch hier war es wieder Jochen, dem ich da am ehesten zustimme)

Ich bin ja einer derjenigen, die Spoiler nicht stören, im Gegenteil.
Ich habe von den 3 TLOU2 casts den spoilercast zuerst gehört, und es passiert auch dass ich podcasts abbreche , wenn von "spoilerblöcken Am Ende " die Rede ist.
Da denk ich mir immer ": und wofür soll ich mir jetzt das drumrumgeseiere und die halbherzige Diskussion davor anhören?"

PS: welcome back jochen
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #281: Der große Mailbag

Beitrag von Axel »

v3to hat geschrieben: 26. Aug 2020, 03:55 Man konnte beim DS allerdings nicht direkt an der Stelle direkt weitermachen, wo man im Spiel war.
Doch, konnte man. :D Genau das war ja, was mich damals so fasziniert hatte.
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 169
Registriert: 16. Dez 2016, 13:35
Wohnort: Bielefeld

Re: Runde #281: Der große Mailbag

Beitrag von v3to »

@Axel: Also, mein DS Lite hat die Spiele immer beendet IIRC oder ich habe das damals nie beachtet... Muss ich nochmal nachschauen. Oder kam die Funtkion mit dem DSi?
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Runde #281: Der große Mailbag

Beitrag von lolaldanee »

echtschlecht165 hat geschrieben: 26. Aug 2020, 08:22 Ich bin ja einer derjenigen, die Spoiler nicht stören, im Gegenteil.
Ich habe von den 3 TLOU2 casts den spoilercast zuerst gehört, und es passiert auch dass ich podcasts abbreche , wenn von "spoilerblöcken Am Ende " die Rede ist.
Da denk ich mir immer ": und wofür soll ich mir jetzt das drumrumgeseiere und die halbherzige Diskussion davor anhören?"
Oh man, das ist so wahr
Abgebrochen habe ich glaub ich noch nie nen Cast deshalb, aber es geht mir auch jedesmal auf die Eier.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9838
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #281: Der große Mailbag

Beitrag von Andre Peschke »

echtschlecht165 hat geschrieben: 26. Aug 2020, 08:22ich wollte dass ihr die internetspoileritis mal infrage stellt.
Das hammer doch schon mehrfach. Ich glaube, in der ersten Jubiläumsfolge mit User-Anrufen war schon eine Diskussion über Spoiler dabei! :D

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #281: Der große Mailbag

Beitrag von Axel »

Andre Peschke hat geschrieben: 26. Aug 2020, 09:58 Ich glaube, in der ersten Jubiläumsfolge mit User-Anrufen war schon eine Diskussion über Spoiler dabei! :D
Apropos: Das könntet ihr ja mal wieder aufleben lassen. :ugly:
Ernsthaft jetzt. Vielleicht ein nettes kleines, unregelmäßiges Backerformat? Du in der Rolle des Gaming-Domians musst dir die skurrilen Nöte der Hörer anhören. :mrgreen: Dom darf sich mit Hörern über tolle Räucherkerzen unterhalten, Jochen muss sich mit einem Last of Us 2 Fanboy auseinandersetzen und Sebbel (oder Paul) und ich philosophieren, wie man ein gutes Spiel mit Sachsen als Setting designen könnte.

Ich stell mir so eine Call-In-Show im Kopf sehr nice vor. Und relativ einfach zu produzieren wäre es ja -theoretisch- auch, da man ja die Gespräche so aufteilen kann, wie ihr grad Luft habt. Wenn ein Hörer mit einem Podcaster reden will, wird ne PN geschrieben, man macht sich was aus und sobald genug Material da ist, gibts ne Folge.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #281: Der große Mailbag

Beitrag von Vinter »

Wenn ich in einem Spiel nach 40 Stunden in Mechs einsteige und Luftkämpfe bestreite, will ich das nicht vorher wissen. Wenn sich plötzlich nach 15 Stunden die Hauptfigur ändert (wink wink), will ich das nicht vorher wissen. Wenn sich die Fantasywelt aus den Trailern plötzlich als Sci-Fi erweist und ich in den Weltraum reise oder meinetwegen auch "nur" in andere Dimensionen, will ich das ebenfalls nicht wissen.

Alles, was über die Infolage der offiziellen Materialien (Trailer, Demos, Berichterstattung anhand von Ausschnitten) hinausgeht, betrachte ich als Spoiler. Es kommt natürlich extrem selten vor, weil Videospiele im allgemeinen so konventionell agieren, aber wenn dann mal die Sensation dabei ist, will ich das natürlich nicht vorher wissen, sondern mich davon wegblasen lassen.

"Mooooooment... Sie haben nicht wirklich.... Nicht im ernst.... Nein, wie GEIL!"
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #281: Der große Mailbag

Beitrag von Heretic »

Vinter hat geschrieben: 26. Aug 2020, 10:28 Alles, was über die Infolage der offiziellen Materialien (Trailer, Demos, Berichterstattung anhand von Ausschnitten) hinausgeht, betrachte ich als Spoiler. Es kommt natürlich extrem selten vor, weil Videospiele im allgemeinen so konventionell agieren, aber wenn dann mal die Sensation dabei ist, will ich das natürlich nicht vorher wissen, sondern mich davon wegblasen lassen.
Es könnte aber auch passieren, dass du die Sensation dann nie mitbekommen wirst, weil du das Spiel aufgrund der (gameplay)spoilerfreien Berichterstattung als 08/15-Standardkram einsortiert hast. Oder dass dir das Spiel aufgrund geänderter oder neu hinzukommender Gameplayelemente nicht mehr zusagt.

Schwierige Sache. Insbesondere für Tests, die auch ein Stück weit Kaufberatung sein sollen. Aktuelles Paradebeispiel, wenn auch nur storytechnisch: "The Last of Us 2".
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Runde #281: Der große Mailbag

Beitrag von Reinhard »

Ich gehöre auch zu der Fraktion die nichts gegen Spoiler jeglicher Art hat. Im Gegenteil, ich habe mir schon einige Spiele gekauft nachdem ich die Prämisse in zB einem Podcast hörte (Xenoblade Chronicles 2) oder auch schon ein Let's Play davon angesehen hab (zB Horizon Zero Dawn, Control, Dark Souls 2, The Surge). Für mich ist es irgendwie eine Art Versicherung dass ich weiß dass mir das jeweilige Spiel gefällt. Last of Us 2 werde ich mir höchstwahrscheinlich auch noch zulegen nachdem ich es fertig gesehen hab.
Zu den Spoilerblöcken in Podcasts kann ich auch nur sagen dass es für mich angenehmer wäre wenn man von Grund auf über alles sprechen würde, wie zB in En Detail, kann es aber verstehen dass das viele nicht so sehen.
JanTenner
Beiträge: 334
Registriert: 29. Apr 2018, 22:04

Re: Runde #281: Der große Mailbag

Beitrag von JanTenner »

Ich wäre auch dafür Spiele vollständig zu besprechen (vielleicht mit Ausnahme von wirklichen krassen Story-Twists - also so Sixth Sense mäßig). Am liebsten wäre es mir, ihr würdet aktuelle Spiele so besprechen wie Stay Forever es mit Retrospielen macht.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2149
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Runde #281: Der große Mailbag

Beitrag von Feamorn »

Ich spiele Spiele am liebsten ungespoilert, höre aber tatsächlich am liebsten Besprechungen des ganzen Spiels, da finde ich explizite Trennung in Spoiler-Parts auch eher hinderlich.* Ich frage mich, ob es nicht sinnvoller wäre, explizit zwischen Kaufberatung und Besprechung zu trennen. Für eine Kaufberatung braucht es, meinem Empfinden nach, deutlich weniger, da reicht im Grunde ja schon fast so ein Viertelstunde-Format aus. Bei einer Besprechung hingegen ist ja durchaus sinnvoll, sich von Anfang an auf das gesamte Spiel beziehen zu können, sowohl was Geschichte als auch Gameplay angeht, sonst lässt sich das ja auch kaum ordentlich einordnen oder auch in Beziehung zueinander setzen.

*Führt bei mir tatsächlich meist dazu, dass ich entsprechende Podcasts, wenn überhaupt, nur für ein paar Minuten höre und dann liegen lasse, bis ich es selbst gespielt habe...
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Runde #281: Der große Mailbag

Beitrag von echtschlecht165 »

JanTenner hat geschrieben: 26. Aug 2020, 13:17 Ich wäre auch dafür Spiele vollständig zu besprechen (vielleicht mit Ausnahme von wirklichen krassen Story-Twists - also so Sixth Sense mäßig). Am liebsten wäre es mir, ihr würdet aktuelle Spiele so besprechen wie Stay Forever es mit Retrospielen macht.
Diesen Vorschlag unterstütze ich aufs äusserste.
Sollte ich mitten in einer Folge draufkommen, dass die evtl mehr erzählt, als ich eigentlich wissen will, kann ich die ja immer noch abbrechen, ohne dass mir diese eine Information ein komplettes Spielerlebnis versaut. (So war es bei Death Stranding)
*Führt bei mir tatsächlich meist dazu, dass ich entsprechende Podcasts, wenn überhaupt, nur für ein paar Minuten höre und dann liegen lasse, bis ich es selbst gespielt habe...
dieses Mass an Eigeninitiative ist heutzutage schon sehr bemerkenswert. :ugly:
(Aber im Prinzip das, was ich auch eben meinte)
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 997
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Runde #281: Der große Mailbag

Beitrag von XfrogX »

Gehöre auch zu denen die Spoiler mögen, hab noch nie etwas wegen einem Spoiler nicht mehr konsumiert, aber schon vieles genau deswegen.
Aber das ganze war bei mir früher auch nie ein Thema, erst durch das ganze Geschrei im Internet jetzt, haben bei spielen Filmen und co immer dem anderen erzählt was cool war und warum er es auch erleben sollte und das waren glaube ich fast immer Spoiler.
Bei Filmen mit besonderen twist gucke ich diese ja auch danach meistens nochmal genau weil ich nun das wissen hab und anders darauf schaue.
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 229
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: Runde #281: Der große Mailbag

Beitrag von zetdeef »

Zum Thema Spieleabos:

Das einzige Spieleabo, das ich noch habe ist Humble Choice und das auch nur, weil ich die Spiel behalten kann.
Ich hatte einige Monate Gamepass abonniert und während dieser Zeit viele Spiele installiert und im Endeffekt nur eins davon wirklich gespielt, Outer Wilds...und auch wenn Outer Wilds ein klasse Spiel ist hat sich das für mich nicht wirklich gelohnt.

Als PC Spieler verstehe ich auch den Sinn vom Gamepass nicht, ich könnte heute aufhören mir Spiele zu kaufen und wäre wahrscheinlich trotzdem noch bis zur Rente und darüber hinaus beschäftigt meinen Pile of Shame abzutragen. Ständig gibt es Sales und die allermeisten AAA Titel spielt man sowieso besser in der GOTY Version, wenn alle Bugs beseitigt und alle DLC enthalten sind.
Außerdem sehe ich die Gefahr, dass alle Microsoft Games in Zukunft mehr oder weniger Servicegames werden und das macht Spiele nicht unbedingt besser (man sehe sich nur mal Forza Horizon 1 und 3 an*).

Dan noch was ganz persönliches...Animal Crossing hat mir dieses Jahr beigebracht, dass ich Livegames hasse wie die Pest.
Wenn ich ein Spiel speichere, will ich diesen Punkt eingefrohren in der Zeit haben und wenn ich irgendwann weiterspiele genau da weitermachen, wo ich aufgehört habe. Nichts verpasst, kein Druck das Spiel bald nochmal zu starten. Spielen, wie ich es will, in meinem Tempo und nach meinem Zeitplan :ugly:

*Nur meine subjektive Meinung. Forza 1 hatte durch die Kampagne in der man in den Klassen aufsteigt um dem arroganten Champion zu zeigen wo der Hammer hängt für mich eine bessere Motivation weiterzuspielen. Außerdem hatte man nach Abschluss der Kampagne auch die fetteste geilste Karre, wohingegen die in Forza 3 mühsam zu ergrinden oder mit Echtgeld zu kaufen ist.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #281: Der große Mailbag

Beitrag von derFuchsi »

Da der Xbox PC Gamepass so günstig ist aktiviere ich den immer für einen Monat wenn mal was nettes dabei ist das ich spielen will. Außerdem kann ich dann wieder eine Weile Forza Horizon 4 spielen. Derzeit habe ich extra 4€ für Wasteland 3 ausgegeben, wenns länger dauert gibts halt nochmal 4€ :ugly:
Hatte in der Vergangenheit auch schon den EA Gamepass um Dinge anzuspielen wie z.B. Anthem damals.
Uplay hab ich noch nicht probiert ich glaube die haben auch nicht viel was mich interessiert was ich nicht sowieso schon kenne.
Dauerhaftes Abo mache ich nicht, ich kündige immer damit ich nur für die 4 Wochen zahlen muss.


Zum Spoilerthema, ich finde den abgetrennten Spoilerteil wie bisher gut so. Man könnte zwar auch mal darüber nachdenken getrennte Podcasts mit kürzerer Wertschätzung, quasi als Kaufberatung und einen ausführlicheren Podcast wo es sich anbietet um hemmungslos über die Story und Meinungen dazu zu spoilern. Andererseits haben wir das ja quasi schon, dafür gibt es ja dann Sprungmarken.

Mechanik-Spoiler... ich wünschte man hätte z.B. vielleicht bei Death Stranding nicht schon überall gespoilert dass es später Fahrzeuge gibt die einem das Leben wohl massiv erleichtern. Das hätte ich dann evtl gerne selber entdeckt und mich überraschen lassen. Ist jetzt allerdings auch kein Beinbruch, aber ich kann das Problem(chen) zumindest nachvollziehen.
Andererseits wird dann der Test-/Wertschätzungseiertanz noch komplizierter wenn man beim argumentieren warum man das Spiel nun toll oder schlecht fand dann auch noch bei den Mechaniken auf Spoiler achten muss.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten