Runde #286: Wasteland 3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
meieiro
Beiträge: 1166
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Wasteland 3

Beitrag von meieiro »

Pvt.Noob hat geschrieben: 3. Sep 2020, 08:51 Verdammt, da habe ich ja was geniales verpasst. Aber ich habe schon so einige Dinge im Kopf, die ich beim nächsten Durchlauf anders machen will :D
Das ist einer der Punkte, die ich an Rollenspielen wie Wasteland3 so gern mag. Du hast einfach so viel verschiedene Pfad, die dann den weiteren Spielverlauf deutlich verändern. Das Gefühl habe ich bei modernen OpenWorld-Spielen nicht so sehr. Da krieg ich halt dann 1 von 3 verschiedenen Enden oder so. Das fühlt sich deutlich freier an.
Ob das dann wirklich so ist, kann ich natürlich nicht sagen, weil ich noch im ersten Durchlauf bin.

Als Beispiel ist bei mr in einer Quest ein NPC gestorben den ich befreien sollte(ich glaub das wäre sogar ein möglicher Begleiter gewesen). Und viele Stunden später habe ich eine neue Quest, in der mir gesagt wird: Wir könnten das jetzt auch anders machen, aber du hast es ja nicht geschafft den Typen am Leben zu halten.
Dazu darf man allerdings nicht immer neuladen, wenn sowas passiert. Da kommen dem Spiel seine Ladezeiten zu Gute. Ich hatte einfach keine Lust das neu zu laden. Wenn das in wenig Sekunden neu geladen gewesen wäre, hätte ich es wohl gemacht
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Wasteland 3

Beitrag von Golmo »

Irgendwie ist Intelligenz verbuggt oder?
Es heisst das man für alle 2 Punkte in Int +1 Fertigkeitspunkt bekommt.
Einer meiner Charaktere hat Int bereits auf Max , ich bekomme nach jedem Level Up aber trotzdem nur 4 Fertigkeitspunkte zum verteilen -.-
Das ist blöd....
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Wasteland 3

Beitrag von DexterKane »

Das ist etwas mißverständlich ausgedrückt, du bekommst pro 2 Punkte Intelligenz EINMAL einen zusätzlichen Skillpunkt.

Das hatte ich am Anfang auch falsch verstanden (und deshalb neu angefangen), aber andersrum wäre das wohl zu mächtig.
Ich hab auch Stufe 10 von 50 schon die ersten Werte auf 8 von 10. Bei 6-7 Skilpunkten pro Stufe wäre man sehr schnell die eierlegende Wollmilchsau, was ja explizit nicht gewünscht ist, man soll sich ja spezilisieren.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Wasteland 3

Beitrag von Golmo »

Oh...okay, das macht Sinn aber dann ist der Deutsche Text dafür echt nicht gut.
Werden Fähigkeiten bei Aktionen eigentlich zusammengerechnet oder zählt nur die höchste Fähigkeit die ein Charakter hat?

Beispiel:
Mario hat 2 Schlossknacken
Luigi hat 3 Schlossknacken

Kann ich damit dann ein Stufe 5 Schloss knacken oder zählt nur das höchste Level - dann sollte man es ja absolut vermeiden doppelte Fähigkeiten im Team zu haben...
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Wasteland 3

Beitrag von Pvt.Noob »

Golmo hat geschrieben: 3. Sep 2020, 17:21 Kann ich damit dann ein Stufe 5 Schloss knacken oder zählt nur das höchste Level - dann sollte man es ja absolut vermeiden doppelte Fähigkeiten im Team zu haben...
Es zählt der höchste Skill im Team. Wäre auch ziemlich broken, könnte man einfach mit jedem Teammitglied 3 Punkte investieren und direkt den Skill auf 10 haben. Ich finde es ja bereits super, dass in Dialogen z.B. der höchste Skill genommen wird und nicht der Skill vom sprechenden Char.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Wasteland 3

Beitrag von Jon Zen »

DexterKane hat geschrieben: 3. Sep 2020, 12:13 Das ist etwas mißverständlich ausgedrückt, du bekommst pro 2 Punkte Intelligenz EINMAL einen zusätzlichen Skillpunkt.

Das hatte ich am Anfang auch falsch verstanden (und deshalb neu angefangen), aber andersrum wäre das wohl zu mächtig.
Ich hab auch Stufe 10 von 50 schon die ersten Werte auf 8 von 10. Bei 6-7 Skilpunkten pro Stufe wäre man sehr schnell die eierlegende Wollmilchsau, was ja explizit nicht gewünscht ist, man soll sich ja spezilisieren.
Das man alle 2 Stufen bei einem Attributwert einen besonderen Bonus (Perception, Penetration, Con per Lvl, Skillpoint) bekommt, betrifft alle Attribute bis auf Speed und Charisma. Bei den anderen macht es deshalb Sinn einen geraden Attributswert zu haben (wobei bei Perception ebenfalls der höchste Wert der Gruppe zählen sollte, außer der Charakter bewegt sich alleine...?).

Was im Tutorial, bzw. im Archiv falsch geschrieben steht, ist dass man ab Lvl 4 bei jedem Level Up einen Perk Punkt bekommt.
Man erhält aber nur alle 2 Level einen neuen Perk Punkt.

Eine Frage habe ich aber auch: Wie kann man das Installationsverzeichnis von Wasteland 3 finden, wenn man es über den Microsoft Store bereits installiert hat? Möchte nämlich die SSD leeren (eine von 3), um zu schauen, ob damit die Ladezeiten sinken.
Über klassische Wege (Ordner, Dateipfad öffnen) kann man es nämlich nicht finden.

Edit: Der Bater Skill "Penny Pincher", der 20% Rabatt geben soll, wenn man von einem Produkt mindestens 2 kauft, funktioniert nicht wie er soll. Ich bekomme nur 20% auf die ersten 2 Gegenstände, der Rest wird wieder zum vollen Preis berechnet --> Damit wird er fast nutzlos, außer man kauft immer nur noch in Paaren (also 10x2 Snickers für 70, statt 20 Snickers für 79, bei Kosten von 4 pro Stück). Nützlich sollte dieser Skill eigentlich sein, damit Muniton und Essen 20% günstiger wird.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Wasteland 3

Beitrag von Pvt.Noob »

Jon Zen hat geschrieben: 3. Sep 2020, 17:55 Eine Frage habe ich aber auch: Wie kann man das Installationsverzeichnis von Wasteland 3 finden, wenn man es über den Microsoft Store bereits installiert hat? Möchte nämlich die SSD leeren (eine von 3), um zu schauen, ob damit die Ladezeiten sinken.
Über klassische Wege (Ordner, Dateipfad öffnen) kann man es nämlich nicht finden.
Das ist bei Microsoft Store Sachen immer so eine Sache. Microsoft Store Apps werden nach "C:\Program Files\WindowsApps" installiert, bzw. wenn man ein anderes Speichermedium ausgewählt hat einfach "D:\WindowsApps". Das Spiel ist dann in einem Ordner namens "DeepSilver.56575194F7E04_1.0.8.0_x64__hmv7qcest37me" oder so ähnlich. Um in den WindowsApps Ordner zu kommen, musst du allerdings erstmal den Besitzer des Ordners von "TrustedInstaller" zu deinem Nutzer ändern.

Wenn du grad gar nicht weißt, auf welcher Platte du das Spiel installiert hast, gehe in die Einstellungen -> Apps und suche nach Wasteland 3. Wenn du dort dann auf "Verschieben" klickst, steht dort auf welcher Platte sich das Spiel befindet und gibt dir auch die Möglichkeit das Spiel auf eine andere zu verschieben.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Wasteland 3

Beitrag von Golmo »

Jetzt aber mal Butter auf die Tische:
Was haltet ihr für den wichtigsten, unverzichtbaren Skill im Spiel?
(Toaster Reparatur zählt nicht :D )
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Wasteland 3

Beitrag von DexterKane »

Die ganzen technischen. Lockpicking, Mechanics, Explosives, Nerd Stuff.
Wenn ich einen nennen muss, wahrscheinlich Explosives, weil man damit die ganzen Fallen entschärfen kann.

Außerdem wichtig: Mindestens einen Waffenskill mitleveln, weil man sonst irgendwann die Waffen nicht mehr benutzen kann.
Gefühlt: Automatics>Small Arms>Sniper>Big Guns>Explosives(für die Raketen)>Melee>Brawl

Kiss Ass+Hard Ass sind nett.

Survival und die Mod Skills (und Toaster) ok

Animal Whisper + Barter sind relativ nutzlos.

Edit sagt: Weird Science und Sneaky Shit hab ich vergessen, sind beide ok bis gut.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Wasteland 3

Beitrag von Pvt.Noob »

Waffenskills habe ich alle vertreten, bisauf Brawl. Small Arms ist viel stärker, als ich vermutet hätte.

Animal Whisper ist ganz lustig, aber es gibt zu viele Tiere, die man auch ohne den Skill aquirieren kann, dass er sich nicht sehr wertvoll anfühlt. Wird auch nie in Dialogen gebraucht.
Barter habe ich auch mitbekommen, dass der nicht so viel bringt leider.
Sneaky Shit ist sehr praktisch, wenn man immer selber den Kampf beginnen will und Weird Science habe ich noch nicht ausprobiert.

Achja und Toaster ignoriere ich aktuell auch komplett. Bringt das irgendwas oder ist das nur ein Meme?
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Wasteland 3

Beitrag von imanzuel »

Pvt.Noob hat geschrieben: 4. Sep 2020, 13:07 Achja und Toaster ignoriere ich aktuell auch komplett. Bringt das irgendwas oder ist das nur ein Meme?
Bringt ziemlich gute Items und glaube auch ordentlich Geld. Ist aber jetzt nicht der wichtigste Skill.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
meieiro
Beiträge: 1166
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Wasteland 3

Beitrag von meieiro »

imanzuel hat geschrieben: 4. Sep 2020, 13:13
Pvt.Noob hat geschrieben: 4. Sep 2020, 13:07 Achja und Toaster ignoriere ich aktuell auch komplett. Bringt das irgendwas oder ist das nur ein Meme?
Bringt ziemlich gute Items und glaube auch ordentlich Geld. Ist aber jetzt nicht der wichtigste Skill.
Der Skill hat auch ein Perk, das dir Toast liefert. Das ist ein sehr gute Heilitem. Aber davon kreigt man zu wenig, dass es sich wirklich rentiert
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Wasteland 3

Beitrag von DexterKane »

In den Toastern ist halt Loot drin, manchmal nur Junk (gestern habe ich ein suggestives "Liebe Deinen Toaster" Buch gefunden).
Aber auch Mods oder Teile eines goldenen Toasters, den man sich, sobald fertig, wahrscheinlich ins Museum stellen kann.

Ich kann eine Karte nicht ruhen lassen, solange da noch verschlossene Container drauf sind.
Das fühlt sich an, als wäre ich damit nicht fertig, daher muss das leider mitgelevelt werden.

Außer dem Loot hat es aber keinen praktischen Nutzen, da sind die anderen technischen Sachen deutlich mächtiger.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Wasteland 3

Beitrag von Pvt.Noob »

Verstehe. Geld und Ausrüstung habe ich wahrlich zu genüge. Da kann ich den Skill getrost weiter ignorieren.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Wasteland 3

Beitrag von Jon Zen »

Pvt.Noob hat geschrieben: 4. Sep 2020, 08:47 Wenn du grad gar nicht weißt, auf welcher Platte du das Spiel installiert hast, gehe in die Einstellungen -> Apps und suche nach Wasteland 3. Wenn du dort dann auf "Verschieben" klickst, steht dort auf welcher Platte sich das Spiel befindet und gibt dir auch die Möglichkeit das Spiel auf eine andere zu verschieben.
Vielen Dank! Das funktioniert.

Ich war im Microsoft Store unter installiert und unter Einstellungen --> Wasteland 3, bei beiden konnte man das Spiel nicht verschieben.

Zum wichtigsten Skill:
Ich würde auch Lock Picking, Mechanics und Nerd Stuff an Eins setzen.
Explosives finde ich bisher noch nicht so wichtig, weil man sie auch kaputtschießen kann, bzw. ein niedriger Skilllevel genügt oft (ähnlich Toaster & Animal Whisper). Survival ermöglicht es später, dass man sich schneller durch die Welt bewegt und nicht ständig wieder zurück zur Basis muss, um sein Team zu heilen/ zu reparieren.
Zum Barter Bug habe ich in meinem letzten Beitrag schon geschrieben. :evil:

Bei Waffen finde ich Big Guns und Sniper bisher am stärksten, besonders der Strike von beiden Waffen ist sehr stark. Mit meinem Scharfschützen habe ich so schon einen Boss mit einem Schuss getötet (den Zahnarzt :ugly: ), mit der Big Gun 3 Gegner auf einmal (man muss aber aufpassen, dass dort kein Teammitglied im Weg steht).
Brawling versuche ich so schnell wie möglich auf LVL 10 zu bekommen, dann soll es ja angeblich stark sein. :lol:
Small Arms haben starke Perks, aber die geringe Reichweite ist ein entscheidender Nachteil.
Automatic Weapon sind auch gut, besonders gegen kleinere Feinde, ihnen fehlt es (bei mir) an Armor Penetration, weswegen ich das Maschinengewehr der Big Guns am stärksten sehe, kann aber normalerweise nur 1x pro Runde schießen. Kann sich natürlich noch alles ändern, je weiter man kommt.
Weird Science und Explosives sind (soweit ich das verstanden habe) eher Nebenskills für den Kampf - z.B. als Zweitwaffe manchmal sehr nützlich, aber sehr situationsabhängig (besonders mit Teamschaden) und die Munition ist oft teuer.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
eXodus
Beiträge: 201
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Wasteland 3

Beitrag von eXodus »

Ich hab mittels Gamepass am Wochenende angefangen und bisher großen Spaß! Party Rollenspiele mit Runde sind sowieso immer ein Schmankerl für mich, obwohl ich nicht der größte Fan von nuklearer Post-Apokalypse bin.

Mir gefällt dieses Companion System ganz gut, obwohl es weder spielerisch noch storytechnisch (in Singleplayer) wirklich relevant ist.

Die Rundenkämpfe sind nicht ultra tief, aber machen schon Bock.
Bei der Zusammenstellung meiner Party musste ich mir aber ein bisschen Hilfe holen, das Spiel erklärt nicht gerade viel und es ist auch noch mein erstes Wasteland.
Aber mittlerweile gehts mit meinem Stealth Raketenwerfer, Sniper, Pyromanen und dauerbesoffenem Nahkämpfer ordentlich rund.

Was mich nervt: ich muss zwanghaft jeden Tresor öffnen und jeden Toaster reparieren. Leider sind in meiner Party Lockpicking, Toaster Repair und Nerdstuff noch ziemlich unterentwickelt, weswegen ich oft mit meinen Spezialisten aus der Base zurücklaufen muss.

Ein großes Plus:
Keine Bugs und Abstürze bemerkt bisher.
Aber ziemlich grottige Performance. Ladezeiten geraaade noch okay.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Wasteland 3

Beitrag von Jon Zen »

Auch um die Ladezeiten in Wasteland 3 zu verkürzen bestellte ich mir eine 1TB M2 SSD Samsung 970 Evo, welche bei mir im Benchmark über "Samsung Magician" eine Leserate von 3295 MB/s und eine Schreibrate von 2483 MB/s aufwies.
Meine Sanddisk Sata SSDs liegen bei etwa 530MB/s lesen.

Die durchschnittliche Ladedauer von Wasteland 3 dauerte bei mir auf den SATA SSDs etwa 45 Sekunden. Das waren vor allem Stoppuhrzeiten beim Geländewechsel. Neuladen war ähnlich, ich habe deswegen nicht getrennt die Zeit gemessen.

Auf der M2 Festplatte dauert das Neuladen durchschnittlich 51 Sekunden. Der Raumwechsel (ich habe unterschiedliche Gelände/Räume gewählt) dauert hingegen nur noch 34 Sekunden mit größeren Abweichungen.
Die ähnlich lange Neuladedauer erkläre ich mir damit, dass die Savegames weiterhin auf meiner SATA SSD, auf der Windows installiert ist, gespeichert und geladen werden. Ich konnte nicht herausfinden, wie ich den Speicherort ändern kann. :x Ideen?
Dass die Gelände etwa 25% schneller geladen werden, ist nicht schlecht, hätte mir aber 40-50% gewünscht - immerhin ist die M2 Festplatte nominell 5x schneller. Hat der RAM noch einen spürbaren Einfluss?
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Wasteland 3

Beitrag von Golmo »

Hmm...würd mir da nicht alzu viel Hoffnung machen.
Ich habe es ja vorher am sehr starken PC gespielt und bin dann auf PS4 PRO umgestiegen - die Ladezeiten sind nahezu identisch. Da hat sich rein gar nichts verändert. Ich meine das Startmenü ladet auf der Konsole sogar etwas schneller.
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Wasteland 3

Beitrag von imanzuel »

Jaja, die Unity Engine. Ich weiß nicht ob es was bringt, weil ich es bei dem Spiel automatisch gemacht habe. Zieht mal den Netzwerkstecker bzw. blockiert das Spiel in der Firewall. Das Spiel hat schon wieder irgendwelche Online-Features, die werden dann logischerweise deaktiviert, ich habe aber nicht das Gefühl das die relevant sind (eine Googlesuche danach hat damals nichts ergeben). Steam Cloud wurde da bei mir aber deaktiviert, falls jemand damit spielt.

Unity hat da so seine Probleme mit dauerhafte Netzwerkverbindungen. Bei mir auf der SSD dauert das beim ersten Mal Spiel laden (gerade getestet bei der Mine) ca. 28 Sekunden, von dem Gebiet zur Weltkarte wechseln bzw. von der Weltkarte zurück auf die Mine hat 17 Sekunden gedauert. Edit: Nochmal getestet, von Weltkarte zu Colorado Springs Innenstadt (wohl das anspruchsvollste Gebiet?), 25 Sekunden.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4985
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Wasteland 3

Beitrag von Heretic »

imanzuel hat geschrieben: 10. Sep 2020, 10:27 Unity hat da so seine Probleme mit dauerhafte Netzwerkverbindungen. Bei mir auf der SSD dauert das beim ersten Mal Spiel laden (gerade getestet bei der Mine) ca. 28 Sekunden, von dem Gebiet zur Weltkarte wechseln bzw. von der Weltkarte zurück auf die Mine hat 17 Sekunden gedauert. Edit: Nochmal getestet, von Weltkarte zu Colorado Springs Innenstadt (wohl das anspruchsvollste Gebiet?), 25 Sekunden.
Ich hab' das Spiel via Firewall blockiert und komme auf ähnliche Ladezeiten. Könnte also was dran sein. Ich bin allerdings noch ziemlich am Anfang des Spiels. Werden die Ladezeiten vielleicht länger, je weiter man im Spiel fortschreitet?
Antworten