Runde #287: Microsoft kauft Bethesda

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Microsoft kauft Bethesda (+ Runde #287)

Beitrag von Axel »

manura133 hat geschrieben: 4. Okt 2020, 11:34 Ok, was wirklich mobiles Spielen unterwegs angeht, sehe ich hierzulande genauso. :)
Bis hier 5G Flächendeckend im Einsatz ist, inkl. Handytarife ohne Volumenbeschränkung. Ich will gar nicht darüber nachdenken.
Deinen Punkt habe ich aber eher auf die heutige Situation mit Streaminganbietern wie Netflix & Co verstanden. Die haben ja Mobil heute und künftig dieselben Probleme. Aber zu Hause sehe ich die fehlende Gerätevielfalt inkl. Internetanbindung nicht als so großes Problem.
Video Streaming ist aber noch mal sehr viel genügsamer als Spiele-Streaming! Für Erstes reicht auch eine normale DSL16-Leitung, für Letztes brauchst Du dann schon Glasfaser. Und hier sehe ich den großen Knackpunkt abseits der großen Metropolen in der Fläche. Wir liegen EU weit auf den hintersten Plätzen was den Ausbau digitaler Infrastruktur betrifft. Also ich sehe Spiele-Streaming in Deutschland in vielleicht 10 Jahren wirklich flächendeckend. Andere Länder haben uns einfach enorm abgehängt was den Ausbau von Glasfaser betrifft.
dadadave
Beiträge: 200
Registriert: 14. Apr 2018, 13:50

Re: Runde #287: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von dadadave »

Markus St. hat geschrieben: 4. Okt 2020, 09:16 Beim Punkt "Xbox Game Pass" habt ihr "Playstation Now" total ignoriert.
Ebenfalls erwähnenswert in dem Kontext, find ich Sonys Schachzug, um Leute aus dem anderen Lager (und überhaupt Konsolen-Erstkunden) für diese Generation zu sich zu holen: Das Best-of-PS4 Lineup, das bei PS+ dabei ist. Es ist ein bisschen was anderes als Gamepass, aber in einer Zeit, in der sich viele über die Preiserhöhung von Spielen beschweren, bietet es für Playstation-Neulinge eine preisgünstige Möglichkeit, eine gute Auswahl an fantastischen Spielen für kleines Geld zu spielen, sodass man nicht gleich 70EUR auf die 500EUR Kaufpreis draufschlagen muss, um etwas spielen zu können. Wenn ich z.B. Eltern eine Konsole für ihr Kind andrehen wollen würde, würde ich dieses Angebot hervorheben (gut, die Spiele sind eher für ein etwas älteres Publikum...)

Im Vergleich zu Microsoft scheint Sony diese beiden Produkte viel weniger zu bewerben, aus welchen Gründen auch immer (so wie sie generell etwas weniger aktiv wirken gerade, marketing-technisch)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Runde #287: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von Axel »

dadadave hat geschrieben: 4. Okt 2020, 11:48 Ebenfalls erwähnenswert in dem Kontext, find ich Sonys Schachzug, um Leute aus dem anderen Lager (und überhaupt Konsolen-Erstkunden) für diese Generation zu sich zu holen: Das Best-of-PS4 Lineup, das bei PS+ dabei ist. Es ist ein bisschen was anderes als Gamepass, aber in einer Zeit, in der sich viele über die Preiserhöhung von Spielen beschweren, bietet es für Playstation-Neulinge eine preisgünstige Möglichkeit, eine gute Auswahl an fantastischen Spielen für kleines Geld zu spielen, sodass man nicht gleich 70EUR auf die 500EUR Kaufpreis draufschlagen muss, um etwas spielen zu können. Wenn ich z.B. Eltern eine Konsole für ihr Kind andrehen wollen würde, würde ich dieses Angebot hervorheben (gut, die Spiele sind eher für ein etwas älteres Publikum...)
Also 500€ wäre jetzt nicht unbedingt meine Definition von „kleines Geld“! ;)
Gerade wenn Du mit Familien argumentierst, ist das All Access Angebot von Microsoft doch sehr viel attraktiver.
skade
Beiträge: 400
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Microsoft kauft Bethesda (+ Runde #287)

Beitrag von skade »

Also, ich muss mal kurz zu der Sonntagsfolge nachfragen: André, verstehst du Patreon als eine Wortspielkasse? So funktionieren Wortspielkassen nicht! Und wo beantragt man bei euch Schmerzensgeld? :mrgreen:
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: Microsoft kauft Bethesda (+ Runde #287)

Beitrag von manura133 »

Axel hat geschrieben: 4. Okt 2020, 11:46 Video Streaming ist aber noch mal sehr viel genügsamer als Spiele-Streaming!
Das stimmt natürlich. Aber ich habe hier noch keine Glasfaser und "nur" eine 100 Mbit DSL Leitung.
Und war überrascht wie gut das Streaming funktioniert. Selbst bei einem schnellen Spiel wie Forza.
Das soll jetzt allerdings nicht zu überschwänglich klingen.
Ich habe ja selbst gesagt, dass noch viel getan werden muss. Allein das du im 5 GHz Netz deines heimischen WLANs sein solltest, stellt manche Haushalte wahrscheinlich bereits vor Herausforderungen.

In ein paar Jahren ziehen wir den Strich drunter und schauen mal was geht. ;)
Benutzeravatar
johnnyD
Beiträge: 681
Registriert: 19. Dez 2016, 18:53
Wohnort: Bayreuth

Re: Runde #287: Microsoft kauft Bethesda

Beitrag von johnnyD »

Axel hat geschrieben: 4. Okt 2020, 11:53 ...
Also 500€ wäre jetzt nicht unbedingt meine Definition von „kleines Geld“! ;)
Gerade wenn Du mit Familien argumentierst, ist das All Access Angebot von Microsoft doch sehr viel attraktiver.
Ist das so? Gefühlt hat diese Generation so viel Geld wie nie zuvor zur Verfügung (Pandemie Delle mal außen vor)
"Wenn man den Sumpf trocken legen will, darf man nicht die Frösche fragen!"
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Microsoft kauft Bethesda (+ Runde #287)

Beitrag von Soulaire »

Vinter hat geschrieben: 4. Okt 2020, 11:44
Soulaire hat geschrieben: 4. Okt 2020, 11:39
Vinter hat geschrieben: 4. Okt 2020, 11:33 Na doch, klar: Das Abo verleitet dazu, es einfach laufen zu lassen. Wenn der Durchschnittsspieler im Jahr keine 120€ Eintrittspreis für Spiele ausgibt, lohnt sich das bereits. Davon unabhängig muss man Mikrotransaktionen betrachten, denn die wird es weiterhin geben, sowie DLCs, die nicht umsonst sind.

Da der Rahmen schon immer das Spieldesign bestimmt (siehe: Shooter in den 90ern vs Shooter heute -> M/T vs Gamepad) steht hier nur zu befürchten, das Spiele in Zukunft deutlich zerfasern und man bereits zum Release den "Season Pass" kaufen und Spielen kann.

Tendenziell lässt sich sagen: Der Vollpreis/Eintrittspreis wird immer unwichtiger für den Umsatz.

Deshalb sind all die Mid-Tier Studios ja auch so wichtig: Ein GTA, Elder Scrolls, Halo oder Last of Us kann man eben nur alle paar Jahre raushauen. Dazwischen musst du den Kunden mit vielen kleineren, aber interessanten Nischentiteln dazu bewegen, sein Abo zu verlängern. Es geht gar nicht so sehr darum, dass der einzelne Kunde alles spielt, sondern darum, dass er glaubt, er würde. Es muss halt immer irgendwas interessantes am Horizont sein.
Und was ist mit Viel-Käufern? Man muss sich doch nur die Verkaufszahlen von den meisten Spielen angucken...
Das geht hinten und vorne nicht auf.
Die profitieren. Aber wie gesagt: Solange der durchschnittliche Konsolenbesitzer, d.h. der Vielspieler schon einberechnet, nicht mehr als 120€ jährlich für neue Spiele ausgibt, lohnt es sich.

Hinzu kommen zukünftige Preiserhöhungen, DLC, Mikrotransaktionen.
Aber momentan ist das doch noch ein Verlustgeschäft. Man darf auch nicht vergessen, dass die externen Publisher ihre Spiele auch nicht für lau in den Gamepass geben und man die Bethesda-Milliarden und Entwicklungskosten da auch noch mit einberechnen muss. Deswegen kann man Jochens These, Microsoft könne durch die Gamepass-Einnahmen noch mehr in exklusive Spiele investieren, glaube ich klar verneinen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Microsoft kauft Bethesda (+ Runde #287)

Beitrag von Vinter »

Jede Investition ist zunächst ein Verlustgeschäft. Man muss es sich halt leisten können, der Konkurrenz aggressiv Marktanteile abzunehmen. Es geht ja eher um langfristige Ziele. Und wenn es Microsoft an einem nicht mangelt, dann an Geld.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Microsoft kauft Bethesda (+ Runde #287)

Beitrag von BummsGeordy »

Axel hat geschrieben: 4. Okt 2020, 11:46 Video Streaming ist aber noch mal sehr viel genügsamer als Spiele-Streaming! Für Erstes reicht auch eine normale DSL16-Leitung, für Letztes brauchst Du dann schon Glasfaser. Und hier sehe ich den großen Knackpunkt abseits der großen Metropolen in der Fläche. Wir liegen EU weit auf den hintersten Plätzen was den Ausbau digitaler Infrastruktur betrifft. Also ich sehe Spiele-Streaming in Deutschland in vielleicht 10 Jahren wirklich flächendeckend. Andere Länder haben uns einfach enorm abgehängt was den Ausbau von Glasfaser betrifft.
so stimmt das ja nun auch nicht. Bei Spiele-Streaming benötigt es eine gute Latenz, wenig "packet loss" und ordentlichen Durchsatz. Dazu braucht man gar nicht mal Glasfaser.

Ich kann hier mit "normalem" DSL (ohne Glasfaser) Stadia mit 4K ohne Probleme streamen. Was aber nicht heißt, dass ein Glasfaserausbau oder ein genereller Infrastrukturausbau nicht extrem wichtig und wünschenswert wäre.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Microsoft kauft Bethesda (+ Runde #287)

Beitrag von Axel »

manura133 hat geschrieben: 4. Okt 2020, 11:59 Allein das du im 5 GHz Netz deines heimischen WLANs sein solltest, stellt manche Haushalte wahrscheinlich bereits vor Herausforderungen.
:lol: :lol: :lol:

Frag mich mal! Ich hatte letztes Jahr mir ein neues iPad nach Jahren gekauft (das Modell was ich vorher hatte war das iPad 4). Ich hatte mich die ganze Zeit geärgert, dass ständig die Verbindung auf dem Ding so langsam ist oder gar immer wieder abbricht, sodass ich in den Einstellungen neu pairen musste. Dann hat mir mal jemand in nem Technik-Forum den Tipp gegeben, doch mal ins 5 GHz Netz zu wechseln. Ich nur so: :shock: :shock: :shock:

Seit dem klappt das alles ohne Probleme! :ugly:
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Microsoft kauft Bethesda (+ Runde #287)

Beitrag von Soulaire »

Vinter hat geschrieben: 4. Okt 2020, 12:11 Jede Investition ist zunächst ein Verlustgeschäft. Man muss es sich halt leisten können, der Konkurrenz aggressiv Marktanteile abzunehmen. Es geht ja eher um langfristige Ziele. Und wenn es Microsoft an einem nicht mangelt, dann an Geld.
Schon klar, aber ich sehe nicht wie sich das jemals rechnen soll. Selbst wenn sie irgendwann 30$ pro Monat verlangen. Da bräuchte es schon hunderte Millionen an Nutzer, die monatlich zahlen. Aber war es nicht Stadia, die selbst 300Millionen Nutzer für auf lange Sicht als Enttäuschung bezeichnet hätten? :D
Es ist halt ziemlich Größenwahnsinnig und eine Wette in die Zukunft. Sieht für mich nach einer Blase aus.
manura133
Beiträge: 200
Registriert: 20. Apr 2017, 09:42

Re: Microsoft kauft Bethesda (+ Runde #287)

Beitrag von manura133 »

Schöne Anekdote. :lol: :lol: :lol:
Genau das meine ich.
Und 5 GHz hat noch den technischen Pferdefuß das es nicht sonderlich weit sendet. Genau wie 5G sind aufgrund der sehr kurwelligen Strahlen die Entfernungen recht bescheiden.
Wenn der Router im Keller steht, dürft dann u.U. bereits im Erdgeschoss Schluss sein mit 5 GHz. Je nachdem wo man sich in Bezug zum Router befindet. :)
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Microsoft kauft Bethesda (+ Runde #287)

Beitrag von Axel »

manura133 hat geschrieben: 4. Okt 2020, 12:22 Wenn der Router im Keller steht, dürft dann u.U. bereits im Erdgeschoss Schluss sein mit 5 GHz. Je nachdem wo man sich in Bezug zum Router befindet. :)
Solche Überlegungen fallen ja in typischen Mietwohnungen weg. Da steht der Router in der Regel im Flur oder Wohnzimmer, also nur wenige Meter weiter weg. Aber ich war ernsthaft überrascht, dass mein Router zwei verschiedene GHZ Netze hat und man das 5 GHZ nur dann sichtbar macht, wenn man es in den Router-Einstellungen umbenennt. Sowas muss man ja auch erstmal wissen, sagt einem ja wieder keiner! :D
TheDome
Beiträge: 90
Registriert: 14. Apr 2020, 10:00

Re: Microsoft kauft Bethesda (+ Runde #287)

Beitrag von TheDome »

Bietet der GamePass eigentlich Jugendschutzmöglichkeiten?
Also eine Pin oder ähnliches damit wenn ich als Familienvater das Angebot auf dem Pc Nutze meine Kinder nicht auch einfach alles spielen können? Ist es überhaupt möglich den selben Account gleichzeitig auf Xbox und Pc zu verwenden oder braucht man da ein zweites Abbo?
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Microsoft kauft Bethesda (+ Runde #287)

Beitrag von Rick Wertz »

manura133 hat geschrieben: 4. Okt 2020, 12:22 Schöne Anekdote. :lol: :lol: :lol:
Genau das meine ich.
Und 5 GHz hat noch den technischen Pferdefuß das es nicht sonderlich weit sendet. Genau wie 5G sind aufgrund der sehr kurwelligen Strahlen die Entfernungen recht bescheiden.
Wenn der Router im Keller steht, dürft dann u.U. bereits im Erdgeschoss Schluss sein mit 5 GHz. Je nachdem wo man sich in Bezug zum Router befindet. :)
5G bedeutet nicht automatisch auch hohe Frequenzen, 5G wird derzeit auf bereits jetzt für 3G/4G genutzten Frequenzen ausgerollt. Da ist die in der Zelle zur Verfügung stehende Bandbreite aber nur im Bereich von ~10% höher gegenüber aktuellem LTE.

mmWave 5G ist meines Erachtens eher zur vergleichsweise günstigen Versorgung ländlicher Regionen (dann mit Außenantennen für die Haushalte) geeignet.

Was WiFi betrifft: Ein einziger Router reicht zur Versorgung eines Hauses mit vernünftigem WiFi in der Regel nicht aus, und auf 2.4 GHz steht nur recht wenig Bandbreite und Frequenzband zur Verfügung. Ich sehe im miserablen Heimnetz das viele Menschen betreiben auch einen großen potentiellen Pferdefuß.
LordJennings
Beiträge: 47
Registriert: 29. Jan 2017, 14:43

Re: Microsoft kauft Bethesda (+ Runde #287)

Beitrag von LordJennings »

Hey zusammen,

da hier und im Podcast viel über Zahlen geredet wird, würde ich gerne eine ein wenig mehr betriebswirtschaftliche Perspektive auf die Dinge geben:

Die Übernahme von ZeniMax:
Dass die Übernahme von ZeniMax von Andre und Jochen als sehr postitiv gesehen wurde, habt ihr ja wahrschein alle schon gehört! Ich würde an der Stelle deshalb zunächst einmal das Timing herausstellen und zusätzliche Punkte anbringen: In der heißen Phase von Vorbestellungen der neuen Konsolengeneration platzt diese riesen Bombe! Das alleine dürfte sich extrem positiv auf die Vorbestellungen auswirken, zumal diese Woche viele PS5 Vorbestellungen auf Grund von Produktionsverzögerungen gecancelled werden mussten. Diese Einschätzung werden auch die Zenimax Verantwortlichen teilen, was sich bestimmt im Preis wiederspiegelt. Dieses extrem gute Timing dürfte nur deswegen möglich gewesen sein, da ZeniMax nicht börsennotiert ist. Bei einem börsennotierten Unternehmen gibt es nämlich eine Offenlegungspflicht, wenn eine gewisse Anteilsschwelle überschritten ist. Folglich hätte das den Preis wahrscheinlich noch höher getrieben, da so Konkurrenten und Opportunisten den Preis der Aktien durch Käufe massiv gesteigert hätten.
Zuätzlich muss so ein großes Unternehmen, das auch noch privat ist, ersteinmal zum Verkauf zu diesem perfekten Zeitpunkt stehen. Denn auch wenn Bethesda mit Sicherheit nicht der größte Fisch im Teich ist, bestand sicherlich keine absolute Not zu verkaufen. Hier passt im Grunde alles perfekt, was sich mit Sicherheit auch im Preis wiederspiegelt.

Der Preis:
Doch wofür hat Microsoft hier eigentlich 7,5 Mrd Dollar bezahlt? Zunächst einmal besteht der Wert eines Unternehmens aus den Aktiva vermindert um die Kredite. Hierbei spricht man vom Eigenkapital. Heißt also die Differenz aus dem was das Unternehmen besitzt und den Schulden die jedes Unternehmen der Welt hat. Im Falle von ZeniMax sind der Besitz also Bethesda (und andere Studios) mit den jeweiligen Marken, Rechten, Produkten, Techologien und Know-how vermindert um die bei der Bank aufgenommenen Kredite.
Das Eigenkapital von ZeniMax hat laut Wikipedia vor 4 Jahren 2,5 Mrd Dollar betragen. Gehen wir hier also davon einmal aus, dass das noch gestiegen ist, da das Unternehmen in den letzten Jahren profitabel war, reden wir also von einem jetzigen Eigenkapital von 3 Mrd. Das ist aber nur der Wert, den das Unternehmen in sich selbst hat, sollten von jetzt auf gleich alles verkauft werden müssen. In so einen Kaufpreis fließen aber eben auch Dinge ein wie das bereits angesprochene Timing, die Not zu verkaufen (oder zu kaufen), Umsätze etc. Microsoft hat jetzt also erstmal 3 Mrd. in der Hand die ihnen gehören und die sie so auch wieder verkaufen können. Die durch Bethesda generierten Gewinne (durch den Backkatalog) und der Beitrag zum GamesPass und eventuellen Verkäufen der neuen Xbox müssen diese zusätzlichen 4,5 Mrd also wieder reinholen.
An dieser Stelle möchte ich Jochen kurz berichtigen, der gesagt hat, Bethesda müsse durch den Umsatz diese 7,5 Mrd reinholen und würde das in 3-5 Jahren schaffen. Mit den Umsätze müssen zunächst einmal die Kosten für die Produktion der Spiele, Finanzierung etc. reingeholt werden, wohingegen mit dem Gewinn solche Käufe eben amortisiert werden.
AAAAAAAAber zusätzliche kommt hier noch der Punkt, dass das, was mehr gezahlt wurde als das Unternehmen an Eigenkapital hat (der sogenannte Goodwill) jährlich geprüft wird, ob er so zutrifft. Tut er das nicht mehr, kann die Differenz als Ausgabe angerechnet werden, was somit die Steuerlast senkt.
Es muss somit also nicht die Summe von 7,5 Mrd, sondern eventuell die Hälfte dieses Preises wieder reingeholt werden und das auch nicht von heute auf morgen, sondern in den nächsten 10 oder 20 Jahren. Wie diese Investition von Microsoft also zu bewerten ist, lässt sich also erst in vielen Jahren sagen. Zum momentenanen Zeitpunkt wirkt es aber wie ein Geniestreich, der zum perfekten Zeitpunkt die perfekte Ergänzung des Portfolios darstellt.

Der GamesPass:
Für den Vielspieler hört sich das immer wie die dümmste Idee an, die ein Publisher haben kann! 10€ im Monat, damit ich alles spielen kann was ich will? Perfekt! Andererseits hört sich das im Fitnessstudio auch super an und wie viele Leute vergessen zu kündigen und lassen es über Monate und Jahre weiterlaufen? Auch der Umstand, dass durch diesen Lockpreis die vermehrte Spielerschaft im eigenen System landen kann, ist erstmal viel wert. Man darf dabei ja nicht vergessen, dass das Kerngeschäft bei der Xbox und der Playstation ja nicht darin besteht Spiele oder Hardware zu verkaufen, sondern als Marktplatz zu fungieren und an jeglichen digital verkauften Spielen und Microtransactions ordentlich mitzuverdienen. Mehr Spieler führen somit auch zu mehr Geld, das auf Strecke verdient werden kann.
Es gibt auch einen weiteren Punkt, durch den Abo Modelle für Publisher sehr interessant werden: Es gibt einen stetigen Zahlungseingang mit dem man sehr sicher rechnen kann. Das ist extrem viel wert, vor allem in Zeiten von Kriesen wie wir sie bisher sehen. Denkt nur an Adidas, die im März die Miete für ihre Läden stunden musste, da sie sonst einfach kein frei verfügbares Geld mehr gehabt hätten.


Alles in allem denke ich, dass Microsoft mit dem Deal und auch dem GamesPass sehr viel richtig macht und in Zukunft extrem gut aufgestellt sein wird.
rammmses
Beiträge: 265
Registriert: 28. Okt 2016, 20:05

Re: Microsoft kauft Bethesda (+ Runde #287)

Beitrag von rammmses »

Bei Sony wäre ich aber auch gern mal dabei gewesen, als sie diskutiert haben, wie sie darauf reagieren, dass MS alle First-Party-Titel im Gamepass "verschenken" und zu dem Schluss gekommen sind, dass es am besten ist, wenn man den Preis pro First-Party-Spiel auf 80€ (!) erhöht... Im Podcast redet ihr ja noch von 70, es ist noch absurder.

Der Gamepass selbst dürfte sehr rentabel sein, denn am Ende gibt man minimum 156€ im Jahr für Spiele aus; auf die Konsolengeneration gerechnet sogar über 1000€, das ist viel mehr, als im Durchschnitt ausgegeben wird, man bezahlt halt alles mit, was man nicht spielt. Genauso wie der durchschnittliche Netflix-Zuschauer auch nicht jeden Monat vorher 2 DVDs gekauft hat.
Zuletzt geändert von rammmses am 4. Okt 2020, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Microsoft kauft Bethesda (+ Runde #287)

Beitrag von Yano »

Klar die Meinung das Microsoft die kommende Konsolen Generation gewinnen wird kann man unter den aktuellen Umständen haben, wie ja auch im Podcast prognostiziert.
Mein persönliches Gefühl geht da aber irgendwie immer noch nicht mit, Microsoft pumpt natürlich Geld raus wie es die (Spiele) Welt noch nicht gesehen hat, vernachlässigt aber auch (wie so oft) die Kreativität.
Meine Prognose was jedenfalls die reinen Konsolen abverkäufe angeht wird es eher am Ende ein 2:1 Verhältnis für Sony.
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Microsoft kauft Bethesda (+ Runde #287)

Beitrag von Soulaire »

rammmses hat geschrieben: 4. Okt 2020, 13:25 Bei Sony wäre ich aber auch gern mal dabei gewesen, als sie diskutiert haben, wie sie darauf reagieren, dass MS alle First-Party-Titel im Gamepass "verschenken" und zu dem Schluss gekommen sind, dass es am besten ist, wenn man den Preis pro First-Party-Spiel auf 80€ (!) erhöht... Im Podcast redet ihr ja noch von 70, es ist noch absurder.

Der Gamepass selbst dürfte sehr rentabel sein, denn am Ende gibt man minimum 156€ im Jahr für Spiele aus; auf die Konsolengeneration gerechnet sogar über 1000€, das ist viel mehr, als im Durchschnitt ausgegeben wird, man bezahlt halt alles mit, was man nicht spielt. Genauso wie der durchschnittliche Netflix-Zuschauer auch nicht jeden Monat vorher 2 DVDs gekauft hat.
Du vergisst eins. Spiele sind deutlich teurer als Filme/ ein Kino-Besuch.
Nehmen wir mal nur exklusives AAA-Spiel Microsoft als Beispiel. Was kostet ein Halo in der Produktion mit Marketing und allem drum herum? Sicherlich mehr als 50 Mio$ (bei den immer steigenden Produktionskosten sicherlich noch viel mehr.)
Also zum Vollpreis wird/wurde es sicherlich um die 5Millionen Mal verkauft werden (und das ist sehr großzügig gerechnet). Und jetzt bekommt es im Gamepass für ein paar $.
Und das ist nur ein Spiel. Ein Elder Scrolls wird mehr kosten.
Microsoft steckt da Milliarden rein und sie wollen auch gar nicht rentabel sein. Sie bauen vor allem ihre Macht gegenüber Third-party Entwicklern aus. Wenn man es nicht in den Game-Pass schafft, wird man es sehr schwer haben und Microsoft kann die Preise vorgeben Zudem erleichtert sowas Übernahmen von Studios enorm.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Microsoft kauft Bethesda (+ Runde #287)

Beitrag von Inkognito »

Bezüglich der Business Sicht des Deals ein eher schwachbrüstiger Cast. Vor allem Jochen hat leider doch viel Unwissenheit und Substanzloses verbreitet. Von André kamen einige gute Punkte.

Was essentiell ist:
Microsoft hat ca. 135 Milliarden USD Cash & Cash Equivalents.
Man muss die 7,5b unter solchen Gesichtspunkten betrachten.
Auch die Abwägung so den Cash auszugeben im Vergleich zu wie viel Repatriation Tax müsste MS ansonst zahlen bei Rückführung des Geldes in die USA?

Sony hat dagegen ca. 15B USD C&CE.
Ergo hätte Sony den Deal eher nicht stemmen können, weil sonst die Aufrechterhaltung ihres Businesses mit genügend Liquidität gefährdet ist. Und da die Zenimax Eigner zum überwiegenden Teil Private Equity Firms sind, wollen die viel lieber Cash als Sony Aktien.

Microsoft hat den Preis bezahlt, weil sie es konnten und weil es Ihnen wert war, die Firma unter sich zu haben und nicht weiter als selbständige Unternehmung. Oder bei EA. Oder schlechterdings bei Sony. Oder noch schlechterdings bei Tencent.
Microsoft hat nicht den Preis bezahlt, weil Zenimax diesen Wert hatte.

Bezüglich der Profitabilität von Zenimax:
MS selbst hat selbst in der Pressemitteilung gesagt, der Deal hat keine Auswirkungen auf ihr Operating Income bei Weiterführung als eigenständige Unit bis zur Eingliederung. Ergo krebsen die bestenfalls an der Nulllinie rum.

Bezüglich Microsoft ist so langsam und mal sehen wann was in den Gamepass kommt:
Pillars of Eternity 2 von Obsidian ist nicht in Gamepass weil es keine Vereinbarung mit dem Publisher Versus Evil gibt. Microsoft oder Obsidian besitzen daran halt nicht die Rechte. Jochen's geliebtes Fallout: New Vegas ist ja bisher auch nicht im Gamepass. Könnte sich vielleicht nun ändern. 😉
Dishonoured 2 als Gegenbeispiel wurde ein paar Tage nach Bekanntgabe des Deals von der Gamepass Streichliste genommen. Doom Eternal nun schnell aufgenommen.

Bezüglich Microsoft lässt bei den Studios alles so wie es ist, weil sie ja sonst nicht so viel Geld ausgegeben hätten:
Erstens muss sowas bei jeder Übernahme gesagt werden. Man will ja keinen Stakeholder verstimmen.
Zweitens, je größer einen Unit ist, desto genauer wird hingeschaut. Ergo wird da deutlich schärfer hingeschaut als bei InXile.

Final:
Dieser Wettbewerb ist gut für uns Konsumenten.
Sony hat nicht aus Nächstenliebe zu ihren Spielern ("For the Players") das Preisschild für die PS5 kurzfristig von 699 Euro auf 499 Euro geändert und die Playstation Plus Collection eingeführt.
Antworten