Genshin Impact - fair?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Genshin Impact - fair?

Beitrag von Rince81 »

Mich würde mal interressieren, wie Fairness bei einem Gatcha Modell definiert sein kann? Aufhänger ist Genshin Impact und der Bericht der Gamestar darüber.
https://www.gamestar.de/artikel/genshin ... 62544.html
Da heißt es:
Genshin Impact ist keine Abzocke, aber trotzdem nicht harmlos
Was definiert denn "Abzocke"?

Was Genshin Impact macht:
Auf gut Deutsch: Hero Collecting. Am Anfang bekommt ihr haufenweise kostenlose Figuren, außerdem genügend Premium-Währung, um das Glücksrad ein paar Mal zu drehen. Und siehe da: Prompt landet eine mordsmäßig coole weitere Figur in eurem Arsenal. Bei Genshin ist das beispielsweise Noelle. Und siehe da: Der nächste coole Held ist bereits in Sicht, ihr müsst bloß ein paar Lootboxen kaufen und - zack - schlittert ihr in der Gacha-Falle.
Und das Fazit:
So pikant das auch klingen mag, am Ende des Tages wird auch in Genshin nicht so heiß gegessen wie gekocht. Das Spiel ist nach allen Maßstäben ein faires und gutes Free2Play-Spiel. Dass ihr in der Open World recht viel grinden müsst, hat nichts mit Kostenfallen zu tun, sondern mit einem Faible für Grind-Mechaniken, das ihr in asiatischen Spielen oft findet. Und den Helden-Shop könnt ihr getrost ignorieren, denn ihr müsst zum Beispiel Xiangling ja nicht kaufen, um die sehr coolen Quests mit ihr zu erleben.
[...]
Zudem darf man auch nicht vergessen: Bei einem Free2Play-Spiel kann es durchaus die richtige Geste sein, die Entwickler mit einer kleinen Investition zu unterstützen. Aber eben in gesundem Rahmen - und hier liegt der Hund begraben.
Die Gamestar/Dimitry Halley trifft hier imho den Punkt:
Denn mir ist wichtig, klar darauf hinzuweisen: Genshin Impact mag keine Abzocke sein, aber diese Gacha-Mechaniken sind nicht harmlos. Es gibt Menschen, die auf Sammel-Spiralen im Verbund mit einer Glücksspiel-Lotterie sehr anfällig reagieren.

In den Gacha-Communitys finden sich sehr viele sogenannte Whales (also Wale), die immense Geldsummen für einen bestimmten Charakter in ihrem Ensemble ausgeben. Checkt bitte unbedingt bei euch selbst, wie ihr auf solche Reize reagiert.
Wo ist nun die Fairness dabei? Und was ist ein gutes Free2Play Spiel?

Was Dimi hier schreibt ist alles soweit faktisch richtig - ich denke die Konsequenz daraus aber grundfalsch. Wie kann ein Free2Play Spiel fair sein, wenn ich das locker 40+ Stunden spielen kann ohne an eine allzu harte Paywall zu knallen? Fair gegenüber den Entwicklern, die ja entlohnt werden sollen - auch bei Free2Play und fair gegenüber den anderen Spielern, die das letztlich ja mitfinanzieren? Natürlich sollte man einen Free2Play Entwickler auch finanziell unterstützen - gerade wenn man das Spiel für eine länge gespielt hat die bei einem anderen Konzept einen Vollpreis rechtfertigen würde. Was aber, wenn diese "kleine Investition" nicht in einem Skinshop oder ähnlichem passiert - sondern reirassiges Glücksspiel ist - mit miesen Dropchancen?
Kann ein Spiel fair und keine Abzocke sein, wenn im Fazit vor dem Titel gewarnt wird sofern man anfällig für Glücksspiel ist? Müssten Spielemedien solche Modelle nicht rundweg ablehnen?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 384
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Genshin Impact - fair?

Beitrag von ragdel »

Gatcha Spiele sind nicht Fair.
Egal wie sanft das Gatchamodell kommt. Sobald irgendwie Endgamecontent wie PVE/PVP vorhanden ist, gewinnt der mit dem größeren Geldbeutel.
Es ist bei Handyspielen wie Epic Seven, Raid oder Summoners Wars genauso.

Diese Spiele kannst du perfekt über Jahre spielen ohne einen Cent auszugeben und hast dabei eine sehr angenehme natürliche Progression (gerade bei Summoners Wars).
Aber sobald du versuchst irgendwie ins PVP einzusteigen musst du mindestens monatlich einen guten Vierstelligen Betrag reinstecken um auch nur irgendwie oben mitspielen zu können.
Weil da wird dann jede Waffe perfekt gerollt und das geht nur über Geld.

Es kann natürlich sein, dass Genshin Impact sein Gatcha Modell lange versteckt. Aber Fair ist es nicht.
DaFrenz
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Genshin Impact - fair?

Beitrag von DaFrenz »

Sehe ich ähnlich. Wenn ein Spiel auf Free to Play Mechaniken setzt, dann nur weil die Betreiber annehmen, ihren Spielern damit mehr Geld abnehmen zu können als mit einem konventionellen Verkaufspreis.
Egal wie großzügig das System, oder wie umfangreich der Inhalt: Letztlich sollen immer psychologische Tricks die Spieler zu unüberlegten Ausgaben verleiten. So etwas sollte man nicht gutheißen. Ein Free-to-Play Spiel wird nicht dadurch fair, dass nur ein kleiner Teil der Spieler ausgepresst wird.
Der Textausschnitt liest sich wie Zigarettenwerbung.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Genshin Impact - fair?

Beitrag von Desotho »

Sogar bei Xenoblade Chronicles 2 war es dämlich :D

Glaube entweder schafft man es das Ding mehr oder weniger zu ignorieren in einem Spiel oder man lässt am besten gleich die Finger davon.

Ich habe einmal eine Lootbox gekauft, das hat mich immerhin nachhaltig geheilt. Ich beschränke mich auf Ü-Eier :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Genshin Impact - fair?

Beitrag von Axel »

Ihr wisst aber schon, dass Genshin Impact stand jetzt weder PVP noch PVE hat und man sich gerade nicht mit anderen Spielern vergleicht?
DaFrenz
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Genshin Impact - fair?

Beitrag von DaFrenz »

Na und? Die Kritik bleibt die gleiche, auch wenn es noch schlimmere Vertreter dieser Gattung gibt. Auch bei diesem Spiel sind die Mechaniken so gemacht, dass einzelne Nutzer hunderte Dollar (oder andere Währungen) in die virtuellen Münzschlitze werfen werden. Und das ist von den Entwicklern auch durchaus so gewollt.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Genshin Impact - fair?

Beitrag von Rince81 »

Axel hat geschrieben: 5. Okt 2020, 14:43 Ihr wisst aber schon, dass Genshin Impact stand jetzt weder PVP noch PVE hat und man sich gerade nicht mit anderen Spielern vergleicht?
Wie kann das Spiel kein PvE haben?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Genshin Impact - fair?

Beitrag von Axel »

Rince81 hat geschrieben: 5. Okt 2020, 15:00
Axel hat geschrieben: 5. Okt 2020, 14:43 Ihr wisst aber schon, dass Genshin Impact stand jetzt weder PVP noch PVE hat und man sich gerade nicht mit anderen Spielern vergleicht?
Wie kann das Spiel kein PvE haben?
Weil es IMO kein MMORPG ist, sondern ein Single-Player-Spiel.
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Genshin Impact - fair?

Beitrag von imanzuel »

Axel hat geschrieben: 5. Okt 2020, 15:12 Weil es IMO kein MMORPG ist, sondern ein Single-Player-Spiel.
Das hat damit nichts zu tun, PvE ist es trotzdem.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Genshin Impact - fair?

Beitrag von Andre Peschke »

imanzuel hat geschrieben: 5. Okt 2020, 15:30
Axel hat geschrieben: 5. Okt 2020, 15:12 Weil es IMO kein MMORPG ist, sondern ein Single-Player-Spiel.
Das hat damit nichts zu tun, PvE ist es trotzdem.
Er meint vermutlich Koop.

Andre
imanzuel
Beiträge: 3586
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Genshin Impact - fair?

Beitrag von imanzuel »

Aber das Spiel hat auch Koop? :ugly:

Ich glaube er meint das PvE bezieht sich auf Mehrspielermodus, was ja nicht stimmt. Ein BotW ist ja auch PvE, die Bezeichnung macht aber halt nur bei Multiplayer-Spiele Sinn, damit man eine Abgrenzung zum PvP hat.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Genshin Impact - fair?

Beitrag von Andre Peschke »

imanzuel hat geschrieben: 5. Okt 2020, 15:55 Aber das Spiel hat auch Koop? :ugly:
Aber, wenn es Koop hat, dann ist es doch auch kein reines Singleplayer...?? :D

Naja, zum Thema: ICH HAB DOCH SCHON IMMER GESAGT, F2P IST SCHEISSE!!1 Warum war das nicht genug!111??

Andre
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Genshin Impact - fair?

Beitrag von Voigt »

Und ich sage weiterhin F2P ist klasse, einige übliche Monetarisierungsmodelle um in Nachhinein trotzdem noch Geld zu bekommen sind bäh, aber F2P an sich ist cool!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Genshin Impact - fair?

Beitrag von Andre Peschke »

Voigt hat geschrieben: 5. Okt 2020, 16:43 Und ich sage weiterhin F2P ist klasse, einige übliche Monetarisierungsmodelle um in Nachhinein trotzdem noch Geld zu bekommen sind bäh, aber F2P an sich ist cool!
Ich sag ja auch nicht, das "kostenlos" doof ist. Nur F2P. ;)

Andre
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Genshin Impact - fair?

Beitrag von Voigt »

Ja wir streiten da ja hin und wieder über das Wort, ich nehme halt die Wortbedeutung Free to Play, Kostenlos zu Spielen.
Häufig steckt dahinter eine andere Monetarisierung, aber halt nur häufig, nicht zwingend.
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Genshin Impact - fair?

Beitrag von Pvt.Noob »

Also ich gehe bei F2P Spielen erst gar nicht mit dem Mindset ran, dass es kostenlos ist. Gacha Spiele sind natürlich so eine Sache, weil gerade die Figuren aus den Lootboxen dir spielerische Vorteile bieten. Das kann man auch schlecht schönreden, weil man sich die Materialien, um die Lootboxen zu kaufen, ja auch im Spiel verdienen kann, da man, gerade hinten raus, schon hart dafür grinden muss.

Gerade für Leute, die anfällig für solche Glücksspielmechaniken sind, ist das bedenklich. Da könnte man schon mal drüber nachdenken, vorallem in Richtung Jugendschutz. Aber wahrscheinlich sehen die Entwickler das als erledigt an, weil man ja nur mit Kreditkarte zahlen kann und ja nur Erwachsene Zugriff auf solche haben. ;)
Wobei mir da einfällt, dass man das Spiel ja auch auf dem Handy spielen kann und der Google Play Store da noch mehr Bezahlmöglichkeiten anbietet...

Naja, noch triezt mich das Spiel allerdings noch nicht etwas im Shop auszugeben (Abenteuerstufe 15), wobei ich bereits weiß, dass auf Abenteuerstufe 20 der Battle-Pass zum Kauf freigeschaltet wird. Von dem sieht man übrigens vorher gar nichts. Der kostet 10,99€ bzw. 21,99€, wenn man direkt die ersten 10 Battle-Pass-Stufen haben will.
Bild

Was es neben dem "stumpfen" Kaufen der Echtgeldwährung noch gibt ist der "Mondesegen". Da bekommt man für 5,49€ den Gegenwert an Echtgeldwährung (300 Stück) plus für die nächsten 30 Tage jeden Tag 90 Stück. Ist ein ziemlich gutes Angebot im Vergleich zum direkten Kauf, aber sorgt natürlich dafür, dass man sich täglich einloggen muss.

"Fair" ist natürlich Definitionssache, aber für Leute, die wirklich die Figuren sammeln wollen, wird es nicht fair sein. Allein, wenn man sich die horrenden Preise anschaut. Ein einzelnes Item ziehen kostet bereits um die 3€. Bei einer Chance von 0,6% auf ein 5 Sterne Item kann man sich die Kosten schon ausrechnen. Wobei ich hier nebenbei erwähnen muss, dass ich die detaillierte Aufschlüsselung nach Lootbox Inhalt und Chance sehr gut finde. Wobei ich grad nicht im Kopf habe, ob die dazu verpflichtet sind mittlerweile.
Maliko
Beiträge: 312
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Genshin Impact - fair?

Beitrag von Maliko »

Ich finde das System von Genshin Impact auch sehr fair. Klar man kann von Gacha halten was man will, aber zumindest im Moment bekomme ich die 1600 Währung für nen 10er-Wurf am Tag noch problemlos zusammen und so gut sind die 5-Sterne Chars und Waffen auch nicht, da diese dann ja auch erst mal aufgewertet und gelevelt werden müssen. Die Chars die man bekommt reichen eigentlich vollkommen um das Spiel zu spielen (zumindest bisher, da bleibt natürlich abzuwarten wie sich der Content entwickelt) und die 5-Sterne-Waffen braucht man auch nicht wirklich, die 4-Sterne-Waffen reichen vollkommen auf und die kann man im Spiel selbst herstellen (über das Craftingsystem).

Das einzige was ich dem Spiel vorwerfe ist, dass ich z.B. den Battlepass gar nicht kaufen kann, da dass Spiel ausschließlich Kreditkarte akzeptiert und ich meine Kreditkarte nicht im Internet irgendwo hinterlege. Sprich solange es kein Paypal gibt, wird es von mir auch kein Geld geben.
Pvt.Noob hat geschrieben: 6. Okt 2020, 11:35 Wobei ich hier nebenbei erwähnen muss, dass ich die detaillierte Aufschlüsselung nach Lootbox Inhalt und Chance sehr gut finde. Wobei ich grad nicht im Kopf habe, ob die dazu verpflichtet sind mittlerweile.
Der Entwickler kommt aus China und soweit ich weiß ist es zumindest in China gesetzlich vorgeschrieben die Wahrscheinlichkeiten anzugeben.
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Genshin Impact - fair?

Beitrag von Pvt.Noob »

Maliko hat geschrieben: 6. Okt 2020, 11:49 Das einzige was ich dem Spiel vorwerfe ist, dass ich z.B. den Battlepass gar nicht kaufen kann, da dass Spiel ausschließlich Kreditkarte akzeptiert und ich meine Kreditkarte nicht im Internet irgendwo hinterlege. Sprich solange es kein Paypal gibt, wird es von mir auch kein Geld geben.
Das Spiel hat Cross-Save. Kannst also theoretisch die App runterladen und dort für deinen Account den Battle-Pass über die in deinem Google Play hinterlegten Zahlungsmethoden kaufen. Ich persönlich habe kein großes Problem meine Kreditkarte bei seriösen Anbietern zu nutzen. Habe ne VISA Karte von der DKB und da kann man zumindest mittlerweile einstellen, dass die Karte nur bei Dienstleistern in Deutschland funktioniert und mit diesem VISA Secure Verfahren brauchst du ja auch nochmal extra einen Bestätigungscode über dein Online-Banking.
Maliko hat geschrieben: 6. Okt 2020, 11:49 Der Entwickler kommt aus China und soweit ich weiß ist es zumindest in China gesetzlich vorgeschrieben die Wahrscheinlichkeiten anzugeben.
Ah, das ist natürlich ne gute Sache. Sollten wir in der EU auch zu verpflichten.
Maliko
Beiträge: 312
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Genshin Impact - fair?

Beitrag von Maliko »

Pvt.Noob hat geschrieben: 6. Okt 2020, 11:59 Das Spiel hat Cross-Save. Kannst also theoretisch die App runterladen und dort für deinen Account den Battle-Pass über die in deinem Google Play hinterlegten Zahlungsmethoden kaufen. Ich persönlich habe kein großes Problem meine Kreditkarte bei seriösen Anbietern zu nutzen. Habe ne VISA Karte von der DKB und da kann man zumindest mittlerweile einstellen, dass die Karte nur bei Dienstleistern in Deutschland funktioniert und mit diesem VISA Secure Verfahren brauchst du ja auch nochmal extra einen Bestätigungscode über dein Online-Banking.
Ich muss zugeben mir das Game jetzt nur dafür aufs Handy zu laden ist mir dann doch zu umständlich. Immerhin wollen die ja Geld von mir haben. Ich will den ja nicht kaufen, weil ich unbedingt die Sachen aus dem Premiumpass haben will, sondern weil ich mit den 10 Euro alle 3 Monate den Entwcklern was zurückgeben möchte.

Ich hab auch ne Visa, aber das ist bei mir einfach Grundsätzlich. Ich hab keine Angst davor dass die Mist mit meiner Karte bauen, sondern dass die gehackt werden und dann irgendwelche Hacker meine Daten haben. Ne danke. Ich hab meine Kreditkarte eh eigentlich hauptsächlich dafür auch im Ausland kostenlos an Bargeld zu kommen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4006
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Genshin Impact - fair?

Beitrag von Guthwulf »

Nach meiner Einschätzung ist Genshin Impact vergleichsweise fair und F2P-freundlich aber auch nicht völlig ungefährlich.

Genshin-Impact ist ein entspanntes PvE-Solo-Erlebnis mit einigen CoOp Elementen. Man trifft nicht auf Paywalls, die den Fortschritt drastisch ausbremsen und so zu Geldeinsatz motivieren sollen. Die "kostenlosen" Charaktere und Waffen sind ausgezeichnet und reichen völlig aus, um das Spiel ohne zusätzlichen Grind zu bestreiten. "Duplikate" von Charakteren und Waffen bringen durchaus Boni (Constellation, Refinement), sind aber ebenfalls nicht notwendig. Es mag Endgame Elemente (z.B. im Abyss) geben, in denen man die Vorteile von 5-Sterne Helden in voller Ausbaustufe "braucht" oder zumindest doch stärker spürt, aber das ist für Leute die 500+ Stunden ins Spiel stecken. Man kann in Genshin-Impact den "Grind" durch Geldeinsatz eh nicht wesentlich abkürzen. Die Stärke der eigenen Charaktere und Waffen bestimmt sich im Schwerpunkt über die ausgerüsteten Artefakte bzw. deren Ausbau und genau die kann man sich nicht "kaufen". Der Shop bzw. Shopangebote werden einem auch nicht ständig aufs Auge gedrückt. Wer nicht aufpasst, übersieht den Shop sogar. Premiumwährung bekommt man dauerhaft auch als F2P Spieler während des Spielens (zu Anfang natürlich im Überfluss). Wer gelegentlich mal den Gacha nutzen will, kann das ohne Geldeinsatz tun. Der Entwickler ist auch schon aus seinen vorherigen Spielen (Honkai Impact 3 etc.) für eine relativ faire F2P-Politik bekannt. Insofern darf man Hoffnung haben, dass es hier auch so bleibt.

Gacha-Mechanik für spielrelevante (nicht nur kosmetische) Inhalte über eine per Echtgeld kaufbaren Premiumwährung ist allerdings immer doof, egal wie einfach man sie auch Ingame bekommt. Der psychologische Druck ist auch dann: Ich möchte aber Hero XYZ oder Waffe XYZ "jetzt sofort" haben und meine Sammlung vervollständigen. Die Wahrscheinlichkeiten für das Gacha sind angegeben, aber das hilft natürlich nur wenig. Wer dafür anfällig ist, kann hier trotzdem in eine Kostenfalle geraten. Bei Genshin Impact fällt immerhin der psychologische Druck weg, dass man sich mit anderen Spielern ständig in kompetetiven (PvP) Spielmodi oder Highscorelisten misst.

Alles in allem ist Genshin Impact zumindest im derzeitigen Zustand F2P-freundlich. Wer der psychologischen Verlockung des Gacha zur Vervollständigung seiner Charaktersammlung oder der Jagd nach einem ganz bestimmten Charakter widerstehen kann, sollte hier keine Probleme haben. Es gibt aber natürlich fairere F2P-Spiele, die wirklich nur kosmetische Inhalte per Mikrotransaktionen verkaufen. Die überwiegende Anzahl von F2P Spielen ist allerdings viel schlimmer, als Genshin Impact.

EDIT: Da ich so viel Spaß mit dem Spiel habe, habe ich mir persönlich inzwischen das Blessing (4,99 USD für 30 Tage) und den Battlepass (9.99 USD für die aktuelle Season) gegönnt. Das sind noch mit die besten Deals. Damit wirds für mich aber natürlich zu nem Abo Game ... mit Monatskosten von ca. 15,- USD. Angesichts des gebotenen AAA-Produktionsniveaus und des Spaßes, den ich mit dem Spiel habe, ist es mir persönlich das völlig wert, aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. Es gibt aber keinen Grund das Spiel nicht zumindest mal Auszuprobieren. Ist schließlich als F2P erstmal kostenlos.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten