Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789

Welche Konsole bestellt ihr?

Sony PlayStation 5 (Day 1)
35
19%
Sony PlayStation 5 Digital Edition (Day 1)
7
4%
Xbox Series X (Day 1)
20
11%
Xbox Series S (Day 1)
0
Keine Stimmen
Sony PlayStation 5 (Späterer Zeitpunkt)
56
30%
Sony PlayStation 5 Digital Edition (Späterer Zeitpunkt)
11
6%
Xbox Series X (Späterer Zeitpunkt)
12
6%
Xbox Series S (Späterer Zeitpunkt)
3
2%
Werde keine der neuen Konsolen kaufen
44
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 188

Benutzeravatar
Golmo
Beiträge: 581
Registriert: 18. Nov 2019, 11:49

Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Golmo »

Alle Karten sind auf dem Tisch. Wir haben ein Datum, einen Preis. Kein Grund mehr für Spekulation oder Gerüchte.
Jetzt die Frage - was werdet ihr kaufen?

Mehrfachauswahl ist möglich und gewünscht.
(Falls ihr z.B. zum Launch Konsole X kauft und später vorhabt Konsole Y zu kaufen)

Sony PlayStation 5
Bild
Die PS5-Konsole eröffnet völlig neue Gaming-Möglichkeiten, die du so nie erwartet hättest.

Freue dich auf blitzschnelles Laden mit einer ultraschnellen SSD, eine realistischere Spielerfahrung durch haptisches Feedback, adaptive Trigger-Tasten und 3D-Audio sowie eine völlig neue Generation unglaublicher PlayStation-Spiele.

Überwältigende Geschwindigkeit

Nutze die Leistung der speziell entwickelten CPU, GPU und SSD mit integriertem I/O und erlebe, wie diese PlayStation®-Konsole die Gaming-Welt revolutioniert.

Einzigartige Spiele

Lass dich von der unglaublichen Grafik in den Bann ziehen und erlebe die neuen Funktionen der PS5.

Atemberaubende Spielerlebnisse

Entdecke ein noch fesselnderes Spielerlebnis mit Unterstützung für haptisches Feedback, adaptive Trigger und 3D-Audio-Technologie.


Xbox Series X | S
Bild

Von innen nach aussen überarbeitet
Während wir mit der Xbox Series X in eine neue Generation von Konsolenspielen einsteigen, ermöglichen Hardware- und Software-Innovationen die erstaunlichsten Möglichkeiten für die Zukunft der Spiele.

Entwickelt für Geschwindigkeit und Leistung
Die Xbox Velocity-Architektur eröffnet neue Geschwindigkeits- und Leistungsfunktionen durch die bahnbrechende Kombination aus Hardware, einer benutzerdefinierten 1-TB-SSD und -CPU und einer umfassenden Software-Integration, um eine reichhaltigere und dynamischere lebendige Welt zu schaffen, als sie jemals zuvor gesehen wurde.

Die leistungsstärkste Konsole aller Zeiten.
Es heisst, es sei die leistungsstärkste Konsole aller Zeiten. Die Konsole wird von einem speziell entwickelten Prozessor angetrieben, der die neuesten Zen 2- und RDNA 2-Architekturen von AMD nutzt.

Das neue System auf einem Chip (SOC) wurde von Grund auf Geschwindigkeit und Leistung ausgelegt, mit 12 Teraflops Rechenleistung und Kompatibilität für vier Generationen von Spielen.

Hervorragende grafische Wiedergabetreue
Die innovative parallele Kühlungsarchitektur ermöglicht atemberaubende Spielerlebnisse mit unglaublicher grafischer Wiedergabetreue und Leistung. Die drei Hauptkanäle für den parallelen Luftstrom verteilen die Wärmebelastung auf mehrere Luftströme, um die Innentemperatur der Subsysteme der Konsole besser zu regeln.

Die innovative parallele Kühlungsarchitektur ermöglicht atemberaubende Spielerlebnisse mit unglaublicher grafischer Wiedergabetreue und Leistung.

Geteiltes Motherboard
Zum ersten Mal in der Geschichte der Konsole sorgt ein innovatives geteiltes Motherboard dafür, dass die Innenteile der Xbox Series X gleichmässig temperiert werden, sodass die Konsole mehr Leistung abgeben kann.

Kühlkörpergehäuse
Ein Kühlkörper ist eine nicht elektronische, passive mechanische Komponente, die eine wichtige Rolle für die Zuverlässigkeit und Leistung der Xbox Series X spielt und direkt in das Gehäuse der Konsole integriert ist. Diese einzigartige Komponente der parallel zueinander verlaufenden Kühlungsarchitektur trägt zum unverwechselbaren Design der Konsole bei.

Dampfkammer
Die Dampfkammer der Xbox Series X ermöglicht eine gleichmässige Verteilung der Temperaturen zwischen Kern und Speicher.

Flüsterleiser Ventilator
Als Teil der parallelen Kühlungsarchitektur hält der flüsterleise Ventilator die internen Komponenten der Xbox Series X kühl, ohne das Gameplay zu stören.

Mehr Speicherplatz ohne Kompromisse
Die Xbox Series X-Speichererweiterungskarte bietet zusätzlichen Spielespeicher mit höchster Geschwindigkeit und Leistung, indem die Erfahrung des internen benutzerdefinierten SSD der Konsole repliziert wird. Die 1-TB-Karte wird mittels des dedizierten Speichererweiterungsports direkt in die Rückseite der Konsole eingesetzt.

Spiele spielen sich noch besser
Die revolutionäre neue Xbox Velocity-Architektur bringt für Tausende von Spielen auf Xbox One, einschliesslich Xbox 360- und Original-Xbox-Spielen, Leistungsverbesserungen, einschliesslich verbesserter Start- und Ladezeiten, stabilerer Bildfrequenzen, höherer Auflösungen und verbesserter Qualität auf Xbox Series X.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Dicker »

PS5 Day 1.

Wenn ich denn eine bekomme. Für den Xbox-Kram hab ich einen PC, das sollte sich gut ergänzen. Wahrscheinlich ist es nicht schlau sich die Konsole zum Release zu holen, das ist es eigentlich nie, gerade bei der Spieleauswahl. Aber Scheiß drauf, ich hab Bock drauf.
Reinhard
Beiträge: 321
Registriert: 29. Jan 2018, 13:41

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Reinhard »

Ich werde dieses Jahr noch nicht zuschlagen und auf ein paar Sony Exclusives warten - eventuell 2022 oder bei der 'Pro' Version.
Morval
Beiträge: 21
Registriert: 13. Okt 2019, 21:07

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Morval »

Ich habe eine Series X vorbestellt und werde mir sicher eine Playstation zu einem späteren Zeitpunkt holen.
Aktuell habe ich die Xbox One Vanilla und die PS4 Pro (meine Switch verkaufe ich wohl, nutze ich kaum). Die PS4 war meine Hauptkonsole und ich war abgesehen von der Lautstärke und dem teils miesen Betriebssystem eigentlich zufrieden. Leider hat mich Sony mit ihrer bislang miesen Kommunikation abgeschreckt (Spiele teurer, Abwärtskompatibilität fraglich (siehe Spiderman), Spiele erscheinen eh noch auf PS4), sodass ich Bedenken habe, ob nicht noch andere Überraschungen kommen. Der Gamepass ist für mich tatsächlich das Zugpferd der Xbox in Verbindung mit dem (zumindest auf dem Papier) stärksten System. Ich habe den mal auf meiner Vanilla Xbox One ausprobiert und war begeistert und hab die PS4 kaum angestellt in der Zeit. Meiner Beobachtung nach haben viele hier im Forum bereits einen leistungsstarken PC: Da kann ich nachvollziehen, dass man keine Xbox kauft, weil man ja auch alles auf dem PC erhält. Ich besitze "nur" einen Laptop, der vor allem auf Mobilität und Arbeit ausgerichtet ist. Für einen neuen PC müsste ich also komplett bei Null anfangen und mir alles zulegen (inkl. einem Schreibtisch, den hab ich nämlich auch nicht :D), da ist für mich also die Xbox die beste Wahl.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Guthwulf »

Im Moment hat die Oculus Quest 2 für mich höhere Priorität. Eigentlich wäre es wegen der Quest 2 und PC-VR-Titeln auch Zeit, endlich mal meinen Rechner ein bissel aufzuwerten. Damit ist dann aber die XBox eh sinnlos (kann man ja auch alles auf PC spielen). Was die neuen Konsolen angeht warte ich aber sowieso erstmal ab, bis wir konkrete Spiele haben, die mich interessieren. Wird dadurch dann aber wahrscheinlich ne PS5.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von tsch »

Wenn es gute Gründe für die PS5 gibt, für Xbox hätte ich meinen PC - und historisch interessieren mich Xbox-Spiele eh kaum. Bei der PS5 wird es irgendwann den Grund geben, wo ich nicht mehr nein sagen kann (sowas wie Persona 6), aber gerade zum Launch kann ich gut ohne PS5 leben. Hoffentlich gibt es bis zu meinem Kauf auch ein Redesign der Konsole, weil es so viel Kritik zum Aussehen gab. Sony bitte?!
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 298
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Fouriety »

Im vollen Bewusstsein, dass es eigentlich ziemlich dumm ist, weil in den nächsten Monaten auch ein neuer Rechner geplant ist: Die xBox Series X ist bereits vorbestellt. Dass sie Vorrang vor der PS5 bekommt, die dann wahrscheinlich irgendwann nächstes Jahr (spätestens für Forbidden West) den Weg neben den Fernseher findet, hätte ich noch vor ein paar Jahren nie gedacht, aber der Game Pass ist einfach ein zu gutes Angebot, die Studioeinkäufe haben mich (schon vor Bethesda/Zenimax) überzeugt und weil ich derzeit eine PS4 Pro, aber "nur" eine One S habe, ist der Sprung dort "nötiger". Und ich hebe mir schon seit Monaten Ori and the Will of the Wisps dafür auf :D
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2549
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von philoponus »

... eine digitale PS5, da ich das Laufwerk in meiner PS4pro vielleicht zwei Mal in fünf Jahren benutzt habe.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von lolaldanee »

Ich kauf mir die für Strategie- Rollen- und Weltraumspiele am besten geeignete Konsole: Gar keine
Die neusten Konsolen sind nicht viel mehr als leicht abgewandelte PCs ohne die Freiheit dass ich damit machen kann was ich will, mehr als ein irritiertes Kopfkratzen wird auch diese Konsolengeneration bei mir nicht auslösen
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 656
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Indii »

Bei mir wird es eine PS5, muss aber nicht vorbestellt werden. Im Idealfall warte ich ein paar Reviews und Eindrücke ab und kann dann im Dezember oder so eine kaufen. Und wenn ich etwas länger warten muss, ist das auch kein Beinbruch. Die Spiele zum Start, die mich interessieren, kann ich auch noch größtenteils auf der PS4 spielen. Und wenn sie da etwas als zu ruckelig o.ä. herausstellt, warte ich eben ein bisschen. Und ch hab für die Umfrage mal die Disc-Version angekreuzt, aber vielleicht wird es auch die digitale. Ich hab mein Laufwerk ebenfalls mitbringt paar Mal gebraucht in letzter Zeit.
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von lnhh »

Hab PS4 Pro, saemtliche Spiele, sowie die Switch Lite und paar Spiele fuer 795€ ueber Kleinanzeigen verkauft bekommen.

Davon jetzt direkt mit gutem Timing und bisschen F5 gehaemmer PS5 und SeX fuer Day1 vorbestellt :)
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Corvus »

Hole mir irgendwann eine PS5, weiß aber noch nicht ob es schon dieses Jahr wird oder wenn das neue Horizon erscheint. Meine PS4 bleibt solange noch da aber aktuell hol ich mir dann lieber einen neuen PC, denn wie ja schon öfters lesen war. hier krieg ich dann auch dank microsoft alle xbox exclusives :D
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Haferbrei »

PS5-Vorbestellung ist raus. Sonst war ich immer der besonnene "ich warte erstmal ab und schnapp mir dann ein attraktives Bundle"-Käufer, jetzt wird der Hypetrain einfach mal geritten. :D
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Dank eh schon großer Bibliothek, immer mehr Konsolenspielen (siehe etwa HZD oder Death Stranding) sowie dem Steam Big Picture Modus gibt es für mich nach wie vor keinen Grund für eine stationäre Konsole.

Die Exklusivtitel interessieren mich auch alle nicht genug, dass ich nicht irgendwas anderes, mindestens gleich interessantes finden würde
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Feamorn »

Hab noch nichts vorbestellt, aber über kurz oder lang wird es hier zunächst eine PS5. Hatte die letzte Generation alle Konsolen, aber die XBox S war quasi nur UHD-BluRay-Player.
Für eine XBox müsste Microsoft ersteinmal mit Spielen vorlegen, die mich nicht nur (a) interessieren (was in der letzten Gen quasi nicht der Fall war) sondern die ich (b) dann nicht eh auf PC spielen werde... (Oder per Steam Link doch auf dem TV.)
Wann es eine PS5 wird, wird sich allerdings auch noch zeigen müssen. Bei den Exclusives steht unmittelbar nur Demon's Souls an, fragt sich allerdings noch, wie sehr mich Cyberpunk drängen wird, da wird mein PC nämlich eher was knapp für sein... Zudem will ich das neue Resident Evil gerne spielen... Also wohl doch eher früher als später.
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 974
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Azralex »

Irgendwann mal die Standard PS5. Da ich hauptsächlich Sony Exclusives und japanische Spiele spiele, macht eine Xbox keinen Sinn für mich. Gamepass ist kein Argument, da ich physische Editionen sammele. Die paar für mich relevanten Xbox Titel kann ich dann auf dem PC spielen, Sachen wie Elder Scrolls würde ich eh nie auf Konsole spielen wollen.

Da warte ich nun ab, bis Hardware und Spielekatalog (plus Patchstände) der PS5 gereift sind, bevor ich zugreife. Habe mir nur vorgenommen keine Cross-Gen Spiele mehr für die PS4 zu kaufen, das erhöht dann noch mal den Anreiz.

Ich schätze dass wir in nicht allzu ferner Zukunft eine Switch "Pro" sehen werden, die ist erst mal interessanter für mich. Außerdem habe ich noch einen ganzen Pile an PS4 Spielen und viel zu wenig Zeit. :ugly:
Pinoccio134
Beiträge: 91
Registriert: 1. Apr 2020, 00:22

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Pinoccio134 »

Ich hab mir PS5 und XBSX vorbestellt für Day1.
Habs bei PS4 und XBOne genauso gemacht und habe es auch nicht bereut. Daher mach ich wieder den Early-Adopter und bin auch schon auf ein paar der Starttitel gespannt.
Lemmiwinks
Beiträge: 47
Registriert: 13. Dez 2016, 14:43

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Lemmiwinks »

Habe die Series X vorbestellt.

Wird meine One X als Hauptkonsole ablösen. Habe keinen schnellen PC (Core i5 Sandy Bridge & GTX 960 :ugly: ) und noch Gamepass Ultimate bis 2022, daher viel die Entscheidung sehr leicht.

In ein paar Jahren kommt dann mit Sicherheit auch noch die PS5 dazu (in der dann besten Version/Revision). Habe mir vorgenommen nie wieder eine Sony Konsole zum Launch zu kaufen, da ich bisher immer schlechte Erfahrungen mit lauten Lüftern hatte. Ps3 zum Launch-> Düsenjet (Defekt nach 2 Jahren), PS4 zum Launch (Düsenjet, ebenfalls Defekt nach einigen Jahren), und habe mittlerweile die 3. PS4 Pro hier, die nun endlich eine angenehme Lautstärke hat.

Habe auch noch einige PS4 exklusive Spiele auf meinen PoS (zB. Death Stranding, God of War und HzD), die müssen erstmal da runter bis mir die PS5 ins Wohnzimmer kommt.
DaFrenz
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von DaFrenz »

Hab die PS5 vorbestellt. Das war das erste Mal, dass ich ne Konsole nicht erst Jahre nach dem ersten Erscheinen kaufe.
Jetzt muss ich mich nur noch überwinden, 80€ für Demons Souls locker zu machen. 😅
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Neue Konsolen 2020: Ich kauf mir eine ...

Beitrag von Taro »

Ich werde mir die PS5 mit Laufwerk später kaufen, wahrscheinlich wenn GT7 oder FF16 erscheint, je nachdem was zuerst kommt.
Antworten