Gänsehaut 15: Airdorf-Horror

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Gänsehaut 15: Airdorf-Horror

Beitrag von Oliver Naujoks »

Besten Dank für diese Super-Interessante Episode zu den Indie-Horrorspielen des Herrn Airdorf. Werde ich definitiv mal antesten.

Ich bin Euch (und generell Spielejournalismus-Medien) immer extrem dankbar dafür, wenn Ihr solche Entdeckungen macht, die mir bisher entgangen sind und Gänsehaut ist eh einer meiner Lieblings-Gamepodcast-Formate (gut, ich bin da befangen als Horror-Fan), da gab es schon tolle Folgen zu. Wenn da Dom und NIls gut in Form sind, das macht sehr viel Spaß und ist häufig super-interessant.

Viele Eurer Beobachtungen und Schlussfolgerungen fand ich interessant und gut, etwas genervt hat mich aber Eure ständige Referenz an das Atari 2600, denn schon mit einem EINZIGEN Blick auf die Screenshots zu dem Spiel, da muss man die Titel gar nicht gespielt haben, war Vorbild des Autors nun sicher nicht Spiele auf dem Atari 2600, sondern ganz offensichtlich die Mitte der 1980er (gerade in England sehr) beliebten Action-Adventures, so hieß das Genre damals, auf dem ZX Spectrum, die es in Ports häufig auch auf den Commodore 64 geschafft hatten*. Ja, solche Spiele gab es entfernt auch für den Atari 2600, der wäre aber mit dem aus heutiger Sicht immer noch heftig pixeligen "Detailreichtum" VÖLLIG überfordert gewesen. Und zumindest meines Wissens nach war das auf MS-DOS Rechnern (die ihr auch erwähnt) kein beliebtes Spiele-Genre, was vor allem zeitliche Gründe hat, weil dieses Genre und der Spectrum aus der Mode gekommen war, als MS-DOS als Spieleplattform durchstartete.

Aber egal, will gar nicht meckern, noch einmal vielen Dank dafür, dass ihr uns die Spiele von Herrn Airdorf näher gebracht habt. Werde ich definitiv anspielen und im Auge behalten.


---
*Die Musik des Action-Adventures "Rasputin" von Rob Hubbard aus der C-64 Fassung läuft bei mir bis HEUTE.
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
TheDieIsCast
Beiträge: 1
Registriert: 10. Sep 2020, 08:24

Re: Gänsehaut 15: Airdorf-Horror

Beitrag von TheDieIsCast »

Insgesamt fand ich auch diese Folge wieder sehr unterhaltsam, ein paar Anmerkungen möchte ich aber doch los werden:

- Dom sagt zuerst richtig, dass der Exorzist aus dem Jahre 1973 ist, daraus wurde dann nach einmaliger Erwähnung ständig ein 1983.

- Die Animationstechnik der Cut Scenes nennt sich Rotoskopie. Hätte eine Erwähnung finden können.

- Für die Voice Samples nutzte Airdorf text-to-speech, angeblich VST Speek.
Antworten