Auf der Suche nach Entwickler Zitaten..?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
rinmii
Beiträge: 3
Registriert: 25. Apr 2018, 16:07

Auf der Suche nach Entwickler Zitaten..?

Beitrag von rinmii »

Hallo zusammen!

Im Zuge einer Uni-Arbeit (Gamedesign) versuche ich mich an ein Zitat aus einer der Pod Sonntagsfolgen zu erinnern. Also an ein Zitat, das (ich glaube) Jochen rezitiert hat, von einem Entwickler.
Es ging ungefähr:
Um ein gutes Videospiel zu entwickeln sollte man ein Drittel (alt) Bekanntes nehmen, ein Drittel Verbessertes und ein Drittel Neues.
Nun würde ich wirklich gerne die Original Quelle (Name & Name des Studios & genauer Wortlaut) finden, bzw. die Folge um die Stelle noch einmal nachzuhören. Erinnert sich hier vielleicht jemand? :think:

Und wenn wir schon dabei sind: Wo findet man generell gute/seriöse Zitate von Videospiel-Entwicklern? Wenn ich online danach suche, finde ich fast ausschließlich Zitate AUS Videospielen oder übers Zocken allgemein... Muss ich dafür doch mal ein Buch aufschlagen? :shock:

Danke schon mal für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach Entwickler Zitaten..?

Beitrag von Wudan »

Ich kann dir die Folge nicht nennen. Aber ich bin mir relativ sicher das es dabei um Civilization ging. Demzufolge könnte das Zitat von Sid Meier oder Jeff Briggs stammen.
Benutzeravatar
billi
Beiträge: 100
Registriert: 22. Mär 2017, 13:00

Re: Auf der Suche nach Entwickler Zitaten..?

Beitrag von billi »

Von Peter Molyneux stammt das Zitat auf jeden Fall nicht, da würde es lauten:
Man nehme 1/3 neues, 1/3 eye-candy und 1/3 unmögliches :ugly:
Our words are backed with NUCLEAR WEAPONS
Greedo
Beiträge: 8
Registriert: 14. Jul 2016, 10:12

Re: Auf der Suche nach Entwickler Zitaten..?

Beitrag von Greedo »

Die Regel stammt von Bruce Shelley.

https://www.4players.de/4players.php/sp ... ckler.html
Benutzeravatar
Ralf C. Adam
Beiträge: 52
Registriert: 9. Jan 2020, 12:03
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche nach Entwickler Zitaten..?

Beitrag von Ralf C. Adam »

Jupp, ist von Bruce Shelley. Habe es nicht mehr 1:1 in einem Artikel gefunden. Weiß auch nicht, ob er es jemals so eindeutig der Presse gegenüber gesagt hat - er hat es zumindest mir so erzählt, da wir seit Jahren befreundet sind und wir seinerzeit, als ich bei Infogrames war, mit Ensemble über Age of Myth. verhandelt haben. War auch logischerweise nur als Faustregel von ihm gemeint, und nicht als wissenschaftliche Formel ;) :D

Hier einige von ihm verbriefte Zitate, die in eine ähnliche Richtung gehen:

https://www.gamedesignworkshop.com/bruce-shelley

https://www.gamasutra.com/view/feature/ ... __the_.php

https://www.arcadeattack.co.uk/bruce-shelley/
Zuletzt geändert von Ralf C. Adam am 23. Sep 2020, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
rinmii
Beiträge: 3
Registriert: 25. Apr 2018, 16:07

Re: Auf der Suche nach Entwickler Zitaten..?

Beitrag von rinmii »

Hey super vielen Dank!
Sooo wissenschaftlich muss es auch nicht sein, da es hauptsächlich um die Einleitung geht bzw. als These gedacht ist :)
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2106
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Auf der Suche nach Entwickler Zitaten..?

Beitrag von lolaldanee »

Was Bruce Shelly auch noch gesagt hat (und das Schlau ist):
"In Age of Empires scheint immer die Sonne" (Damit wollte er sagen, dass das Spiel eine freundliche Version der Geschichte zeigt, eine die zwar nicht historisch korrekt ist, aber den Spieler genug zeigt, dass er interessiert ist, sich selbst mehr anzuschaun)
Die Inspiration für viele Grafiken und die Art wie das Spiel inszeniert sind war für Age of Empires 1 Kinderbücher über die Antike, das finde ich hochspannend.
Er war immer der Meinung, dass ein Spiel in erster Linie Spaß machen muss, und wenn der Spaß da ist, werden sich die Spieler schon näher mit dem Thema beschäftigen, wenn es sie wirklich interessiert. Jedenfalls mehr, als wenn man oberlehrerhaft Stoff vermitteln will.
Antworten