Spaß im Multiplayer als mittelmäßiger Spieler?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
dukynuky
Beiträge: 6
Registriert: 30. Mai 2017, 15:36

Re: Spaß im Multiplayer als mittelmäßiger Spieler?

Beitrag von dukynuky »

Einen tipp den ich als Goldwert ansehe...

Such dir "freunde" zum spielen.. In jungen Jahren gings um den Sieg und erster sein etc.. Inzwischen ziehe ich meinen Spass aus dem zusammen spielen mit Leuten die ich Kenne, wenn auch nur Virtuell. Da ist es auch egal wie gut man ist.. Die schlechteren lernen von den besseren etc. Am ende gehts darum das man genug zum lachen hatte.. Und da ist manche Warzone Runde in der wir zb. auf nemm Heli am start aufgeschlagen sind lustiger, als die Runden die wir am Ende vielleicht sogar gewonnen haben :)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Spaß im Multiplayer als mittelmäßiger Spieler?

Beitrag von derFuchsi »

Da ist was dran, wir hatten mit der Discord-Truppe viel Spaß mit Ghost Recon Wildlands mit ähnlichen Situationen. Zum Beispiel als einer im Hubschrauber als außen sitzender "Beifahrer" eine Drohne gestartet hatte und der Heli daraufhin abschmierte weil das Ding in die Rotorblätter gekracht ist :lol:
Finde ich persönlich trotzdem schwierig Leute zusammenzutrommeln. Und wenn man eine feste Gruppe hat spielen nicht alle gleich oft und dann sind einige irgendwann viel weiter (höheres Level oder in der Kampagne wie in besagtem Ghost Recon Wildlands). Als einige dann mit dem Spiel durch waren fand ich natürlich niemanden mehr mit dem ich weiter spielen konnte und da liegt es heute noch.
Wenn man die richtigen Spiele spielt ist ein Clan eine Alternative.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Spaß im Multiplayer als mittelmäßiger Spieler?

Beitrag von error42 »

Craft hat geschrieben: 6. Sep 2020, 09:45 Geht euch das ähnlich oder bin ich der einzige mittelmäßige Spieler, der sich einen Multiplayer-Shooter für zwischendurch wünscht?
Ja, geht mir ähnlich. Bin alt und langsam, das macht sich nicht so gut im PVP :mrgreen:
Craft hat geschrieben: 6. Sep 2020, 09:45 Habt ihr vielleicht sogar Tipps, welches Spiel ich mir mal anschauen könnte?
Hast Du mal World of Tanks ausprobiert? Weil Panzer halt von Natur aus eher langsam sind, kommt es da etwas weniger auf Schnelligkeit/Geschicklichkeit an als bei anderen PVP-Spielen. Außerdem sind die Teams recht groß (15 gegen 15, wenn ich mich richtig erinnere), mit den von Dir beschriebenen positiven Effekten. Natürlich werden die richtig guten Spieler über viele Spiele hinweg in der Statistik immer vorne liegen, aber man kann da auch als weniger guter Spieler schon sehr schöne Momente haben. Es gibt auch Strategien, die einem da etwas entgegen kommen.

Aber: wenn man damit richtig Spass haben will, muß man schon etwas Zeit investieren es zu lernen (z.B. eine gewisse Kenntnis der Karten). Aber das sind halt Dinge, die mehr mit lernen, Strategie und Erfahrung zu tun haben, nicht mit Reaktionszeiten im Millisekundenbereich.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4898
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Spaß im Multiplayer als mittelmäßiger Spieler?

Beitrag von bluttrinker13 »

error42 hat geschrieben: 15. Sep 2020, 18:55
Hast Du mal World of Tanks ausprobiert? Weil Panzer halt von Natur aus eher langsam sind, kommt es da etwas weniger auf Schnelligkeit/Geschicklichkeit an als bei anderen PVP-Spielen. Außerdem sind die Teams recht groß (15 gegen 15, wenn ich mich richtig erinnere), mit den von Dir beschriebenen positiven Effekten. Natürlich werden die richtig guten Spieler über viele Spiele hinweg in der Statistik immer vorne liegen, aber man kann da auch als weniger guter Spieler schon sehr schöne Momente haben. Es gibt auch Strategien, die einem da etwas entgegen kommen.

Aber: wenn man damit richtig Spass haben will, muß man schon etwas Zeit investieren es zu lernen (z.B. eine gewisse Kenntnis der Karten). Aber das sind halt Dinge, die mehr mit lernen, Strategie und Erfahrung zu tun haben, nicht mit Reaktionszeiten im Millisekundenbereich.
Ja, sehe ich auch so, da kommt man als alter Sack noch mit.

Allerdings, mit Einschränkungen - im high tier und mit den Radpanzern bzw. dem generell viel schneller gewordenen Gameplay werden Reaktionen leider doch immer wichtiger. Und, gerade Map- und Panzerkenntnisse sind essentiell, ab Tier 7, spätestens ab Tier 8, um einen Stich zu sehen.

Ich würde, wenn WoT, daher empfehlen zu Beginn bewusst auf den Tierstufen 1-6, mit Sweetspot 4-5, zu bleiben und zu lernen und schauen, ob man Spaß hat (oder oft rage-quitted :D ), und dabei explizit all den Versuchungen vonseiten Wargamings widerstehen, welche dich aktuell möglichst schnell auf ein höheres Tier heben wollen (Top of the tree, Erfahrungsbooster, und so'n Zeug).
Das Spiel leidet mittlerweile imo krass unter zu schnell aufgestiegenen Spielern, denn der skill und die Erfahrung macht bei WoT dann doch enorm was aus.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Spaß im Multiplayer als mittelmäßiger Spieler?

Beitrag von lipt00n »

derFuchsi hat geschrieben: 15. Sep 2020, 16:55 Da ist was dran, wir hatten mit der Discord-Truppe viel Spaß mit Ghost Recon Wildlands mit ähnlichen Situationen. Zum Beispiel als einer im Hubschrauber als außen sitzender "Beifahrer" eine Drohne gestartet hatte und der Heli daraufhin abschmierte weil das Ding in die Rotorblätter gekracht ist :lol:
Finde ich persönlich trotzdem schwierig Leute zusammenzutrommeln. Und wenn man eine feste Gruppe hat spielen nicht alle gleich oft und dann sind einige irgendwann viel weiter (höheres Level oder in der Kampagne wie in besagtem Ghost Recon Wildlands). Als einige dann mit dem Spiel durch waren fand ich natürlich niemanden mehr mit dem ich weiter spielen konnte und da liegt es heute noch.
Wenn man die richtigen Spiele spielt ist ein Clan eine Alternative.
Habe GRWL mit 2 Freunden durchgespielt, als fixe Gruppe. Haben uns über ein dreiviertel Jahr lang so 2, 3 mal im Monat für ein paar Stunden verabredet, wie das der Alltag so zugelassen hat. Keiner hat je allein oder mit anderen gespielt. War ne gute Sause und hat uns dann sogar dazu gebracht, das (in allen belangen schlechtere) Sequel im gleichen Modus durchzuspielen :D
Die Dinger leben aber auch vom gemeinsamen ablachen über Bugs und Gamebreaker, als ernsthaftes Spiel könnte ich da keine drei Stunden drin verbringen :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Spaß im Multiplayer als mittelmäßiger Spieler?

Beitrag von derFuchsi »

So organisiert war die Truppe dann halt auch nicht. Da spielte halt jeder mal mit dem der gerade da war oder auch alleine.
So eine feste Truppe zu finden ist vermutlich fast so schwer wie echte Freunde zu finden...
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: Spaß im Multiplayer als mittelmäßiger Spieler?

Beitrag von Seppel23FCB »

Ich würde mal behaupten die Beschreibung "Mittelmäßiger Spieler" trifft auch mich im Shooter Bereich voll und ganz zu. Es gibt immer ca. 30-50% von Mitspielern die noch schlechter sind, aber zu den Top 2-3 mit super Positiven K/Ds werde ich in diesem leben wohl auch nicht mehr gehören.

Was mir Persönlich immer wieder auffällt ist wie viel Unterschied eine gewisse Erfahrung machen kann, ich bin jetzt jemand mit eher langsamen Reaktionen und auch niemand der jetzt ständig nur MP und wenn er MP zockt nur Shooter zockt. Aber ab und an macht mir das schon Spaß und damals rund um den PSS und XOne Release habe ich auch ein wenig aus Mangel an Games, mal eine Zeit lang ziemlich viel BF4 gezockt. Ich glaube auch BF ist eine Reihe die da nochmal heraus ragt, aber selbst wenn man durch regelmäßiges Spielen den eigenen Skill sagen wir nur Maximal Verdoppelt (das ändert sich ja doch auch extrem und nach einigen Stunden Shooter MP trifft man Automatisch besser und ist schlicht geschickter und Souveräner unterwegs) kann man durch Erfahrung "wie der Hase auf den Maps im allgemein läuft" halt ein locker 5-8 mal besserer Spieler werden. Wenn man dort in einem vertrauten Team (reichen im zweifel auch schon zwei Mann zusammen im Squad) unterwegs ist und die Karten, Laufwege, Entwicklungen wenn bei X plötzlich Y passiert dann wird wenige später bei A auch B passieren usw. irgendwann mehr oder minder Auswendig kennt, dann macht man auch als im Grunde immer noch Mittelmäßigter Spieler der jedes zweite direkte Duell verliert, viel mehr Kills, stirbt weniger und macht ein vielfaches der Punkte wie am Anfang wenn man einfach nur rum läuft, ab und an jemanden erschießt und versucht eine Flagge zu erobern.

Ich war bei BF4 auch zum ende nur ganz selten einer der Spieler mit den besten 3 K/Ds, aber ich hatte obwohl da immer noch jede Menge andere rum liefen die besser zielen und schneller Reagieren konnten wie ich eigentlich immer eine von 2.0 oder höher und war fat immer Punkt Bester, aber mindestens in den Top 3 meines Teams. Und da wie gesagt vor allem weil man gerade in so einem Spiel bei den großen Karten und schlachten, unglaublich viel dazu lernen kann und die art wie man sich auf der Karte bewegt, wann man von wo wo hingeht usw. ohne das jetzt total bewusst zu machen immer weiter Optimiert und dann hat mir das eine Zeit lang auch extrem viel Spaß gemacht.

Die Schattenseite ist aber auch, anfangs war ich noch total entspannt und im Endeffekt war es mir egal ob ich vierter, elfter oder auf Platz 28 gelandet bin und ob meine K/D Negativ oder Positiv, um so besser ich aber wurde um so "verbissener" habe ich das dann aber auch gesehen und wenn es mal gar nicht lief und obwohl ich damit eigentlich immer noch viel besser unterwegs war wie 3 Monate davor, war ich um Welten un entspannter bzw. habe ich mich zum teil Massiv geärgert und fast den Spaß an der Sache verloren weil der Anspruch halt war immer möglichst vorne zu landen. Ist also imo. auch nicht so das in einem Shooter bzw. allgemein beim Multi Play Gaming, mehr Skill und besseres Spielen auch wirklich mehr Spaß bedeutet.

Und damit komme ich auch schon zum Thema Battle Royale. Ich zocke je nach Konstellation seit dem es raus ist mal alleine, öfters zu zweit und ab und an auch mal mit vier Mann Warzone. Ich war und bin kein all zu großer COD Fan und konnte mit dem MP davon auch nie vie anfangen. Und es ist jetzt auch nicht so das ich alleine bzw.wir im Team jeden zweiten Abend zocken (eher mal 2 Wochen gar nicht und dann wieder mal drei Abende in Folge direkt 2 Stunden oder mehr und dann wieder mal 3 Wochen lang alle 3 Tage mal schnell noch eine Runde "zu Abschluss des Abends"), aber halt seit es raus ist immer wieder mal.

Ich bin hier da es schneller ist sicher auch noch mal etwas schlechter wie in BF Games, aber auf mich strahl dieser Modus nach wie vor eine große Faszination aus und auch wenn man sich natürlich Ärgert wenn man gerade in einer Runde die schon recht lange geht am ende dann doch stirbt, habe ich eigentlich nie das Gefühl als Verliere dar zu stehen und da es nicht für den Sieg gereicht hat keinen Spaß gehabt zu haben, ganz im Gegenteil, klar ist es super wenn man mal gewinnt, das ist aber natürlich auch nur deswegen so "Genial" und besonders da es eben nicht wie bei BF Statistisch ca. jede 2 Runde der Fall ist. Aber jetzt mal so Runden in denen man irgendwo runter geht wo sehr viel los ist und ruck zuck tot ist außen vor. Ist imo. ja auch irgendwie der Weg das Ziel und so Runden erzählen ganz oft ihre ganz eigenen Geschichten da eigentlich nie eine der anderen gleicht (ja so gesehen tut es das im MP nie, aber es ist noch mal auf einem ganz anderen Level jedes mal ein komplett individuelles Erlebnis wie in einer normalen Runde TDM oder Eroberung in einem Shooter). Im Team zählt da er Punkt Mittelmäßiger Spieler nicht so ganz da ich mit meinem Bruder und einem Kumpel zocke die beide extrem gut sind und uns da recht häufig zum Sieg tragen. Aber mir macht das auch alleine wo ich vom Skill her jedes mal sicher locker 50 Leute dabei habe die besser sind, jede Menge Spaß. Die Spannung wenn man dann alleine durch die Gegend Schleicht, den Gegner im Gebäude nebenan hört und nicht entdeckt werde möchte, versucht geschickt bei Zweikämpfen anderer Spieler am ende im richtigen Augenblick einzugreifen und der lachende dritte zu sein usw. usw. ist halt alles etwas das mir andere MP Games und Modi so nicht bieten und eine tolle Mischung aus Spaß und Anspannung. Ich habe inzwischen so ca. 40 Runden alleine gespielt (mit den ganz kurzen Runden, also Abspringen und nach 15 Sekuden Tot + Gulga nicht geschafft wohl sogar noch einige mehr) und zwei mal Gewonnen und das war halt jedes mal am ende gefühlt mit Puls 180 und komplett angespannt in meinem Gaming Rig sitzend, aber halt auch einfach nur Spaß pur!
Antworten