Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789

Welche Konsole bestellt ihr?

Sony PlayStation 5 (Day 1)
35
19%
Sony PlayStation 5 Digital Edition (Day 1)
7
4%
Xbox Series X (Day 1)
20
11%
Xbox Series S (Day 1)
0
Keine Stimmen
Sony PlayStation 5 (Späterer Zeitpunkt)
56
30%
Sony PlayStation 5 Digital Edition (Späterer Zeitpunkt)
11
6%
Xbox Series X (Späterer Zeitpunkt)
12
6%
Xbox Series S (Späterer Zeitpunkt)
3
2%
Werde keine der neuen Konsolen kaufen
44
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 188

Pinoccio134
Beiträge: 91
Registriert: 1. Apr 2020, 00:22

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Pinoccio134 »

Zum Ps4 Release hatte ich auch ne witzige Situation...
2 - 3 Tage nach Release als es überall Meldungen gab, dass sie überall ausverkauft ist und auch in den Märkten innerhalb von Stunden vergriffen war, war ich zufällig in Cottbus im Media Markt und da stand einfach mal ne ganze Palette Konsolen rum. Keinen hat es interessiert und niemand hatte ne Konsole unterm Arm...
Hab meine Bekannten, die noch eine wollten informiert und einer ist zwei Tage später extra die 40km hin gefahren und hat noch eine in dem Markt bekommen, wie er mir dann freudig erzählte.
In dem Moment kamen mir leichte Zweifel an der Glaubwürdigkeit dieser Meldungen. Ist das nur PR-Gekreische um die Nachfrage zu erhöhen oder hab ich nur zufällig ein Einhorn gesehen?
Bin gespannt ob sich solche Meldungen oder Situationen wiederholen werden...
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von lnhh »

Klar, Aussnahmen gibt es immer - aber bei der PS4 war es schon so, dass man teils noch Monate nach Release keine PS4 kriegen konnte.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Axel »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 28. Sep 2020, 10:21 Oder so wie in den 90ern, als es den neuesten Aldi-PC gab ^^
DAS war ne Erfindung der 2000er. Mal nicht meine 90er beschmutzen hier. :lol: :ugly: ;)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Heretic »

Desotho hat geschrieben: 28. Sep 2020, 09:34 Gemütlich zum Media Markt gehen und bewundern was dort so abgeht dann? :D
Dank Corona höchstwahrscheinlich nicht allzuviel. Zumindest im Laden. Weiß der Geier, wie's davor aussehen wird... :D
Benutzeravatar
mrz
Beiträge: 1745
Registriert: 2. Sep 2016, 11:43

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von mrz »

Axel hat geschrieben: 28. Sep 2020, 08:42 Warum macht man sich so einen Stress? Geht doch einfach gemütlich am Tag 1 zum Media Markt.
So gemütlich.
https://www.youtube.com/watch?v=OsKHrWi ... l=MajinDub

Und die Aufnahmen sind aus deutschen Media Märkten und nicht Best Buy an Black Friday.

Und der Hype um die 4 war nicht so wie um die 5 momentan.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Inkognito »

Pinoccio134 hat geschrieben: 28. Sep 2020, 11:20 In dem Moment kamen mir leichte Zweifel an der Glaubwürdigkeit dieser Meldungen. Ist das nur PR-Gekreische um die Nachfrage zu erhöhen oder hab ich nur zufällig ein Einhorn gesehen?
Bin gespannt ob sich solche Meldungen oder Situationen wiederholen werden...
Das ist Teil des Marketings.
Psychologisch baut das sowohl die Wertigkeit der Marke auf als auch wird das Glücksgefühl, wenn man als einer der "wenigen" eine ergattern kann, auf das Produkt übertragen.

Anderers Beispiel: Berlinale.
Jeder kennt die Hunderte Meter lange Schlangen vor den Verkaufsständen mit den davor Übernachtenden und die Schreie vor Glück, wenn man als 5. In der Schlange noch gerade so eine begehrte Karte bekommt.
Realität: Man kommt in JEDE Vorführung Minuten vorher rein. Und die Schlangesteher sind bezahlte Komparsen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Axel »

mrz hat geschrieben: 28. Sep 2020, 12:28 So gemütlich.
https://www.youtube.com/watch?v=OsKHrWi ... l=MajinDub
Das ist doch sowas von Fake! :mrgreen:
Ne, also in Deutschland ist das so definitiv nicht möglich. Hier würden doch schon die Sicherheitskräfte einschreiten in den Einkaufscentern.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von lnhh »

Axel hat geschrieben: 28. Sep 2020, 13:18 Ne, also in Deutschland ist das so definitiv nicht möglich. Hier würden doch schon die Sicherheitskräfte einschreiten in den Einkaufscentern.
Dein Ernst Axel? Warst du 2013 im Winterschlaf?
Das ist komplett eskaliert damals...
Inkognito hat geschrieben: 28. Sep 2020, 12:36 Das ist Teil des Marketings.
Psychologisch baut das sowohl die Wertigkeit der Marke auf als auch wird das Glücksgefühl, wenn man als einer der "wenigen" eine ergattern kann, auf das Produkt übertragen.
Jein, es gibt am Ende halt einfach wirklich nicht genug Konsolen um die Nachfrage zu decken.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das Teils auf Monate der Fall ist - das, plus der generell gewachsene Gamingmarkt fuehren zu diesem starken Day1 Hype.
Zusaetzlich sind die konsolen dieses mal, im Vergleich zu einem bezahlbaren Gamingpc, verhaeltnismaessig stark. Das war bei der LastGen zB absolut nicht der Fall.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Axel »

lnhh hat geschrieben: 28. Sep 2020, 13:19
Axel hat geschrieben: 28. Sep 2020, 13:18 Ne, also in Deutschland ist das so definitiv nicht möglich. Hier würden doch schon die Sicherheitskräfte einschreiten in den Einkaufscentern.
Dein Ernst Axel? Warst du 2013 im Winterschlaf?
Das ist komplett eskaliert damals...
Nö, nicht mitbekommen. Und ich lebe generell in meiner eigenen Blase. Sowas dringt halt nicht zu mir durch.

Na und selbst wenn das damals so war, wird es das dieses Jahr definitiv nicht. Denn wir sind noch volle Kanne im Rhythm of the Night Modus!
bernhard
Beiträge: 80
Registriert: 14. Feb 2018, 13:45

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von bernhard »

Ich werde vermutlich eine PS5-Digital Edition kaufen. Zum Einen, weil meine aktuelle PS4 bald den Geist aufgeben wird (Festplatte habe ich schon getauscht, das hat geholfen, ich warte täglich auf den finalen Tod).
PS5 weil ich bereits als Plus-Abonnent jede Menge Spiele habe und noch bekommen werde. Ja, der GamePass beinhaltet mehr, aber irgendwie mag ich Xbox nicht. Mal schauen, vielleicht stirbt die PS4 ja doch erst später und ich entscheide mich noch um.

Exklusivspiele sind mir völlig egal, wenn der Hersteller meint, dass ich das nicht spielen darf weil ich die "falsche" Konsole gekauft habe, Pech gehabt, dann spiele ich dein Spiel eben nicht. Auf bestimmte Spiele warte ich ebenfalls nicht, die letzten Spiele sind alle so schlecht, dass ich kein Bedürfnis darauf habe, da schaue ich mir lieber ein Let's Play dazu an und werde in den langweiligen Passagen wenigstens vom Let's Player gut unterhalten. Oder ich kann bei Bosskämpfen vorspulen; wenn ich mir vorstelle gegen diesen einen dicken Gegner in Last of Us 2 selbst spiele zu müssen, graust mich das so fürchterlich, weil natürlich die Kamera ab und zu an meinem Tod Schuld ist und ich alles von vorne nochmal machen muss. Oder auch wenn ich den falschen Knopf drücke und die ganze Begegnung neu machen muss. Ganz ganz gruselige Vorstellung.

Ich bin jetzt in einem Alter in dem ich für die Zeitverschwendung zu einem Boss zu laufen und hundertmal zu sterben, weil das Spiel meint, der Block zählt jetzt nicht, oder mein Schlag nun doch ohne ersichtlichen Grund daneben geht, keine Motivation mehr verspüre. Ganz dem Gamespodcast-Spruch: Wenn du meine Zeit nicht respektierst, respektiere ich deine Zeit auch nicht.

Da ich keine Spiele auf Disk habe und auch nicht kaufen werde, ist mir das ohne Laufwerk ganz recht. Ein Teil weniger das kaputt gehen kann. Der Gebrauchtspielhandel ist mir zu aufwändig, ich möchte im Store auf Kaufen klicken und es sofort spielen. Der Preis hält mich oft davon ab, allerdings habe ich mittlerweile eine so große Geduld entwickelt, dass ich auch ein paar Jahre (!) warten kann. Schade um die tatsächlich fünf BluRays dich ich habe, aber die habe ich einmal angeschaut und spüre nicht das Bedürfnis einen Film ein zweites Mal anzuschauen. Und wenn, dann komme ich an den auch anders.

Generell wird die neue Konsole eher eine Netflix- und Streamingkonsole, da wegen der 4k-Ausgabe alles noch besser wird :ugly:
Teuer wird's, weil ich da natürlich einen Fernseher auch noch brauche.


Wenn die ersten Berichte die Hölle auf Erden berichten, werde ich mich natürlich entweder umentscheiden zur Xbox (keine Ahnung welche, dass es da zwei verschiedene gibt, stört mich auch total) oder warten.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von lnhh »

Axel hat geschrieben: 28. Sep 2020, 13:27
lnhh hat geschrieben: 28. Sep 2020, 13:19
Axel hat geschrieben: 28. Sep 2020, 13:18 Ne, also in Deutschland ist das so definitiv nicht möglich. Hier würden doch schon die Sicherheitskräfte einschreiten in den Einkaufscentern.
Dein Ernst Axel? Warst du 2013 im Winterschlaf?
Das ist komplett eskaliert damals...
Nö, nicht mitbekommen. Und ich lebe generell in meiner eigenen Blase. Sowas dringt halt nicht zu mir durch.
Ok, interessant, dass du dann trotzdem so pseudo Feststellungen raushaust...
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Vinter »

mrz hat geschrieben: 28. Sep 2020, 12:28
So gemütlich.
https://www.youtube.com/watch?v=OsKHrWi ... l=MajinDub

Und die Aufnahmen sind aus deutschen Media Märkten und nicht Best Buy an Black Friday.

Und der Hype um die 4 war nicht so wie um die 5 momentan.
Gut, dass ich bei der digitalen Variante dieses Wettrennens mitgemacht habe...
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Taro »

mrz hat geschrieben: 28. Sep 2020, 12:28
Axel hat geschrieben: 28. Sep 2020, 08:42 Warum macht man sich so einen Stress? Geht doch einfach gemütlich am Tag 1 zum Media Markt.
So gemütlich.
https://www.youtube.com/watch?v=OsKHrWi ... l=MajinDub

Und die Aufnahmen sind aus deutschen Media Märkten und nicht Best Buy an Black Friday.

Und der Hype um die 4 war nicht so wie um die 5 momentan.
So ähnlich, nur in etwas abgeschwächter Form war's sogar schon 2006 als ich am Launchtag beim Saturn in Köln (Hansaring) die Wii gekauft habe, musste rennen und habe gerade so die vorletzte Konsole erwischt.xD
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Axel »

lnhh hat geschrieben: 28. Sep 2020, 13:42 Ok, interessant, dass du dann trotzdem so pseudo Feststellungen raushaust...
Weil ich es mir nicht vorstellen kann. Wie gesagt, kenne solche Erzählungen nur aus der DDR, weil da ja Mangelwirtschaft war. Aber in ner reichen Wohlstandsgesellschaft? Kann man zur Not nicht einfach ein paar Wochen auf eine Konsole warten? Das rennt einen ja nicht weg. Man kann später immer noch viel Spaß mit haben.

Im Endeffekt ist es ja wirklich nur Marketing. Durch künstliche Verknappung wird Hype aufgebaut. Dabei würde ich mir nie eine Konsole zum Launch kaufen. Besonders keine Xbox oder Playstation. Weil es da meist immer irgendwelche Probleme gab. Ich würde immer erstmal mindestens ein Jahr warten und wenn dann nichts passiert, dann kaufen. Als early adopter macht man einfach zu viel stressiges Zeugs mit.

Gerade bei den leistungsstarken neuen Konsolen würde es mich echt nicht wundern, wenn es da auch unausgereifte Chargen.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von lnhh »

Sorry Axel, aber du verfaellst in deine alte Trollschreibweise. Da hab ich echt kein Bock drauf. Das ging doch ne zeitlang ganz gut.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3466
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Leonard Zelig »

Quick Resume scheint richtig geil zu werden. :)

https://twitter.com/geoffkeighley/statu ... 6651156481

Und auch die Abwärtskompatibilität ist spannend. Dead or Alive 6 verdoppelt mal eben die Framerate im 4K-Modus:
https://twitter.com/digitalfoundry/stat ... 6445377536
Zuletzt geändert von Leonard Zelig am 28. Sep 2020, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
imanzuel
Beiträge: 3593
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von imanzuel »

Finde da die Performance deutlich interessanter. Sekiro läuft anscheinend nur mit BC, ohne Series X Patch anstelle von ~35 FPS bei 1800p auf der One X mit konstanten 60 FPS bei 1800p. Das soll mal bitte Sony mit Bloodborne auch machen, damit wäre ich glücklich :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Inkognito »

Leonard Zelig hat geschrieben: 28. Sep 2020, 16:46 Quick Resume scheint richtig geil zu werden. :)

https://twitter.com/geoffkeighley/statu ... 6651156481

Und auch die Abwärtskompatibilität ist spannend. Dead or Alive 6 verdoppelt mal eben die Framerate im 4K-Modus:
https://twitter.com/digitalfoundry/stat ... 6445377536
Also wenn das vom Geoff Keighly kommt, dann MUSS das stimmen.
Der hat ja noch nie die Unwahrheit gesagt oder stark verzerrt oder etwas über alle Maßen hochgejubelt.... :D

Aber trotzdem schön, dass Quality of Life Features mehr Beachtung finden!
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Golmo »

Sind ja schon diverse Videos heute online gekommen welche dieses Feature beleuchten. Ich finds auch super!
Ob es auch mit Games klappt die eine Verbindung zum Internet erfordern? Fallout 76 kann ich ja z.B. auch nicht einfach im Ruhe Modus der Konsole pausieren sondern werde dann aus der Session geschmissen.

Ebenfalls würde mich interessieren: Über was dürfen die den noch nicht sprechen?
Also das Embargo scheint für manche Sachen gefallen zu sein - daher ja die ganzen Videos heute von IGN und Co.
Dort sieht & hört man: Konsole, Lüftung (super leise! Genial!) UI, Ladezeiten, Boot Up, Quick Resume usw. ALso was genau dürfen die heute noch nicht zeigen?

Was ich aber krass fand: Von den 1 TB stehen allen Series X Besitzern am Ende nur rund 800 GB (!) zur Verfügung, der Rest ist vom System belegt. Hui...mal locker 200 GB weniger. Da hoffe ich mal das bei Sony die 825 GB auch wirklich zur Verfügung stehen?
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von VikingBK1981 »

PS5 mit Laufwerk zum Start und ne Xbox Series X irgendwann nächstes Jahr.
Antworten