Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789

Welche Konsole bestellt ihr?

Sony PlayStation 5 (Day 1)
35
19%
Sony PlayStation 5 Digital Edition (Day 1)
7
4%
Xbox Series X (Day 1)
20
11%
Xbox Series S (Day 1)
0
Keine Stimmen
Sony PlayStation 5 (Späterer Zeitpunkt)
56
30%
Sony PlayStation 5 Digital Edition (Späterer Zeitpunkt)
11
6%
Xbox Series X (Späterer Zeitpunkt)
12
6%
Xbox Series S (Späterer Zeitpunkt)
3
2%
Werde keine der neuen Konsolen kaufen
44
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 188

Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Leonard Zelig »

Inkognito hat geschrieben: 28. Sep 2020, 18:09
Leonard Zelig hat geschrieben: 28. Sep 2020, 16:46 Quick Resume scheint richtig geil zu werden. :)

https://twitter.com/geoffkeighley/statu ... 6651156481

Und auch die Abwärtskompatibilität ist spannend. Dead or Alive 6 verdoppelt mal eben die Framerate im 4K-Modus:
https://twitter.com/digitalfoundry/stat ... 6445377536
Also wenn das vom Geoff Keighly kommt, dann MUSS das stimmen.
Der hat ja noch nie die Unwahrheit gesagt oder stark verzerrt oder etwas über alle Maßen hochgejubelt.... :D

Aber trotzdem schön, dass Quality of Life Features mehr Beachtung finden!
Bewusst gelogen hat er glaube ich nie und da er nicht der einzige ist, der Zugang zur Series X hatte in den letzten Tagen, würde das auch sehr schnell auffliegen. :mrgreen:
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Axel »

Was mich mal so ganz allgemein interessieren würde: Schon heute sind ja die großen Spiele um die 100 GB groß. Die Datengröße wird tendenziell auch noch eher steigen statt zurückgehen. Nehmen wir mal an, die Standardgröße wird zukünftig für ein großes AAA Spiel bei 200-300 GB liegen. Weiß nicht ob das realistisch ist. Jedenfalls: Wer soll das dann eigentlich noch runterladen? In Deutschland hatten Ende 2019 nur 12% der Haushalte direkten Anschluss an das Glasfasernetz (wir liegen damit EU weit auf einer der letzten Plätze). Ich zum Beispiel bekomme derzeit immer noch nicht über 16Mbit/s hinaus (wird dann in der neuen Wohnung nächstes Jahr sehr viel besser, Glasfaser ich komme!). Habe demzufolge nur eine Downloadgeschwindigkeit von 1,4 MB/s. Schon ein größeres Switch-Spiel mit 8-10 GB dauert locker mal 2 Stündchen und mehr, je nach Geschwindigkeit.

Würde ich ich jetzt 150 GB runterladen müssen (Red Dead Redemption 2 ist glaube ich so groß), müsste ich eine Konsole ohne scheiß 24 Stunden laufen lassen. Was dann ja auch irgendwo Strom kostet, wenn man das regelmäßig machen müsste.

Meine Überlegung geht nun in die Richtung: Würde die neue Konsolengeneration für Menschen mit langsamen Internet überhaupt noch Sinn ergeben?
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von lnhh »

Noe. Macht keinen grossen Sinn.

Aber ohne Fuehrerschein, macht ein Porsche auch keinen Sinn.
Fuck Tapatalk
Pinoccio134
Beiträge: 91
Registriert: 1. Apr 2020, 00:22

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Pinoccio134 »

Axel hat geschrieben: 28. Sep 2020, 15:59 Als early adopter macht man einfach zu viel stressiges Zeugs mit.
Habe mir die Xbox 360, Ps3, Ps4, Xbox One und PS4 Pro alle Day1 gekauft und nie nur ein Problem gehabt mit einer der Konsolen... Auch die 7 Jahre alte Ps4 wird noch regelmäßig benutzt und macht keine Anstalten.

Natürlich gibt es immer Leute die mal ein Problem haben und das dann auch lautstark kundtun, aber die meisten haben auch als Early-Adopter keine Probleme.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Golmo »

Na ja, solange du Internet hast ist doch noch alles in Ordnung.
Es gibt meist 7-10 Tage vor Release einen Preload und die Spiele erscheinen ja auch noch auf Disc, dann müsstest du dich nur mit den Day 1 Patches rumschlagen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Vinter »

Axel hat geschrieben: 28. Sep 2020, 19:47 Was mich mal so ganz allgemein interessieren würde: Schon heute sind ja die großen Spiele um die 100 GB groß. Die Datengröße wird tendenziell auch noch eher steigen statt zurückgehen. Nehmen wir mal an, die Standardgröße wird zukünftig für ein großes AAA Spiel bei 200-300 GB liegen.
Überraschenderweise wird das wohl nicht zwangsläufig so sein. Das liegt an der SSD: Heutige Spiele sind so groß, weil sie viele Dateien mehrmals anlegen um die Ladezeiten zu verkürzen. Das ist in Zukunft nicht mehr notwendig. Da ging erst gestern die Nachricht rum, dass bei einem Spiel, das ich jetzt schon wieder vergessen habe, die PS5 Version kleiner ist, als die PS4 Version.

Ich hoffe also, das Spiele erstmal nicht so rasant wachsen wie in den letzten Jahren.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Golmo »

Vinter hat geschrieben: 28. Sep 2020, 21:10
Axel hat geschrieben: 28. Sep 2020, 19:47 Was mich mal so ganz allgemein interessieren würde: Schon heute sind ja die großen Spiele um die 100 GB groß. Die Datengröße wird tendenziell auch noch eher steigen statt zurückgehen. Nehmen wir mal an, die Standardgröße wird zukünftig für ein großes AAA Spiel bei 200-300 GB liegen.
Überraschenderweise wird das wohl nicht zwangsläufig so sein. Das liegt an der SSD: Heutige Spiele sind so groß, weil sie viele Dateien mehrmals anlegen um die Ladezeiten zu verkürzen. Das ist in Zukunft nicht mehr notwendig. Da ging erst gestern die Nachricht rum, dass bei einem Spiel, dass ich jetzt schon wieder vergessen habe, die PS5 Version kleiner ist, als die PS4 Version.

Ich hoffe also, das Spiele erstmal nicht so rasant wachsen wie in den letzten Jahren.
Ja bei Spider Man hat man das mal ausgerechnet und die PS5 Version ist rund 2 GB kleiner als die PS4 Version.
Also ja, die Spiele werden "etwas" kleiner" aber Wunder sollte man da nicht erwarten. Ein 8 GB CoD werden wir wohl so schnell nicht erleben.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von HerrReineke »

Vinter hat geschrieben: 28. Sep 2020, 21:10 Da ging erst gestern die Nachricht rum, dass bei einem Spiel, das ich jetzt schon wieder vergessen habe, die PS5 Version kleiner ist, als die PS4 Version.
Es ist Spider-Man: Miles Morales
PS4: 52 GB minimum
PS5: 50 GB minimum
Schon spannend, aber kein wirklich großer Unterschied. Glaube deshalb nicht, dass das am Ende große Auswirkungen haben wird bzw. den allgemeinen Trend zu immer größeren Spielen signifikant bremsen wird.
Quis leget haec?
Peninsula
Beiträge: 664
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Peninsula »

Axel hat geschrieben: 28. Sep 2020, 11:29
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 28. Sep 2020, 10:21 Oder so wie in den 90ern, als es den neuesten Aldi-PC gab ^^
DAS war ne Erfindung der 2000er. Mal nicht meine 90er beschmutzen hier. :lol: :ugly: ;)
Äh... :lol: :ugly: ;)
Den ersten Hype um die Aldi-Rechner gab es im Jahr 1997 mit dem seinerzeit tatsächlich sehr günstigen Intel-Pentium-166-MMX-Rechner, der inklusive 15-Zoll-Monitor 1.798 DM kostete. Ein Kunde hatte damals sogar mit der Waffe versucht, sich den letzten Rechner in einer Filiale zu sichern.

Die Geschichte des Aldi-PCs begann zwar schon zwei Jahre zuvor, zeitgleich mit dem beginnenden Boom des Internets.
Quelle: https://www.it-business.de/was-ist-der- ... -a-626442/
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 298
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Fouriety »

Vinter hat geschrieben: 28. Sep 2020, 21:10
Axel hat geschrieben: 28. Sep 2020, 19:47 Was mich mal so ganz allgemein interessieren würde: Schon heute sind ja die großen Spiele um die 100 GB groß. Die Datengröße wird tendenziell auch noch eher steigen statt zurückgehen. Nehmen wir mal an, die Standardgröße wird zukünftig für ein großes AAA Spiel bei 200-300 GB liegen.
Überraschenderweise wird das wohl nicht zwangsläufig so sein. Das liegt an der SSD: Heutige Spiele sind so groß, weil sie viele Dateien mehrmals anlegen um die Ladezeiten zu verkürzen. Das ist in Zukunft nicht mehr notwendig. Da ging erst gestern die Nachricht rum, dass bei einem Spiel, das ich jetzt schon wieder vergessen habe, die PS5 Version kleiner ist, als die PS4 Version.

Ich hoffe also, das Spiele erstmal nicht so rasant wachsen wie in den letzten Jahren.
Und es gibt ja zumindest die Ankündigung, dass die Spiele modularer werden. Also man z.B. nur den Singleplayer runterladen muss. Mal sehen, was daraus wird.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Axel »

Fouriety hat geschrieben: 28. Sep 2020, 23:42 Und es gibt ja zumindest die Ankündigung, dass die Spiele modularer werden. Also man z.B. nur den Singleplayer runterladen muss. Mal sehen, was daraus wird.
Ein Großteil der Daten sind ja IMO Grafikdateien. Da sollte es ja egal sein ob man nur den Singleplayer runterladen kann oder nicht, denke ich. Das würde IMO den Fett ja auch nicht wett machen. Gerade bei großen Singleplayer-Spielen sowieso nicht. Also nehmen wir mal die zukünftigen Final Fantasy Teile. Das sind ja klassische Singleplayer Spiele. Wüsste nicht, wo da Raum für eine modulare Struktur wäre.
Golmo hat geschrieben: 28. Sep 2020, 20:38 Na ja, solange du Internet hast ist doch noch alles in Ordnung.
Es gibt meist 7-10 Tage vor Release einen Preload und die Spiele erscheinen ja auch noch auf Disc, dann müsstest du dich nur mit den Day 1 Patches rumschlagen.
Aber will man wirklich eine Konsole 1-2 Tage durchlaufen lassen? Also zum einen würde sich das auf regelmäßiger Basis am Jahresende auf der Stromrechnung definitiv bemerkbar machen. Zum anderen reden wir doch seit Jahren über ein Ressourcen schonenderes Leben, Stichwort Klimawandel. Dazu kommen dann ja nicht nur Day 1 Patches, sondern Spiele werden ja auch danach noch gepatcht. Lass mal beispielsweise 3 Spiele auf der Konsole installiert sein und jedes will gerade ein Update von je „nur“ 15 GB. Auch der Verweis auf Disc-Versionen ist eher schwierig. Zum einen bleiben hier teilweise große Update-Dateien oder Story-DLCs. Zum anderen stell ich mir gerade folgendes Szenario vor: Eltern schenken ihrem Kind eine PS5 und nehmen eine digitale Edition, weil es erstmal günstiger ist. Bedenken dabei aber nicht, dass ihre Internetgeschwindigkeit nicht so schnell ist („Netflix geht ja auch“). Und dann kommt die große Enttäuschung weil ein Spiel wie Spider-Man oder FIFA 10-12 Stunden braucht bis es runtergeladen wurde. Könnte mir vorstellen, dass dieses Szenario nicht selten auftreten wird.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von lnhh »

Nein, will man nicht. Mit ner 16er Neulandleitung ists grenzwertig und drunter auf jeden Fall sinnlos.
Selbst saemtlich Diskspiele kommen ja mit Day1 Patch etcpp.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Golmo »

Axel hat geschrieben: 29. Sep 2020, 04:45
Aber will man wirklich eine Konsole 1-2 Tage durchlaufen lassen?

Ja? Wieso nicht?
Ich hab meine PS4 PRO nur im Ruhemodus und nie vollständig ausgeschaltet.
Die Konsole muss ja für den Preload nicht komplett an sein - der Ruhemodus ist stromsparender und die Konsole lädt im Hintergrund die Spiele / Patches runter.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von XfrogX »

Werd mir aus persönlichen Gründen die ps5 erst später holen können. War ein teueres Jahr und nach fast 9 Monaten Krankengeld ist knapp 600€ einfach nicht drin.

Daher ist nun der Plan erstmal die Reserven wieder aufzufüllen, einiges der Spiele zu spielen die noch rum liegen und dann auf die ps5 zu wechseln wenn sie normal verfügbar ist.

Xbox ist einzig der gamepass interessant, aber habe gerade ja gelernt wie schnell es schlecht sein kann laufende Kosten zu haben. Und auch wie schön es ist wenn man dann ganz ohne Ausgaben spiele aus der Hülle nehmen kann oder neu runterladen und losspielen zur Ablenkung.

Denke statt der Xbox kommt dann eher in 2-3 Jahren ein neuer pc wo ich dann bei Bedarf den gamepass mal hole.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Heretic »

Axel hat geschrieben: 29. Sep 2020, 04:45 Ein Großteil der Daten sind ja IMO Grafikdateien.
Bin mal gespannt, ob es spezielle Versionen für die Series S ohne 4K-Texturen geben wird. Wäre ja sinnfrei, die 4K-Versionen auf die ohnehin schon kleinere SSD der Series S laden zu müssen. Fragt sich nur, ob die Entwickler (abseits von Microsoft) das auch berücksichtigen.
Legoli12
Beiträge: 176
Registriert: 26. Okt 2016, 06:12

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Legoli12 »

Heretic hat geschrieben: 29. Sep 2020, 11:29 Bin mal gespannt, ob es spezielle Versionen für die Series S ohne 4K-Texturen geben wird. Wäre ja sinnfrei, die 4K-Versionen auf die ohnehin schon kleinere SSD der Series S laden zu müssen. Fragt sich nur, ob die Entwickler (abseits von Microsoft) das auch berücksichtigen.
Da Microsoft bereits ein solches System für die Xbox One X im Einsatz hatte, wo je nach Konsole andere Grafikassets heruntergeladen wurden, kann man die Frage nach, dem ob wohl mit Ja benantworten. Ebenso würde es mich nicht wundern, Microsoft das einfach von den Entwicklern erwartet als Basis um überhaupt auf der Xbox releasen zu dürfen. Insbesondere da die Series S ja als Ziel 1080p und nicht 4k hat.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Heretic »

Legoli12 hat geschrieben: 29. Sep 2020, 13:05 Da Microsoft bereits ein solches System für die Xbox One X im Einsatz hatte, wo je nach Konsole andere Grafikassets heruntergeladen wurden, kann man die Frage nach, dem ob wohl mit Ja benantworten.
Ah, ok, das wusste ich nicht. Konnte man auswählen, welche Version man runterladen möchte?
Legoli12
Beiträge: 176
Registriert: 26. Okt 2016, 06:12

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Legoli12 »

Heretic hat geschrieben: 29. Sep 2020, 13:40 Ah, ok, das wusste ich nicht. Konnte man auswählen, welche Version man runterladen möchte?
Soweit ich weiß nicht. Dann hätte Microsoft ja auch schlecht damit werben können, dass alles besser aussieht und hätte wahrscheinlich Support Tickets in Hülle und Fülle bekommen, weil Menschen zu doof waren das richtige auszuwählen. :ugly:
Das System ermittelte auf welcher Konsole man spielt und dann entsprechend andere Assets runtergeladen. Es wurde auch bei Spielen auf der Festplatte geprüft wurde und, falls nur die normale Xbox one Version vorlag, wurde das entsprechende Update heruntergeladen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Heretic »

Legoli12 hat geschrieben: 29. Sep 2020, 19:21 Soweit ich weiß nicht. Dann hätte Microsoft ja auch schlecht damit werben können, dass alles besser aussieht und hätte wahrscheinlich Support Tickets in Hülle und Fülle bekommen, weil Menschen zu doof waren das richtige auszuwählen. :ugly:
Das wäre durchaus möglich. :ugly:

Wirklich interessant wäre die Auswahl der Version wohl auch nur für einen Bruchteil der Spieler. Nämlich für Besitzer der Series X mit langsamer Internetverbindung und/oder ohne 4K-Fernseher. Dürften nicht allzu viele sein. :D
Legoli12
Beiträge: 176
Registriert: 26. Okt 2016, 06:12

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Legoli12 »

Heretic hat geschrieben: 30. Sep 2020, 10:45 Das wäre durchaus möglich. :ugly:

Wirklich interessant wäre die Auswahl der Version wohl auch nur für einen Bruchteil der Spieler. Nämlich für Besitzer der Series X mit langsamer Internetverbindung und/oder ohne 4K-Fernseher. Dürften nicht allzu viele sein. :D
Stimmt. Auf der anderen Seit, könnte die Konsole natürlich auch einfach Super Sampling nutzen und das Bild auf dem 1080p Bildschrim erheblich verbessern. Das wäre dann 4 fach das beste (aber auch leistungsfressende) Antialiasing, wenn ich die Formel richtig im Kopf habe.
Könnte natürlich sein, dass Micorsoft das Feature von Sony mit den zwei Modi kopiert. Das hatten doch die ersten Spiele nach Erscheinen der PS4 Pro mit dem Performance i.d.R. 60 FPS und schlechterer Grafik oder dem Pro Modus also bessere Grafik aber nur 30 FPS. Glaube aber das diese Ding komplett wieder eingeschlafen ist ein paar Monate nach erscheinen der PS4Pro, was widerum dafür spricht, dass es nicht viele Leute genutzt haben. Und wenn man nur auf 30 FPS optimieren muss kann man halt so Programmiersünden verursachen wie die Physik an die Framerate zu koppeln.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
Antworten