[Sammelthread] Fragen & Antworten

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: [Sammelthread] Fragen & Antworten

Beitrag von DickHorner »

philoponus hat geschrieben: 1. Apr 2021, 11:23 Ein Nachteil beim Gamepass für mich ist, dass ich es anders als Steam nicht auf meinen tollen 4K-TV streamen kann.
Mit Parsec kannst Du alles überallhin streamen, auch in 4k.
https://parsec.app/
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Fragen & Antworten

Beitrag von philoponus »

DickHorner hat geschrieben: 1. Apr 2021, 14:18
philoponus hat geschrieben: 1. Apr 2021, 11:23 Ein Nachteil beim Gamepass für mich ist, dass ich es anders als Steam nicht auf meinen tollen 4K-TV streamen kann.
Mit Parsec kannst Du alles überallhin streamen, auch in 4k.
https://parsec.app/
Kannte ich noch nicht, danke. Nutze bis jetzt in den meinen Samsung TV vorinstalliereten Steam Client.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: [Sammelthread] Fragen & Antworten

Beitrag von DickHorner »

Mal so aus Interesse, wie steuerst Du die Games? Controller? Wie schließt Du den an?
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Fragen & Antworten

Beitrag von philoponus »

DickHorner hat geschrieben: 1. Apr 2021, 21:00 Mal so aus Interesse, wie steuerst Du die Games? Controller? Wie schließt Du den an?
Wireless Xbox Controller via USB am Samsung Q9.
TheDome
Beiträge: 90
Registriert: 14. Apr 2020, 10:00

Re: [Sammelthread] Fragen & Antworten

Beitrag von TheDome »

Mir ist grade bei den Bewertungen in Steam aufgefallen, dass rechts oben steht ob man das Spiel direkt auf Steam erworben hat oder über einen Produktschlüssel aktiviert hat. Wir sind da grade im Discord am diskutieren ob das schon immer so war oder neu ist :D
Vielleicht kann mir hier ja jemand sagen wann das eingeführt wurde?
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Fragen & Antworten

Beitrag von philoponus »

philoponus hat geschrieben: 29. Mär 2021, 14:44 Meine Steam-Wishlist geht inzwischen völlig über. Gibt es da irgendwelche Tools, sie besser zu managen als was Steam da anbietet? Sogar das ganz nach oben schieben eines Spiels, scheint ja wieder verschwunden zu sein...
Wirklich niemand? Würde als Neurotiker ja gerne die dreistellige Zahl auf meiner Wishlist irgendwie sortieren können ohne jedes einzelne Spiel manuell mit der Maus ziehen zu müssen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Fragen & Antworten

Beitrag von philoponus »

Mir hat jetzt endlich jemand verraten, dass ich in der Steam Wishlist einfach die Nummer eines Spiels ändern kann. Hatte ich tatsächlich nicht bemerkt.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Fragen & Antworten

Beitrag von philoponus »

Gibt es eigentlich jemanden von euch, der seine Gaming Peripherie sorgfältig programmiert? Ich habe eine Gaming Maus mit vielen Zusatztasten, eine Tastatur oder auch einen Xbox Xtreme Controller, die alle konfigurierbar wären. Bis jetzt habe ich dieses Features noch nie (!) genutzt. Wie handhabt ihr das? Wüßte jetzt ad hoc auch gar nicht, wie ich die zusätzlichen Tasten an der Maus programmieren könnte.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: [Sammelthread] Fragen & Antworten

Beitrag von Voigt »

So wie ich nur drei Spiele auf der Wishliste habe und damit nix groß sortiern muss, habe ich nur eine Drei-Tasten-Maus und reguläre Tastatur bloß mit Mediakeys. Nix programmierbares.
Ich missbrauche nur die Rollen/Scroll-Lock Taste als Mute Toggle in Teamspeak und Discord Hotkey.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: [Sammelthread] Fragen & Antworten

Beitrag von Heretic »

Ich nutze in einigen Spielen zusätzliche Maustasten, aber das war's auch schon. Ich könnte meiner Maus im Konfigurationstool diverse Profile verpassen, aber gebraucht habe ich das nie. Ich verwende das Standardprofil und gut is'.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Fragen & Antworten

Beitrag von philoponus »

Heretic hat geschrieben: 18. Jul 2021, 11:06 Ich nutze in einigen Spielen zusätzliche Maustasten
Jetzt nicht lachen, bitte: Aber wie bzw. was machst du damit? Ich suche ja nach Gründen / Anregungen, sie auch mal zu nutzen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2536
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Fragen & Antworten

Beitrag von philoponus »

Voigt hat geschrieben: 18. Jul 2021, 10:58 So wie ich nur drei Spiele auf der Wishliste habe und damit nix groß sortiern muss, habe ich nur eine Drei-Tasten-Maus und reguläre Tastatur bloß mit Mediakeys. Nix programmierbares.
Ich habe deutlich über 300 Spiele auf der Stream Wishlist, weil ich sie als Merk-Tool für potenziell interessante Spiele verwende...
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4944
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: [Sammelthread] Fragen & Antworten

Beitrag von Heretic »

philoponus hat geschrieben: 18. Jul 2021, 11:42 Jetzt nicht lachen, bitte: Aber wie bzw. was machst du damit? Ich suche ja nach Gründen / Anregungen, sie auch mal zu nutzen.
Ich nutze sie z. B. in HdRO, um vom Pferd auf- und abzusteigen und die ganze Bewegungssteuerung mit der Maus vornehmen zu können. In anderen Spielen zum Nachladen, für einen schnellen Waffenwechsel, einen besonderen Move oder dergleichen. Also nix weltbewegendes. :mrgreen:
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: [Sammelthread] Fragen & Antworten

Beitrag von Jon Zen »

In Counterstrike habe ich auf die hintere Daumentaste (Maustaste 4) mir den Jump-Throw gelegt. Die Mäuse mit vielen Daumentasten eignen sich gut, um in Spielen wie MMORPGs, MOBAs oder RTS die Nummern-Taste zu ersetzen, um mit der linken Hand weiterhin die Buchstaben schnell drücken zu können.
Die Funktion der programmierbaren Makrotasten auf meiner Tastatur habe ich ebenfalls nie genutzt, deswegen habe ich jetzt eine mechanische Tastatur ohne diese Funktion.
Beste "Sondertaste" war die Running Taste, die es z.B. auf der Microsoft Sidewinder X6 gab. Damit kann ein Gedrückthalten einer Taste -meist "w"- simulieren (z.B. wenn man in Gothic 2 mal wieder von der Stadt zu Onars Hof laufen muss :ugly: ). Ebenfalls praktisch an der Tastatur war, dass man den Num-Block auf die Linke Seite schieben konnte, was für manche Spiele praktisch war.

Was man bei einer Maus "programmieren" sollte, ist, dass die DPI zum eigenen Spielgefühlt bestmöglichst passt. Das ändert sich je nachdem, welche Spiele man bevorzugt spielt. Über die Empfindlichkeitsstufen kann man leicht mehrere Profile erstellen (z.B. eins mit 1000 DPI für Shooter und eins mit 3000 DPI für Strategiespiele) und so unkompliziert zwischen den Profilen hin- und herschalten. Ich spiele aber alles mit 1300 DPI und ändere im Zweifel etwas in den jeweiligen Spielmenüs.

Den Monitor sollte man übrigens auch optimal einstellen. Hilft alles nichts, wenn man den teuersten 240HZ Monitor hat und er läuft mit 60Hz mit höchster Latenz in falschen Farben. :)
Dafür gibts die Grafikkarten-Systemsteuerung (bei mir Nvidia Systemsteuerung, wenn man mit rechts auf den Desktop klickt), das Grafikkartenmenü im Spiel (etwas unhandlich) und die Tasten am Monitor direkt (auch unhandlich). Deswegen ändere ich das am liebsten über die Nividia Systemsteuerung.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Charlie
Beiträge: 177
Registriert: 11. Feb 2019, 20:05
Wohnort: British Columbia, Canada

Re: [Sammelthread] Fragen & Antworten

Beitrag von Charlie »

Wie gut funktioniert PSNow auf dem PC? Ich würde gerne Bloodborne spielen (und vllt noch paar andere Titel wenn ich schon dabei bin, mal schauen) und habe einen PC mit RX580 und Ryzen ? 2600. Das sollte ja wohl flüssig laufen oder?

Nevermind. Grad rausgefunden dass das ja nur streaming ist :doh:
Antworten