Runde #287: Microsoft kauft Bethesda

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von tsch »

Finde es auch nicht so eindeutig, wie es manche hier darstellen. Obsidian hatte noch Verpflichtungen gegenüber Private Division, InXile-Spiele waren auch bereits während der Akquisition in Entwicklung, Minecraft ist auch ein ganz eigenes Thema - was wäre die öffentliche Reaktion gewesen, wenn ein Spiel, das bereits fast überall verfügbar war, auf einmal "weggenommen" wird? Das hätte Microsoft sich nicht leisten können und ging dementsprechend einen anderen Weg. Sowas wie Ori gibt es ja auch nicht für Playstation, sondern nur für Nintendo - weil sie die wahrscheinlich nicht als direkte Konkurrenz erachten und so den Entwicklern einen Gefallen tun konnten.

Alle bisher angekündigten Bethesda-Spiele kommen also bestimmt noch für Multi-Plattform, aber wie schaut es langfristig aus? Ich tendiere stark in Richtung Exklusivität, weil die meisten Bethesda Spiele (bis auf Skyrim vielleicht) nicht die großen Geldbringer sind, sondern eher was womit Xbox für ihre Plattform werben könnte.

Das wäre dann eine ziemlich negative Entwicklung. Auf einer Seite gut, dass ein Publisher geschützt wird, der noch auf Singleplayer setzt, aber im Kern geht es hier schon um Exklusivität.
Benutzeravatar
HerrNerd
Beiträge: 21
Registriert: 6. Sep 2020, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von HerrNerd »

ragdel hat geschrieben: 21. Sep 2020, 15:35 Steht doch noch gar nicht fest, ob die nicht normal auf der PS5 erscheinen.
Erst einmal abwarten und nicht in Panik ausbrechen. Kann mir auch gut vorstellen, dass Microsoft die normal auf Playstation laufen lässt.
Das glaube ich eher nicht, die wollen ihre Plattform stärken und ein Alleinstellungsmerkmal setzen. Das gilt natürlich nicht für Deals wie GhostWire: Tokyo oder Deathloop. Da wurden die Deals schon gemacht, so wie es auch bei The Outer Worlds oder We Happy Few war. Die Spielen werden auch noch auf die PS5 kommen, genau wie DLCs für bereits erschienene Spiele. Es wird bestimmt auch noch Deals geben, von denen wir noch nichts wissen. Vielleicht sogar zu TES6.

Aber trotzdem, krasser Move von Microsoft. Jetzt haben sie gute neue Studios und großartige IPs. Wenn TES6 echt exklusiv sein sollte, genau wie Starfield. Holy Shit. Ein Crossover zwischen Halo und Doom wäre auch geil. Doom eine Microsoft Marke... heftig. Das sind einige Spiele, die Sony in Zukunft fehlen werden.
Ich mag Videospiele und betreibe nebenbei GamingNerd.net :teasing-blah:
Rince81
Beiträge: 8740
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Beitrag von Rince81 »

Vinter hat geschrieben: 21. Sep 2020, 16:42 Ich würde mir wünschen, Microsoft erschafft Marken, die mich dazu bringen, eine Xbox zu kaufen. Das wäre ein Mehrwert. Stattdessen nehmen sie die Marken, die ich kenne und liebe in Geißelhaft: Entweder du kaufst ne Xbox oder du siehst Elder Scrolls nie wieder.
Das ist ja nicht einmal gesagt. Minecraft Dungeons ist auf der Playstation, Minecraft auch, Ori ist auf der Switch. Das nächste Elder Scrolls ist noch einige Jahre weg - und Microsoft hängt nicht an ihren Endgeräten solange du ihre Services benutzt.

Um es mal ganz doof zu sagen, Bethesda ist zu groß um die Playstationkäufer ausschließen zu können. Ob die Titel Day 1 auf der Playstation kommen? Wohl nicht. Den Markt liegen ganz lassen - gerade bei einem TES6? Kann ich mir auch nicht vorstellen...
Wenn nun aber Arkane an was neuem Arbeiten oder Machine Games nicht nur die Wolfenstein IP beackern muss - gut für Spieler im generellen, oder?

Und wenn Obsidian Lust auf ein Fallout haben sollte... :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
MtM
Beiträge: 36
Registriert: 14. Sep 2020, 21:48

Re: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von MtM »

MS denkt dabei bestimmt schon an eine XBox 6 bzw Seriers X Pro oder sowas. Im Podcast wurde ja schon gesagt dass das fehlen von Exkulsivtiteln die größte schwäche der XBox ist. Eine IP die so zieht so wie z.b. TES zu Entwicklen dauert min. zehn Jahre. 10 Jahre die MS nicht hat. Da bleibt nur der kauf eines großen ThirdParty.

Sorry leute da müsst ihr euch wohl wieder 3 Konsolen kaufen, oder einen PC und eine Konsole ;)
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von HerrReineke »

Aus dem untenstehenden Abschnitt auf der Erklärung von Todd Howard möchte zumindest die GameStar schon die Tendenz erkennen, dass StarField und TES6 vielleicht eher nicht auf die PlayStation kommen werden:
With each new console cycle, we evolved together. From bringing mods to consoles with Fallout 4, now over a billion downloads, to the latest technologies fueling Xbox Series X/S. These new systems are optimized for the vast worlds we love to create, with generational leaps not just in graphics, but CPU and data streaming as well. It’s led to our largest engine overhaul since Oblivion, with all new technologies powering our first new IP in 25 years, Starfield, as well as The Elder Scrolls VI.
Da so ein Einkauf eine sehr erhebliche Vorbereitungszeit hat, kann ich mir schon vorstellen, dass Bethesda da schon was länger für ihre beiden großen kommenden Spiele auf die Exklusivität spekuliert und entsprechend früh mit einer XBoX X bemustert wurde - sofern die Entwicklung überhaupt schon weit genug ist, dass man die braucht :ugly:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von Axel »

Die Entwicklung die ich im anderen Thread ja schon vorhergesagt habe. Bei Microsoft wie auch bei Sony wird man das beobachten was man auch im Streamingmarkt beobachten kann: Ein Zerfasern des Angebots. Dort ist es ja auch so: Serien A gibt es nur bei Netflix, Serien B nur bei Amazon, Serien C nur bei Hulu, Serien D nur bei Disney, und so weiter. Dasselbe wird es nun auch in dieser Generation geben. Die zeitexklusiven Deals der letzten Jahre waren da IMO nur die Vorstufe.

Und ja, ich halte es für ausgeschlossen, dass Doom, Wolfenstein, TES & Co. auf die Playstation kommen. Zumindest solange nicht, bis Sony es erlaubt, dass Microsoft seinen Game Pass auf die Playstation bringen darf. ;)
Zuletzt geändert von Axel am 21. Sep 2020, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von Inkognito »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 21. Sep 2020, 16:27 was denn bitte genau Bethesda von dem Deal hat.
Was hat der Apfel davon, wenn du ihn im Markt kaufst?
Die Besitzer haben genügend Geld oder Geldäuivalente erhalten, darum wurde verkauft.

USD 7,5b sind schon extrem.
Würde mich zu gerne interessieren, was Microsoft da geritten hat.
Vor 4 Jahren hat Pro7Sat1 noch 6,8% an Zenimax für USD 34m veräußert, was einer Bewertung von USD 0,5b entspricht.
Seitdem hat Bethesda ja nur noch kommerzielle Enttäuschungen mit ihren Gamereleases erlebt... :doh:
Rince81
Beiträge: 8740
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von Rince81 »

HerrReineke hat geschrieben: 21. Sep 2020, 17:03 Da so ein Einkauf eine sehr erhebliche Vorbereitungszeit hat, kann ich mir schon vorstellen, dass Bethesda da schon was länger für ihre beiden großen kommenden Spiele auf die Exklusivität spekuliert und entsprechend früh mit einer XBoX X bemustert wurde - sofern die Entwicklung überhaupt schon weit genug ist, dass man die braucht :ugly:
Sagt der nicht immer, dass die ihre Engine massiv überarbeitet haben und dann sind da noch die Bugs drin, die sie schon vor 10 Jahren hatte? :ugly:

Klar, Exklusivität kann sein, wäre aber bei einem Elder Scrolls ein gewaltiger Dick Move von Microsoft. Ich traue denen eher sowas zu nach dem Motto: Jo Team Blau, hier ist das Spiel für deine Playstation, macht 80€. Wir planen das Ding regelmäßig mit Erweiterungen und DLC zu unterstützten - die Kosten aber leider natürlich auch. Ach ja, Team grün hat den Gamepass - da ist das schon drin - und noch viel mehr. Vielleicht auch eine Überlegung wert?"
Gerade auf dem US-Markt dürfte der Kauf - und vor allem der Zeitpunkt der Bekanntgabe(!) den Vorverkauf der S und X ziemlich ankurbeln....
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Rince81
Beiträge: 8740
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von Rince81 »

Inkognito hat geschrieben: 21. Sep 2020, 17:11 USD 7,5b sind schon extrem.
Würde mich zu gerne interessieren, was Microsoft da geritten hat.
Vor 4 Jahren hat Pro7Sat1 noch 6,8% an Zenimax für USD 34m veräußert, was einer Bewertung von USD 0,5b entspricht.
Seitdem hat Bethesda ja nur noch kommerzielle Enttäuschungen mit ihren Gamereleases erlebt... :doh:
Die haben für Minecraft 2,5 Milliarden hingelegt. Im Vergleich - und vor allem bei dem Markenportfolie wirkt der Kaufpreis nicht einmal sonderlich hoch...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 21. Sep 2020, 17:12 Klar, Exklusivität kann sein, wäre aber bei einem Elder Scrolls ein gewaltiger Dick Move von Microsoft. Ich traue denen eher sowas zu nach dem Motto: Jo Team Blau, hier ist das Spiel für deine Playstation, macht 80€. Wir planen das Ding regelmäßig mit Erweiterungen und DLC zu unterstützten - die Kosten aber leider natürlich auch. Ach ja, Team grün hat den Gamepass - da ist das schon drin - und noch viel mehr. Vielleicht auch eine Überlegung wert?"
Gerade auf dem US-Markt dürfte der Kauf - und vor allem der Zeitpunkt der Bekanntgabe(!) den Vorverkauf der S und X ziemlich ankurbeln....
Ne, wenn dann glaub ich eher sowas:
Hier, liebe Playstation Gemeinde: Das Basis Spiel. Mehr bekommt ihr nicht. Die Version jedoch in unserem Game Pass, die wird für die nächsten Jahre mit DLCs inklusive weiteren Stories und Quests unterstützt. Und offiziellen Mod-Support erhalten, auch auf der X-Box!

Also das Basisspiel zum anfüttern. Will man aber die volle Erfahrung, muss man in Microsofts Öko-System.
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 299
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von Fouriety »

Nach dem der erste "wtf"-Moment um war, finde ich die Nachricht eeiiigentlich eher positiv. Nach den letzten Jahre habe ich in ein TES6, das von Microsoft als Gamepass-Aushängeschild gepusht wird zumindest mehr Hoffnung als ich sonst hätte... (vll ist meine Meinung aber auch davon beeinflusst, dass ich aktuell mit PS5 UND Series X neben dem Fernseher plane und der Gamepass schon bis Spätsommer 2022 bezahlt ist). Aber ja, sollten damit Bethesda-Titel MS-exklusiv werden, wäre das ein zweischneidiges Schwert. Laut Jason Schreier sollen zukünftige Titel immerhin auch für "other consoles on a case by case basis" kommen.
Oliver Naujoks hat geschrieben: 21. Sep 2020, 16:27 Jochen, André, Sebastian & co., your mission if you choose to accept it: Einen Podcast machen und uns mal erklären, was denn bitte genau Bethesda von dem Deal hat. War der potentielle Ehepartner so hübsch oder haben doch die mäßigen Erfolge von einigen Single-Player Shootern und Fallout 76 so ein Loch in die Kasse gefressen, dass man da mal was tun musste (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Loch angesichts der Elder Scrolls, Fallout und Doom IPs so groß war..).
My Guess: Mit den nochmal steigenden Produktionskosten (s. Wolfgangs/Ralphs Folge zur UE5) könnte es selbst für die "Kleinen unter den Großen" wie Bethesda mittelfristig schwer werden. Kombiniert mit der Tatsache, dass sich alles außer TES, Fallout und Doom anscheinend eher mäßig verkauft dürfte ein Angebot von einem Plattforminhaber als "einfacher" Ausweg durchaus reizvoll erscheinen.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von HerrReineke »

Hach, das wird alles noch wunderbar spannend^^ Ist ja auch noch längst nicht abgeschlossen:
The transaction is still in progress with closing conditions still ongoing. According to Microsoft, the acquisition should be finalized in the second half of fiscal year 2021.
Das Ende vom Fiskaljahr 2021 dürfte bei denen am 30. Juni 2022 2021 sein, wenn ich das spontan richtig im Kopf habe. Das zeigt nochmal, wie lange im Voraus Geschäfte geplant werden und wie lange da teilweise Prozesse dauern. Auch darum dürften einige möglicherweise gewünschte Auswirkungen nicht instant umsetzbar sein.
Quis leget haec?
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von Inkognito »

Damit ist 30.06.2021 gemeint.

Aber ja, Unternehmenseingliederungen dauern viel länger wie der Normalbürger meint.
Alle abgeschlossen en Verträge behalten auch weiter Gültigkeit.
Also publisht Microsoft in Zukunft PS5 Exclusives! 😂😂😂
Mastertronic
Beiträge: 365
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von Mastertronic »

Finde von den derzeit großen Publishern/Entwicklern hat sich MS hier die größte Gurke ausgesucht und dafür auch noch ein Vermögen hingeblättert. Hoffentlich wird das neue Skyrim nicht der nächste Solo Film um mal eine kleinen Querverweis auf die Filmbranche zu wagen. Ok ist jetzt natürlich sehr subjektiv und bin mir bewusst, dass viele der Franchises große Fanhorden haben - ich gehöre aber nicht dazu. Denke gegen die PS exclusives stellt man mit Bethesda etc. kein Gleichgewicht her..
Rince81
Beiträge: 8740
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 21. Sep 2020, 17:19 Ne, wenn dann glaub ich eher sowas:
Hier, liebe Playstation Gemeinde: Das Basis Spiel. Mehr bekommt ihr nicht. Die Version jedoch in unserem Game Pass, die wird für die nächsten Jahre mit DLCs inklusive weiteren Stories und Quests unterstützt. Und offiziellen Mod-Support erhalten, auch auf der X-Box!

Also das Basisspiel zum anfüttern. Will man aber die volle Erfahrung, muss man in Microsofts Öko-System.
Ne, das wäre kein Dick Move sondern einfaches und vor allem sofort durchschaubares Arschlochverhalten und das dürfte bei Spielern - gerade auf der Playstation - kaum ankommen. Wird so nicht passieren. Schreier schreibt, dass bei zukünftigen Veröffentlichungen case-by-case Entschieden werden soll ob das auch auf anderen Plattformen kommt. Mark my Word, ein TES6 wird auch für die Playstation kommen, ein Fallout ebenfalls, wohl auch ein Doom. Starfield? Kaum. Ein neues Projekt von Arkane oder was von Machine Games, was vielleicht nicht Wolfenstein heißt sondern eine neue/andere IP ist? Definitiv nicht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von imanzuel »

Mastertronic hat geschrieben: 21. Sep 2020, 17:31 Finde von den derzeit großen Publishern/Entwicklern hat sich MS hier die größte Gurke ausgesucht und dafür auch noch ein Vermögen hingeblättert.
Bitte was? Prey, Dishonored, Evil Within 2, Doom Eternal usw. waren alles gute bis teilweise großartige Spiele. Ich persönlich würde von allen AAA-Publisher Bethesda immer noch als die klare Nr. 1 sehen, trotz Gurken wie Fallout 76 und Wolfenstein Youngblood.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
HerrNerd
Beiträge: 21
Registriert: 6. Sep 2020, 17:28
Kontaktdaten:

Re: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von HerrNerd »

Dieses case by case auf anderen Plattformen gibt es ja auch jetzt schon bei Microsoft. Minecraft für so ungefähr alles, aber auch die beiden Ori Spiele für die Switch oder Minecraft Dungeons. Ich denke eher, dass die ganz großen Aushängeschilder eher nicht auf anderen Konsolen erscheinen, die etwas kleineren Spiele dagegen schon. Microsoft hatte das ganz große Problem, dass sie zu wenig gute exclusives haben, wieso sollten sie so viel Geld ausgeben, um diese dann doch auf andere Konsolen zu bringen?
Ich mag Videospiele und betreibe nebenbei GamingNerd.net :teasing-blah:
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 21. Sep 2020, 17:32 Schreier schreibt, dass bei zukünftigen Veröffentlichungen case-by-case Entschieden werden soll ob das auch auf anderen Plattformen kommt. Mark my Word, ein TES6 wird auch für die Playstation kommen, ein Fallout ebenfalls, wohl auch ein Doom.
Oder man meint sowas wie die Veröffentlichungen a la Ori, Cuphead oder New Super Lucky‘s Tale auf der Switch. Also man gibt keine 7,5 Milliarden aus um die Kronjuwelen irgendwo anders als auf der eigenen Plattform zu bringen. Das wäre ja wirklich absurd. Minecraft ist was anderes: Das war schon ein Kulturphänomen bevor es von MS gekauft wurde und ist heute immer noch vor allem bei Kindern super beliebt. Und eignet sich darüber hervorragend um den Namen „Xbox“ in die Köpfe der Kids zu bekommen. Markenbindung und so. Das ist aber bei einem Doom oder TES, die sich ja an wesentlich ältere Gamer richten, etwas vollkommen anderes.
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von Taro »

Zum Glück gibt's von den ganzen Bethesda Studios für mich kein absolutes Must Have, um Doom und Wolfenstein wär's zwar schade, aber das kann ich verkraften.
Zuletzt geändert von Taro am 21. Sep 2020, 17:50, insgesamt 2-mal geändert.
Mastertronic
Beiträge: 365
Registriert: 18. Nov 2019, 16:54

Re: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von Mastertronic »

imanzuel hat geschrieben: 21. Sep 2020, 17:34
Mastertronic hat geschrieben: 21. Sep 2020, 17:31 Finde von den derzeit großen Publishern/Entwicklern hat sich MS hier die größte Gurke ausgesucht und dafür auch noch ein Vermögen hingeblättert.
Bitte was? Prey, Dishonored, Evil Within 2, Doom Eternal usw. waren alles gute bis teilweise großartige Spiele. Ich persönlich würde von allen AAA-Publisher Bethesda immer noch als die klare Nr. 1 sehen, trotz Gurken wie Fallout 76 und Wolfenstein Youngblood.
Finde gegen die Spiele von Take 2, Sony, EA, oder gar Activision & UBI kommen die nicht an - aber wie gesagt ja es ist subjektiv und ja ich mag den vollen Mainstream..
Antworten