Runde #283: Was von der Gamescom übrig blieb (und andere Geschichten)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #283 – Was von der Gamescom übrig blieb (und andere Geschichten)

Beitrag von Rince81 »

Heretic hat geschrieben: 10. Sep 2020, 11:14 Jetzt übertreibst du's aber ein wenig mit der "Monopolisierung".
Natürlich übertreibe ich. Ich schreibe ja auch Sweeney nicht an und meine Dance Moves will keiner... :ugly: Wenn wir aber Argumentieren, dass Apples Anteil in absoluten Zahlen ungerechtfertigt ist, muss man sich imho auch Epics absolute Zahlen ansehen und fragen ob das noch gerechtfertigt ist...
In der selben Konsequenz wie man von einem Entwickler fordern müsste den Kaufpreis des digitalen Spiels drastisch zu senken sobald Break-Even erreicht ist weil die Einnahmen und Gewinn eben irgendwann ungerechtfertigt hoch ist...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Runde #283 – Was von der Gamescom übrig blieb (und andere Geschichten)

Beitrag von meieiro »

Rince81 hat geschrieben: 10. Sep 2020, 11:22
meieiro hat geschrieben: 10. Sep 2020, 11:02 Apple stellt nur die Plattform bereit über die das Spiel vertrieben wird.
Und diese Plattform ist Apple von heute auf morgen ohne jedwedes Zutun ihrerseits in den Schoß gefallen - völlig ohne jedes unternehmerisches Risiko? Ohne das Apple die Hard- und Software dieser Plattform entwickelt und pflegt und dafür gewaltig investiert? Ohne das Apple auf ihrer Plattform ein zahlungskräftiges und vor allem williges Publikum versammelt hat? Bei deiner Argumentation scheinst du Apple auf einen Zahlungsdienstleister zu reduzieren - das sind sie aber nicht - es ist IHRE Plattform...
Das ist mir schon klar das Apple da auch Geld reingesteckt hat und das die ihnen nicht in den Schoß gefallen ist. Aber sie verdienen jetzt an etwas mit bei dem sie nur beteiligt sind, weil sie ihre Marktmacht ausnutzen um die Entwickler in ihrer Services zu zwingen.
Ich sage ja auch nicht, dass Apple kein Geld für ihre Services verlangen darf. Ich finde nur das die 30% unverhältnismäßig sind, im Vergleich was Apple zu dem Produkt beiträgt.
Es geht bei Fortnite ja hauptsächlich um Microtransactionen und da bekommt Apple 30% von den Umsätzen und hat 0 Aufwand damit.
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #283 – Was von der Gamescom übrig blieb (und andere Geschichten)

Beitrag von Rince81 »

meieiro hat geschrieben: 10. Sep 2020, 11:40 Das ist mir schon klar das Apple da auch Geld reingesteckt hat und das die ihnen nicht in den Schoß gefallen ist. Aber sie verdienen jetzt an etwas mit bei dem sie nur beteiligt sind, weil sie ihre Marktmacht ausnutzen um die Entwickler in ihrer Services zu zwingen.
Aber ist nicht auch bei Epic und Fortnite irgendwann das Entwicklungsrisiko abgegolten? Vielleicht nach der ersten Milliarde Gewinn oder auch nach der zweiten Milliarde? Das Spiel ist doch mittlerweile auch ein reiner Selbstläufer - warum ist das bei denen dann ok?
Apple zwingt Entwickler nicht zu ihren Services, die Entwickler wollen auf Apples Plattform weil sich da extrem viel Geld verdienen lässt und davon möchte Apple eben einen Anteil - und zwar mehr als rein technisch erforderlich wäre... Warum auch nicht, das sind beides US-Unternehmen und im tiefsten Kern kapitalistisch und ihren Shareholdern verpflichtet...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #283 – Was von der Gamescom übrig blieb (und andere Geschichten)

Beitrag von Heretic »

Rince81 hat geschrieben: 10. Sep 2020, 11:47 Aber ist nicht auch bei Epic und Fortnite irgendwann das Entwicklungsrisiko abgegolten? Vielleicht nach der ersten Milliarde Gewinn oder auch nach der zweiten Milliarde? Das Spiel ist doch mittlerweile auch ein reiner Selbstläufer - warum ist das bei denen dann ok?
Liefert Epic nicht selbst für ein GaaS-Spiel in recht hoher Schlagzahl Updates? Das Ding ist ja kein fertiges Spiel, das nur noch Kohle abwirft, aber keinerlei Arbeit mehr macht.
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #283 – Was von der Gamescom übrig blieb (und andere Geschichten)

Beitrag von Rince81 »

Heretic hat geschrieben: 10. Sep 2020, 11:56 Das Ding ist ja kein fertiges Spiel, das nur noch Kohle abwirft, aber keinerlei Arbeit mehr macht.
Apples Plattform aber auch nicht... ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Legoli12
Beiträge: 176
Registriert: 26. Okt 2016, 06:12

Re: Runde #283 – Was von der Gamescom übrig blieb (und andere Geschichten)

Beitrag von Legoli12 »

Mir kommt gerade etwas in den Sinn was bisher niemand angebracht hat.
Glaubt ihr, dass Epic erst in geheimen Verhandlungen versucht hat den Anteil zu drücken, also sowie Amazon es gemacht hat, und erst als das nicht funtioniert hat den Kram abgezogen hat?

Und zu Plattformen wie dem AppStore muss man halt sagen, dass da halt wie in jedem Markt das Hausrecht gilt.
Willst du bei uns verkaufen, musst du uns einen Anteil zahlen. Siehe es wie die Standgebühr auf dem Markt.
Nur weil die variablen Kosten günstiger sind als im regulären Handel sind diese nicht 0.
Nehmen wir mal den von Epic oft gebracht Steam Vergleich mit ihren "bösen" 30%.
Steam investiert den Überschuss u.a. in die Option Steam Guthabenkarten in den Einzelhandel zu bringen, erlaubt Entwicklern für den Drittverkauf kostenlos Keys zu generieren, stellt Software und Serverinfrastruktur zur Verfügung.
Apple stellt meines Wissens ähnliches zur Verfügung so muss man z.B. keine seperaten Entwicklerversionen von Geräten erwerben wie es Sony, Nintendo und Microsoft mit den Konsolen tun, baut für Entwickler IDEs oder stellt diese automatische Umbaufunktion, damit die Entwickler für Apples neue Prozessoren nicht die Applikation neu schreiben müssen, zur Verfügung.
Epic nimmt 12% für seinen Store und der sieht halt genau aus wie man es von etwas erwartet was man versucht mit Minimalkosten zu betreiben.

Egal wie man jetzt zu beiden Firmen steht am Ende bleibt der Fakt, dass Epic einen Vertrag nicht eingehalten hat und Apple sie mit den Konsequenzen des Vertragsbruch konfrontiert hat. Alles andere darum sind erstmal Ansichten.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Runde #283 – Was von der Gamescom übrig blieb (und andere Geschichten)

Beitrag von HerrReineke »

Legoli12 hat geschrieben: 10. Sep 2020, 12:07 Mir kommt gerade etwas in den Sinn was bisher niemand angebracht hat.
Glaubt ihr, dass Epic erst in geheimen Verhandlungen versucht hat den Anteil zu drücken, also sowie Amazon es gemacht hat, und erst als das nicht funtioniert hat den Kram abgezogen hat?
Ich glaube: nein. Denn wenn das passiert wäre, dann hätte Apple das vermutlich versucht auszuschlachten und es wäre inzwischen in irgendeinem der Schriftsätze erwähnt worden. Kann natürlich sein, dass es da steht und ich habs nur nicht mitbekommen. Aber ich glaube, das wäre etwas höher aufgehängt worden, um da die eigene PR besser zu stellen.
Quis leget haec?
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #283 – Was von der Gamescom übrig blieb (und andere Geschichten)

Beitrag von imanzuel »

Legoli12 hat geschrieben: 10. Sep 2020, 12:07 Mir kommt gerade etwas in den Sinn was bisher niemand angebracht hat.
Glaubt ihr, dass Epic erst in geheimen Verhandlungen versucht hat den Anteil zu drücken, also sowie Amazon es gemacht hat, und erst als das nicht funtioniert hat den Kram abgezogen hat?
Unwahrscheinlich. Die Kommunikationen zwischen Apple und Epic sind ja öffentlich. Da wurde klar gesagt das Epic einen eigenen App Store plant, bzw. das eigene Bezahlsystem (ohne Abgaben an Apple).
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Legoli12
Beiträge: 176
Registriert: 26. Okt 2016, 06:12

Re: Runde #283 – Was von der Gamescom übrig blieb (und andere Geschichten)

Beitrag von Legoli12 »

imanzuel hat geschrieben: 10. Sep 2020, 12:10 Unwahrscheinlich. Die Kommunikationen zwischen Apple und Epic sind ja öffentlich. Da wurde klar gesagt das Epic einen eigenen App Store plant, bzw. das eigene Bezahlsystem (ohne Abgaben an Apple).
Wenn der Store so gut wird wie der Epic Store braucht sich Apple zumindest keine Sorgen zu machen :ugly:
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #283 – Was von der Gamescom übrig blieb (und andere Geschichten)

Beitrag von Rince81 »

HerrReineke hat geschrieben: 10. Sep 2020, 12:09
Legoli12 hat geschrieben: 10. Sep 2020, 12:07 Mir kommt gerade etwas in den Sinn was bisher niemand angebracht hat.
Glaubt ihr, dass Epic erst in geheimen Verhandlungen versucht hat den Anteil zu drücken, also sowie Amazon es gemacht hat, und erst als das nicht funtioniert hat den Kram abgezogen hat?
Ich glaube: nein. Denn wenn das passiert wäre, dann hätte Apple das vermutlich versucht auszuschlachten und es wäre inzwischen in irgendeinem der Schriftsätze erwähnt worden. Kann natürlich sein, dass es da steht und ich habs nur nicht mitbekommen. Aber ich glaube, das wäre etwas höher aufgehängt worden, um da die eigene PR besser zu stellen.
https://www.cnbc.com/2020/08/21/apple-s ... r=sharebar
Apple said Sweeney was asking permission for Epic to bypass in-app purchases and allow Fortnite players to pay it directly, as well as permission to launch a third-party app store for iPhones. Schiller said that Sweeney emailed him the morning that Fortnite changed its payment mechanism saying that it “will no longer adhere to Apple’s payment processing restrictions.”
Sie haben versucht einen Sonderdeal mit Apple abzuschließen - der war aber von vornherein auf ihre Maximalforderung ausgelegt: Wir wollen einen eigenen Store und ihr kriegt nichts von den In-App Sachen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Runde #283 – Was von der Gamescom übrig blieb (und andere Geschichten)

Beitrag von HerrReineke »

Rince81 hat geschrieben: 10. Sep 2020, 12:29
HerrReineke hat geschrieben: 10. Sep 2020, 12:09
Legoli12 hat geschrieben: 10. Sep 2020, 12:07 Mir kommt gerade etwas in den Sinn was bisher niemand angebracht hat.
Glaubt ihr, dass Epic erst in geheimen Verhandlungen versucht hat den Anteil zu drücken, also sowie Amazon es gemacht hat, und erst als das nicht funtioniert hat den Kram abgezogen hat?
Ich glaube: nein. Denn wenn das passiert wäre, dann hätte Apple das vermutlich versucht auszuschlachten und es wäre inzwischen in irgendeinem der Schriftsätze erwähnt worden. Kann natürlich sein, dass es da steht und ich habs nur nicht mitbekommen. Aber ich glaube, das wäre etwas höher aufgehängt worden, um da die eigene PR besser zu stellen.
https://www.cnbc.com/2020/08/21/apple-s ... r=sharebar
Apple said Sweeney was asking permission for Epic to bypass in-app purchases and allow Fortnite players to pay it directly, as well as permission to launch a third-party app store for iPhones. Schiller said that Sweeney emailed him the morning that Fortnite changed its payment mechanism saying that it “will no longer adhere to Apple’s payment processing restrictions.”
Sie haben versucht einen Sonderdeal mit Apple abzuschließen - der war aber von vornherein auf ihre Maximalforderung ausgelegt: Wir wollen einen eigenen Store und ihr kriegt nichts von den In-App Sachen.
Also gerade kein Sonderdeal wie Amazon. Dass man es mit seiner Forderung nach freiem Zugang vorher überhaupt mal versucht hat ist ja eher schon ein Muss als Kür - wenngleich natürlich komplett aussichtslos.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #283 – Was von der Gamescom übrig blieb (und andere Geschichten)

Beitrag von Heretic »

Rince81 hat geschrieben: 10. Sep 2020, 12:05
Heretic hat geschrieben: 10. Sep 2020, 11:56 Das Ding ist ja kein fertiges Spiel, das nur noch Kohle abwirft, aber keinerlei Arbeit mehr macht.
Apples Plattform aber auch nicht... ;)
Die wird aber durch mannigfaltige Einnahmequellen finanziert. Bis vor kurzem u. a. auch durch Fortnite... ;)
Rince81
Beiträge: 8757
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #283 – Was von der Gamescom übrig blieb (und andere Geschichten)

Beitrag von Rince81 »

Heretic hat geschrieben: 10. Sep 2020, 13:19 Die wird aber durch mannigfaltige Einnahmequellen finanziert. Bis vor kurzem u. a. auch durch Fortnite... ;)
Was aber anscheinend nach der Forendiskussion so nicht gerechtfertigt ist... ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #283 – Was von der Gamescom übrig blieb (und andere Geschichten)

Beitrag von Heretic »

Rince81 hat geschrieben: 10. Sep 2020, 13:20 Was aber anscheinend nach der Forendiskussion so nicht gerechtfertigt ist... ;)
Weil 30 % zu happig sind, stimmt. ;)

Aber lassen wir's gut sein und harren der Dinge, die da noch kommen werden. Es bleibt bestimmt lustig. :mrgreen:
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Runde #283 – Was von der Gamescom übrig blieb (und andere Geschichten)

Beitrag von johnnyD »

Rechtlich sind es zwei Paar Schuhe zwischen 30% Eintrittspreis und Ausnutzen einer marktbeherrschenden Stellung.
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Runde #283: Was von der Gamescom übrig blieb (und andere Geschichten)

Beitrag von Cthalin »

Wenn hier einmal das Epic-Apple Thema in den richtigen eigenen Thread aussortiert wird, steht hier vllt eine Seite Thread. :D

Klar empfand ich die Gamescom in dieser Version auch als ziemliche Nullnummer, aber wie hier schon jemand schrieb: Was hatte ich denn erwartet? Es gab vorher schon keine großen Ankündigungen auf der Gamescom. Die ist eine reine Besucher-Anspiel-Messe mit inzwischem großen Fantreffen- und Influencer-Anteil an ihrem Gesamtvolumen. Irgendwie hätte ich mir mehr nette Ideen wie das Indievillage gewünscht. Eben mehr daraus machen diese Messe ins Digitale zu hieven, als nur Twitch-Streams mit mieser Technik zu streamen. (Mal ehrlich, jeder meiner Kollegen hat inzwischen besseres Streaming-Equipment zuhause als die ollen Gaming-Firmen ^^)
Letztlich bleiben wohl die Einzelveranstaltungen der großen Firmen noch das Spannendste in Zukunft, wobei man da wie zB bei Nintendo mit ihren Directs eben aufpassen muss, den ganzen Hype nicht zu sehr zu zerfasern durch viele kleine Veranstaltungen. Da schaltet halt keiner mehr ein, sondern liest sich die 2 Sätze Zusammenfassung einfach danach irgendwo durch.
Antworten