Runde #286: Wasteland 3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Wasteland 3

Beitrag von Heretic »

Bin mit dem Podcast durch und kann so einiges unterschreiben. Die Ladezeiten sind gar schröcklich, die Partymitglieder scheinen oftmals blind und taub zu sein und marschieren gerne mal durch Feuer oder latschen auf bereits entdeckte Minen. Spaß macht mir "Wasteland 3" bisher aber trotzdem. Bin allerdings erst in Denver.

Eine Frage hätte ich zum Tierflüsterer: Kann man Tiere für Partymitglieder zähmen, oder muss jeder die Fähigkeit besitzen, der einen Tierbegleiter möchte? Das wäre irgendwie dümmlich. Wenn ich mit meinem Tierflüsterer ein weiteres Tier zähmen will, kommt da nur die Meldung "Sie haben schon einen Tierbegleiter". :think:

Btw: Ich finde es bemerkenswert™, wie spannend™ der Dom alles findet. ;)
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Wasteland 3

Beitrag von Golmo »

Ja, jeder Charakter kann 1 Tier haben und muss dazu selbst die Fähigkeit haben Tiere zu zähmen.
Es gibt aber auch so tierische Begleiter die sich einem anschliessen ohne diese Fähigkeit (Die Katze am Anfang z.B. und später gibts noch nen Vogel den man kaufen kann).
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Wasteland 3

Beitrag von Heretic »

Golmo hat geschrieben: 29. Sep 2020, 12:14 Ja, jeder Charakter kann 1 Tier haben und muss dazu selbst die Fähigkeit haben Tiere zu zähmen.
Es gibt aber auch so tierische Begleiter die sich einem anschliessen ohne diese Fähigkeit (Die Katze am Anfang z.B. und später gibts noch nen Vogel den man kaufen kann).
Ok, danke. Dann werden bei mir die meisten Charaktere wohl auf Haustierchen verzichten müssen.
Dilanor
Beiträge: 13
Registriert: 19. Jul 2018, 09:24

Re: Wasteland 3

Beitrag von Dilanor »

So, ich hab jetzt 2/3 vom Wasteland 3 Cast gehört und dank eurer Lobhudelei musste ich es dann heute Nacht bestellen. Die meisten "jungen" Rollenspiele haben mich entweder durch zu viel Texte (Pillars) oder durch zu viel Komplexität/Schwierigkeit (Divinity 2) abgeschreckt und Jochen und Dom meinten zu beidem, dass das hier nicht der Fall wäre und ich habe früher die Iso-Rollenspiele geliebt....ich bin gespannt....und wehe die ganze Kritik kommt am Ende des Casts ;-)
Just my 5 Cents - Dilanor / Kai Bodensiek - Rollenspielbarde und Hobbyrobenträger
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Wasteland 3

Beitrag von LegendaryAndre »

Wenn sich in deiner Gruppe ein Klon, ein Schwein und ein Cyberhuhn befinden und im Kampf das Schwein den alles vernichtenden Schlag ausführt ist das schon eine merkwürdige Spielerfahrung! Ebenso Gedanken wie "ich muss den alten Doc nahe am Schwein positionieren, damit er es heilen kann". Ich hatte tatsächlich Angst dass mir das Schwein wegstirbt, weil es im Nahkampf gute Werte hat. Eigentlich müsste man denken, dass hinter derart abgefahrenen Ideen ein schlechtes Spiel stecken muss, aber dem ist nicht so. Es ist genau die verrückte Abgedrehtheit, die dem Spiel die Krone aufsetzt, weil eben der (durchaus ernsthafte) Unterbau stimmt.

Nach einer gewissen Zeit habe ich auch die Perspektive und die Grafik schätzen gelernt. Es lohnt sich die Kamera zu drehen und sich Umgebungsdetails anzusehen. So habe ich schon einige stimmungsvolle Details entdeckt. Es gibt auch sehr hübsche und zum Setting passende Gemälde. Der Preis dafür sind vermutlich die langen Ladezeiten, die echt gewöhnungsbedürftig sind. Für mich bislang der einzige grobe Schnitzer.

Dafür sind die Quests großartig geschrieben! Wenn ich mir ernsthaft überlege welche Entscheidung ich treffen soll und Probleme damit habe, weil ich mir die Konsequenzen nicht vollständig ausmalen kann - im Gegensatz zu anderen RPG's - dann nenne ich das gutes Writing. Die Hauptquest in Denver ist ein gutes Beispiel dafür.

Im Übrigen hat es sich für mich gelohnt an dem Spiel dranzubleiben, denn es offenbart seine Qualitäten nicht sofort. Es ist viel besser als ich anfangs dachte! Den Podcast höre ich mir erst an, wenn ich Wasteland 3 durchgespielt habe. Bin mal auf die Meinungen von Jochen und Dom gespannt.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4117
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wasteland 3

Beitrag von derFuchsi »

Spoilertechnisch ist der Podcast aber unbedenklich
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2101
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Wasteland 3

Beitrag von lolaldanee »

LegendaryAndre hat geschrieben: 30. Sep 2020, 10:51 Wenn sich in deiner Gruppe ein Klon, ein Schwein und ein Cyberhuhn befinden
wunderbar zusammengefasst, warum mich das Spiel nicht die Bohne interessiert, obwohl ich voll auf Party-Rollenspiele stehe. Mit Wastland und all seinen Derivaten werde ich wohl nie warm werden. Ich mag keine Spiele die sich nicht ernst nehmen, ohne den vollen Weg zu gehen, und reine Comedy Spiele zu sein. Mir nervt dieser Klamauk so an, genau wie in Divinity Original Sin, das macht doch jede Atmosphäre sowas von kaputt.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Wasteland 3

Beitrag von LegendaryAndre »

lolaldanee hat geschrieben: 1. Okt 2020, 21:05
LegendaryAndre hat geschrieben: 30. Sep 2020, 10:51 Wenn sich in deiner Gruppe ein Klon, ein Schwein und ein Cyberhuhn befinden
wunderbar zusammengefasst, warum mich das Spiel nicht die Bohne interessiert, obwohl ich voll auf Party-Rollenspiele stehe. Mit Wastland und all seinen Derivaten werde ich wohl nie warm werden. Ich mag keine Spiele die sich nicht ernst nehmen, ohne den vollen Weg zu gehen, und reine Comedy Spiele zu sein. Mir nervt dieser Klamauk so an, genau wie in Divinity Original Sin, das macht doch jede Atmosphäre sowas von kaputt.
Ich glaube ich verstehe was du meinst. Bei Divinity fand ich es auch etwas übertrieben, aber durchaus noch okay. Zu Wasteland 3 passt es allerdings. Das Spiel hat diesen coolen, augenzwinkernden (schwarzen) Humor. Die Story bleibt aber ernsthaft. Das Gefühl der Bedrohung in einer rauen Welt ist vorhanden. Comedy-Feeling kommt eigentlich gar nicht auf.
Die tierischen Begleiter sind optional. Im Team selbst hast du natürlich kein Cyberhuhn oder Schwein als offiziellen Begleiter. Die kannst du auf dem Weg zusätzlich durch deine Spielweise erhalten. Wenn du das Spiel absolut ernsthaft spielen möchtest ist das sicher auch möglich. Wasteland 3 ist ein RPG das viele Freiheiten erlaubt (eben auch in eine abgedrehte Richtung). Das riesige Schwein ist inzwischen doch gestorben. ;)
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Wasteland 3

Beitrag von DickHorner »

Das Spiel hat mich bis zum Podcast null komma null interessiert, ich dachte wieder so ein Iso-Rollenspiel mit Textboxen und Mechanik wie zu Zeiten als es noch nichts besseres gab. Also genau die Kategorie Spiel, mit der ich am wenigsten anfangen kann, neben Kosims vielleicht.
Dann kam der Podcast und nu hab ich mir das Spiel doch Mal angesehen, und ich muss sagen, echt genau mein Ding. Die Kämpfe in X-Com Manier, dazu der abgedrehte Humor und die Rollenspielelemente mit dem Basenbau, da passt für mich einfach alles.
Die Grafik ist allerdings etwas grottig, wenn man nah ran geht.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Wasteland 3

Beitrag von Golmo »

Es gibt nicht wirklich Basenbau Elemente im Spiel.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Wasteland 3

Beitrag von DickHorner »

Meine Güte, dann eben Basenausbau... Es gibt eine Basis, die wird mit Leutchens besetzt, und man kann sie upgraden. :roll:
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Wasteland 3

Beitrag von Golmo »

DickHorner hat geschrieben: 2. Okt 2020, 11:06 Meine Güte, dann eben Basenausbau... Es gibt eine Basis, die wird mit Leutchens besetzt, und man kann sie upgraden. :roll:
Upgraden?
Wo das den? Und Aktiv Leute besetzen geht auch nicht.
Also....man hat ne Basis und das wars. Ab und an landen dort neue Leute, teilweise auch welche mit denen man sprechen kann aber von Basenbau oder dergleichen würde ich da nicht sprechen. Das würde ich nicht als Feature des Games bezeichnen, das wäre irreführend.
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 299
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Runde #286: Wasteland 3

Beitrag von Fouriety »

Wer wie ich nach Doms und Jochens Warnung erstmal gewartet hat: Seit heute Nacht ist für Steam und Gog ein Patch draußen, der die Ladezeiten deutlich verringern soll (inXile verspricht bis zu 60% am PC und 25% auf den Konsolen). GamePass- und Konsolenversionen bekommen das Update nächste Woche.

Offizielle Patchnotes
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #286: Wasteland 3

Beitrag von Heretic »

Bin durch, der Patch kommt für mich leider zu spät. :D

Großartiges Spiel. Leider nur halb fertig. Zum Glück hatte ich aber keinen einzigen Absturz und nur harmlose Bugs.

Highlights sind ganz klar die abgefahrene Welt mit ihren Bewohnern, der Humor und der Soundtrack. Auch die Kämpfe machen Laune, obwohl sie gerne mal zur Ruckelorgie ausarten und die Tier- und sonstigen Begleiter öfters mal im Weg stehen oder das Kampfgeschehen einfach ignorieren. Egal, allein die "Diversität" meiner Truppe war genial:
SpoilerShow
ein (Cyber-)Huhn, eine Katze, ein Hund, der Partykumpel, mein Klon, ein Stachelrücken, ein Schwein, ein Reh und ein tapferer kleiner Toaster. Einige davon ruhen in Frieden, u. a. Major Tomcat. Und der Papagei war leider verschwunden, als ich ihn anheuern wollte.
Wasteland 4 darf gerne kommen!
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Runde #286: Wasteland 3

Beitrag von LegendaryAndre »

Seltsamerweise hat sich Wasteland 3 eigenständig im Hintergrund neu installiert. Ich wollte das Spiel wieder mal starten und habe gesehen dass die Installation läuft - kein Patch, sondern ein ganzer Download des Spiels.

Ich habe den Gamepass noch nicht so lange und wollte mal fragen woran das liegen kann? Passiert das öfters bei Spielen im Gamepass?
Haplo
Beiträge: 291
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Runde #286: Wasteland 3

Beitrag von Haplo »

Windows Store Spiele werden genau wie alle anderen Apps regelmäßig von Windows im Hintergrund aktualisiert. Bisweilen auch mal ganz neu ...
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1496
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Runde #286: Wasteland 3

Beitrag von LegendaryAndre »

Haplo hat geschrieben: 17. Okt 2020, 18:41 Windows Store Spiele werden genau wie alle anderen Apps regelmäßig von Windows im Hintergrund aktualisiert. Bisweilen auch mal ganz neu ...
Danke für die Info!
Haplo
Beiträge: 291
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Runde #286: Wasteland 3

Beitrag von Haplo »

Ich hatte mich letztens auch gewundert, was läd denn da riesiges runter ... Also im Taskmanager geschaut: Windows Update ? Gigabyteweise? Neue Windows Version?, nee hab doch die aktuelle ... Bis ich dann irgendwann den Store aufgemacht habe und dann Outer Worlds als Schuldigen entdeckt habe ... 😁
conlix
Beiträge: 1
Registriert: 23. Okt 2020, 19:38

Re: Runde #286: Wasteland 3

Beitrag von conlix »

Ich habe gerade die Runde 286 nachgehört. Das hat mich dazu gebracht, mich nach Jahren endlich mal im Forum anzumelden, weil ich folgendes sagen wollte:
Diese Folge über Wasteland 3 ist ein Paradebeispiel dafür, was The Pod einzigartig macht. Das Niveau, auf dem hier diskutiert wird, ist so hoch, dass ich das Gefühl habe, nicht nur einer Besprechung eines Videospiels zuzuhören, sondern dabei eine medien-/literaturwissenschaftliche Analyse frei Haus mitgeliefert zu bekommen. Nach dem Hören von Folgen wie dieser fühle ich mich nicht nur informierter, sondern auch intellektueller als vorher. Ganz große Klasse.
(Und nebenbei: Dom ist eine solche Bereicherung für den Podcast! Als er am Anfang erzählt hat, wie er seine Charaktere abgeleitet aus der Artussage erstellt, ging mir das Herz auf angesichts einer solchen sympatisch-nerdigen Schrulligkeit.)
Also: danke für eure tolle Arbeit!
Ein stiller Zuhörer.
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Runde #286: Wasteland 3

Beitrag von CybernetikFrozone »

Läuft Wasteland3,auf den PC mittlerweile fehlerfrei?
Antworten