Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789

Welche Konsole bestellt ihr?

Sony PlayStation 5 (Day 1)
35
19%
Sony PlayStation 5 Digital Edition (Day 1)
7
4%
Xbox Series X (Day 1)
20
11%
Xbox Series S (Day 1)
0
Keine Stimmen
Sony PlayStation 5 (Späterer Zeitpunkt)
56
30%
Sony PlayStation 5 Digital Edition (Späterer Zeitpunkt)
11
6%
Xbox Series X (Späterer Zeitpunkt)
12
6%
Xbox Series S (Späterer Zeitpunkt)
3
2%
Werde keine der neuen Konsolen kaufen
44
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 188

ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von ClintSchiesstGut »

... Xbox Series X (Day 1)

Da ich auch keinen Schnapp bei der PS5 machen konnte, habe ich beim ROTEN Elektronikriesen eine Xbox Series X, zum 10. November, in den Laden bestellen können (musste allerdings auch 100 Euro anzahlen).
War laut dem Verkäufer wohl eine von 10 Konsolen, die sie bekommen würden.

Wie das Ganze bei der PS5, am 19. November, abläuft kann ich nichts zu sagen, da liest man ja nur immer was von Online Bestellungen und nichts vom Laden - Verkauf..?

Die PS5 werde ich mir dann Mitte / Ende 2021 direkt mit einer 2 TB SSD holen, vorher kaufe ich keine PS5.
:whistle:
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von VikingBK1981 »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 30. Sep 2020, 21:14 ... Xbox Series X (Day 1)

Da ich auch keinen Schnapp bei der PS5 machen konnte, habe ich beim ROTEN Elektronikriesen eine Xbox Series X, zum 10. November, in den Laden bestellen können (musste allerdings auch 100 Euro anzahlen).
War laut dem Verkäufer wohl eine von 10 Konsolen, die sie bekommen würden.

Wie das Ganze bei der PS5, am 19. November, abläuft kann ich nichts zu sagen, da liest man ja nur immer was von Online Bestellungen und nichts vom Laden - Verkauf..?

Die PS5 werde ich mir dann Mitte / Ende 2021 direkt mit einer 2 TB SSD holen, vorher kaufe ich keine PS5.
Was macht ihr alle mit den großen Festplatten?
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Dr_Hasenbein »

VikingBK1981 hat geschrieben: 30. Sep 2020, 23:58
ClintSchiesstGut hat geschrieben: 30. Sep 2020, 21:14 ... Xbox Series X (Day 1)

Da ich auch keinen Schnapp bei der PS5 machen konnte, habe ich beim ROTEN Elektronikriesen eine Xbox Series X, zum 10. November, in den Laden bestellen können (musste allerdings auch 100 Euro anzahlen).
War laut dem Verkäufer wohl eine von 10 Konsolen, die sie bekommen würden.

Wie das Ganze bei der PS5, am 19. November, abläuft kann ich nichts zu sagen, da liest man ja nur immer was von Online Bestellungen und nichts vom Laden - Verkauf..?

Die PS5 werde ich mir dann Mitte / Ende 2021 direkt mit einer 2 TB SSD holen, vorher kaufe ich keine PS5.
Was macht ihr alle mit den großen Festplatten?
Also 1TB fand ich bei der PS4 schon echt grenzwertig, aber jetzt mit 4K werden die Spiele ja nochmal größer vermutlich.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von VikingBK1981 »

Ja das ist klar, aber wie viele Spiele habt ihr da drauf? Selbst 5 Spiele werden die Platte nicht füllen.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Dr_Hasenbein »

VikingBK1981 hat geschrieben: 1. Okt 2020, 09:15 Ja das ist klar, aber wie viele Spiele habt ihr da drauf? Selbst 5 Spiele werden die Platte nicht füllen.
Viele, aber auf der Platte werden ja auch Screenshots und Videos gespeichert. Außerdem gibt es jetzt schon mehr als genug Spiele, die an der 100 Gig Marke rumschimmeln. Wie soll das in Zukunft sein? Wie groß werden die 4K Spiele?

Man muss auch daran denken, dass es Menschen mit nur langsamer Internetverbindung gibt die lieber ein paar mehr Spiele auf der Platte lassen wollen.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Golmo »

Grosse Festplatte und verfügbarer Speicherplatz gibt einem ein Stück Sicherheit und ein Gefühl der Freiheit.
Ausserdem spiele ich sehr viele Spiele, wild durcheinander. Meistens habe ich 1 Gross Projekt (Story Spiel wie zuletzte Mafia 1 Remake) und nebenbei ein paar Service Games die ich täglich oder im Wechsel mal für ne Runde spiele. (RDR2 MP, Fallout 76, Battlefront 2, Monster Hunter, CoD usw.) Da ist die Platte aber ganz schnell voll mit oben hin!
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von VikingBK1981 »

Puh ich bekomme die Platte meistens nicht voll. Was ich beendet habe wird gelöscht. Aber ich muss zugeben ich spiele auch auf dem PC und der Konsole. Verteilt sich dabei vielleicht.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Golmo hat geschrieben: 1. Okt 2020, 11:17 Grosse Festplatte und verfügbarer Speicherplatz gibt einem ein Stück Sicherheit und ein Gefühl der Freiheit.
Ausserdem spiele ich sehr viele Spiele, wild durcheinander. Meistens habe ich 1 Gross Projekt (Story Spiel wie zuletzte Mafia 1 Remake) und nebenbei ein paar Service Games die ich täglich oder im Wechsel mal für ne Runde spiele. (RDR2 MP, Fallout 76, Battlefront 2, Monster Hunter, CoD usw.) Da ist die Platte aber ganz schnell voll mit oben hin!
Und bei der PS5 verschlimmert sich das sogar noch. Die 825 GB sind vermutlich die Max Kapa, nicht die Nutzbare.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von VikingBK1981 »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 1. Okt 2020, 14:51
Golmo hat geschrieben: 1. Okt 2020, 11:17 Grosse Festplatte und verfügbarer Speicherplatz gibt einem ein Stück Sicherheit und ein Gefühl der Freiheit.
Ausserdem spiele ich sehr viele Spiele, wild durcheinander. Meistens habe ich 1 Gross Projekt (Story Spiel wie zuletzte Mafia 1 Remake) und nebenbei ein paar Service Games die ich täglich oder im Wechsel mal für ne Runde spiele. (RDR2 MP, Fallout 76, Battlefront 2, Monster Hunter, CoD usw.) Da ist die Platte aber ganz schnell voll mit oben hin!
Und bei der PS5 verschlimmert sich das sogar noch. Die 825 GB sind vermutlich die Max Kapa, nicht die Nutzbare.

Glaube das ist die nutzbare. Was wäre das sonst für ne komische Größe`?
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Jon Zen »

VikingBK1981 hat geschrieben: 30. Sep 2020, 23:58 Was macht ihr alle mit den großen Festplatten?
Bei manchen Games sind auch die Savegames riesig, besonders wenn man viel speichert / viel speichern muss (wegen Bugs).
Beim FM 10 hatte ich damals 250GB, bevor ich ans ausmisten ging, bei den Total War Spielen oder bei Mount & Blade II bläht sich ebenfalls der Speicherordner schnell auf. Bei einer Konsole ist das doch ähnlich, oder?
Auto-Save-Action Adventures sind davon natürlich dann weniger betroffen. SSDs sind am PC auch schneller, je leerer und größer sie sind. Wird das auch auf die neuen Konsolen zutreffen?
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von VikingBK1981 »

Nein eigentlich nicht. Meistens kannste eh nur wenige Speicherplätze füllen.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Dr_Hasenbein »

VikingBK1981 hat geschrieben: 2. Okt 2020, 00:55
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 1. Okt 2020, 14:51
Golmo hat geschrieben: 1. Okt 2020, 11:17 Grosse Festplatte und verfügbarer Speicherplatz gibt einem ein Stück Sicherheit und ein Gefühl der Freiheit.
Ausserdem spiele ich sehr viele Spiele, wild durcheinander. Meistens habe ich 1 Gross Projekt (Story Spiel wie zuletzte Mafia 1 Remake) und nebenbei ein paar Service Games die ich täglich oder im Wechsel mal für ne Runde spiele. (RDR2 MP, Fallout 76, Battlefront 2, Monster Hunter, CoD usw.) Da ist die Platte aber ganz schnell voll mit oben hin!
Und bei der PS5 verschlimmert sich das sogar noch. Die 825 GB sind vermutlich die Max Kapa, nicht die Nutzbare.

Glaube das ist die nutzbare. Was wäre das sonst für ne komische Größe`?
Ich habe da echt seeeeeeehhhhrrrr viel Zweifel, dass das die nutzbare Kapazität wäre. Das wäre das erste mal in der Geschichte der elektrischen Unterhaltung, dass ein Unternehmen überall die nutzbare Kapa angibt :D und dass dann nicht mal sagt. Die 1 TB bei MS sind auf jeden Fall Roh Kapa. Ich glaube das wird bei Sony nicht anders sein.
Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Golmo »

Definitiv sind die 825 GB nicht die tatsächlich freie, nutzbare Grösse sondern die Gesamtkapazität der Platte.
Hat Cerny beim Tech Talk ja erklärt warum es so ist.
Frei nutzbar dürften irgendwas zwischen 750 / 780 GB sein auf der PS5.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Golmo hat geschrieben: 2. Okt 2020, 08:48 Definitiv sind die 825 GB nicht die tatsächlich freie, nutzbare Grösse sondern die Gesamtkapazität der Platte.
Hat Cerny beim Tech Talk ja erklärt warum es so ist.
Frei nutzbar dürften irgendwas zwischen 750 / 780 GB sein auf der PS5.
Laut Leak stehen auf der PS5 gerade einmal 664 GB zur Verfügung 😂 Unfassbar
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von VikingBK1981 »

Also bekleckern sich beide nicht mit Ruhm.
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Taro »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 4. Okt 2020, 21:23
Golmo hat geschrieben: 2. Okt 2020, 08:48 Definitiv sind die 825 GB nicht die tatsächlich freie, nutzbare Grösse sondern die Gesamtkapazität der Platte.
Hat Cerny beim Tech Talk ja erklärt warum es so ist.
Frei nutzbar dürften irgendwas zwischen 750 / 780 GB sein auf der PS5.
Laut Leak stehen auf der PS5 gerade einmal 664 GB zur Verfügung 😂 Unfassbar
Verstehe nicht was daran unfassbar sein soll, das war doch ungefähr die Menge an Platz von der man ausgehen konnte.

Die Series X hat von 1 TB 802 GB nutzbaren Speicher, die PS5 664 von 825 GB, beides sind knapp über 80%, und auf der PS5 ist noch Astro's Playroom vorinstalliert.
Bei beiden muss man beachten, dass man von der offiziellen Datenträgergröße sowieso immer ca. 8% für die effektive Größe abziehen muss und das Betriebssystem muss ja auch noch irgendwo hin.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von VikingBK1981 »

Denke es wäre eh denen die jetzt nörgeln zu wenig, auch wenn volle 1TB nutzbar wären. Man muss halt schauen wie weit man damit kommt und sonst dem Speicherplatz erweitern. Da der Weg immer mehr zum digitalen Vertrieb geht ist das eh nicht anders möglich. Kein Hersteller wird eine 4TB Platte verbauen.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 997
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von XfrogX »

Ich denke beide werden auch einen gewissen Teil der ssd garnicht frei geben, weil eine ssd wenn sie sehr voll ist deutlich an Geschwindigkeit verliert. Und wenn das ganze System mit dieser Geschwindigkeit rechnet wäre das sehr hart.
Hab aber auch seit dem ich von der 500gb Version weg bin kein Problem mehr mit keinen Platz gehabt und seit ich keine 5000er dsl Geschwindigkeit habe lösche ich auch viel mehr.
Also verstehe die Angst etwas, gerade wenn man kein schnelles Internet hat, aber finde es nicht dramatisch. Zumal man ja auch bald Erweiterungen bekommt, oder sonst halt etwas wartet, ich Rechne schon stark damit das beide auch noch Versionen mit mehr Platz anbieten in Zukunft.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Taro hat geschrieben: 5. Okt 2020, 09:55
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 4. Okt 2020, 21:23
Golmo hat geschrieben: 2. Okt 2020, 08:48 Definitiv sind die 825 GB nicht die tatsächlich freie, nutzbare Grösse sondern die Gesamtkapazität der Platte.
Hat Cerny beim Tech Talk ja erklärt warum es so ist.
Frei nutzbar dürften irgendwas zwischen 750 / 780 GB sein auf der PS5.
Laut Leak stehen auf der PS5 gerade einmal 664 GB zur Verfügung 😂 Unfassbar
Verstehe nicht was daran unfassbar sein soll, das war doch ungefähr die Menge an Platz von der man ausgehen konnte.

Die Series X hat von 1 TB 802 GB nutzbaren Speicher, die PS5 664 von 825 GB, beides sind knapp über 80%, und auf der PS5 ist noch Astro's Playroom vorinstalliert.
Bei beiden muss man beachten, dass man von der offiziellen Datenträgergröße sowieso immer ca. 8% für die effektive Größe abziehen muss und das Betriebssystem muss ja auch noch irgendwo hin.
Ich hatte bereits vor 3 Jahren eine 1 TB Große SSD. In meinem Laptop stecken 2 TB SSD. Sony und MS setzen so sehr auf den digitalen Vertriebsweg, das passt einfach nicht zusammen. Die Speichermedien sind einfach lächerlich klein.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von VikingBK1981 »

Ja und trotzdem wird kein Hersteller von Werk aus 2 oder mehr TB verbauen. Das ist einfach zu teuer für die. Und die meisten Nutzer brauchen auch keine so große Platte. Die spielen über die gesamte Lebensdauer der Konsole vielleicht 8 Spiele.
Antworten