Runde #286: Wasteland 3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #286: Wasteland 3

Beitrag von Voigt »

Ich meine wirklich fehlerfrei wird so ein Spiel wohl nie sein.
Bugdichte sollte aber um einiges geringer sein.
Kumpel und ich hatten vor ca. 3 Monaten angefangen aber dann doch erstmal pausiert. Ein ziemlich nerviger Bug der uns unterkam wurde zwischenzeitlich gefixt (Damage of Time von Feuer reaggrot NPC nachdem die eigentlich im Kampf aufgegeben hatten)

Aber wenn du eh schon so lange gewartest hast, kannst ja schaun wann eine Complete Edition mit auch allen DLCs kommt.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Runde #286: Wasteland 3

Beitrag von Peter »

Ich habs vor einem halben Jahr durchgespielt und bin dabei auf keine größeren Bugs gestoßen. Auch von den ursprünglich berichteten langen Ladezeiten war nichts mehr zu sehen, die waren selbst auf meiner betagten Kiste nur ein paar Sekunden lang.
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 140
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Runde #286: Wasteland 3

Beitrag von rekuzar »

Habe es auch vor ca. einem halben Jahr gespielt und dabei bis auf ein paar Grafikbugs (Charaktere schwebten über das Feld statt der Laufanimation) könnte ich nichts bemerken. Und selbst die wenigen die ich hatte kamen immer nur in mehreren Stunden Abstand vereinzelt vor.

Werde es mit dem Release des letzten DLCs auch auf jeden Fall nochmal durchspielen. Vielleicht lege ich diesmal nicht alles mit meiner moralischen Überlegenheit in Schutt und Asche.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #286: Wasteland 3

Beitrag von philoponus »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 29. Aug 2021, 13:55 Läuft Wasteland3,auf den PC mittlerweile fehlerfrei?
Einigermaßen. Habe es im Sommer gespielt und hatte nur einmal ein gröberes technisches Problem.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 680
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Runde #286: Wasteland 3

Beitrag von CybernetikFrozone »

philoponus hat geschrieben: 30. Aug 2021, 17:52
CybernetikFrozone hat geschrieben: 29. Aug 2021, 13:55 Läuft Wasteland3,auf den PC mittlerweile fehlerfrei?
Einigermaßen. Habe es im Sommer gespielt und hatte nur einmal ein gröberes technisches Problem.
Jetzt habe ich mir die Deluxe Edition und Expansion Pass jeweils zum Vollpreis gekauft,freue mich darauf.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #286: Wasteland 3

Beitrag von philoponus »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 3. Sep 2021, 14:59
philoponus hat geschrieben: 30. Aug 2021, 17:52
CybernetikFrozone hat geschrieben: 29. Aug 2021, 13:55 Läuft Wasteland3,auf den PC mittlerweile fehlerfrei?
Einigermaßen. Habe es im Sommer gespielt und hatte nur einmal ein gröberes technisches Problem.
Jetzt habe ich mir die Deluxe Edition und Expansion Pass jeweils zum Vollpreis gekauft,freue mich darauf.
Ich habe nur die Basis-Version via Game Pass gespielt.

Tipp zu Beginn: Barter Skill nicht vernachlässigen.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #286: Wasteland 3

Beitrag von Voigt »

huh interessant, waren jetzt bisher nich weit, bloß im Club gegen Boss gekämpft, aber bisher war Barterskill der unwichtigste Skill gefühlt. Kommt da noch groß was?
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #286: Wasteland 3

Beitrag von philoponus »

Voigt hat geschrieben: 3. Sep 2021, 17:53 huh interessant, waren jetzt bisher nich weit bloß im Club gegen Boss gekämpft, aber bisher war Barterskill der unwichtigste Skill gefühlt. Kommt da noch groß was?
Wenn man den "Scrap" so lange sammelt, bis man den zweiten Spezial-Skill (Barter Level 7) hat, dann hat man keinerlei Geldprobleme mehr und ist reich.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Runde #286: Wasteland 3

Beitrag von Peter »

Ich hatte auch so keinerlei Geldprobleme...
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #286: Wasteland 3

Beitrag von Voigt »

Wir hatten halt auch so nie Geldprobleme bisher.
Aber in deiner Ausführung klang es jetzt auch so mehr wichtig zum aushebeln von einem Spielsystem, statt wichtig für Spaß, bzw. Frustvermeidung.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #286: Wasteland 3

Beitrag von philoponus »

Voigt hat geschrieben: 4. Sep 2021, 08:52 Wir hatten halt auch so nie Geldprobleme bisher.
Aber in deiner Ausführung klang es jetzt auch so mehr wichtig zum aushebeln von einem Spielsystem, statt wichtig für Spaß, bzw. Frustvermeidung.
Einen nützlichen Skill im Skilltree würde ich nicht aus "aushebeln" bezeichnen.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #286: Wasteland 3

Beitrag von Voigt »

Ein nützlicher Skill ist beispielsweise erste Hilfe, da es dir öfter neue Dialogoptionen erlaubt und ubterschiedliche Questfortschritte, aber auch im Kampf hilft. Es ist aber kein Skill der overpowered ist um das komplette Kampfsystem zu trivialsiern, zumindest soweit ich weiß.
Mit dem Barterskill, jedenfalls wie du es beschriebst, hebelt dss gesamte Geldsystem aus damit man reich genug ist, dass man sich alles kaufen kann. Das hebelt das Spielsystem von monetären Questbelohnungen aus und Entscheidung, was kann ich mir leisten zu kaufen.

In unserem anfänglich Spielverlaud hatten wir auch so genug Gels um die Schäden von diesen einen angeklagten Jungen zu bezahlen, genug consumables zu kaufen und glaube auch 1 Waffe, aber jetzt nicht um alle Händler leer zu kaufen.
Ist halt die Frage was du mit keine Geldprobleme und reich im Zusammenhang mit Barter7 Schrott verkaufen meinst.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #286: Wasteland 3

Beitrag von Voigt »

Kumpel hatte nach Pause keine Lust den Spielstand weiterzuspielen, daher haben wir mittlerweile neu Angefangen und sind jetzt mit in den Warrens unter der Bizarre. Laut einen Walktrough den ich kurz gegengeprüft habe sind wir damit ja schon zur Hälfte durch (8ter von 16 Hauptquests), was ich mir kaum vorstellen kann, quasi nix gespielt oder von der Karte erkundet irgendwie. Vermute aber hat auch das DnD System wie DOS dass man am Ende des Spiels so ca. Level 20 ist, und da wir auch Level 10 sind haut das hin. Vermute durch Nebenquests wird es noch etwas gestreckt.
Aufgrund der schlechten Steam-Reviews haben wir auch die DLCs geskippt.

Was mich aber echt wundert bezüglich der Folge jetzt wo wir es bissel weiter spielten.. ich verstehe so garnicht warum die Besprechung so positiv wegkam? Also es ist jetzt kein wirklich schlechtes Spiel, aber für mich ist es weit weit von einem gutem Spiel weg. Viele positive Aspekte in der Folge fühlten sich auch so Wasserkopfkind-Diskussionsmäßig an.
"Es ist nicht so schlimm labrig wie andere RPGs", das ist nun wirklich kein positiver Punkt, sondern bloß Vermeidung eines negativen Punktes. Voiceacting und Texte fand ich am Anfang noch recht gut, wird aber deutlich schlechter zur Mitte hin.
Alle Skills sind nützlich sehe ich auch als Vermeidung eines negativen Punktes, und keinen positiven Punkt selbst. Sind sonstige RPGs so schlecht, dass man so an schrottigen Design gewöhnt ist, dass die Vermeidung von schlechten Design das Spiel zu einem Leuchturm im RPG Sektor macht? ^^

Coole Entscheidungen wären hingegen ja wirklich ein guter Pluspunkt für ein Spiel, bloß davon haben wir bisher garnix mitbekommen. Eher das Entscheidungen vollkommen konsequenzlos sind, oder man nicht erlaubt ist die gewünschte Entscheidung zu treffen, weil nicht vorgesehen. Bei den Fraktionen gibt es bisher auch nur Patriarch, Daisy, Flüchtlinge und Händler im Bizarre. Diese Elpaso Clowne im Warren beispielsweise wie auch die Dorseys sind ja nicht wirklich Fraktionen, da man mit denen nicht interagiert aus direkt in einen Kampf mit denen zu kommen, sind einfach nur Gegner. Von den anderen genannten Fraktionen ist quasi auch nix passiert. Bissel Pluspunkte gesammelt weil ich nett zu denen war, aber auch da völlig konsequenzlos.
Die Kämpfe sind passabel, aber stinken voll gegen das komplexere System von DOS mit den Zaubern/Skill und dem dortigen Schild/CC System ab. Alleine schon dass man in DOS mit Heilskills Untoten Gegner massiv Schaden machen kann, Untote sich durch Gift heilen, man aber Gift mit Feuerskills abfackeln kann, da ist Wasteland 3 mit den paar Explosiv und Flüssig-Stickstoff Fässern auf der Karte total lahm gegen.

Für mich funktioniert es rein als Coop Spiel, einfach das man was zusammen spielt und im Discord labert, aber als Spiel selbst sehe ich den Anfang auf einem level wie das ziemlich schlechte drittel von DOS2, bloß das Wasteland 3 jetzt von diesem Niveau her auch noch schlechter wird.

Da halt mal die Gegenfrage, was sehe ich nicht? Wo ist die Faszination für viele andere bei dem Spiel. Ist es wirklich bloß "für ein RPG" vergleichsweise gut, oder kommt einfach später noch richtig coole Entscheidungen?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #286: Wasteland 3

Beitrag von Jon Zen »

Wasteland 3 ist das lustigste Spiel der letzten Jahre.
(vlt. kommt das im Koop etwas zu kurz)
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: Runde #286: Wasteland 3

Beitrag von trollnest3 »

Das ist halt der "Fallout 3" Ersatz für Leute, denen der Wechsel auf Echtzeit+FPS zu viel war. Es passt sogar von der, in Games, schwierigsten Sache: der Humor :mrgreen: :ugly:
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #286: Wasteland 3

Beitrag von Voigt »

Also einige vermeintlich witzige Situationen sind mir schon untergekommen, aber bisher hat kaum ein Witz gezündet.
Die abgedrehten Dorsey mit ihrer Sinflut sind halt bissel Irre, im Bordell gibt es eine Ziege für Sex und bei den Clowns im Warren ein Schwein für Sex. Und ja die Roboter in der eigenen Basis sind auch etwas abgedreht, insbesondere wenn man die Logs liest von den Jahren davor.
Man sieht, dass die sich bemühen witzig zu sein, aber bisher funktioniert das weder bei mir noch Kumpel.

Edit: Ok ja, ich fand auch den Fallout 3 und 4 Humor jetzt nich dolle. Am ehsten gut waren da noch Filmchen mit dem Vault Boy
ElFabio
Beiträge: 144
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: Runde #286: Wasteland 3

Beitrag von ElFabio »

Nicht zu vergessen den Soundtrack. Da hab ich noch heute einige Sachen in meiner Playlist - Hymn of the Republic, Down in the Valley to prey, Whased in the blood of the lamp.
Und hey, dein Auto kann mit Ziegen auf Gegner schießen und Du selbst kannst den Weihnachtsmann erschießen !!
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2831
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #286: Wasteland 3

Beitrag von Jon Zen »

ElFabio hat geschrieben: 14. Aug 2022, 07:25 Nicht zu vergessen den Soundtrack. Da hab ich noch heute einige Sachen in meiner Playlist - Hymn of the Republic, Down in the Valley to prey, Whased in the blood of the lamp.
Und hey, dein Auto kann mit Ziegen auf Gegner schießen und Du selbst kannst den Weihnachtsmann erschießen !!
Ja, die Songs sind super. Mein Favorit ist "Is Buchanan a Man" (https://youtu.be/zctaGU1i3OM) - nicht unbedingt aus musikalischer Sicht, aber im Kontext des Spiels. Jedes Mal, wenn irgendwo der Name "Buchanan" auftaucht (ist ein relativ häufiger Name in den USA), bekomme ich sofort wieder einen Ohrwurm davon. :ugly:
Den Diktatorenkult mit Kindern, Museum und co. haben sie hervorragend hinbekommen.
Voigt hat geschrieben: 13. Aug 2022, 22:56 Also einige vermeintlich witzige Situationen sind mir schon untergekommen, aber bisher hat kaum ein Witz gezündet.
Die abgedrehten Dorsey mit ihrer Sinflut sind halt bissel Irre, im Bordell gibt es eine Ziege für Sex und bei den Clowns im Warren ein Schwein für Sex. Und ja die Roboter in der eigenen Basis sind auch etwas abgedreht, insbesondere wenn man die Logs liest von den Jahren davor.
Man sieht, dass die sich bemühen witzig zu sein, aber bisher funktioniert das weder bei mir noch Kumpel.

Edit: Ok ja, ich fand auch den Fallout 3 und 4 Humor jetzt nich dolle. Am ehsten gut waren da noch Filmchen mit dem Vault Boy
Wenn die Sache mit dem Klon nicht lustig ist, weiß ich auch nicht weiter. :D (viewtopic.php?p=146955#p146955)
Aber der Humor ergibt sich meistens aus der Situation heraus. Wenn man im Koop spielst, nimmt man die Aspekte des Spiels anders wahr, als wenn man Solo spielt. Wenn ich Spiele im Koop spiele, klicke ich Dialoge und Story meistens weg und lasse mich weniger auf die Feinheiten der Erzählung ein.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #286: Wasteland 3

Beitrag von Voigt »

Der Klon läuft grundsätzlich bei uns mit, wobei mir auffällt, gestern hatte ich ihn garnicht gesehen. Der ist anscheinend mal gestorben.
Auch da ich sehe was wohl der Witz sein soll, finde es aber nicht wirklich lustig. Eher so ein: naja, aha, ok.

Wegen Texten, ich persönlich der sonst immer schnell Texte liest und garnicht auf Voiceacting groß warte. Und teils unterinteressante Dialogzeilen garnicht erst anklicke (wie etwa fragen wie komme ich ins Bizzare, obwohl der Typ mit Anzug im Eingangsbereich das schon alles erzählte, oder dass ich nicht 4 verschiedene NPCs frage was das Bizzare eigentlich ist).
Da ist Kumpel aber anders, und der geht alle Dialogzeilen durch auch mit Voiceacting. Daher lasse ich meist ihn die Dialoge steuern und höre brav überall zu. Was bloß schade ist sind Entscheidungen, da wir uns nicht streiten können, die Person die den Dialog führt entscheidet alles. Nicht so wie in DOS2.

Aber allgemein bei Humor kann ich es noch nachvollziehen warum es zu so unterschiedlichen Bewertungen kommt, Humor funktioniert halt bei Menschen verschieden und wenn das Haupttriebfeder vom Spiel ist, und bei mir garnicht funktioniert, isses schon klar dass mir das Spiel nicht groß gefällt. ^^

Für mich persönlich ist es so wenn Leute ernsthaft sowas sagen würden:
SpoilerShow
Bild
Die Folge mit Pickle-Rick war schon witzig, aber im Kontext des drumherum, wie er vor der Therapeutin flieht und seine Abenteuer wenn er mit den Ratte kämpft. Die Szene selbst wo er sich als Pickle-Rick bezeichnet selbst, ist doch nicht wirklich lustig. Das ist für mich irgendwie wenn Leute über Humor in Wasteland 3 reden, als wäre die Rick Szene unironisch Peak-Humor und genauso verschiedene Wasteland 3 Szenen.
Antworten