Re: Feierabendbier: Star Citizen (Alpha 3.10)
Verfasst: 28. Aug 2020, 17:59
So, jetzt komme ich auch endlich dazu.
Hatte auf FB beim Wochenplan bereits geschrieben, dass ich sehr gespannt bin und war nach der Ankündigung der vielen Probleme auf einen Veriss gefasst (was bei 3.10 und in Teilen auch jetzt noch durchaus gerechtfertig wäre).
Jetzt war es am Ende doch wunderbar neutral und auch wenn ich mit etwas über 1000 Euro und seit Anfang an dabei bin, konnte ich beim Hören durchgehend nur nicken ^^
Auch von mir die Warnung, gebt nicht einfach Geld dafür aus! Wartet auf eines der mehrfach stattfindenden FreeFlight-Events, schaut es euch an und entscheidet dann, ob ihr damit leben könnt. Danach kann man sich überlegen dafür Geld auszugeben.
@Skizzenbildner
Bezgl. der Langsamheit würde ich jetzt nicht vermuten, dass da eine böswillige Absicht dahinter steckt. Das ist imo einfach, ich sage mal, der gewollte Flow. Das ist auch tatsächlich das, warum ich immer wieder gerne ins Spiel gehe. Herrlich entschleunigend und immer ein bisschen Urlaub.
Prinzipiell glaube ich auch, dass sie sich in eine Ecke manövriert haben, aus der sie so einfach nicht mehr raus kommen. Seit Jahren wird dem heiligen Gral "Server Meshing" (Mehrere Server arbeiten zusammen um eine persistente Welt zu managen) nachgejagt, was für alles irgendwie benötigt wird.
Bei Squadron42 war es ja so, dass man angeblich eine relativ weit fortgeschrittene Version hatte und 2016 dann alles weggeschmissen und neu begonnen hat. Allerdings habe ich da gerade keine konkreten Quellen, da suppt immer mal wieder durch Reddit.
Ein Dev hat mir privat vor ein paar Wochen auf FB geschrieben, dass man aktuell wohl Licht am Ende des Tunnels sieht. Wollte da aber nicht näher drauf eingehen und am Ende des Tages glaube ich das eh erst, wenn ich es spiele. Ich rechne aber nicht mit einer Beta vor Ende nächsten Jahres und selbst das erscheint mir im Gefühl sehr optimistisch.
Was die Technologien angeht, die sie zwischen Squadron und SC sharen wollen, da fehlt einfach auch noch einiges. Sei es Object Push and Pull, Zero G Push and Pull oder Docking. Das sind alles Dinge, die sie für Squadron und für SC brauchen bzw. wollen und die schon seit Ewigkeiten immer weiter geschoben werden. Angeblich sitzt Chris Roberts himself gerade daran, Docking zu implementieren. Keine Ahnung ob das stimmt und ob er das überhaupt kann. Gestern kam das neue Inside Star Citizen (Ein wöchentliches Videoformat) bei welchem wieder Gascloud-Tec und NPC/Player-Reactions auf Umgebungseinflüsse gezeigt wurden. Auch das ist nicht fertig und wird für Squadron ebenfalls gebraucht.
Den einzigen wirklichen Unterschied habe ich bei der Hull-Series (Ein Fraschtschiff mit modularen Frachtcontainern) gesehen. Um das zum Laufen zu bekommen, brauchen sie die Docking-Technologie. Haben das Ding aber in der alten Roadmap für Squadron als abgeschlossen markiert. Auf Rückfrage hieß es, dass in Squadron nur das Schiff ohne die modularen Eigenschaften funktionieren muss und es deswegen kein Hindernis mehr für S42 ist.
Ich hoffe ja drauf, dass SC irgendwann mal fertig wird und auch die ganzen Professions funktionieren. Da ist das größte Problem aber imo auch das, dass sie selber noch nicht mal wissen, wie sie bestimmte Dinge umsetzen wollen bzw. wie sie sich die konkret vorstellen. Sprich SC wird meiner Einschätzung nach noch mindestens 5 Jahre in einer Alpha bleiben.
So lange sie aber regelmäßig Updates liefern, werde ich auch ins Spiel gehen und auch wenn ich absolut zustimme, dass SC was die Grafik angeht lang nicht mehr die Speerspitze ist, sieht es doch einfach schön aus. Auch, wenn es sich immer ein bisschen anfühlt, als würde ich ein rohes Ei balancieren. Die absurde Detailversessenheit kommt mir auch zugute, weil ich selbst ein unverbesserlicher Perfektionist bin.
Meine Hoffnung in der allgemeinen Diskussion wäre, dass diese neutraler stattfinden kann. Eben so wie der Podcast und Kritik ist absolut richtig und wichtig. Was ich aber auf den Tod nicht ausstehen kann, sind einmal die Hater, die einfach nur draufschlagen und zum anderen, eigentlich noch schlimmer, die ganzen Fanboys, die scheinbar alle einen CR Schrein im Garten stehen haben und immer wieder gebetsmühlenartig die gleichen Argumente vorbringen. "Blabla, das dauert, weil sie ja erst diese und jene Grundtechnik/Pipeline aufsetzen müssen, dann geht es ja viel schneller". Man sollte gemerkt haben, dass es da an bedeutend mehr Stellen hakt. Auch das Totklopfen jeglicher Kritik aus der Ecke ist furchtbar und führt dazu, dass ich mir Kommentare im öffentlichen Diskurs eigentlich gar nicht mehr anschaue.
Nochmals vielen Dank für den wunderbaren Podcast und ich bin stark dafür Ralf bei CIG einzuschleusen. Da würde ich gern auch mal Mäuschen spielen. Freue mich bereits auf den nächsten Podcast dazu und falls Andre dann mal einen dickeren Pott fliegen will, kann ich ihm gerne einen ausleihen. Und ja, ich musste schmunzeln, als ich gehört habe, die Freelancer sei ein großes Schiff Kann es aber auch nachvollziehen.
Hatte auf FB beim Wochenplan bereits geschrieben, dass ich sehr gespannt bin und war nach der Ankündigung der vielen Probleme auf einen Veriss gefasst (was bei 3.10 und in Teilen auch jetzt noch durchaus gerechtfertig wäre).
Jetzt war es am Ende doch wunderbar neutral und auch wenn ich mit etwas über 1000 Euro und seit Anfang an dabei bin, konnte ich beim Hören durchgehend nur nicken ^^
Auch von mir die Warnung, gebt nicht einfach Geld dafür aus! Wartet auf eines der mehrfach stattfindenden FreeFlight-Events, schaut es euch an und entscheidet dann, ob ihr damit leben könnt. Danach kann man sich überlegen dafür Geld auszugeben.
@Skizzenbildner
Bezgl. der Langsamheit würde ich jetzt nicht vermuten, dass da eine böswillige Absicht dahinter steckt. Das ist imo einfach, ich sage mal, der gewollte Flow. Das ist auch tatsächlich das, warum ich immer wieder gerne ins Spiel gehe. Herrlich entschleunigend und immer ein bisschen Urlaub.
Prinzipiell glaube ich auch, dass sie sich in eine Ecke manövriert haben, aus der sie so einfach nicht mehr raus kommen. Seit Jahren wird dem heiligen Gral "Server Meshing" (Mehrere Server arbeiten zusammen um eine persistente Welt zu managen) nachgejagt, was für alles irgendwie benötigt wird.
Bei Squadron42 war es ja so, dass man angeblich eine relativ weit fortgeschrittene Version hatte und 2016 dann alles weggeschmissen und neu begonnen hat. Allerdings habe ich da gerade keine konkreten Quellen, da suppt immer mal wieder durch Reddit.
Ein Dev hat mir privat vor ein paar Wochen auf FB geschrieben, dass man aktuell wohl Licht am Ende des Tunnels sieht. Wollte da aber nicht näher drauf eingehen und am Ende des Tages glaube ich das eh erst, wenn ich es spiele. Ich rechne aber nicht mit einer Beta vor Ende nächsten Jahres und selbst das erscheint mir im Gefühl sehr optimistisch.
Was die Technologien angeht, die sie zwischen Squadron und SC sharen wollen, da fehlt einfach auch noch einiges. Sei es Object Push and Pull, Zero G Push and Pull oder Docking. Das sind alles Dinge, die sie für Squadron und für SC brauchen bzw. wollen und die schon seit Ewigkeiten immer weiter geschoben werden. Angeblich sitzt Chris Roberts himself gerade daran, Docking zu implementieren. Keine Ahnung ob das stimmt und ob er das überhaupt kann. Gestern kam das neue Inside Star Citizen (Ein wöchentliches Videoformat) bei welchem wieder Gascloud-Tec und NPC/Player-Reactions auf Umgebungseinflüsse gezeigt wurden. Auch das ist nicht fertig und wird für Squadron ebenfalls gebraucht.
Den einzigen wirklichen Unterschied habe ich bei der Hull-Series (Ein Fraschtschiff mit modularen Frachtcontainern) gesehen. Um das zum Laufen zu bekommen, brauchen sie die Docking-Technologie. Haben das Ding aber in der alten Roadmap für Squadron als abgeschlossen markiert. Auf Rückfrage hieß es, dass in Squadron nur das Schiff ohne die modularen Eigenschaften funktionieren muss und es deswegen kein Hindernis mehr für S42 ist.
Ich hoffe ja drauf, dass SC irgendwann mal fertig wird und auch die ganzen Professions funktionieren. Da ist das größte Problem aber imo auch das, dass sie selber noch nicht mal wissen, wie sie bestimmte Dinge umsetzen wollen bzw. wie sie sich die konkret vorstellen. Sprich SC wird meiner Einschätzung nach noch mindestens 5 Jahre in einer Alpha bleiben.
So lange sie aber regelmäßig Updates liefern, werde ich auch ins Spiel gehen und auch wenn ich absolut zustimme, dass SC was die Grafik angeht lang nicht mehr die Speerspitze ist, sieht es doch einfach schön aus. Auch, wenn es sich immer ein bisschen anfühlt, als würde ich ein rohes Ei balancieren. Die absurde Detailversessenheit kommt mir auch zugute, weil ich selbst ein unverbesserlicher Perfektionist bin.
Meine Hoffnung in der allgemeinen Diskussion wäre, dass diese neutraler stattfinden kann. Eben so wie der Podcast und Kritik ist absolut richtig und wichtig. Was ich aber auf den Tod nicht ausstehen kann, sind einmal die Hater, die einfach nur draufschlagen und zum anderen, eigentlich noch schlimmer, die ganzen Fanboys, die scheinbar alle einen CR Schrein im Garten stehen haben und immer wieder gebetsmühlenartig die gleichen Argumente vorbringen. "Blabla, das dauert, weil sie ja erst diese und jene Grundtechnik/Pipeline aufsetzen müssen, dann geht es ja viel schneller". Man sollte gemerkt haben, dass es da an bedeutend mehr Stellen hakt. Auch das Totklopfen jeglicher Kritik aus der Ecke ist furchtbar und führt dazu, dass ich mir Kommentare im öffentlichen Diskurs eigentlich gar nicht mehr anschaue.
Nochmals vielen Dank für den wunderbaren Podcast und ich bin stark dafür Ralf bei CIG einzuschleusen. Da würde ich gern auch mal Mäuschen spielen. Freue mich bereits auf den nächsten Podcast dazu und falls Andre dann mal einen dickeren Pott fliegen will, kann ich ihm gerne einen ausleihen. Und ja, ich musste schmunzeln, als ich gehört habe, die Freelancer sei ein großes Schiff Kann es aber auch nachvollziehen.