Seite 1 von 20

Runde #287: Microsoft kauft Bethesda

Verfasst: 21. Sep 2020, 15:21
von imanzuel

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Verfasst: 21. Sep 2020, 15:22
von Vinter
W.T.F. Das kann nicht wahr sein.

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Verfasst: 21. Sep 2020, 15:24
von imanzuel
Ich bin da ehrlich gesagt echt sprachlos. Ich meine besser als Sony. Aber was ist jetzt mit Deathloop und Ghostwire Tokyo? Waren doch zeitexklusiv für PS5 angekündigt. Und kein TES6 auf PS5? Wäre ja der Hammer, andererseits genau das was Microsoft braucht. Sollten die 7,5 Milliarden stimmen, die Schreier behauptet hat, dann wäre das imo für mich viel zu günstig. Schon alleine die ganzen Marken müssten doch mehr Wert sein.

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Verfasst: 21. Sep 2020, 15:31
von Vinter
Hasse solche Moves ja.

Ich hab nix gegen Exclusives, ich halte die sogar für notwendig.
Aber ich habe total was dagegen, statt neuer Exclusives zu schaffen mit dem Geldkoffer bekannte Marken den anderen Plattformen vorzuenthalten. Kein Elder Scrolls, kein Fallout, kein Doom und Wolfenstein auf Playstation? Unvorstellbar.

Mal sehen, wie es endet, aber kein Zweifel, hier werden Playstationspieler mindestens 12 Monate warten müssen, während es auf der Xbox im Gamepass landet....

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Verfasst: 21. Sep 2020, 15:35
von ragdel
Steht doch noch gar nicht fest, ob die nicht normal auf der PS5 erscheinen.
Erst einmal abwarten und nicht in Panik ausbrechen. Kann mir auch gut vorstellen, dass Microsoft die normal auf Playstation laufen lässt.

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Verfasst: 21. Sep 2020, 15:40
von akaTwoFace2309
Uff. Das ist krass.

Bin gespannt was das für die Zukunft bedeutet.
Meine offenen Fragen aktuell sind:
Gibt es dann das komplette aktuelle Bethesda LineUp im GamePass in naher Zukunft?
Können die Besthesda Studios dann zu ihren alten Qualitäten zurück weil sie mehr Geld und mehr Freiheit bei Microsoft haben?
Werden alle zukünftigen Bethesdaspiele DayOne im GamePass erscheinen (also nach abgelaufener Zeitexklusivität mit Sony)?
Kommen die Spiele die bereits angekündigt sind aber die sich noch in der frühen Entwicklungsphase befinden, (sprich Starfield und TES6) schon Exklusiv zu MS oder nur die, die ab jetzt angekündigt werden?

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Verfasst: 21. Sep 2020, 15:42
von imanzuel
ragdel hat geschrieben: 21. Sep 2020, 15:35 Erst einmal abwarten und nicht in Panik ausbrechen. Kann mir auch gut vorstellen, dass Microsoft die normal auf Playstation laufen lässt.
Man gibt 7.5 Milliarden Dollar aus, damit die trotzdem auf PS5 erscheinen? Macht irgendwie keinen Sinn. Genau so ein Studio hat Microsoft nötig gehabt. Lass wirklich Elder Scrolls 6 und Fallout 5 konsolenexklusiv auf der Xbox erscheinen. Das SIND Toptitel, die Microsoft braucht. Aufgekaufte Marken finde ich ähnlich wie Vinter eher so meh, aber wie geschrieben, sowas hat Xbox bitter nötig. Es dennoch auf der Konkurrenz erscheinen zu lassen macht da für mich keinen Sinn.

Bin ja mal gespannt wie Sony darauf reagiert. Ob die jetzt Take 2 oder so kaufen und GTA 6 PS-Exklusiv machen?^^

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Verfasst: 21. Sep 2020, 15:42
von Dr. Zoidberg [np]
akaTwoFace2309 hat geschrieben: 21. Sep 2020, 15:40
Gibt es dann das komplette aktuelle Bethesda LineUp im GamePass in naher Zukunft?
We will be adding Bethesda’s iconic franchises to Xbox Game Pass for console and PC.

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Verfasst: 21. Sep 2020, 15:47
von HerrReineke
Ziemlicher krasser Deal - bin auch sehr gespannt, wie sich da mögliche Exklusivitäten entwickeln werden. Für die nahe Zukunft erwarte ich da noch keine Exklusivität - aber ab nächstem Jahr könnte das ordentlich was aufwirbeln.

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Verfasst: 21. Sep 2020, 15:49
von Dr. Zoidberg [np]
Gibt hier ne Nachricht von Todd Howard: https://bethesda.net/en/article/4IwKWIj ... ining-xbox

Re: Microsoft kauft Bethesda

Verfasst: 21. Sep 2020, 16:01
von ragdel
Klar macht das Sinn.
Es ist jetzt nicht so ein mega teurer Einkauf.

Mit Minecraft haben Sie gute Erfahrungen das auf allen Plattformen zu portieren.

Sie stellen sich ja auch eh momentan hin als die, die nicht auf reine Konsolen Exklusivität setzen sondern auf ihrem gamepass.

Macht halt schon Sinn wenn Microsoft sagen kann, dass du die ganzen Spiele im Abo hast.
Von den playstation Spielern dann 70 Euro pro Spiel kassieren ist doch ideal.

Viele die Multiplatform spielen werden da schon von alleine die PC oder Xbox Versionen spielen, einfach da es viel günstiger ist.

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Verfasst: 21. Sep 2020, 16:03
von Vinter
imanzuel hat geschrieben: 21. Sep 2020, 15:42 Bin ja mal gespannt wie Sony darauf reagiert. Ob die jetzt Take 2 oder so kaufen und GTA 6 PS-Exklusiv machen?^^
Konsolenkriege 2.0, aber diesmal waren es die Hersteller, nicht die User.

Ernsthaft: Wir befanden uns aus Kundensicht auf einem guten Pfad: Immer weniger Exclusives, gerade im Vergleich zu den 90ern, dafür alles schön Multiplattform. Wenn jetzt Sony und Microsoft wieder anfangen, einzelne Marken und Entwickler an sich zu raffen, nützt das niemanden, außer den Plattforminhabern. Das kann man als Kunde nicht gutheißen, egal, ob man nun eine Xbox, Playstation oder Switch unter dem Fernseher stehen hat.

Jetzt jubeln tatsächlich bereits ein paar Xbox Fans in den Kommentarspalten, obwohl sie nichts gewinnen, aber deren Gesichter will ich sehen, wenn tatsächlich ein GTA nicht mehr auf ihre Kiste kommt. Das ist eine Strategie, die am Ende allen von uns schadet.

Re: Microsoft kauft Bethesda

Verfasst: 21. Sep 2020, 16:07
von lolaldanee
Obsidian, InExile, jetzt Bethesda; Microsoft sammelt echt ordentlich westliche Rollenspielentwickler um sich
Das kommt echt aus dem nix. Als PC-Spieler kann mir das wohl sowieso egal sein, wenn Bethesda Spiele mich denn überhaupt interessieren würden, was sie nicht tun

Frage: Damit haben sie auch Arkane gekauft oder?

Re: Microsoft kauft Bethesda

Verfasst: 21. Sep 2020, 16:10
von tsch
Das ist echt krass. Aber hätte man irgendwie auch mit rechnen müssen, weil Microsoft ja fast schon in Panik verfällt, weil sie zwar jetzt eine tolle Hardware und Services haben, aber immer noch nicht das worauf es ankommt - Spiele.

Glaube nicht, dass die Spiele langfristig dann noch auf Playstation erscheinen.

Ganz persönlich find ich den Move aber super scheiße. In Zukunft sind Spiele dann ja noch mehr an ihre Plattform gebunden als jetzt schon.

Re: Microsoft kauft Bethesda

Verfasst: 21. Sep 2020, 16:11
von Seppel23FCB
Als jemand der sich sowieso erstmal die Series X holt auf jeden Fall sehr Cool!

Aber mal meine komplett ins Blaue geschossenen und nur auf meiner eigenen Meinung basierenden 5 Cent zum Kauf von ZeniMax.

Ich kann mir gut vorstellen das die Strategie von MS mit Marken wie Fallout und Elder Scrolls eher sein wird das man die halt ab sofort Day One im Gamepass auf Series S, Series X, PC und X Cloud bekommt und die dann aber 1-6 Monate später halt ganz normal zum kaufen (kaufen kann man sie natürlich auf XBOX und damit dann ja dank Crossbye auch PC) auf Steam und PS5 kommen. Ich denk mir das man damit eine deutlich bessere Strategie fährt wie wenn man einfach alle Bethesda Games für die es noch keine Verträge gibt und alles was dort in den nächsten Jahren als Entwicklungen gestartet wird für immer Exklusiv für XBOX und Maximal später auch mal auf Steam bringt

Re: Microsoft kauft Bethesda

Verfasst: 21. Sep 2020, 16:27
von Oliver Naujoks
Da muss man echt erstmal nach Luft schnappen.

Angesichts der Wahnsinnsverkäufe von Skyrim gehe ich nicht davon aus, dass Microsoft sich für den Nachfolger das Playstation-Geschäft abschneiden möchte (Minecraft ist ein gutes Beispiel).

Besser könnte man den GamePass wohl kaum pushen als mit dem Nachfolger von Skyrim. Wann immer er erscheint.

Nur, die spannende Frage wurde noch nicht erklärt.

Jochen, André, Sebastian & co., your mission if you choose to accept it: Einen Podcast machen und uns mal erklären, was denn bitte genau Bethesda von dem Deal hat. War der potentielle Ehepartner so hübsch oder haben doch die mäßigen Erfolge von einigen Single-Player Shootern und Fallout 76 so ein Loch in die Kasse gefressen, dass man da mal was tun musste (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Loch angesichts der Elder Scrolls, Fallout und Doom IPs so groß war..).

Re: Microsoft kauft Bethesda

Verfasst: 21. Sep 2020, 16:35
von Legoli12
Angesichts Microsofts bisheriger Strategie bei Einkäufen in letzter Zeit, würde ich was Exklusivität angeht mal den Ball flach halten. Mir wäre nicht bekannt, dass eines der Studios, welches Microsoft in letzter Zeit gekauft hat nur noch für Sie exklusiv einwickelt. Beispiele hierfür aus der jüngeren Geschichte sind Obsidian und inXile. Weiterhin darf man davon ausgehen, dass erstmal alle bestehende Verträge noch erfüllt werden also selbst, wenn eine Exklusivität geplant wäre, so würde die frühstens in 3 bis 4 Jahren sich bemerkbar machen.

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Verfasst: 21. Sep 2020, 16:35
von Rince81
Vinter hat geschrieben: 21. Sep 2020, 16:03 Ernsthaft: Wir befanden uns aus Kundensicht auf einem guten Pfad: Immer weniger Exclusives, gerade im Vergleich zu den 90ern, dafür alles schön Multiplattform. Wenn jetzt Sony und Microsoft wieder anfangen, einzelne Marken und Entwickler an sich zu raffen, nützt das niemanden, außer den Plattforminhabern. Das kann man als Kunde nicht gutheißen, egal, ob man nun eine Xbox, Playstation oder Switch unter dem Fernseher stehen hat.
Wirklich nicht? Die besten Playstation Titel dieser Generation kamen von Sony. Gerade weil ich ein Insomniac, Haughty Dog, Sucker Punch oder Sony Santa Monica nicht eine Sekunde um ihr Budget, Monetarisierung und ähnliches kümmern müssen. Das hat Microsoft kein Land gegen gesehen. Bethesda zu schlucken ist nun natürlich nuklear - der Schritt aber folgerichtig. Mal sehen was sie damit machen... Das könnte den gesamten Markt sogar qualitativ pushen.

Re: Microsoft kauft Bethesda

Verfasst: 21. Sep 2020, 16:38
von imanzuel
Legoli12 hat geschrieben: 21. Sep 2020, 16:35 Mir wäre nicht bekannt, dass eines der Studios, welches Microsoft in letzter Zeit gekauft hat nur noch für Sie exklusiv einwickelt. Beispiele hierfür aus der jüngeren Geschichte sind Obsidian und inXile.
Ich vermute mal du meinst Outer Worlds, das hat nichts mit Microsoft zu tun, das wurde von Private Division veröffentlicht. Das selbe bei inXile, Wasteland 3 hat auch nichts mit Microsoft zu tun. Obsidans aktuelles und nächstes Spiel, Avowed und Grounded sind Xbox konsolenexklusiv.

Es kommt drauf an was Microsoft möchte: Das maximale an Geld generien? Dann müssen die Fallout 5, TES6 und Co. auf Playstation 5 veröffentlichen. Die Leute ins Xbox-System, egal ob PC, Gamepass oder Konsole drängen? Dann sorry, ich sehe es nicht das die Leute von PS5 auf Xbox schwenken, nur weil das Spiel im Gamepass drin ist. Schaut doch mal Sea of Thieves, MFS oder auch Grounded an, verkauft sich bei Steam überragend, obwohl es auch im Game Pass ist. Wer sich jetzt zu Weihnachten eine PS5 holt, wird sich sicherlich nicht nur wegen Game Pass dann eine Xbox holen. Der bleibt auf PS5 und würde dann da Starfield und Co. spielen.

Re: Ankündigungssaison 2020 - Quarantäne Edition

Verfasst: 21. Sep 2020, 16:42
von Vinter
Rince81 hat geschrieben: 21. Sep 2020, 16:35
Vinter hat geschrieben: 21. Sep 2020, 16:03 Ernsthaft: Wir befanden uns aus Kundensicht auf einem guten Pfad: Immer weniger Exclusives, gerade im Vergleich zu den 90ern, dafür alles schön Multiplattform. Wenn jetzt Sony und Microsoft wieder anfangen, einzelne Marken und Entwickler an sich zu raffen, nützt das niemanden, außer den Plattforminhabern. Das kann man als Kunde nicht gutheißen, egal, ob man nun eine Xbox, Playstation oder Switch unter dem Fernseher stehen hat.
Wirklich nicht? Die besten Playstation Titel dieser Generation kamen von Sony. Gerade weil ich ein Insomniac, Haughty Dog, Sucker Punch oder Sony Santa Monica nicht eine Sekunde um ihr Budget, Monetarisierung und ähnliches kümmern müssen. Das hat Microsoft kein Land gegen gesehen. Bethesda zu schlucken ist nun natürlich nuklear - der Schritt aber folgerichtig. Mal sehen was sie damit machen... Das könnte den gesamten Markt sogar qualitativ pushen.
Der Unterschied ist halt, das Sony eigene Marken schafft und damit ein Benefit für den Spieler. Microsoft kauft hier bestehende Marken und enthält sie (möglicherweise) der anderen Plattform schlicht vor. Das nützt niemandem was, außer Microsoft. Die Xbox Kunden haben kein Mehrgewinn, weil sie die Spiele eh erhalten hätten, aber die Playstationspieler einen Verlust. The Last of Us 2 und Co ist aber kein Verlust für Xbox Spieler, weil Sony die Marke geschaffen hat und sie nie auf Xbox war.

Ich würde mir wünschen, Microsoft erschafft Marken, die mich dazu bringen, eine Xbox zu kaufen. Das wäre ein Mehrwert. Stattdessen nehmen sie die Marken, die ich kenne und liebe in Geißelhaft: Entweder du kaufst ne Xbox oder du siehst Elder Scrolls nie wieder.