35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von Axel »

Dieses Jahr feiert Mario sein großes Jubiläum. Denn 1985 erschien „Super Mario Bros.“ für das japanische Famicom. Auch wenn die Figur Mario schon älter ist, markiert Super Mario Bros. die Geburtsstunde des Pilzkönigreiches und der erfolgreichsten Spiele-Franchise aller Zeiten!

Zeit also mal meine Top 50 Mario Spiele aller Zeiten zusammen zu stellen. Und was sind Eure Lieblingsspiele? Und was verbindet ihr eigentlich allgemein mit Mario? Ich bin mit Mario aufgewachsen. Meine ersten Konsolen waren von Nintendo, ich habe sämtliche Mario Spiele damals gehabt. Im TV lief die Cartoon Serie, beim Nintendo Club gab es Comics und so weiter. Natürlich hatte ich auch Plüschtiere von Yoshi, Peach und dem Pilz! :mrgreen:

Aber hier nun mein Ranking:
Zuletzt geändert von Axel am 4. Sep 2020, 16:11, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von Andre Peschke »

Mario Odyssey auf 50... 20 Plätze hinter NSMB!!... De-Abo!

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von Axel »

Andre Peschke hat geschrieben: 4. Sep 2020, 16:07 Mario Odyssey auf 50... 20 Plätze hinter NSMB!!... De-Abo!
Kann froh sein, dass es überhaupt im Ranking ist, und nicht das Schicksal von Smash Bros teilt. :lol: Es ist ja auch nur deswegen im Ranking, weil ich Sunshine noch beschissener finde, was auch nicht im Ranking ist. :twisted: Und die Luigis Mansion Spiele finde ich auch alle eher so meh, also schlechter als Odyssey. Aber moooment...

Edit: Habe ich doch Mario + Rabbids unterschlagen! Jetzt konnte ich Odyssey aus dem Ranking kegeln! SOOO!

Aber ernsthaft:
Wird es eigentlich was zum Thema 35 Jahre Super Mario bei The Pod geben? Eine Sonntagsfolge sollte sich der gute Klempner doch verdient haben, oder? :) Kein direktes Spiel herausheben oder so, sondern über die kulturelle Bedeutung von Mario reden wäre doch ganz nett!
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von imanzuel »

Pffffffffffff...

hier, die einzig wahre Liste (geklaut von videogamedunkey, aber hey, der Mann hat Ahnung :D )

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von Voigt »

Super Mario Sunshine ist wirklich echt gut.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von Vinter »

Andre Peschke hat geschrieben: 4. Sep 2020, 16:07 Mario Odyssey auf 50... 20 Plätze hinter NSMB!!... De-Abo!

Andre
Odyssey finde ich ebenfalls überbewertet 🙈

Die Eleganz des reduzierten Gameplays von früher wurde ersetzt durch eine unübersichtliche Vielzahl von Verwandlungen. Das ist eigentlich Fahrzeuglevel - The Game.

Und hinzu kommt die Struktur mit den 800 Minichallenges. Mir ist schon klar, weshalb sie das gemacht haben: Um Herauszustellen, dass man die Switch jederzeit dabei haben und selbst bei kurzen Spielesessions - Bus, Bahn etc. - Fortschritte erzielen kann.

Persönlich bevorzuge ich da allerdings Ziele, die mehr als nur 2 Minuten entfernt sind. Odyssey hatte das zum Teil. Die Hauptmissionen ("Klettere auf die schwebende Pyramide") fand ich gut. Aber der ganze Nebenkram, die Häppchen, der Wegwerfcontent war mir zu sehr Fastfood. Stellenweise wunderbar kreativ, keine Frage, (Das Kino mit dem ersten Super Mario Bros Level) stellenweise aber auch echt banal. Und du weißt vorher nicht, ob du was von dem coolen und überraschenden Zeug machst oder nicht.

Hätten sie sich bei dem Nebenkram auf die 25% coolen Sachen konzentriert und dafür ein paar längere Jump'n'Run Strecken eingebaut, hätte ich das deutlich besser gefunden.

Und als persönliche Note: Als ich Super Mario Kart 8 auf der Switch gesehen habe, hab ich mir gedacht "Genau so muss ein Mario auf der Switch aussehen". Stil und Qualität fand ich perfekt. Bei Odyssey sind sie leider einen etwas anderen Weg gegangen und haben stellenweise einen "realistischeren" Stil gewählt, was mir auch nicht so gut gefallen hat. Die Wüste etwa hat mir hier wieder gut gefallen, das war für mich klassisch Mario, das Wald- oder Samurailevel als Beispiel wieder nur so lala.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von Insanity »

Blöde Frage: Es ist lange her, dass ich es zuletzt gespielt habe, aber taucht in Donkey Kong Country Mario überhaupt auf?!

Und weil ich faul bin, anbei meine Top 3,5 Mario-Spiele - wegen 35 Jahre und so... :) Die Ränge hinter den Top 3 können tagesformabhängig variieren:

1. Super Mario 64 - für mich bis heute das vielleicht beste Videospiel seiner Zeit.
2. Mario Kart Wii - stellvertretend für ganz viele andere Teile der Serie. Besonders die DS- und Switch- / WiiU-Varianten sind famos.
3. Super Mario Galaxy - einfach nur fantastisch.
3,5. Mario Tennis (Gamecube) - im Multiplayer grandios, gerade im Vergleich zum Aces-Debakel auf der Switch.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von Axel »

Insanity hat geschrieben: 4. Sep 2020, 17:03 Blöde Frage: Es ist lange her, dass ich es zuletzt gespielt habe, aber taucht in Donkey Kong Country Mario überhaupt auf?!
Nö, genauso wenig wie Mario in den Solospielen von Wario auftaucht (Wario Land Reihe, WarioWare Reihe).

Beide, Wario und Donkey Kong, zählen aber zum festen Mario Kanon. Insbesondere Donkey Kong, weil beide ja die gemeinsame Origin-Story haben und es auch neben den zahlreichen Sportspielen noch genug Spiele mit Donkey Kong UND Mario gemeinsam gibt. Baby Donkey Kong ist sogar in Yoshi‘s Island DS integraler Bestandteil. :mrgreen:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von Andre Peschke »

Vinter hat geschrieben: 4. Sep 2020, 16:46
Andre Peschke hat geschrieben: 4. Sep 2020, 16:07 Mario Odyssey auf 50... 20 Plätze hinter NSMB!!... De-Abo!

Andre
Odyssey finde ich ebenfalls überbewertet 🙈
Kann man ja machen. Aber auf dem letzten Rang? Und schlechter als seichter Bullshit wie NSMB? Neverrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!1111111111

Andre
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von Axel »

Andre Peschke hat geschrieben: 4. Sep 2020, 18:12 seichter Bullshit wie NSMB? Neverrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!1111111111
Den ersten Teil auf den DS fand ich damals garnicht als soooo seicht. Und ich habe herrlich nostalgische Erinnerungen dran. Denn der DS war tatsächlich mein Wiedereinstieg in die Nintendo-Welt, nachdem ich vorher auf der Playstation zuhause war. Dieses Gefühl das erste neue 2D Mario nach 15 Jahren zu spielen, das war schon geil damals. Da war ich 22 und hatte schon diese nostalgischen Gefühle aus der Kindheit. Diese Nostalgie hat seit dem nie wieder ein Mario Spiel bei mir verursacht. Und ja, alle anderen nachfolgenden NSMB Spiele sind seichter Mist. Aber der erste Teil war geil!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von Andre Peschke »

Axel hat geschrieben: 4. Sep 2020, 19:06
Andre Peschke hat geschrieben: 4. Sep 2020, 18:12 seichter Bullshit wie NSMB? Neverrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!1111111111
Den ersten Teil auf den DS fand ich damals garnicht als soooo seicht.
Hmmm, ja, ok, stimmt, hatte die DS-Teile ganz vergessen. In meiner Erinnerung nicht besser als Odyssey, aber nicht so unentschuldbar wie ab Wii. :D

Andre
Xyxyx
Beiträge: 176
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von Xyxyx »

Insanity hat geschrieben: 4. Sep 2020, 17:03 Blöde Frage: Es ist lange her, dass ich es zuletzt gespielt habe, aber taucht in Donkey Kong Country Mario überhaupt auf?!
In DKC 2 sieht man Mario, Yoshi und Link bei einer Siegerehrung, wenn man die DK-Münzen sammelt (Und man sieht Sonics Schuhe neben einer Mülltonne)

Bild
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von Insanity »

Xyxyx hat geschrieben: 4. Sep 2020, 19:45
Insanity hat geschrieben: 4. Sep 2020, 17:03 Blöde Frage: Es ist lange her, dass ich es zuletzt gespielt habe, aber taucht in Donkey Kong Country Mario überhaupt auf?!
In DKC 2 sieht man Mario, Yoshi und Link bei einer Siegerehrung, wenn man die DK-Münzen sammelt (Und man sieht Sonics Schuhe neben einer Mülltonne)

Bild
Das mit Sonic ist ja geil!! :lol:
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Xyxyx
Beiträge: 176
Registriert: 9. Mai 2017, 20:18

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von Xyxyx »

Insanity hat geschrieben: 4. Sep 2020, 19:52

Das mit Sonic ist ja geil!! :lol:
Das neben Sonics Schuhen ist Earthworm Jims Ray-Gun.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von lipt00n »

Geschmäcker sind halt verschieden. Odyssee wäre bei mir auch viel höher anzusiedeln, so ein Crap wie DKC würde bei mir in keiner Liste auftauchen :P
Bild
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von DieTomate »

Also jedes Spiel, in dem Mario mal irgendwo zu sehen ist, ist ein Mario Spiel?
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von LegendaryAndre »

Mein Top 10, wobei die ersten fünf Plätze eigentlich als einziger erster Platz zu sehen sind. ;)

1. Super Mario Bros. 3
2. Super Mario World
3. Super Mario World 2: Yoshi‘s Island
4. Super Mario Kart / Mario Kart 64 / Mario Kart 8
5. Super Mario Galaxy
6. Super Mario Bros.
7. Super Mario Land 2
8. Super Mario Odyssey
9. Super Mario Land 3
10. Super Paper Mario

"Worst 5":

1. Mario is missing (SNES, Fehlkauf der Kindheit)
2. Super Mario 3D World (Wii U)
3. Super Mario Sunshine (GC)
4. Super Mario RPG (weil es damals hierzulande nicht erschienen ist und ich es unbedingt haben wollte)
5. Yoshi's Story (N64)

Mit Spielen wie Dr. Mario oder Mario's Picross hatte ich zwar Spaß, aber für die Top 10 reicht es nicht.
Zuletzt geändert von LegendaryAndre am 5. Sep 2020, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von LegendaryAndre »

Korrektor: Mario Kart 7 sollte nicht auf Platz 5 der größten Enttäuschungen stehen, sondern Yoshi's Story (N64)!
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von Axel »

LegendaryAndre hat geschrieben: 5. Sep 2020, 08:15 "Worst 5":

1. Mario is missing (SNES, Fehlkauf der Kindheit)
Das Spiel ist besser als sein Ruf! Aber nicht auf dem SNES. Das war natürlich Müll. Die Originalversion auf dem PC jedoch war für das was es sein wollte, ein Lernspiel für Kinder, garnicht sooo scheiße:
https://www.youtube.com/watch?v=c34MlDa41Xc

Das war die Zeit der ganzen Carmen Sandiego Spiele auf welches es ein wenig aufsetzte. Das Spiel hatte sicher auch seine Probleme, besondern im Bereich der Orientierung durch die Spielwelt. Aber es war dennoch wesentlich besser als die schreckliche SNES Version. Und für ein Lernspiel jener Zeit eigentlich recht cool gemacht!
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: 35 Jahre Super Mario: Meine Top 50 Mario Spiele

Beitrag von LegendaryAndre »

Axel hat geschrieben: 5. Sep 2020, 08:32
LegendaryAndre hat geschrieben: 5. Sep 2020, 08:15 "Worst 5":

1. Mario is missing (SNES, Fehlkauf der Kindheit)
Das Spiel ist besser als sein Ruf! Aber nicht auf dem SNES. Das war natürlich Müll. Die Originalversion auf dem PC jedoch war für das was es sein wollte, ein Lernspiel für Kinder, garnicht sooo scheiße:
https://www.youtube.com/watch?v=c34MlDa41Xc

Das war die Zeit der ganzen Carmen Sandiego Spiele auf welches es ein wenig aufsetzte. Das Spiel hatte sicher auch seine Probleme, besondern im Bereich der Orientierung durch die Spielwelt. Aber es war dennoch wesentlich besser als die schreckliche SNES Version. Und für ein Lernspiel jener Zeit eigentlich recht cool gemacht!
Ja, die SNES-Version war wirklich furchtbar! Ich weiß noch genau dass ich das Spiel damals gekauft habe obwohl ich darüber informiert war dass es nicht sonderlich gut sein soll. Es war dieser Artikel:

https://www.kultpower.de/index2.php

Ich wollte das aber einfach nicht wahrhaben und habe mir das Spiel mit meinem ersparten Taschengeld trotzdem gekauft. Tja, die Ernüchterung war dann groß! ;)
Antworten