Runde #287: Microsoft kauft Bethesda

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #287: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von Wudan »

Also ich denke man kann davon ausgehen das 7,5mrd ein Betrag ist den selbst MS nicht einfach mal so aus der Portokasse bezahlt. Das wird schon relativ hoch aufgehängt sein. Deswegen halt ich die Spekulationen wer als nächstes "dran ist" (CDPR? Ubi?) für bisschen übertrieben weil so viel Geld wird MS nicht alle paar Wochen springen lassen können. Ich geh davon aus dass der Einkauf in dieser Größenordnung eher eine Ausnahme bleibt, oder zumindest nicht alle 3 Monate stattfinden kann.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #287: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von Andre Peschke »

Wudan hat geschrieben: 13. Okt 2020, 19:32 Also ich denke man kann davon ausgehen das 7,5mrd ein Betrag ist den selbst MS nicht einfach mal so aus der Portokasse bezahlt. Das wird schon relativ hoch aufgehängt sein. Deswegen halt ich die Spekulationen wer als nächstes "dran ist" (CDPR? Ubi?) für bisschen übertrieben weil so viel Geld wird MS nicht alle paar Wochen springen lassen können. Ich geh davon aus dass der Einkauf in dieser Größenordnung eher eine Ausnahme bleibt, oder zumindest nicht alle 3 Monate stattfinden kann.
Das basiert ja darauf, dass einer von MS gesagt hat, sie seien noch nicht fertig mit shopping.

In der Größe eines Ubisoft (oder generell ein börsennotiertes Unternehmen) wird es aber nicht sein, IMO. CDPR hatte ich im Podcast auch nur genannt, weil ich dachte, die sind in Besitz von Investoren / Privat. Irgendwer sagte mir aber, dass das nicht stimmt. Kein Plan. :D

Andre
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Runde #287: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von XfrogX »

Naja ms macht wohl im Quartal so um die 10 mrd gewinn.

Könnte sich also wenn sie keinen Rücksicht auf andere Sparten nehmen und einfach alles rein stecken was sie kommen alle 3 Monate so einen Kauf erlauben und wahrscheinlich gleichzeitig den gamepass weiter für 1€ anbieten.

Das wird ein Konzern natürlich nicht machen und die Aktionäre auch nicht durchgehen lassen.

Aber ist halt mal eine Einordnung wie groß oder eher klein die Investition für Microsoft war.
Benutzeravatar
Melometlar
Beiträge: 56
Registriert: 29. Dez 2015, 12:32

Re: Runde #287: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von Melometlar »

Gute Argumente, Touche ^^
Ich kann halt auch nur von mir ausgehen :)
Andre Peschke hat geschrieben: 7. Okt 2020, 09:36
Melometlar hat geschrieben: 6. Okt 2020, 17:28 Ich nutze zB EA Play, Uplay+ etc. immer dann wenn etwas erscheint das ich spielen will und sobald ich das gespielt habe, kündige ich das Abo, wobei meistens der eine Monat mehr als ausreicht. Nur weil man ein Abo abschließt, wieso sollte man dabei bleiben? Wenn ich in Zukunft ein Fallout spielen will (und ich mit dem Store einig werde) dann wird ein Abo für einen Monat abgeschlossen, das Ding durchgespielt und das Abi gekündigt und ich denke dass das sehr viele andere genau so machen. Dieser Aspekt aber fehlt bei euch komplett, ich sehe auch nichts positives am Kauf von Bethesda, mal abgesehen davon uns MS jetzt wieder Dinge aufzwingen kann, wenn wir die Titel spielen wollen und da muss auch erst mal jeder mit spielen.
Wir haben ja nun ein klein wenig Erfahrung mit Abos und die Erfahrung sagt: Es gibt zwar diese Menschen, aber sie sind eine kleine Minderheit. Sehen wir auch beim Podcast: Es gibt Menschen, die nur von Fall zu Fall abonnieren, aber in Summe "macht das keine Sau". Und falls das wirklich ein Problem werden würde, dann wird MS von Monatsabos auf Jahresabos / Halbjahresabos oder dergleichen umstellen bzw. diese so weit rabattieren, dass man eben doch 6 Monate abonnieren muss, um ein TES 6 als Erster zu spielen und dann vergessen XY% dieses Abo zu kündigen.

Da gibt es viele Möglichkeiten das zu steuern, wenn es nötig werden sollte. Was ich nicht erwarten würde.

Aber nochmal: Meine Prognose war auf einen Zeitraum von 5-10 Jahren gesprochen. Selbstverständlich sind dabei Dutzende Variablen im Spiel, die den Ausgang beeinflussen. Ich bin ja davon ausgegangen, dass sich die Wirtschaftskrise durch Corona noch verschärft und daher solche zumindest psychologisch günstig wirkenden Angebote Oberwasser bekommen (und eine Series S als Einstiegskonsole). Ich bin davon ausgegangen, dass zumindest Starfield in 1-2 Jahren vorliegt. Ich habe extra dazugesagt, dass das ganze davon abhängt, wie schläfrig Sony agiert und so weiter. Aber so ist das halt, wenn man eine Prognose stellt: Man muss Annahmen treffen und begründen, von welchen Begebenheiten man sie ableitet. Das ist doch nix, wo einem gleich schlecht werden muss. :D

Andre
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #287: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von Vinter »

Bisschen kurzfristig, hab es selbst gerade erst gesehen: In drei Minuten gibt es hier einen Stream zur Zukunft von Bethesda.

https://youtu.be/YJneU_qBMPM
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #287: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von Rince81 »

Ein netter Trailer:
https://youtu.be/Z41PFI6KVKk
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1265
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #287: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von Wudan »

Wirklich schön gemachter Trailer, das muss man ihnen lassen.

Also ab morgen einen Haufen neuer Spiele im Gamepass. Und auch noch viele die ich mag. Ohwei :D
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Runde #287: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von TheDarkShadow »

Da ich es nicht sehen kann, kann das wer zusammenfassen was da rauskommt? :)
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #287: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von imanzuel »

TheDarkShadow hat geschrieben: 11. Mär 2021, 21:05 Da ich es nicht sehen kann, kann das wer zusammenfassen was da rauskommt? :)
https://news.xbox.com/en-us/2021/03/11/ ... game-pass/

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Runde #287: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von TheDarkShadow »

imanzuel hat geschrieben: 11. Mär 2021, 21:30 [...]
Nice, danke!
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Runde #287: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von Boris »

Wolfenstein New Order uebrigens nur die Deutsche Version. Vielleicht spare ich mit dem Hinweis wenigstens jemand anders 40gb download. :-D
Selbst wenn sonst alles (Windows, spielseite in der xbox app) auf Englisch steht.

Ja, es steht im Kleingedruckten dass es nur Deutsche Sprache hat. Aber man ist halt so gewoehnt da nicht drauf achten zu muessen heutzutage... ;)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Runde #287: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von Peter »

Boris hat geschrieben: 12. Mär 2021, 21:09 Wolfenstein New Order uebrigens nur die Deutsche Version. Vielleicht spare ich mit dem Hinweis wenigstens jemand anders 40gb download. :-D
Ja, danke, mir. Nachdem man auf Steam die internationale Fassung bekommt, hätte ich eigentlich schon erwartet, dass das hier auch so ist :(
Morval
Beiträge: 21
Registriert: 13. Okt 2019, 21:07

Re: Runde #287: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von Morval »

Boris hat geschrieben: 12. Mär 2021, 21:09 Wolfenstein New Order uebrigens nur die Deutsche Version. Vielleicht spare ich mit dem Hinweis wenigstens jemand anders 40gb download. :-D
Selbst wenn sonst alles (Windows, spielseite in der xbox app) auf Englisch steht.

Ja, es steht im Kleingedruckten dass es nur Deutsche Sprache hat. Aber man ist halt so gewoehnt da nicht drauf achten zu muessen heutzutage... ;)
Ich habe vor dem Download die Location meiner Series X auf USA umgestellt. Beim Reinspielen in New Order ist es die internationale Version mit englischer Sprachausgabe und ungeschnitten. Die bleibt auch spielbar, wenn man die Location wieder zurück auf Deutschland stellt. PC und die Ableger Old Blood und Youngblood habe ich nicht ausprobiert.
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Runde #287: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von Rigolax »

Peter hat geschrieben: 13. Mär 2021, 08:32
Boris hat geschrieben: 12. Mär 2021, 21:09 Wolfenstein New Order uebrigens nur die Deutsche Version. Vielleicht spare ich mit dem Hinweis wenigstens jemand anders 40gb download. :-D
Ja, danke, mir. Nachdem man auf Steam die internationale Fassung bekommt, hätte ich eigentlich schon erwartet, dass das hier auch so ist :(
Microsoft hat anscheinend eine ablehnende Haltung zu derartigen Inhalten für den deutschen Markt, zumindest hatten sie es damals noch, als das alles neu war: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 80805.html "Wolfenstein Youngblood: Microsoft und Media-Saturn boykottieren Hakenkreuz-Fassung". Diese Überschrift war zwar m.E. journalistisch unzulässig, da abgeleitet aus "Auch Microsoft scheint die internationale Version von Wolfenstein Youngblood nicht zu verkaufen", aber vielleicht faktisch korrekt (nicht journalistisch korrekt). Weiß aber eben nicht, ob's da aktuellere Erkenntnisse zu gibt.
Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 406
Registriert: 30. Jan 2017, 20:54

Re: Runde #287: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von Boris »

Morval hat geschrieben: 13. Mär 2021, 14:03 PC und die Ableger Old Blood und Youngblood habe ich nicht ausprobiert.
Danke, geht scheinbar auch auf dem PC. Bei mir: In den Windows Einstellungen das Land auf UK stellen und xbox app schliessen und neustarten. Zumindest ist die Store Page jetzt mit PEGI statt USK (und ohne “Jahrenn” Tippfehler ueberall :-D) und die Liste der Sprachen sieht gut aus.
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Runde #287: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von Reinhard »

Bei mir als Österreich ist ein komplettes Mischmasch. Pegi Einstufung, aber Sprache Deutsch :D
Rigolax
Beiträge: 2090
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Runde #287: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von Rigolax »

Reinhard hat geschrieben: 13. Mär 2021, 16:52 Bei mir als Österreich ist ein komplettes Mischmasch. Pegi Einstufung, aber Sprache Deutsch :D
AT nutzt ja aber PEGI; genauer gesagt je nach Bundesland PEGI oder USK. Die Bethesda-Wolfenstein-Reihe erschien in AT auch auf deutsch mit PEGI-Rating und analog modifiziert zur USK-Fassung.
Rick Wertz
Beiträge: 1190
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Runde #287: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von Rick Wertz »

Edit: veraltet
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Runde #287: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von Golmo »

Freue mich sehr auf den FPS Boost für Fallout 4 und Fallout 76.
Könnte mir sehr gut vorstellen beide Games dann nochmal anzugehen.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #287: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von Rince81 »

Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten