Runde #286: Wasteland 3

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Wasteland 3

Beitrag von DexterKane »

imanzuel hat geschrieben: 15. Sep 2020, 13:01
Meine Meinung zum Ende, spoilert natürlich das Ende:
SpoilerShow
Ich habe mich als erstes für den Patriach entschieden. Ich habe natürlich die Tapes von ihm gefunden, was er für einen Mist gebaut hat. Aber mein Gefühl sagt mir, um das Land stabil regieren zu können muss man Kompromisse eingehen. Das er z.B. verurteilte Verbrecher an die Gottangler schickt (und damit in den grausamen Tod) ist natürlich übel, aber er hat schon recht, lieber die "Bösen" da hinschicken als die eigenen Leute. Als ich mich da entscheiden musste war das auch quasi der Punkt. Die Welt ist da so im Eimer, lieber so das Gebiet regieren, mit dem Wissen das es funktioniert, als das alles zu zerstören.

Ich vermute mal das soll aber das Böse Ende darstellen, bzw. nicht das was wohl die meisten zu sehen bekommen. Ich habe mich entschieden, nach Arizona zurückzukehren, mit dem Ressourcen vom Patriach. Mir gehts gut, Arizona gehts gut, Colorado gehts "gut" solange der Patriach noch lebt - ich fand das Ende aus moralischer Sicht okay. Könnte schlimmer kommen.

Dann das andere Ende, wo man mit Angela den Patriachen putscht: Erstmal bringt die (aus Notwehr, hätte ich aber lieber selber getan) meine Lucy um :evil: Hat mir schonmal gar nicht gepasst. Am Ende (ich blieb in Colorado, Patriach tot) konnten wir Colorado nicht mehr halten, weil zu wenige Leute, ohne Patriachs Einfluss fiel das Gebiet auseinander, und ohne unseren Einfluss fiel auch Arizona auseinander. Mein Gefühl sagt mir dass das definitiv kein gutes Ende ist :ugly:
SpoilerShow
Muss man, wenn man Angie wählt hinterher nach Colorado zurück?
Ich bin da noch nicht, aber hatte eigentlich fest eingeplant Patriarch an Stelle des Patriachen zu werden.

Nachdem ich gesehen hab wie sich die Gestapo, ähhhh, die Marshals, in CR Springs aufführen, hatte ich zuerst mit dem Gedanken gespielt eins der Kinder zu installieren, aber Valor ist ein großmäuliges, verzogenes Drecksblag ohne Führungsqualitäten, Vic ein sadistischer Soziopath und Liberty möchte den faschisrischen Alptraum ihres Vaters in einen NOCH faschistischeren Alptraum verwandeln.

Mein Plan ist also zu sagen, wenn alle Alternativen scheiße sind, mach ich es halt selber.
Hab mich bis jetzt extra mit den "netteren" Fraktionen (100 Families, Monster Army, Flüchtlinge) gut gestellt. Meine Hoffnung ist, dass ich Reyes dazu bringen kann mich zu unterstützen, um dann als de facto neuer Patriarch Unterstützung nach Hause zu schicken.
Ich müsste echt mal weiterspielen, aber die Kreuzfahrer Könige haben mich im Moment noch fest im Griff. :D
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Wasteland 3

Beitrag von imanzuel »

DexterKane hat geschrieben: 15. Sep 2020, 14:15
SpoilerShow
Muss man, wenn man Angie wählt hinterher nach Colorado zurück?
Ich bin da noch nicht, aber hatte eigentlich fest eingeplant Patriarch an Stelle des Patriachen zu werden.
SpoilerShow
Nein, man hat da mehrere Möglichkeiten:

1. Man geht nach Arizona zurück mit der Versorgung die einem versprochen wurde, Arizona gehts gut, Colorado gehts den Bach runter
2. Man bleibt in Colorado, schickt einen Teil der Versorgung nach Arizona (das hab ich genommen). Arizona geht unter, weil zu wenig Versorgung, Colorado auch.
3. Man bleibt in Colorado und holt seine Leute / den General aus Arizona nach Colorado. Arizona ist komplett ohne Schutz und wird völlig verwüstet, Colorado geht langsam unter, weil die Kontrolle vom Patriach fehlt.

Eine Möglichkeit dort direkt zu regieren habe ich nicht gefunden bzw. gehabt.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Wasteland 3

Beitrag von meieiro »

imanzuel hat geschrieben: 15. Sep 2020, 13:01 Die einzig wirklich kritischen Punkte die ich an dem Spiel habe sind technischer Natur: Die Ladezeiten sind einfach zu lang, trotz SSD. Vor allem wenn man mehrfach durch die Orte eines Gebietes muss. Ein paar/viele Bugs hat das Spiel auch noch, speziell im Interface-Bereich. In Aspen wurde bei mir z.B. die ganze Zeit der Stadtname eingeblendet. Manchmal sind Items zum Einsetzen aus meiner Leiste verschwunden, usw. Keine Gamebreaking-Bugs, alle Quests konnten ohne Neuladen oder so abgeschlossen werden (hallo Bethesda ;) ), bugfrei ist das Spiel halt leider nicht. Aber ist an sich kein Weltuntergang. Und zum Ende hin war das Spiel viel zu einfach (mittlerer Schwiergkeitsgrad). Gerade das Auto mit Mörser und Railgun hat sich da einfach nur durchgeballert, auch durch die Skorpione :ugly:
Ich hatte eine Quest die ich nicht beenden konnte. Die Weihnachtsmannquest. Ich denke auch das das ein Bug war. Kann natürlich auch sein, dass ich was übersehen hab.
SpoilerShow
Ich habe mich bei der Quest dafür entschieden den Weihnachtsmann wegzu pusten. Danach habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Quest irgendwie zu beenden. Die liegt immer noch in meinem Questlog rum
Den Rest deines Beitrags kann ich fast unterschreiben. Ich weiß nicht ob ich 9/10 geben würde, aber mindestens 8. Ich denke ich bin irgendwo dazwischen. Spiel toll, Ladezeiten zu lang
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Wasteland 3

Beitrag von DexterKane »

meieiro hat geschrieben: 15. Sep 2020, 15:10
SpoilerShow
Ich habe mich bei der Quest dafür entschieden den Weihnachtsmann wegzu pusten. Danach habe ich keine Möglichkeit gefunden, die Quest irgendwie zu beenden. Die liegt immer noch in meinem Questlog rum
Ja, das müsste ein Bug sein.
SpoilerShow
Das hab ich auch gemacht, den "Elfen" mit Namen konnte man danach ansprechen und dann laufen lassen, die Leute selbst versklaven, und noch 1-2 Sachen, mein ich.
Ich hatte zum Glück in bis jetzt 50 Stunden keine Bugs (bis auf eine kaputte Mini Map auf einer einzelnen Karte).
Die Konsolenversion soll lt. 4Players ja komplett kaputt sein, aber am PC hatte ich keine Probleme.
Die Ladezeiten sind aber tatsächlich arg lang...
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Wasteland 3

Beitrag von imanzuel »

Hmm, nachdem ich dem 4Players-Test gelesen habe frage ich mich ob die Versionen unterschiedlich sind. Da steht zwar nicht drin welche Version gespielt wurde, aber kann es sein das die Game Pass / UWP-Version (die Spiele im Game Pass sind immer noch UWP, oder?^^) einfach technisch schlechter laufen? Hatte mit der Steam-Versionen null größere Probleme, auch die Bugs die anscheinend regelmäßig vorkommen hatte ich nie.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Wasteland 3

Beitrag von meieiro »

DexterKane hat geschrieben: 15. Sep 2020, 15:27
SpoilerShow
Das hab ich auch gemacht, den "Elfen" mit Namen konnte man danach ansprechen und dann laufen lassen, die Leute selbst versklaven, und noch 1-2 Sachen, mein ich.
SpoilerShow
Ich glaub der hat bei mir den Kampf nicht überlebt
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Wasteland 3

Beitrag von meieiro »

imanzuel hat geschrieben: 15. Sep 2020, 15:52 Hmm, nachdem ich dem 4Players-Test gelesen habe frage ich mich ob die Versionen unterschiedlich sind. Da steht zwar nicht drin welche Version gespielt wurde, aber kann es sein das die Game Pass / UWP-Version (die Spiele im Game Pass sind immer noch UWP, oder?^^) einfach technisch schlechter laufen? Hatte mit der Steam-Versionen null größere Probleme, auch die Bugs die anscheinend regelmäßig vorkommen hatte ich nie.
Ich habs über Gamepass gespielt und hatte, außer der nicht zu lösenden Weihnachtsmann-Quest, nur ein paar wenige Abstürze. Also auch nix was mir den Spielspaß komplett verdorben hätte
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Wasteland 3

Beitrag von DexterKane »

meieiro hat geschrieben: 15. Sep 2020, 17:36
DexterKane hat geschrieben: 15. Sep 2020, 15:27
SpoilerShow
Das hab ich auch gemacht, den "Elfen" mit Namen konnte man danach ansprechen und dann laufen lassen, die Leute selbst versklaven, und noch 1-2 Sachen, mein ich.
SpoilerShow
Ich glaub der hat bei mir den Kampf nicht überlebt
Daran wird's liegen. :)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Wasteland 3

Beitrag von Golmo »

Bin mit Wasteland 3 auf PS4 PRO dann nun auch fertig.
Am Ende wurds leider etwas unspassig. Die Abstürze häuften sich und meine Nerven durch die KI wurden überstrapaziert.
Ich steh in einem Haus und ein Feind draussen erschiesst mich durch eine Wand durch, WTF?! Aber wenn ich zurückscheissen will heisst es "Keine Sichtlinie". Okay....Spiel....Okay.....Spiel.....

Nun ja.
Das Ende wirkte dann irgendwie auch so ein bisschen gehetzt und unspektakulär - es gab nicht mal mehr so eine dieser Nahran-Dialoge-Kameraeinstellungen. Das war enttäuschend. Dann einfach nur ein kurzer Dialog und anschliessend Screenshots/Artworks lesen anstatt eines schönes Abspanns. Sehr sehr komisch. Geld für eine Intro Filmsequenz war da aber beim Abspann dann knausern?

Insgesamt mit alle den Bugs und Abstürzen auf Konsole momentan eine 6/10 für mich.
Ich hatte durchaus meinen Spass - gerade zu Anfang - aber das Spiel baut dann immer mehr ab und du merkst richtig wie die Entwickler zum Ende kommen musste weil der Geldhahn abgedreht wurde. Auch das Inventar und Item Management hat mir nicht so viel Spass gemacht - es war oft schwierig zu wissen welche Waffe / Rüstung nun besser ist. Warum konnte man hier nicht das gute alte WoW Qualitätssystem einführen?

Durchaus gefallen haben mir aber die Quests und die Charaktere - das ist (im Gegensatz zu The Outer Worlds) wirklich plausibel gemacht und es gibt kein Schwarz/Weiss. Jeder Charakter hat seine Gründe und man kann alles nachvollziehen warum so agiert wird. Hat mir echt gut gefallen.
Maliko
Beiträge: 312
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Wasteland 3

Beitrag von Maliko »

Wie sieht das eigentlich mit Neueinsteigern aus. Ich hab die beiden Vorgänger nie gespielt. Kommt man dann trotzdem rein oder muss man die Vorgänger gespielt haben?
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Wasteland 3

Beitrag von Golmo »

Maliko hat geschrieben: 25. Sep 2020, 13:07 Wie sieht das eigentlich mit Neueinsteigern aus. Ich hab die beiden Vorgänger nie gespielt. Kommt man dann trotzdem rein oder muss man die Vorgänger gespielt haben?
Hab auch keinen der Vorgänger gespielt. Kommt man ohne Probleme rein. Man merkt wohl das manche Figuren in Vorgängern schon mal aufgetaucht sind (Angela Death) aber das ist auch irgendwie egal - man bekommt schnell einen Eindruck von ihrem Charakter.
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 112
Registriert: 18. Jul 2017, 21:22

Re: Wasteland 3

Beitrag von Tempest »

Also ich habe es erst einmal deinstalliert, da es bei mir noch einige Bugs gab und ich insgesamt auch das Gefühl habe, dass das Spiel nicht ganz rund ist. Ich schaue mir das Spiel in einem halbem Jahr bis einem Jahr aber nochmal an.

@ Jochen

Der Buchanan Song im Museum ist bei mir auch als Ohrwurm hängen geblieben. Leider konnte ich ihn nicht auf Youtube finden um ihn im Fall der Fälle schnell wieder loswerden zu können :|
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wasteland 3

Beitrag von derFuchsi »

Interessant, gerade in den Podcast reingehört tauchen bei mir direkt Fragezeichen auf. Wie unterschiedlich die Wahrnehmung doch ist. Davon abgesehen dass Dom Major Tom nicht fand (Bis ich im Spiel gerafft habe dass die Katze die gesuchte Person ist lol) höre ich die Podcaster von der Musik schwärmen die mir absolut garnicht aufgefallen ist (da war Musik?). Und an ein zweites Charakterpaar kann ich mich auch nicht erinnern. Da müsste ich aber schon vorbei sein. Ich habe schon die ersten Rekruten angeworben und die ersten Quests in der Stadt absolviert :think:.
Zum Charakter erstellen bin ich zu faul und phantasielos. Ich bin schon bei der Namensgebung überfordert :lol:. Nee da habe ich das Nerdpärchen genommen in der Hoffnung Computer und Roboter hacken zu können.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Wasteland 3

Beitrag von meieiro »

derFuchsi hat geschrieben: 28. Sep 2020, 10:42 Interessant, gerade in den Podcast reingehört tauchen bei mir direkt Fragezeichen auf. Wie unterschiedlich die Wahrnehmung doch ist. Davon abgesehen dass Dom Major Tom nicht fand (Bis ich im Spiel gerafft habe dass die Katze die gesuchte Person ist lol) höre ich die Podcaster von der Musik schwärmen die mir absolut garnicht aufgefallen ist (da war Musik?). Und an ein zweites Charakterpaar kann ich mich auch nicht erinnern. Da müsste ich aber schon vorbei sein. Ich habe schon die ersten Rekruten angeworben und die ersten Quests in der Stadt absolviert :think:.
Zum Charakter erstellen bin ich zu faul und phantasielos. Ich bin schon bei der Namensgebung überfordert :lol:. Nee da habe ich das Nerdpärchen genommen in der Hoffnung Computer und Roboter hacken zu können.
Mit dem zweiten Charakter Paar meinen die 2 wahrscheinlich, dass du dir sobald du das Hauptquartier hast, 2 weitere Charaktere erstellen kannst, oder eben wie du einfach 2 vorgefertigte Rekruten nimmst.
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Wasteland 3

Beitrag von meieiro »

Ich glaub die beiden haben am Anfang mit dem ersten Begleiter etwas aneinander vorbeigeredet.
Jochen meinte Jodie Bell und Dom wohl die Andere, die dem Dorsey den Kopf wegballert.
Ich glaube nicht, dass Jodie Bell an der Stelle sterben kann und auch nicht, dass die Andere überleben kann.
Ohne Jodie kommt man anfangs auch gar nicht auf die 6 Party-Mitglieder
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2550
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Wasteland 3

Beitrag von philoponus »

Ich fand den Podcast durchaus unterhaltsam & hörenswert.

Dom kann aber nicht gleichzeitig argumentieren, er brauche die Spezialfähigkeiten leider nicht, weil das Spiel dafür zu leicht ist, dann aber den Schwierigkeitsgrad nach unten drehen, statt die Spezialfähigkeiten einzusetzen :mrgreen:
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Doms Herangehensweise

Beitrag von zackzackab »

Ich habe grundsätzlich Sympathie damit, die Highlight-Komfortfunktion des Spiels zu ignorieren und sich auf die eigene Wahrnehmung zu verlassen. Wenn man das Spiel wie Dom beruflich spielt, um es im Rahmen eines Sonntagspodcasts gründlich zu besprechen, wundert mich diese Herangehensweise aber dann doch.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Wasteland 3

Beitrag von derFuchsi »

meieiro hat geschrieben: 28. Sep 2020, 11:37 Mit dem zweiten Charakter Paar meinen die 2 wahrscheinlich, dass du dir sobald du das Hauptquartier hast, 2 weitere Charaktere erstellen kannst, oder eben wie du einfach 2 vorgefertigte Rekruten nimmst.
Wenn ich diese Wahl hatte dann habe ich es wohl direkt ignoriert so dass es mir nicht mal im Gedächtnis blieb :lol:
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Wasteland 3

Beitrag von Herr Hesse »

Habe es durch und wäre restlos begeistert, wenn da nicht....
- die irren Ladezeiten, trotz SSD (fetter PC) - DER Immersionskiller
- 3 Stellen wo wichtige,relevante Kämpfe massiv verbuggt waren
- Der Bug beim Charakter Wechsel
Technisch teils eine Zumutung, aber trotzdem ein klasse Spiel.
Ich konnte aufgrund von 3 Saves an entscheidenden Stellen kurz vor Schluss mehrere Enden testen.
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Wasteland 3

Beitrag von DexterKane »

Ich finde recht spannend, wie unterschiedlich die Eindrücke bezüglich der verschiedenen Waffengattungen sich je nach Spielerlebnis so massiv unterscheiden.

Bei den Snipern geh ich mit, aber Nahkampf fand ich über weite Strecken völlig nutzlos, bzw. liegt mein Nahkämpfer vom reinen Schaden DEUTLICH hinter meinen beiden Pistolleras. Ok, Lucia fällt zu Beginn noch um, wenn man sie schief anniest, aber mit ein paar Punkten in Stärke und Koordination wurde sie von der Glaskanone zur Kanone. Gerade weil man aufgrund der niedrigen Aktionkosten fast jede Runde einen Präzisionsangriff bekommt, außerdem gibt es nichts befriedigenderes, als einem von den Flammenwerferheinis den Benzintank vom Rücken zu schießen und dadurch eine ganze Gruppe von Gegnern auszuschalten.

Die Tiere durch die Kämpfe zu bringen war mir schnell zu nervig, auch wenn ich Polly, den wie ein Brauereikutscher fluchenden Roboterpapagei, gern behalten hätte. Ich hatte auch trotz fehlender Barter Fähigkeit nie Geldprobleme. Ich nehm aber auch ALLES mit, was nicht festgenagelt ist. Ein nicht gelooteter Container bedeutet, dass ich die Map noch nicht abgeschlossen habe.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Antworten