Gamepass und Co - sind Abodienste schlecht für die Spieleindustrie?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Gamepass und Co - sind Abodienste schlecht für die Spieleindustrie?

Beitrag von Wudan »

Michi123 hat geschrieben: 1. Dez 2020, 12:55 Ihr redet von der Xbox App unter Win10?
Bin mit dieser eigentlich sehr zufrieden, auch die übergreifenden Partys mit Xbox Spielern funktionieren gut.
Ja, Win10.
Ich wunder mich auch gerade das andere Leute da andere Erfahrungen machen. Bei mir crashed die recht oft. Noch nerviger ist aber das es erstmal Ewigkeiten dauert bis die Vorschaubilder (Widgets?) geladen sind. Manchmal bleiben sie auch einfach grau und ich muss die App nochmal starten.
TheDome
Beiträge: 90
Registriert: 14. Apr 2020, 10:00

Re: Gamepass und Co - sind Abodienste schlecht für die Spieleindustrie?

Beitrag von TheDome »

Also ich hab da eigentlich auch öfters mal Probleme mit und soweit ich das im Freundeskreis mitbekomme die eigentlich auch alle. Zum Beispiel erst neulich durfte ich auf einmal keine Spiele mehr downloaden weil meine Festplatte falsch formatiert war. Von jetzt auf gleich. Hat sich aber irgendwie wieder gelöst :D
Michi123
Beiträge: 1164
Registriert: 5. Mär 2017, 12:27

Re: Gamepass und Co - sind Abodienste schlecht für die Spieleindustrie?

Beitrag von Michi123 »

Inkognito hat geschrieben: 1. Dez 2020, 20:22 Und EA Play ab 15. Dezember auch für PC nicht zu vergessen!

Control ja jetzt leider nicht für PC wenn ich das richtig sehe?
Korrekt, so wie ich es sehe Control nur für Konsolen.
Und das EA Play ab 15.12.2020 auf PC auch verfügbar ist, ist schon ein starkes Angebot.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Gamepass und Co - sind Abodienste schlecht für die Spieleindustrie?

Beitrag von XfrogX »

Das ganze liest sich gerade für mich oft so als wenn Leute jetzt verteidigen das sie halt schon Geld in diesem Dienst investiert haben und es sich nun selbst rechtfertigen.

Noch vor ein paar Monaten alle so ea play ist doch nur alter Kram den keiner spielen will. Nun hat man dafür bezahlt:
Und ea Play ist nun auch noch mit drin wie viel gutes es bald zu spielen gibt.
Control war doch letztens noch für 15€ oder so zu kaufen. Nun ist es das eine Spiel womit sich der gamepass lohnt. Nur das man schnell 2 Monate dafür bezahlt und es danach nicht mal hat. Am Ende ist es also dort sogar teuerer für den einzelnen.
Und wenn man halt was spielen will das gerade ein Thema im Gaming ist, muss man halt doch ein Spiel kaufen. Den dafür ist nun wieder nichts dabei.

Aber das Verhalten sieht man ja häufig wenn Leute in einem Abo Dienst sind und Gerade wenn dieser noch länger läuft.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Gamepass und Co - sind Abodienste schlecht für die Spieleindustrie?

Beitrag von Peter »

Ja, genau, weil ich ein paar popelige Euro in den GP investiert habe, den ich auch jederzeit kündigen kann, versuche ich das nun irgendwie zu rechtfertigen. Und nicht etwa, weil ich den Service echt klasse finde. Meine Güte :roll:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Gamepass und Co - sind Abodienste schlecht für die Spieleindustrie?

Beitrag von Heretic »

XfrogX hat geschrieben: 2. Dez 2020, 12:10 Das ganze liest sich gerade für mich oft so als wenn Leute jetzt verteidigen das sie halt schon Geld in diesem Dienst investiert haben und es sich nun selbst rechtfertigen.
[...]
Und wenn man halt was spielen will das gerade ein Thema im Gaming ist, muss man halt doch ein Spiel kaufen. Den dafür ist nun wieder nichts dabei.
Sehe ich nicht so. Ich habe z. B. "Wasteland 3" und "Tell Me Why" beim Release spielen können. Allein für diese beiden Spiele hätte ich schon ca. 90 € hinlegen müssen. Das mag nicht der heißeste Blockbusterkram sein, aber der interessiert mich in der Regel eh nur selten. Dann hab' ich noch diverse Titel an- oder durchgespielt (z. B. die beiden Oris, "Gris", "Blair Witch", "Halo", "Grounded", "No Man's Sky"...), die ich entweder nie oder allenfalls in einem Bundle mitgenommen hätte. Man bekommt also durchaus was geboten für sein Geld, selbst beim aktuellen Preis. Für mich ist der Game Pass aber kein Dienst, den ich durchgehend laufen lassen würde. Ich hab' ihn jetzt auslaufen lassen, da mich im Dezember nur "Doom Eternal" interessiert hätte. "Control" gibt's ja nur im Konsolenpass.
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 298
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Gamepass und Co - sind Abodienste schlecht für die Spieleindustrie?

Beitrag von Fouriety »

XfrogX hat geschrieben: 2. Dez 2020, 12:10 Das ganze liest sich gerade für mich oft so als wenn Leute jetzt verteidigen das sie halt schon Geld in diesem Dienst investiert haben und es sich nun selbst rechtfertigen.
...
Aber das Verhalten sieht man ja häufig wenn Leute in einem Abo Dienst sind und Gerade wenn dieser noch länger läuft.
Die meisten, bei denen der GamePass noch länger läuft dürften (wie ich) Xbox Live Gold 1:1 in GamePass Ultimate umgewandelt haben (geht ja tatsächlich für Neukund*innen immer noch für maximal 36 Monate). Auf den Monat runtergerechnet bin ich damit für die 3 Jahre sowieso deutlich unter meiner Fuck-it-Grenze™. Aber auch zum Normalpreis müsste ich nichts vor mir rechtfertigen, für mich wäre der GamePass aktuell auch die 10-13€ im Monat wert.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Gamepass und Co - sind Abodienste schlecht für die Spieleindustrie?

Beitrag von philoponus »

Bin jetzt seit dem Wochenende Game Pass Kunde und bin doch sehr überrascht, wie viele große Titel es dort gibt, die sich mehr oder weniger dringend gerne spielen würde. Gear Tactics, Wasteland 3, No Man's Sky uvm. Gäbe eigentlich überhaupt keinen Grund mehr, in den nächsten Monaten noch ein Spiel zu kaufen.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Gamepass und Co - sind Abodienste schlecht für die Spieleindustrie?

Beitrag von VikingBK1981 »

philoponus hat geschrieben: 7. Dez 2020, 13:36 Bin jetzt seit dem Wochenende Game Pass Kunde und bin doch sehr überrascht, wie viele große Titel es dort gibt, die sich mehr oder weniger dringend gerne spielen würde. Gear Tactics, Wasteland 3, No Man's Sky uvm. Gäbe eigentlich überhaupt keinen Grund mehr, in den nächsten Monaten noch ein Spiel zu kaufen.

Und genau so sieht es bei mir aus. Man kauft wirklich weniger Titel und probiert auch mehr aus.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Gamepass und Co - sind Abodienste schlecht für die Spieleindustrie?

Beitrag von philoponus »

Das einzige, was bis jetzt bei mir beim Game Pass nicht funktioniert: Der Flight Simulator startet nicht. Der Monitor bleibt dunkel.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Gamepass und Co - sind Abodienste schlecht für die Spieleindustrie?

Beitrag von lipt00n »

VikingBK1981 hat geschrieben: 9. Dez 2020, 10:23
philoponus hat geschrieben: 7. Dez 2020, 13:36 Bin jetzt seit dem Wochenende Game Pass Kunde und bin doch sehr überrascht, wie viele große Titel es dort gibt, die sich mehr oder weniger dringend gerne spielen würde. Gear Tactics, Wasteland 3, No Man's Sky uvm. Gäbe eigentlich überhaupt keinen Grund mehr, in den nächsten Monaten noch ein Spiel zu kaufen.

Und genau so sieht es bei mir aus. Man kauft wirklich weniger Titel und probiert auch mehr aus.
Ich konnte "No Man's Sky" runterladen und ausprobieren, das mich irgendwie gereizt hat.






Es tat daher auch nicht wirklich weh es nach 5 Minuten wieder zu löschen, weil es mir auf Anhieb nicht zugesagt hat :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Gamepass und Co - sind Abodienste schlecht für die Spieleindustrie?

Beitrag von VikingBK1981 »

philoponus hat geschrieben: 9. Dez 2020, 10:34 Das einzige, was bis jetzt bei mir beim Game Pass nicht funktioniert: Der Flight Simulator startet nicht. Der Monitor bleibt dunkel.
Hatte bei dem Spiel auch Startschwierigkeiten. Musste die Installation mehrfach starten.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Gamepass und Co - sind Abodienste schlecht für die Spieleindustrie?

Beitrag von philoponus »

VikingBK1981 hat geschrieben: 9. Dez 2020, 10:41
philoponus hat geschrieben: 9. Dez 2020, 10:34 Das einzige, was bis jetzt bei mir beim Game Pass nicht funktioniert: Der Flight Simulator startet nicht. Der Monitor bleibt dunkel.
Hatte bei dem Spiel auch Startschwierigkeiten. Musste die Installation mehrfach starten.
D.h. löschen und neu installieren?
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Gamepass und Co - sind Abodienste schlecht für die Spieleindustrie?

Beitrag von VikingBK1981 »

Jau
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Gamepass und Co - sind Abodienste schlecht für die Spieleindustrie?

Beitrag von philoponus »

VikingBK1981 hat geschrieben: 9. Dez 2020, 11:38Jau
Einmal deinstallieren und neu installieren hat nichts geändert. Wie oft hast du denn das gemacht? :-)
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Gamepass und Co - sind Abodienste schlecht für die Spieleindustrie?

Beitrag von VikingBK1981 »

2 mal glaube ich. Aber bevor du es nochmal löschst, Treiber sind alle aktuell?

https://www.spickipedia.com/index.php/c ... hwarz.html
Antworten