35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2393
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von echtschlecht165 »

Wtf 50 Mario spiele.
Wären andere Firmen mehr Nintendo würde es heute Ezio Tennis, Dr. Ezio und Ezio horseriding geben.
In Stein gemeißelt
Tal Rusha
Beiträge: 76
Registriert: 8. Jun 2020, 21:52

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von Tal Rusha »

In Diddy Kong Racing (Platz 47) taucht Mario definitiv nicht auf, wenn mich meine Kindheitserinnerungen gerade nicht komplett im Stich lassen. :think:
Noch nicht einmal Donkey Kong.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von Desotho »

Super Mario Bros. war damals sehr geil, ich erinnere mich dass der Besuch bei meiner Großtante allein deswegen immer sehr schön war :D
Super Mario Bros. 2 (was ja im Prinzip gar kein Mario war, wussten wir aber nicht), war noch ok, hatte aber nicht mehr den Impact.

Und alles andere hat mich dann relativ kalt gelassen, was aber sicher weniger an den Spielen selbst liegt.

Mario 64 hatte ich mir mal angesehen, N64 fand ich aber schon zu seiner Zeit hässlich wie die Hölle und heute muss ich bei der Grafik eigentlich nur noch den Brechreiz bekämpfen. Und Spielerisch auch nicht geil. Sorry, ist so.

Das 3DS Mario habe ich noch, war ganz ok.
Odyssey auf der Switch müsste ich tatsächlich mal weiterspielen.

Mario & Luigi: Dream Team Bros.fand ich von der Idee auch ganz nett, aber das sinnlose Rumgeschwalle, damit verbunden die quasi nicht existente Handlung und fehlende Motivation bzgl. Leveln war dann am Ende für mich nicht so geil. Und ich bin was den JRPG Bereich angeht einiges gewohnt :>
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von DieTomate »

LegendaryAndre hat geschrieben: 5. Sep 2020, 08:15
"Worst 5":

2. Super Mario 3D Land
Warum?
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von LegendaryAndre »

DieTomate hat geschrieben: 5. Sep 2020, 11:48
LegendaryAndre hat geschrieben: 5. Sep 2020, 08:15
"Worst 5":

2. Super Mario 3D Land
Warum?
War heute morgen wohl noch etwas müde. Der nächste Fehler. Nicht Super Mario 3D Land (3DS) habe ich gemeint, sondern Super Mario 3D World (Wii U). Mit dem 3D-Effekt von Super Mario 3D Land hatte ich auf jeden Fall Spaß, auch wenn es nicht mein Lieblingsteil ist. Aber Super Mario 3D World sollte ein "großes" Mario-Spiel sein und hatte einfach sehr viele Design-Mängel, untypisch für den bisherigen Qualitätsstandard. Dieses Spiel mochte ich überhaupt nicht.

Sorry, für die Fehler. Ich werde den Beitrag entsprechend ändern!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von Axel »

Tal Rusha hat geschrieben: 5. Sep 2020, 09:44 In Diddy Kong Racing (Platz 47) taucht Mario definitiv nicht auf, wenn mich meine Kindheitserinnerungen gerade nicht komplett im Stich lassen. :think:
Noch nicht einmal Donkey Kong.
Aber es ist ein Spinoff der Kong-Reihe und hat demzufolge auch einen großen Beitrag in der Mario Wiki:
https://www.mariowiki.com/Diddy_Kong_Racing

Ich muss das glaube ich nochmal erklären. Ich ging für meine Liste von der übergeordneten Mario Welt aus, nicht nachdem wo Mario als Figur überall auftaucht. Also man kann sich die Mario Welt ein wenig wie das heutige Marvel Cinemataic Universe vorstellen. Wo es gemeinsame Abenteuer und Solo-Abenteuer gibt. Ähnlich hat das Nintendo vor allem in den 90ern und 2000ern exzessiv betrieben, heute leider nicht mehr in dieser Intensität. Kam eine Figur richtig gut an, hat man dieser Figur eigene Spiele spendiert und die Welt erweitert. In den 90ern waren das Donkey Kong (+ Familie) und Wario, der dann auch eine komplett eigene Welt mit eigenen Charakteren spendiert bekam. Ähnliches gab es auch in den 2000ern mit den Solospielen für Yoshi oder Prinzessin Peach. Und zuletzt gab es das für Toad. Nur damals hat man das noch viel mehr erweitert, sodass das Mario Wiki von “Partner-Franchises“ spricht. Und während es im MCU die Avengers Filme gibt, gibt es in der Mario Welt die Sport- und Partyspiele wo alle Charaktere aus den verschiedenen Reihen und „Partner-Franchises“ aufeinandertreffen. So bilden ja selbst die Baby-Charaktere, also Baby Mario & Co aus den Yoshi-Spielen, eigene Charaktere. Wie aus einer Parallelwelt. Auch die Paper-Figuren aus den Paper-Mario-Spielen sind wiederum eigene Figuren und noch eine Parallelwelt.

Dahingehend hat Nintendo damals ein Franchise-System erschaffen, welches seiner Zeit weit voraus war. Und wo man sehr tief einsteigen kann, wenn man will.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von Vinter »

Desotho hat geschrieben: 5. Sep 2020, 11:40 Mario 64 hatte ich mir mal angesehen, N64 fand ich aber schon zu seiner Zeit hässlich wie die Hölle und heute muss ich bei der Grafik eigentlich nur noch den Brechreiz bekämpfen. Und Spielerisch auch nicht geil. Sorry, ist so.
Nicht schlimm, jeder von uns liegt mal irgendwann daneben 💅
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Tal Rusha
Beiträge: 76
Registriert: 8. Jun 2020, 21:52

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von Tal Rusha »

@Axel: Alles klar, danke für die Klarstellung. Ich würde zwar Donkey Kong mittlerweile als eigenes Franchise sehen (trotz des gleichen Ursprungs und der vielen Überschneidungen mit Mario), aber das ist natürlich Ansichtssache. :)
Vinter hat geschrieben: 5. Sep 2020, 13:15
Desotho hat geschrieben: 5. Sep 2020, 11:40 Mario 64 hatte ich mir mal angesehen, N64 fand ich aber schon zu seiner Zeit hässlich wie die Hölle und heute muss ich bei der Grafik eigentlich nur noch den Brechreiz bekämpfen. Und Spielerisch auch nicht geil. Sorry, ist so.
Nicht schlimm, jeder von uns liegt mal irgendwann daneben 💅
Den gleichen Gedanken hatte ich auch :lol:
Super Mario 64 war für mich der revolutionäre Schritt in die dritte Dimension der Videospiele. Grafisch ist das heutzutage mit seinen monumental großen Polygonen natürlich hoffnungslos veraltet, durch seine Buntheit löst das Spiel bei mir aber keinen Ekel aus. Da gibt es deutlich schlimmere, matschbraun-graue Beispiele aus dieser Ära.
Wovor ich aber selbst heute noch ehrfurchtsvoll den Hut ziehen muss, ist die Steuerung. Ich vergleiche den damaligen Schritt von 2D auf 3D gerne mit dem heutigen Sprung in Richtung VR. An jeder Ecke lauern Fallstricke für den Entwickler, der aufgrund der neuen Technologie nicht auf Vorbilder und Erfahrungswerte zurückgreifen kann, und stattdessen das Rad neu erfinden muss. Wie komplex und langwierig so ein Prozess sein kann, zeigt die schleichende Entwicklung von VR heute. Und damals vor 24 Jahren kam eben Nintendo und hat mit Super Mario 64 den Stand der Technik neu definiert und die Blaupause dafür entwickelt, wie wir uns heute in Schulterperspektive durch eine dreidimensionale Welt navigieren, bewegen und umschauen.
Dass sich bis heute an der grundlegenden Steuerung kaum etwas geändert hat, zeigt, wie viel damals richtig gemacht wurde.

Falls es ein anderes prägendes 3D-Spiel aus dieser Zeit geben sollte, dass ich evtl. übersehen habe, möge man mich natürlich gern korrigieren. ;)
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von DieTomate »

Ok, Zeit für kontroverse Meinungen:
Das erste Super Mario Bros. ist ziemlich kacke, hauptsächlich wegen der verkappten Sprungphysik. Es fühlt sich an, als würde man ständig gegen einen Wasserfall ankämpfen. Hab ich noch nie gemocht.
Und Super Mario World ist ebenfalls überbewertet. Es ist "nur" gut. Und das sage ich, obwohl es mein erstes Mario Spiel war und ich viele Kindheitserinnerungen damit verbinde. Es scheint so, als hätten die Entwickler viele neue Mechaniken zum Rumspielen eingebaut, haben aber die Hälfte davon nicht zu Ende gedacht. Drachenmünzen? Baby-Yoshis? Und das Cape... Es bietet so viel mehr Möglichkeiten als das Fliegen in Super Mario Bros. 3 (das beste Mario Spiel), aber sie werden so gut wie nie genutzt. An zwei Stellen im Spiel muss man mit einem Sturzflug jeweils unter dem Ziel herfliegen, um an den geheimen Ausgang zu kommen (oder man macht es sich leicht und fliegt mit Yoshi + blauen Panzer), und das war's. Ansonsten wird es nur missbraucht, um über ganze Levels drüber zu fliegen, weil man im Gegensatz zu SMB3 endlos fliegen kann. Die wenigsten wissen, dass man im Flug abbremsen und sogar die Richtung ändern kann. Auch blöd: Sitzt man mit dem Cape auf Yoshi, verliert es all seine Vorteile.
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von Taro »

lipt00n hat geschrieben: 4. Sep 2020, 20:59 Geschmäcker sind halt verschieden. Odyssee wäre bei mir auch viel höher anzusiedeln, so ein Crap wie DKC würde bei mir in keiner Liste auftauchen :P
Wusste gar nicht, dass es Parallelwelten gibt in denen DKC2 nicht das beste Jump & Run aller Zeiten ist. :D

Mal davon abgesehen, dass die DKCs nach keiner Definition ein Super Mario-Spiel sind. :?

Die einzig richtige Reihenfolge ist natürlich folgende:

1. Super Mario World
2. Yoshi's Island
3. Super Mario Odyssey
4. Super Mario Bros. 3
5. Mario Kart Double Dash

:P
Rigolax
Beiträge: 2188
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von Rigolax »

Tal Rusha hat geschrieben: 5. Sep 2020, 14:15Falls es ein anderes prägendes 3D-Spiel aus dieser Zeit geben sollte, dass ich evtl. übersehen habe, möge man mich natürlich gern korrigieren. ;)
Das erste Tomb Raider kam zumindest nur ein paar Monate nach Super Mario 64 raus und lässt sich imho auch (noch heute) ganz gut steuern. Ich habe den direkten Vergleich mit SM64 aber nicht; gefühlt denke ich, dass die Steuerung dort, also bei SM64, schon noch besser gealtert ist.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es für eine akzeptable 3D-Steuerung faktisch keinen großen Spielraum gibt und der deswegen schon recht früh im Grunde zwangsweise gefunden werden musste.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von Jon Zen »

Bei Super Mario Bros 3 (GBA) gefiel mir am besten Mario Bros (Arcade), welches ebenfalls im Modul dabei war. :mrgreen: Ich habe damals mein Super Mario Bros 3 mit meiner Schwester gegen ihr Mario und Luigi Superstar Saga getauscht. War eine Win-Win Situation.
Mario & Luigi Partners in Time (DS) mochte ich auch sehr. Sind wohl beides Spiele, die als RPG Einstieg für Kinder gedacht waren. Hat bei mir sehr gut funktioniert - und bestimmt hatten auch viele ältere Spieler noch Spaß daran, boten sie doch eine gute Kombination aus JRPG, Rätseln und Mario-Feeling.

An Mario Kart habe ich ebenfalls viele gute Erinnerungen, als ich es mit Freunden und Familie gemeinsam spielte. Trotzdem hat Blur gezeigt, dass man es (für ein etwas älteres Publikum) noch besser/spektakulärer machen kann, deswegen kann ich heutige, "objektive" 85+ Punktewertungen nicht ganz ernst nehmen. Es ist ein sehr gutes Partyspiel und bietet für Kinder einen prima Einstieg ins Rennspielgenre, mehr aber auch nicht.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von Insanity »

Tal Rusha hat geschrieben: 5. Sep 2020, 14:15 @Axel: Alles klar, danke für die Klarstellung. Ich würde zwar Donkey Kong mittlerweile als eigenes Franchise sehen (trotz des gleichen Ursprungs und der vielen Überschneidungen mit Mario), aber das ist natürlich Ansichtssache. :)
Vinter hat geschrieben: 5. Sep 2020, 13:15
Desotho hat geschrieben: 5. Sep 2020, 11:40 Mario 64 hatte ich mir mal angesehen, N64 fand ich aber schon zu seiner Zeit hässlich wie die Hölle und heute muss ich bei der Grafik eigentlich nur noch den Brechreiz bekämpfen. Und Spielerisch auch nicht geil. Sorry, ist so.
Nicht schlimm, jeder von uns liegt mal irgendwann daneben 💅
Den gleichen Gedanken hatte ich auch :lol:
Super Mario 64 war für mich der revolutionäre Schritt in die dritte Dimension der Videospiele. Grafisch ist das heutzutage mit seinen monumental großen Polygonen natürlich hoffnungslos veraltet, durch seine Buntheit löst das Spiel bei mir aber keinen Ekel aus. Da gibt es deutlich schlimmere, matschbraun-graue Beispiele aus dieser Ära.
Wovor ich aber selbst heute noch ehrfurchtsvoll den Hut ziehen muss, ist die Steuerung. Ich vergleiche den damaligen Schritt von 2D auf 3D gerne mit dem heutigen Sprung in Richtung VR. An jeder Ecke lauern Fallstricke für den Entwickler, der aufgrund der neuen Technologie nicht auf Vorbilder und Erfahrungswerte zurückgreifen kann, und stattdessen das Rad neu erfinden muss. Wie komplex und langwierig so ein Prozess sein kann, zeigt die schleichende Entwicklung von VR heute. Und damals vor 24 Jahren kam eben Nintendo und hat mit Super Mario 64 den Stand der Technik neu definiert und die Blaupause dafür entwickelt, wie wir uns heute in Schulterperspektive durch eine dreidimensionale Welt navigieren, bewegen und umschauen.
Dass sich bis heute an der grundlegenden Steuerung kaum etwas geändert hat, zeigt, wie viel damals richtig gemacht wurde.

Falls es ein anderes prägendes 3D-Spiel aus dieser Zeit geben sollte, dass ich evtl. übersehen habe, möge man mich natürlich gern korrigieren. ;)
Volle Zustimmung.
Mario 64 war schlicht ein Quantensprung Mitte der 90er. Es war und ist eine Blaupause für Videospieldesign in 3D-Welten in der Third Person. Man kann das imo gar nicht hoch genug aufhängen. :!:
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9852
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von Andre Peschke »

Rigolax hat geschrieben: 5. Sep 2020, 19:05 Ich könnte mir aber vorstellen, dass es für eine akzeptable 3D-Steuerung faktisch keinen großen Spielraum gibt und der deswegen schon recht früh im Grunde zwangsweise gefunden werden musste.
Bei Mario 64 war schon noch viel mehr wegweisend, insbesondere die 3D-Kamera (aus heutiger Sicht nicht mehr so ganz :D). Die war noch auf Jahre fast allen anderen weit voraus. Sowas wie der Schatten von Mario als Orientierungspunkt, die verschiedenen Geschwindigkeiten per Analogstick und das zugehörige Animationssystem, generell sein Beschleunigungsverhalten, das Konzept "Spieler stirbt oft nicht, sondern fällt nur den Hügel runter und muss neu hochlaufen", das wiederspielen des gleichen 3D Levels mit neuen Challenges (8 rote Münzen...). Das war alles schon entweder für nachfolgende Mariogenerationen prägend bzw. damals sehr weit vorn im Design.

Andre
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von Voigt »

Ich kann nachvollziehen das Mario 64 in vielen Belangen prägend war, als Spiel selbst fand ich ea aber nur so ok bis gut. Da machten andere Mario Spiele deutlich mehr Spaß.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von LegendaryAndre »

Voigt hat geschrieben: 6. Sep 2020, 10:42 Ich kann nachvollziehen das Mario 64 in vielen Belangen prägend war, als Spiel selbst fand ich ea aber nur so ok bis gut. Da machten andere Mario Spiele deutlich mehr Spaß.
In Relation zu den damaligen Mario-Spielen in 2D war es vielleicht nicht so gut, aber allgemein kam da lange Zeit kein 3D-Plattformer an Mario 64 heran. Die Versuche von Sony auf der ersten Playstation waren zwar nett, aber weit entfernt von der Finesse eines Mario 64. Ich Nachhinein betrachtet ist das Spiel für mich persönlich zwar in seinem Wert stark gesunken, doch damals empfand ich es schon als äußerst innovativ und gut gemacht, zumal die ersten dreidimensionalen Spiele nicht sehr anspruchsvoll waren. Spaß hatte ich definitiv, aber rein gameplaytechnisch würde ich auch sagen dass es kein absoluter Meilenstein ist. Anders beim späteren Super Mario Galaxy das für mich in jeder Hinsicht ein Meisterwerk bleibt und spaßiger war (nach meinem Emfpinden).

Davor war mein 3D-Highlight dieser Zeit das erste Tomb Raider-Spiel (PSX). Die Besonderheit war die 3D-Steuerung mit Digikreuz, die super funktioniert hat.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von Vinter »

Man darf dabei natürlich auch nicht unterschlagen, dass Super Mario 64 seine Brillanz nicht allein aus der Software selbst zieht - es war schließlich auch Showcase für den von Nintendo erfundenen Analogstick. Und in der Kombination aus dieser Soft- und Hardware lag die wahre Innovation.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von Insanity »

Vinter hat geschrieben: 6. Sep 2020, 12:11 Man darf dabei natürlich auch nicht unterschlagen, dass Super Mario 64 seine Brillanz nicht allein aus der Software selbst zieht - es war schließlich auch Showcase für den von Nintendo erfundenen Analogstick. Und in der Kombination aus dieser Soft- und Hardware lag die wahre Innovation.
Auch das ist richtig. Und es gilt ja bis heute als Lehrbuchfall, wie man eine Franchise von der zweiten in die dritte Dimension hieven kann, ohne dass die Seele (oder ein Großteil der Zielgruppe! :lol: ) dabei verloren geht - etwas, das einem Sonic oder einem Earthworm Jim nie so wirklich gelang und einem Prince of Persia und vielen anderen erst Jahre später.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
RogueMike
Beiträge: 147
Registriert: 24. Apr 2018, 07:23

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von RogueMike »

Taro hat geschrieben: 5. Sep 2020, 16:39 Wusste gar nicht, dass es Parallelwelten gibt in denen DKC2 nicht das beste Jump & Run aller Zeiten ist. :D
Um uns ins Mario-Universum zurückzukatapultieren: Für die Erklärung eines TAS (Tool Assisted Speedrun) von Super Mario 64, kann es hilfreich sein, das Konzept von Parallelwelten / parallelen Universen zu verwenden:

https://www.youtube.com/watch?v=wjge1bVobN0&t=12m58s
Jon Zen hat geschrieben: 5. Sep 2020, 19:39 An Mario Kart habe ich ebenfalls viele gute Erinnerungen, als ich es mit Freunden und Familie gemeinsam spielte. Trotzdem hat Blur gezeigt, dass man es (für ein etwas älteres Publikum) noch besser/spektakulärer machen kann, deswegen kann ich heutige, "objektive" 85+ Punktewertungen nicht ganz ernst nehmen. Es ist ein sehr gutes Partyspiel und bietet für Kinder einen prima Einstieg ins Rennspielgenre, mehr aber auch nicht.
Hier möchte ich etwas widersprechen, denn ich halte Blur zwar für spaßig, aber doch etwas überbewertet; man hatte wohl den Eindruck "endlich mal ein wirklich gutes Mario-Kart-ähnliches Spiel für den PC". Das erste Mario Kart mag hoffnungslos veraltet sein, sowohl in Sachen Grafik als auch Gameplay, aber spätere Iterationen bieten neben typischerweise viel Abwechslung und für das Rennspielgenre herausragende Musik oft auch erstaunlich viel Spieltiefe. (Klar, wenn man durch das bunte, kinderfreundliche Design abgeschreckt ist, mag es trotzdem nicht überzeugen. Oder: Man steht nur auf realistisches Fahrverhalten.)

Mario Kart 64 z.B. wird immer noch viel gespielt in den Speedrunning-Szene, denn es bietet eine sehr fordernde Drift/Boost-Mechanik (welche man auch auf Geraden anwenden kann, was jedoch viel Übung erfordert) und erstaunlich viele Shortcuts, teilweise mit niedrigen Hitrates. Ein bekanntes Beispiel, mit sehr frischem Rekord (gestern!) ist der sogenannte WeatherTenko auf Choco Mountain:

https://www.youtube.com/watch?v=oxCfF1feyBU

Und im Monat August 2020 wurden auf drei Strecken (Toad's Turnpike, Royal Raceway, Rainbow Road) neue Shortcuts entdeckt, wobei man für die beiden letztgenannten Tracks rote (oder blaue) Schildkrötenpanzer braucht, um sich selbst an bestimmten Stellen ins Abseits zu schießen. Toad's Turnpike ist so "kaputt", dass man unter einem speziellen Setup eine Runde in weniger als einer halben Sekunde absolvieren kann:

https://www.youtube.com/watch?v=Q-_Ryw1Fx2s

Hier der aktuelle Weltrekord mit "Skips" (Shortcuts) für alle 16 Tracks, mit einer anderen Vorgehensweise (auch diese war unbekannt vor August 2020) bei Toad's Turnpike (man sieht außerdem den neuen Shortcut für Royal Raceway, https://www.youtube.com/watch?v=_wjZ8Ta4oVM&t=14m55s, nicht jedoch den für Rainbow Road):

https://www.youtube.com/watch?v=_wjZ8Ta4oVM

Der (alte) TAS zu Mario Kart 64 zeigt übrigens, dass man in Sherbet Land tatsächlich zur Insel in der Mitte gelangen kann: :lol:

https://www.youtube.com/watch?v=dRsO69jNcrM&t=11m6s
Zuletzt geändert von RogueMike am 7. Sep 2020, 11:25, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von Golmo »

Ich hoffe Nintendo zahlt den Moddern, die die Spiele schon vor Uhrzeiten auf dem Emulator genauso haben aussehen lassen, auch ihren fairen Anteil... Selbst gemacht haben sie wohl gar nichts an der bald erscheinenden Collection mit 64, Sunshine und Galaxy ?!
Antworten