Mailbag 34: Eine neue Welt der Fragen

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Kafkaesk
Beiträge: 2
Registriert: 19. Okt 2020, 09:22

Re: Mailbag 34: Eine neue Welt der Fragen

Beitrag von Kafkaesk »

Provokante These an Jochen (und co):
Spiele erweisen ihren Geschichten einen Bärendienst, wenn sie Dialog Sequenzen abbrechbar machen.
Ausführlichere Erklarung:
Ist die Abbrechbarkeit von Dialog Sequenzen nicht ein explizites Eingeständnis der Spielentwicklung, dass Geschichte nicht so wichtig ist wie Gameplay?
Oder ist es notwendig, da die Leute zu ungeduldig sind um sich wirklich eine Geschichte erzählen zu lassen, in einem Medium welches sie nutzen um interaktiv ihre Machtphantasie ausleben zu können und daher indirektes storytelling die passendere Methode für ein Spiel ist.
Benutzeravatar
Gendrosh
Beiträge: 73
Registriert: 4. Mär 2016, 09:13

Re: Mailbag 34: Eine neue Welt der Fragen

Beitrag von Gendrosh »

An Andre: Wie steht es um die Switch?

Als das Gerät noch relativ neu war, gab es auch dafür immer Mal Reviews. Gefühlt habe ich dazu jetzt schon länger nichts mehr gehört. Gibt es keine neuen Exklusivspiele mehr? Oder einfach nichts mehr, was dich interessiert? Oder hast du das Gerät für dich abgehakt?

Beste Grüße

Christoph
david_chaos
Beiträge: 14
Registriert: 23. Sep 2016, 20:47

Re: Mailbag 34: Eine neue Welt der Fragen

Beitrag von david_chaos »

Frage an die Herren Psychologen:
Wieso kann ich mit Begeisterung zum siebzehnten Mal "Alan Wake" durchspielen, mich aber nicht dazu aufraffen, ein modernes Spiel zu spielen (vielleicht abgesehen von zuletzt Ori 2 und seit neuestem FIFA 21)?
Vielleicht allgemeiner gefragt: Was tun gegen diese chronische Unlust, sich auf den modernen Schmodder einzulassen?
JGO_Archie
Beiträge: 2
Registriert: 21. Okt 2020, 15:01

Re: Mailbag 34: Eine neue Welt der Fragen

Beitrag von JGO_Archie »

Hallo zusammen,

da ich selber einen eigenen Podcast (nicht Gaming) starte:

Wo habt ihr (neben euren Vorerfahrungen aus Gamestarvideos) eigentlich so gut sprechen gelernt? Also Geschwindigkeit, Wortwahl, Betonung, Vermeidung von Ähhhs etc. Habt Ihr einen Kurs/Buch oder ähnliches Tipp?
Übung macht den Meister :)
Benutzeravatar
Can_ZH
Beiträge: 22
Registriert: 3. Sep 2020, 06:21

Re: Mailbag 34: Eine neue Welt der Fragen

Beitrag von Can_ZH »

Frage an Andre:

Die Next-Gen-Konsolen sind bald da und überall sind alle Exemplare ausverkauft. Alle Exemplare? Nein! Eine kleine, gallische Konsole hält sich standhaft in den Verkaufsregalen! Sie hört auf den Namen Xbox Series S, und ist noch immer verfügbar bei diversen Händlern, unter anderem bei Amazon. Auch in jeder Umfrage bezüglich der Next-Gen-Konsolen festigt sich das Bild, dass die XBSS kaum Käufer findet, sie krebst immer im niedrigen, einstelligen Prozentbereich herum.
Nun habe ich mir als reiner Digital Käufer von Spielen bereits eine PS5 Digital Edition vorbestellt und halte die Strategie von Sony auch für schlüssiger, denn ich glaube Microsoft noch nicht ganz, dass die schwächere Hardware der XBSS sich lediglich auf die Auflösung auswirken wird und nicht auch auf andere Aspekte wie Framerate etc.
Ich persönlich hätte z.B. Interesse an einer Xbox Series X "Digital Edition", also einer ohne Disklaufwerk. Denn obwohl ich noch nie eine Xbox besessen habe, glaube ich könnte es diese Generation soweit sein, aufgrund von Akquisitionen diverser Entwicklerstudios. Allerdings warte ich da definitiv noch ab, bis diese ersten First-Party-Spiele auch auf dem Markt sind und wie sie von der Kritik aufgenommen werden. Und evtl. lässt der Release dieser Spiele solange auf sich warten, dass ich mir dann einfach ein PC-Upgrade gönne und es dann da spiele.

Nun würde mich deine Meinung zur XBSS interessieren. Du hast ja auch aufgrund des niedrigen Preises der Konsole, die doch steile These in den Raum gestellt, das MS diese Generation die Nase vorne haben könnte. Doch wenn man sich die Metriken anschaut, die Sony momentan erzielt, von absurd hohen Aufrufzahlen bis hin zu Käuferumfragen, sieht das aktuell nicht danach aus. Und wie wird sie sich die XBSS generell schlagen, sowohl vom Absatz als auch von der Zukunftssicherheit der Hardware? Wird MS eventuell schon sehr bald eine XBSX Digital Edition nachreichen, wenn die Series S ein Flopp sein sollte?

Vielen Dank und macht weiter so! :)
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 5
Registriert: 21. Feb 2017, 14:48

Re: Mailbag 34: Eine neue Welt der Fragen

Beitrag von Smutje »

Frage an André (aber auch gerne Jochen, Seb etc.):

In der letzten 10-Jahre-Klüger-Folge habt ihr euch ja kurz über das unterschiedliche "Gating" von Gothic & Zelda ausgetauscht. Im ersten Moment und aus dem Bauch heraus, hätte ich beide einfach als unterschiedliche Herangehensweisen gesehen, bei der weder die eine noch die andere automatisch besser oder schlechter ist. Allerdings ist mir dann eingefallen, dass ich damals bei Gothic 1 & 2 mit am meisten Spaß dabei hatte, mir die Welt "zu erobern", also irgendwie zu versuchen in die Gebiete zu kommen, für die ich eigentlich noch zu schwach war.
Jetzt kann man sicherlich sehr geteilter Meinung zum Kampfsystem der alten Gothic-Teile sein aber ein Sache war wirklich genial: Wenn man einem Gegner Schaden zufügen konnte, dann konnte man auch gegen ihn gewinnen. Die Kämpfe dauerten dann zwar ewig und man durfte halt nicht getroffen werden, weil der Gegner dich womöglich mit 2-3 Schlägen gekillt hat ... aber es war möglich udn deshalb habe ich mir epische Schlachten mit einem einzelnen Snapper/Ork/Minecrawler etc. geliefert und hunderte Male neu geladen, nur um herauszufinden, was um Himmels willen hinter dieser oder jener Ecke auf mich wartet. Jetzt kommt einschränkend dazu, dass 3D-Open-World damals generell neu für mich war und ich von der "unfassbar großen Welt" ohnehin völlig geflasht war (Kann man wohl auf diesen Berg klettern und dann lebendig in die Trollschlucht springen, wenn man schon nicht an den Snappern vorbei kommt?) ... trotzdem: Soviel Begeisterung hatte ich nicht oft beim Spielen.

Zelda ist einfach in vielerlei Hinsicht super designt und mag aus anderen Gründen ein viel besseres Spiel als Gothic sein aaaaaaaber (kommen wir nach dieser kurzen Einleitung zu meiner These):

Wenn man nur auf das Gating guckt ist meiner Meinung nach ein System mit Gegnern, dass Hintertüren und alternative Vorgehensweisen zulässt doch besser, weil es mir zusätzlich die Möglichkeit bietet "mein eigenes Abenteuer zu erleben".
MtM
Beiträge: 36
Registriert: 14. Sep 2020, 21:48

Re: Mailbag 34: Eine neue Welt der Fragen

Beitrag von MtM »

Ich habe eine Frage im Bezug auf euren Wiederspiel Sonntagspodcast, geht an alle drei:

Ist ein Spiel nur dann ein Spiel wenn die Mechanik so gut ist das sie immer wieder, von sich aus, eine neue Geschichte erzählt? z.B. Tetris, CS, SC2 MP

Und sind alle anderen Produkte dann nicht interaktive Filme: CoD:SP, GTA, AC usw.. wo ein weiterers Spielen/Durchspielen das Werk "kaputt" macht?

@ Sebastian

Mich würde deine Meinung zu den neuen Grafikkarten von AMD/NVIDA interessieren RX6000/RTX3000.
TriBoon
Beiträge: 113
Registriert: 11. Jan 2017, 22:24
Wohnort: St.Gallen, Schweiz.

Re: Mailbag 34: Eine neue Welt der Fragen

Beitrag von TriBoon »

Der nächste, nächste Versuch (weil es mich wirklich, wirklich, wirklich interessiert :) oder gibt es da echt keine weiteren Spiele mit diesem Merkmal?

Hoi zamme

mein liebstes Spiel von Früher (Anno 1998) war "Tribes". Als dieses Spiel herauskam, hat sich recht schnell herausgestellt, dass die Programmierer einen Bug im Spiel hatten- wenn man während dem herunterlaufen eines Abhangs sprang und beim aufkommen sofort wieder, dann verlor man keine Geschwindigkeit und konnte so absurd hohe Geschwindigkeiten erreichen. Dies mit gepaart mit dem immer verfügbaren Jetpack erlaubte neue Taktiken und ein unverbrauchtes und einzigartiges Spielgefühl (genannt 'Skiing'). Es wurde das Markenzeichen der Reihe.
Kennt ihr noch weitere Spiele bei denen Bugs oder ungeplante Spielmöglichkeiten das herausragende Merkmal des Gameplays wurden? Habt ihr da eventuell sogar Lieblingsspiele, aufgrund dieser "Eigenart"?

Gruss
Tri
Ich hasse Leute die mitten im Satz
TheDome
Beiträge: 90
Registriert: 14. Apr 2020, 10:00

Re: Mailbag 34: Eine neue Welt der Fragen

Beitrag von TheDome »

Hallo an alle,

mich würde mal interessieren warum eurer Meinung nach bei uns in Europa die Ps5-Spiele so extrem teuer sind? Bei Amazon.com wird bei Demon‘s Souls zur Zeit ein Preis von 69,99$ angeboten, dass wären aktuell 59,64€(Stand 05.11.2020). Das sind immerhin 20€ Unterschied.
Liegt es daran, dass bei uns Spiele einen höheren Stellenwert haben, denken die wir sind einfach dumm genug den Preis zu bezahlen oder steckt da tatsächlich irgend ein triftiger Grund dahinter?
Vielen Dank an euch und noch nen schönen Tag :dance:
Benutzeravatar
dreikoenig
Beiträge: 80
Registriert: 10. Mai 2017, 08:01
Wohnort: Odenwald/Bergstraße

Re: Mailbag 34: Eine neue Welt der Fragen

Beitrag von dreikoenig »

Für die Switch ist gerade ganz frisch Control als Cloudversion erschienen. Hitman wird folgen. In Japan gab es schon AC und Resident Evil als Cloudversionen.

Was haltet ihr von diesem Modell (einzelne Spiele als Cloudversion anzubieten)?

(Schließlich zahlt man hier den vollen Preis für ein einzelnes Cloudspiel, dass eventuell in ein paar Jahren abgeschaltet wird. Wenn es sich nicht gut verkauft, dann ist die Frage wie lange der Server zum Spielen online gehalten werden. Server kosten Unterhalt und ewig wird das nicht laufen gelassen)
Wenn das die Lösung ist, kann ich dann bitte mein Problem wieder haben?
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Mailbag 34: Eine neue Welt der Fragen

Beitrag von Klagsam »

Blizzard steht ja nicht im Verdacht, sich ein Geschäft entgehen zu lassen. Trotzdem gibt es World of Warcraft für keine Konsole. Wie erklärt ihr euch das?
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2580
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Mailbag 34: Eine neue Welt der Fragen

Beitrag von philoponus »

Wie gehen wir zukünftig am Besten mit Unterhaltungsprodukten aus Diktaturen um? Ist es in Ordnung ein Spiel wie Genshin Impact zu spielen, bei dem im Multiplayer Chat Begriffe wie "Uiguren" oder "Hongkong" verboten sind?
Pampelmusensirup
Beiträge: 17
Registriert: 26. Jul 2020, 18:23

Re: Mailbag 34: Eine neue Welt der Fragen

Beitrag von Pampelmusensirup »

An jeden von euch:

Innerhalb des The Pod Teams, wann denken die anderen Teammitglieder: Super, dass [du] da bist, weil das kannst [du] am Besten oder das ist bei [dir] super aufgehoben.

Und wann denken die anderen: Ach du meine Güte, lass das bloss nicht [dich] machen, das kommt nicht gut, oder in welchen Bereichen bei The Pod sehen die anderen deine Grenzen?
Benutzeravatar
Der_Bax
Beiträge: 23
Registriert: 9. Jan 2018, 08:32

Re: Mailbag 34: Eine neue Welt der Fragen

Beitrag von Der_Bax »

Gibt es eigentlich noch Platz für eine Handheldkonsole wie ein 3ds? Sowas wie eine Einstiegskonsole?? Machen wir uns nichts vor, der Einstieg in die Switch ist für Kinder bzw. Eltern nicht gerade preiswert(SD-Karte, teure und preisstabile exklusive Titel) Gibt es diese Nische noch? oder ist sie von Tablets und Handys endgültig verdrängt worden?
:whistle: :whistle: :whistle:
Nehvis
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mär 2018, 12:45

Re: Mailbag 34: Eine neue Welt der Fragen

Beitrag von Nehvis »

Hallo Zusammen,

Meine Frage dreht ich um Dienstleistungen in Videospielen: Ist euch mal aufgefallen, dass wenn man in einem Game etwa zum Schmied geht um sich etwas craften zu lassen oder in die Gastronomie um sich etwas kochen zu lassen man immer sofort sein gewünschtes Item zurückbekommt obwohl dies ja in echt erstmal einige Zeit dauern würde (Schwert müsste geschmiedet werden, Essen zubereitet). Warum das so ist, sollte ja eigentlich klar sein: Man will den Spieler nicht unnötig warten lassen. Trotzdem möchte ich an der Stelle mal den Denkanstoß geben darüber nachzudenken ob man diese Mechanik des Wartens auf eine Dienstleistung vielleicht sinnvoll in ein Spiel einbauen kann. Oder fallen euch vielleicht sogar Beispiele ein?
Gesperrt