Wertschätzung: Iron Harvest

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Smartie
Beiträge: 219
Registriert: 11. Sep 2017, 09:07

Wertschätzung: Iron Harvest

Beitrag von Smartie »

Laut Steam habe ich 3600 Stunden in den Schützengräben von CoH2 verbracht (bzw. eher außerhalb, ich bin ja kein Camper;), davon mindestens 3595 im MP. Das war auch einer der Gründe, warum ich Iron Harvest damals gebackt habe. Ein CoH3 noch nicht in Sicht, ein AoE4 noch nicht released, dazu ein interessantes Setting und die Chance mein Lieblingsgenre etwas bekannter zu machen - deshalb habe ich zugeschlagen und den Fortschritt des Projekts mit Interesse aber auch immer größer werdender Skepsis verfolgt.
Um es kurz zu machen: Nachdem ich die Beta angespielt hatte, war ich sehr sicher, dass IH nichts für mich ist. Grafik und Gameplay sind in jeder HInsicht schlecher als bei dem 2013 releasden CoH2.
Immerhin hält aber die SP-Kampagne weitgehend ein, was den Fans weiland versprochen wurde; deshalb habe ich mich durchaus auch gefreut, dass IR sich wohl recht ordentlich verkauft hat und auch bei der Kernkompetenz, dem SP, gute Kritiken einfahren konnte.
Um den Bogen zur Wertschätzung zu schlagen: Meine Meinung ist weitgehend deckungsgleich mit der von Dom, der das Spiel mE sehr fair gewertschätzt hat. Ich habe nach der vierten Mission nicht mehr weitergespielt; ich kann aber absolut verstehen, dass es (mehr) Leute gibt, (als ich dachte) denen das sehr gemächliche Spieltempo in Verbindung mit den abwechselungsreichen Missionen Spaß macht.
Man darf auch nicht vergessen, dass King Art jetzt vom Personal / Budget her eher 3. Liga ist. Angesichts dessen haben Sie einen wirklich soliden JOb gemacht, mehr war wohl einfach nicht drin (MP). Hoffe, dass das Studio jetzt von dem Erfolg zehren und die Marke bekannt machen kann.

Ich werde allerdings weiterhin auf CoH3 warten und freue mich schon darauf, wenn General Stange nach Release dem Gefreiten Schott den Befehl zur "Wertschätzung" gibt; verbunden mit einem virtuellen Überlebenstraining auf den MP-Servern, die ihn dazu befähigen sollen gegen mich anzutreten :twisted:
Beste Grüße,
Smartie
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Iron Harvest: Wertschätzung

Beitrag von Soulaire »

Die Spielerzahlen scheinen, von allem was man so hört, nicht so pralle zu sein. Zeigt aber, dass aufwendige Cutscenes und das Servicemodell mit nachgereichtem Content nicht das Allheilmittel sind.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 491
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Iron Harvest: Wertschätzung

Beitrag von Dom Schott »

Nachtrag zur Wertschätzung, weil das zum Zeitpunkt der Aufzeichung noch nicht bekannt war: Im Interview mit GameStar kündigte Jan Theysen jetzt eine kleine Bonuskampagne an, ein Add-On und eine weitere Fraktion. Für mich persönlich allerdings zu wenig an den falschen Stellen, um das Spiel wirklich noch mal interessant zu machen. (https://www.gamestar.de/artikel/iron-ha ... 62664.html)
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
imanzuel
Beiträge: 3595
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Iron Harvest: Wertschätzung

Beitrag von imanzuel »

Frage zur Kampagne bzw. Stil des Spiels: Die 1920+ Bilder sind ja bekannt, die Bilder mit den Bauern und im Hintergrund die gigantischen Mechs. Ich finde die Bilder relativ furchteinflössend, das wirkt auf mich ein bisschen so wie Krieg der Welten :D In der Beta (waren nur Skirmish bzw. Multiplayer Matches) waren die Mechs allerdings alle relativ klein, wirken halt eher wie Panzer auf 2 oder 4 Beine. Soweit ich mich noch erinnern kann war da aber auch nicht jede Fraktion dabei und auch nicht jede Einheit. Wie sind die Mechs in der Kampagne bzw. Cutscenes? Fühlen die sich da eher wie eine Gefahr, eine massive Bedrohung an (also auch optisch)? Oder auch eher nur so wie ein Panzer? Gibt es da Missionen wo man ohne Mechs gegen andere Mechs kämpfen muss? Also quasi ein wirklicher Kampfs ums Überleben?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Husar
Beiträge: 18
Registriert: 3. Jan 2017, 16:00

Re: Iron Harvest: Wertschätzung

Beitrag von Husar »

Ich fand die Wertschätzung ganz gut, hab nur die Beta gespielt, es hat mich aber leider nicht so wirklich überzeugt. Wobei ich das "taktische" Gameplay mit wenigen Einheiten auf relativ großer Fläche meist eh nicht so mag, weil es irgendwie etwas in "whackamole" (Maulwurfsjagd?) ausartet, meiner Meinung nach. Ich denke Dom hat die zusätzlichen Gründe dafür wahrscheinlich besser erklärt, als ich das selber kann.

Was mich aber an der Wertschätzung schon gestört hat, war, dass Wojtek (wenn ich mich recht erinnere, heißt er im Spiel auch so) als irgendein Bär dargestellt wurde, ohne zu erwähnen, dass er auf einer realen "Person" basiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Wojtek_(Bär) ;)
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 274
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Iron Harvest: Wertschätzung

Beitrag von Rossy »

Ich hoffe ja eigentlich, dass auch die weiteren Fraktionen noch reinkommen. Grad Albion mit ihren Dudelsackmechs will ich in einem solchen Spiel. Das Addon scheint ja auch neue Einheiten zu bringen, die Einheitenvielfalt ist ja auch so ein Kritikpunkt den ich durchaus unterschreibe. Und generell gilt bei RTS glaubich: Es ist ein Genre für das eher schwierig zu entwickeln ist, dass auf Anhieb der große Wurf geschafft wird ist eher unwahrscheinlich, aber wenn das Addon stimmt (und auch sonst gut nachgebessert wird) könnte das noch richtig gut werden. Wobei ich ja insgesamt diese CoH-Art nicht soo sehr mag wie andere RTS, weswegen ich auch nicht direkt die Zielgruppe bin.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Iron Harvest: Wertschätzung

Beitrag von lolaldanee »

Ich finde es auch schade, dass Iron Harvest so in die Richtung von Z/Dawn of War geht. Ich mag RTS mit einem signifikanten Basenbau Anteil und viel Forschung ala Rise of Nations. Iron Harvest ist eigentlich schon eher ein Echtzeit-Taktik Spiel wie Myth, als ein echtes RTS.

Mit dieser Wertschätzung bin ich unzufrieden. Der Fokus war seltsam. Gefühlt wurde 50% der Zeit über den Multiplayer geredet, obwohl King Art von Anfang an kommuniziert hat, dass hier ein ganz klar auf Singleplayer fokusiertes Spiel entwickelt wird. Wer sich von diesem Spiel guten Multiplayer erwartet, erwartet auch von einer Katze das Bellen, um es mit Jochen zu sagen. Das ist als ob jemand bei einem Uncharted ständig nur über den MP spricht. Jo, ist nicht so geil, ist aber halt auch offensichtlich nicht der Punkt des ganzen.

Ungeachtet des seltsamen Multiplayer Fokus muss ich Dom aber durchaus in einigem zustimmen, das ganze ist schon echt nicht so geil geschrieben, und lässt einiges Potential liegen, was Tiefe angeht
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 491
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Iron Harvest: Wertschätzung

Beitrag von Dom Schott »

Ich wertschätze das Spiel, wie es erhältlich ist, nicht, wie es mir ein Marketingbeipackzettel gerne empfehlen würde, deswegen bin ich persönlich mit der von dir geschätzten 50-50-Gewichtung sehr zufrieden :)
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
Dakan
Beiträge: 15
Registriert: 27. Mär 2017, 20:35

Re: Iron Harvest: Wertschätzung

Beitrag von Dakan »

Ich habe die Wertschätzung bisher nur zur Hälfte gehört, wollte aber wegen der Bilder von Jakub Rozalski mich einmal kurz einschalten. Ich habe seine Bilder vor ungefähr 5 Jahren schonmal im Netz gesehen und wollte damals rausfinden to welchem Spiel sie gehören, da sie für mich eindeutig nach concept art für ein Videospiel aussahen. Ich habe damals leider nichts gefunden. Aber zwei Jahre später dann schon. Und es stellte sich heraus... Die Bilder waren für ein Brettspiel. Was für eine Verschwendung hab ich damals gedacht. Wer spielt denn heutzutage sowas? Monopoly, Risiko und ähnlicher, Pardon, Scheiß...

Letztes Jahr brachte mich dann meine Freundin dazu modernen Brettspielen eine Chance zu geben. Oh man war ich Unrecht... Ich erinnere mich dass Sebastian mal beim Deutschen Brettspielkanal Hunter & Cron zu Gast war und die beiden Hosts wirklich das schlechtestmögliche Spiel auswählten um es jemandem der sein Geld mit Videospielen verdient zu zeigen. Aber gut, wenn man sich nicht in beiden Feldern auskennt, dann muss sowas dabei rauskommen. Aber ich schweife ab.

Ich fand letzte Jahr also wieder einmal die Bilder von Jakub Rozalski. Und diesmal schaue ich mir auch das Spiel dazu an. Es trägt den Namen Scythe und war lange Zeit unter dem top 10 der besten Spiele auf BoardGameGeek (was so ziemlich die wichtigste internationale Seite für Brettspieler ist). Ich empfehle wirklich jedem, der sich für die Welt interessiert, sich Scythe einmal genauer anzuschauen. Falls jemand mal auf einem Sprung in Münster ist auch gerne melden.

Hier noch der bgg Link zum Spiel
https://boardgamegeek.com/boardgame/169786/scythe
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 274
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Iron Harvest: Wertschätzung

Beitrag von Rossy »

Scythe gehört ja eigentlich zur Allgemeinbildung und ist neben Through the Ages gerade eines meiner meistgespielten Spiele. Leider fehlen der PC-Umsetzung (hoffentlich noch) ein paar Erweiterungen.

Fand übrigens die MP/SP-Gewichtung gut, es ist ja immernoch ein RTS. Und auch sonst war das eine sehr gute Wertschätzung.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2102
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Iron Harvest: Wertschätzung

Beitrag von lolaldanee »

Dakan hat geschrieben: 8. Okt 2020, 13:44 Ich erinnere mich dass Sebastian mal beim Deutschen Brettspielkanal Hunter & Cron zu Gast war und die beiden Hosts wirklich das schlechtestmögliche Spiel auswählten um es jemandem der sein Geld mit Videospielen verdient zu zeigen. Aber gut, wenn man sich nicht in beiden Feldern auskennt, dann muss sowas dabei rauskommen. Aber ich schweife ab.
WTF? Sie haben doch ungefähr das beste mögliche Spiel ausgewählt das man überhaupt auswählen kann, GERADE für jemanden mit Computerspielbezug. Chronicles of Crime ist absolut fantastisch. Sebastian hatte doch auch offensichtlich eine richtige Gaudi dabei, und das Video selbst war auch super unterhaltsam. Ich nutze das Spiel regelmäßig um mit Menschen zu spielen, die nichts/wenig mit Brettspielen am Hut haben, bis jetzt mit 100% Erfolgsquote, absolut jeder wollte es sich danach ausleihen. Auf kein anderes Spiel freue ich mich so wie die neuen Versionen dieses Spiels.

Scythe hätte man tatsächlich erwähnen sollen allerdings. Die Bilder waren aber nicht für Scythe, die gab es auch schon vor dem Spiel. Die Artworks waren zuerst da, Scythe ist von den Artworks inspiriert, und nicht die Artworks für Scythe angefertigt. Wobei natürlich einige Grafiken noch extra dafür gezeichnet wurden.

Sehr ungewöhliche Situation eigentlich, dass ausgerechnet Grafiken gleich zwei sehr unterschiedliche Spiele inspirieren. Normalerweise sind ja immer Bücher oder Filme der Ausgangspunkt von Spielumsetzungen. Dass hier mal eine rein visuelle Komponente der Ausgangspunk war finde ich sehr erfrischend auf seine Weise.

Hier mal übrigens noch die Umfrage von King Art am Anfang der Entwicklung des Spiels, was denn Spieler bei einem RTS erwarten. Die fand ich doch sehr erhellend.
https://kingart-games.com/article/20-ir ... ey-results

P.S. @Sebastian, das Genre heißt Dieselpunk, nicht Steampunk. Steampunk ist es nur bis Ende des Viktorianischen Zeitalters ;) Was es auch noch gibt: Aetherpunk (Steampunk/Dieselpunk mit Fantasy-Elementen) und Atompunk (Ästhetik des Kalten Krieges) und natürlich Cyberpunk
Die Genres sehen beispielsweise so aus:
Dieselpunk
Bild
Aetherpunk
Bild
Atompunk
Bild
Zuletzt geändert von lolaldanee am 8. Okt 2020, 17:12, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1952
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Iron Harvest: Wertschätzung

Beitrag von Peter »

lolaldanee hat geschrieben: 8. Okt 2020, 16:36
Dakan hat geschrieben: 8. Okt 2020, 13:44 Ich erinnere mich dass Sebastian mal beim Deutschen Brettspielkanal Hunter & Cron zu Gast war und die beiden Hosts wirklich das schlechtestmögliche Spiel auswählten um es jemandem der sein Geld mit Videospielen verdient zu zeigen. Aber gut, wenn man sich nicht in beiden Feldern auskennt, dann muss sowas dabei rauskommen. Aber ich schweife ab.
WTF? Sie haben doch ungefähr das beste mögliche Spiel ausgewählt das man überhaupt auswählen kann, GERADE für jemanden mit Computerspielbezug. Chronicles of Chrimes ist absolut fantastisch. Sebastian hatte doch auch offensichtlich eine richtige Gaudi dabei, und das Video selbst war auch super unterhaltsam. Ich nutze das Spiel regelmäßig um mit Menschen zu spielen, die nichts/wenig mit Brettspielen am Hut haben, bis jetzt mit 100% Erfolgsquote, absolut jeder wollte es sich danach ausleihen. Auf kein anderes Spiel freue ich mich so wie die neuen Versionen dieses Spiels.
Dem kann ich nur zustimmen. Selbst in unserer Vielspielerrunde, die sowas eigentlich nie spielt, ist es bei allen sehr gut angekommen.
Benutzeravatar
Dakan
Beiträge: 15
Registriert: 27. Mär 2017, 20:35

Re: Iron Harvest: Wertschätzung

Beitrag von Dakan »

Da haben wir das Video und im speziellen Sebastians Fazit aber beide vollkommen anders erlebt. Ich persönlich empfand das ganze eher als Versuch von Brettspielern so zu tun, als könnten sie das was Videospiele auch können und zwar ganz toll. Ich fand das echt, man verzeihe den Anglizismus, cringe worthy. Persönlich hätte ich ein Spiel ausgewählt das die Stärken moderner Brettspiele zeigt und keines das versucht mit "VR" in eine ganz andere Nische zu springen. Egal wie gut oder schlecht das jeweilige Spiel ist.

Zu Scythe ist mir durchaus inzwischen bewusst, dass die Bilder zuerst kamen. Ich habe das vorhin nur so schreiben wollen wie ich es erlebt habe. Scythe ist übrigens mein Lieblingsspiel das keiner mit mir spielen will, weil es der Gruppe zu komplex ist. Es hat schon ewig gedauert sie für Ein Fest für Odin to begeistern (was mein absolutes Lieblingsspiel ist). Daher warte ich noch immer sehnsüchtig darauf, dass der Wind mal gut steht und ich vielleicht doch noch in den Genuss der Fenris Kampagne komme. Aber die wollte ich dann doch in der Gruppe oder mindestens zu zweit spielen und nicht gegen den Automa.
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 274
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Iron Harvest: Wertschätzung

Beitrag von Rossy »

Wenn ich das richtig verstanden habe, entstanden einige Bilder aber auch zum Teil direkt für Scythe, z.B. dieses Luftschiff hier https://www.artstation.com/artwork/kKgey

Die letzte Partie haben wir übrigens zu siebt gespielt, das war schon sehr witzig.
Benutzeravatar
ingonaut
Beiträge: 135
Registriert: 8. Okt 2017, 09:39

Re: Iron Harvest: Wertschätzung

Beitrag von ingonaut »

Auf Steam gibt es Iron Harvest derzeit mit einem 10,- Euro Rabatt. Vier Wochen (oder so) nach dem Release? Ist nicht das beste Zeichen für das Spiel, oder?
https://store.steampowered.com/app/8266 ... anid=33526
Voigt
Beiträge: 5705
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Iron Harvest: Wertschätzung

Beitrag von Voigt »

Steamspy sagt 100k ~ 200k Sales
https://steamspy.com/app/826630

Zwar normalerweise jetzt recht ungenau, aber zeigt aber schon deutlichen Trend. Glaube für eine Double A Produktion sind 200k ziemlich schlecht nach jetzt schon einigen Wochen.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2867
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Iron Harvest: Wertschätzung

Beitrag von Jon Zen »

ingonaut hat geschrieben: 10. Okt 2020, 19:51 Auf Steam gibt es Iron Harvest derzeit mit einem 10,- Euro Rabatt. Vier Wochen (oder so) nach dem Release? Ist nicht das beste Zeichen für das Spiel, oder?
https://store.steampowered.com/app/8266 ... anid=33526
Das wird bei vielen Spielen auf Steam mittlerweile so gemacht, vermutlich nicht immer abhängig vom Erfolg, sondern um verschiedene Käufergruppen abzuschöpfen und nochmal ins Rampenlicht zu kommen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Iron Harvest: Wertschätzung

Beitrag von biaaas »

Wie viele hatten denn, so wie ich beim, crowdfounding mit gemacht? Sind die da schon mit dabei?
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Iron Harvest: Wertschätzung

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

biaaas hat geschrieben: 11. Okt 2020, 09:19 Wie viele hatten denn, so wie ich beim, crowdfounding mit gemacht?
16,607 laut https://www.kickstarter.com/projects/ki ... on-harvest
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Antworten