Klassiker aus dem Übermorgenland: Escape from Monkey Island

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Laflamme
Beiträge: 195
Registriert: 17. Jul 2018, 16:21

Klassiker aus dem Übermorgenland: Escape from Monkey Island

Beitrag von Laflamme »

Da musste ich doch glatt festellen, dass ich doch nicht alle Monkey Island Spiele vor Telltale gespielt und offensichtlich die Teile 3 und 4 in
ein Spiel zusammengemixt habe. Wie ich höre dürfte ich aber auch nicht allzu viel verpasst haben. Dieses Beleidigungsfechten hört sich
ja eher mühsam als spaßig an.

Apropos verpassen: Da Dom ein ganz junger Hupfer ist und bei Veröffentlichung anscheinend erst 4 bzw. 5 Jahre alt war kann er natürlich
Perlen der Musikgeschichte wie No Limit oder Saturday Night nicht kennen. Wobei Sannie Charlotte Carlson mit ein paar anderen Interpreten den
unschlagbaren Rekord hält, ihre erste Karrierewoche an der Spitze der UK Top 75 verbracht zu haben; der Debut-Hit Saturday Night stieg
am 17. September 1994 auf der 1 ein, blieb dort 4 Wochen und profitierte von einer Lieferverzögerung von Wet Wet Wets "Love is all around",
die nach 15 Wochen den Platz räumen mussten. (Einer urbanen Legende zufolge wollten sie den Rekord der ununterbrochenen Wochen auf Nummer 1 - 16, Bryan Adams, "I do it for you" weder einstellen noch brechen.) Mit 18 fand ich übrigens beide ganz toll. :D
Einer der OGs des Hörerbiers (André Peschke in "Zwei Jahre The Pod")
Benutzeravatar
When Its Done
Beiträge: 26
Registriert: 6. Nov 2019, 13:32

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland: Escape from Monkey Island

Beitrag von When Its Done »

Hä, ich hab das gleiche Baujahr wie Dom und kenn die Lieder sehr wohl. Ich glaub das hat nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun ;)
Zuletzt geändert von When Its Done am 6. Okt 2020, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
ZiggyStardust
Beiträge: 814
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland: Escape from Monkey Island

Beitrag von ZiggyStardust »

Flucht von Monkey Island vor genau 20 Jahren mein erstes Monkey Island und ich habe es geliebt. Der dritte Teil ist aber auch sehr gut. Mit den ersten beiden Teilen konnte ich nie viel anfangen, weil mir die von der Bedienung und Technik einfach zu altbacken waren.

Die Steuerung war zwar auch mit Gamepad nicht gerade intuitiv bei MI4, aber ein No-go ist diese “Panzersteuerung” für mich nur in Action-Spielen wie Resident Evil. In Adventures hat man eher selten Zeitdruck und daher weniger Frust.

Diese Tales of Monkey Island Episoden von Telltale haben leider überhaupt nicht meinen Nerv getroffen. Hab allerdings auch nur die erste gespielt.

Würde mich über einen fünften Teil von Monkey Island sehr freuen, aber ich fürchte daran hat Disney wenig Interesse.
When Its Done hat geschrieben: 6. Okt 2020, 17:04 Hä, ich hab das gleiche Baujahr wie Dom und kenn die Lieder sehr wohl. Ich glaub das hat nicht unbeding was mit dem Alter zu tun ;)
Genau. Ich bin Mitte der 80er-Jahre geboren und kenne trotzdem unzählige Songs aus dem Jahrzehnt.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4877
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland: Escape from Monkey Island

Beitrag von bluttrinker13 »

Dom ist halt schon mit gutem Musikgeschmack auf die Welt gekommen!
:lol: :lol: :lol:

*wegrenn*
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland: Escape from Monkey Island

Beitrag von Jon Zen »

Als Dom Gunnar Lotts Test Fazit kritisierte, wurde klar, dass er noch nie die Stay Forever Spielt Reihe gehört hat.
Denn jeder der Hörer weiß, für Gunnar sind unlösbare & unlogische Rätsel ein Qualitätsmerkmal! :lol:
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
RogueMike
Beiträge: 147
Registriert: 24. Apr 2018, 07:23

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland: Escape from Monkey Island

Beitrag von RogueMike »

Jon Zen hat geschrieben: 6. Okt 2020, 18:10 Als Dom Gunnar Lotts Test Fazit kritisierte, wurde klar, dass er noch nie die Stay Forever Spielt Reihe gehört hat.
Denn jeder der Hörer weiß, für Gunnar sind unlösbare & unlogische Rätsel ein Qualitätsmerkmal! :lol:
Ist zwar etwas offtopic, aber da es gerade passt: Ich schätze den Stay-Forever-Podcast sehr, aber im Intro fasse ich mir jedes mal, zumindest gedanklich, an den Kopf, wenn ich "Ein Podcast über alte Spiele von zwei alten Männern" höre. Wer sind diese alten Männer und warum haben sie so viele äußerst unterschiedliche Spiele gemacht? ;) Der Satz kann ja eigentlich gar nicht zweideutig sein, denn wenn sich "von" auf "Podcast" und nicht "alte Spiele" (direkt) beziehen würde, würde man ja selbstverständlich "Ein Podcast von zwei alten Männern über alte Spiele" sagen, denn das wäre ja eindeutig. :ugly: Geht es anderen Leuten ebenso?
Decius
Beiträge: 690
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland: Escape from Monkey Island

Beitrag von Decius »

Wer sind diese alten Männer und warum haben sie so viele äußerst unterschiedliche Spiele gemacht?
Den Namen der beiden (also Gunnar & Christian oder Gunnar & Fabian oder Christian & Fabian) sagt Nino zumindest seit der Einführung von Super Stay Forever gleich danach mit dazu. Also der Punkt zumindest ist ungültig! ;)

Die Zeit also alles 3D sein musste war echt schlimm und hat mir damals Monkey Island 4, zum Vollpreis gekauft, nach einer Stunde weglegen lassen. Die Steuerung war die Hölle, die Graphik einfach nur schlecht.
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 153
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland: Escape from Monkey Island

Beitrag von Froschi »

RogueMike hat geschrieben: 7. Okt 2020, 02:20 Ist zwar etwas offtopic, aber da es gerade passt: Ich schätze den Stay-Forever-Podcast sehr, aber im Intro fasse ich mir jedes mal, zumindest gedanklich, an den Kopf, wenn ich "Ein Podcast über alte Spiele von zwei alten Männern" höre. Wer sind diese alten Männer und warum haben sie so viele äußerst unterschiedliche Spiele gemacht? ;) Der Satz kann ja eigentlich gar nicht zweideutig sein, denn wenn sich "von" auf "Podcast" und nicht "alte Spiele" (direkt) beziehen würde, würde man ja selbstverständlich "Ein Podcast von zwei alten Männern über alte Spiele" sagen, denn das wäre ja eindeutig. :ugly: Geht es anderen Leuten ebenso?
Kennst du diese Folge von "How I Met Your Mother", in der alle so radikale Erkenntnisse gewinnen, dass jedes Mal dieser "Scheiben zerbrechen"-Effekt eingespielt wird?

https://www.youtube.com/watch?v=uG-Nkhp7qec

So ging's mir gerade mit dir. Ich höre "Stay Forever" von Anfang an - und dieser Gedanke ist mir ganz ehrlich noch nicht ein einziges Mal gekommen! Und jetzt kann ich ihn nicht mehr loswerden. :D
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4985
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland: Escape from Monkey Island

Beitrag von Heretic »

Solange niemand 'nen Podcast über alte Spiele von zwei alten Männern sagt... :mrgreen:
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland: Escape from Monkey Island

Beitrag von Inkognito »

Ist das nicht der Slogan von dem Klassiker aus dem Übermorgenland wenn André dabei ist?!? 😉😂

Tolle Folge, wie eigentlich immer von Euch beiden!

@ Stay Forever
Das alte Männer hintenangestellt ist der Selbstironie zu verdanken. So sitzt der Witz einfach besser.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 490
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland: Escape from Monkey Island

Beitrag von Dom Schott »

Ich muss euch Recht geben, ich kann mein Unwissen über Pauls Musiknennungen nicht mit meinem Jahrgang begründen - ist ja auch absurd, dann dürfte ich nach der Logik auch keine Ahnung von 80ern und den 60ern haben, die ich musikalisch GANZ dicht an meinem Herzen trage. Dann also hier offizielle Korrektur für Paul: Ist blankes Desinteresse, was du da an Musikanspielungen angeschleppt hast :D
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3472
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland: Escape from Monkey Island

Beitrag von Leonard Zelig »

Hab das Spiel damals zu Weihnachten geschenkt bekommen. War mein erstes Monkey Island. Bei der Szene mit Carla und Ottis habe ich nur Bahnhof verstanden, aber ansonsten haben die Anspielungen nicht gestört. Die Vorgänger habe ich dann in den Jahren danach gespielt. Ich fand die Optik damals echt schön vom Artstyle und finde diesen auch heute noch besser als den von Tales of Monkey Island. Spielerisch hat es mir auch gefallen, für das Monkey Combat habe ich damals extra handschriftliche Notizen angefertigt. ;)

Es gibt übrigens auch eine gelungene Umsetzung für die PlayStation 2, die hab ich mir mal auf dem Flohmarkt gekauft.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland: Escape from Monkey Island

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich bin ja eine der Person, die "The Curse of Monkey Island" für den besten Teil halten. EMI habe ich damals nur in der Demo angespielt und fand es dermaßen entsetzlich, dass ich mit dem Spiel nichts zu tun haben wollte. "Tales of Monkey Island" habe ich tatsächlich durchgespielt (auch wenn ich zwischen Episode 4 und 5 ca. zwei Jahre habe verstreichen lassen), aber das Spiel ist vor allem eines: Unfassbar öde und lieblos.

Da ich persönlich auch die neuen Grafikstile der Special Editions von Teil 1 und 2 wirklich furchtbar finde, wünsche ich mir für Monkey Island nur noch eines: Dass es endlich ruhen gelassen wird.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Voigt
Beiträge: 5700
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland: Escape from Monkey Island

Beitrag von Voigt »

Die Special Edition von MI2 war aber schin echt cool.
Einfach weil man alte Grafik mit neuer Sprachausgabe kombinieren konnte.

MI3 ist an sich ein gutes Rätseladventure Spiel, aber für mich weniger ein Monkey Island. Das meine ich nich wegen Qualitätamerkmalen, sondern einfach weil da Guybrush für mich vollkommen anders rüberkommt als in MI2. Alleine das Design als schlanker Blondie ohne Bart, während er in MI2 Dunkelblonde-Braune Haare hatte so stoltz auf seinen Bart und seinen Umhang war. Das fehlt einfach alles ubd daher fühlt sich MI3 Guybrush nach einen dahergelaufenen neuen Typen an.
MI4 habe ich nur kurz gespielt gehabt.

Noch kurz mit Musikgeschmack und Alter, sehe da auch keinen direkten Zusammenhang, oder wie sollte sonst irgendjemand klassiche Musik aus dem 19. Jhr mögen können. ;)
Benutzeravatar
Froschi
Beiträge: 153
Registriert: 20. Dez 2016, 14:47

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland: Escape from Monkey Island

Beitrag von Froschi »

Dom Schott hat geschrieben: 7. Okt 2020, 12:28 Ich muss euch Recht geben, ich kann mein Unwissen über Pauls Musiknennungen nicht mit meinem Jahrgang begründen - ist ja auch absurd, dann dürfte ich nach der Logik auch keine Ahnung von 80ern und den 60ern haben, die ich musikalisch GANZ dicht an meinem Herzen trage. Dann also hier offizielle Korrektur für Paul: Ist blankes Desinteresse, was du da an Musikanspielungen angeschleppt hast :D
"Youth is wasted on the young"

:D
www.gamenotover.de - weil weniger Pixel einfach mehr sind!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland: Escape from Monkey Island

Beitrag von Desotho »

Ich hatte es damals zu Release und fand es vor allem wegen der Grafik grausam. Ich glaube ich bin da nicht einmal von Melee Island runtergekommen.
Aber ich habe den Podcast zum Anlass genommen, es mir nochmal zu kaufen.

Immerhin gibt es einen recht einfachen Weg es in 4:3 zu bekommen. Die Grafik ist trotzdem scheiße. Allerdings auch nicht so scheisse wie ich befürchtet habe. Aber das Übermorgenland ist wirklich keine Augenweide ..
Viel schlimmer fand ich die Steuerung, was aber auch dem fehlenden Handbuch geschuldet war. Es gibt ja Internet ..

Gravierender war aber für mich damals, dass ich mich von den Adventures selbst schon entfernt hatte. Monkey Island 3 hatte mich auch nicht mehr so fasziniert und die Grafik ist ja durchaus anschaubar.

Was bei Escape From Monkey Island aber heute noch gut rüberkommt ist die Musik :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland: Escape from Monkey Island

Beitrag von lolaldanee »

Ich habe selten in meinem Videospielleben so viel gelacht wei bei den Szenen mit Carla und Otis und der angesprochenen Stelle wo man Darts auf den Spieler werfen kann.

Eigentlich ist das Spiel aber natürlich Scheiße, wie alle Spiele mit starker Rätselkomponenten. Wider dem Rätselschmarrn! Verbietet Rätsel in Videospielen!!!!!!!

@Paul Es muss mal wieder erwähnt werden, wie hervoragend sich das Altbier hier entwickelt, seit du das Ruder an dich gerissen, und es ins Übermorgenland gesteuert hast. So wundervoll, wie hier ständig höchst selten besprochene Spiele aus einer der spannensten Zeiten für Computerspiele überhaupt besprochen werden. An mein Herz! Wobei, nein, doch nicht, jemanden der Blade Runner und 80er Jahre Musik nicht mag sollte man nicht lieb haben. Pfui!
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland: Escape from Monkey Island

Beitrag von Coti86 »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 7. Okt 2020, 14:30 Ich bin ja eine der Person, die "The Curse of Monkey Island" für den besten Teil halten.
Zu denen gehöre ich auch. Hier gibts dafür ja viel Schelte aber ich finde das Rätseldesign ist nach wie vor unerreicht. Moderne Adventure haben einfach nicht mehr die Eier dem Spieler auch mal richtige Kopfnüsse, deren Lösung über mehrere Areale verteilt ist, zu präsentieren. Alle Gegenstände die man aufhebt finden brav im selben oder spätestens übernächsten Bildschirm ihre Anwendung. Das Inventar bleibt stets überschaubar, die Schauplätze begrenzt.

Für komplexere, um die Ecke gedachte Rätsel nehme ich auch gerne den ein oder anderen weit hergeholten Blödsinn im Rätseldesgin in Kauf. Gerade in Zeiten des Internets sollte das doch keinem mehr vor unüberwindbare Hürden stellen.
lolaldanee hat geschrieben:Eigentlich ist das Spiel aber natürlich Scheiße, wie alle Spiele mit starker Rätselkomponenten. Wider dem Rätselschmarrn! Verbietet Rätsel in Videospielen!!!!!!!
Also dieser Aussage kann ich deutlicher nicht widersprechen! Für mich sind Rätsel nicht nur in Adventure ein Gewinn da sie meine stärkste Motivation Spiele zu spielen ankurbeln: meine Neugierde.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland: Escape from Monkey Island

Beitrag von DickHorner »

Echt schöner, hörenswerter Podcast. Man muss aber fairerweise sagen, dass die Monkey Island-Reihe auch einfach ein dankbarer Themenspender ist.
Zum Spiel selbst kann ich tatsächlich quasi nichts sagen, da ich schon am ersten Bildschirm gescheitert bin - ich hab's nicht geschafft, mich zu befreien und da ich 3D- Renderadventures grundsätzlich immer beschissen finde, hatte das Spiel da schon verkackt und ich hab's gleich wieder entnervt deinstalliert (Dank der segensreichen Zeit, in der man Computerspiele noch in der Videothek ausleihen konnte, auch ohne relevanten finanziellen Schaden). Mit Sprachausgabe kann ich in Adventures gar nicht Mal so viel anfangen. Ich lese halt immer schneller und so super ist das voice acting meistens nicht. Ausgenommen natürlich der hammermäßige "how-much-wood-would-a-woodchuck-chuck-if-a-woodchuck-could-chuck-wood?"-Dialog in MI2. Und natürlich sind die gescannten VGA-Hingergründe auch heute noch eine Augenweide. Pfff!

Ach so, ich finde Paul eine echte Bereicherung und höre die Casts echt gerne. Vielleicht auch gerade, weil sie ohne Hintergrundmusik und mit halber Sprechgeschwindigkeit aufgezeichnet werden (ist das eigentlich nachbearbeitet? ;) )

Edit: vielleicht ist das rosa Boot einfach nur eine Anlehnung an Operation Petticoat?
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Klassiker aus dem Übermorgenland: Escape from Monkey Island

Beitrag von Numfuddle »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 7. Okt 2020, 14:30 Ich bin ja eine der Person, die "The Curse of Monkey Island" für den besten Teil halten.
Komm an mein Herz und lass uns gemeinsam auf Banjos schießen.
Antworten