Runde #292: Genshin Impact

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von error42 »

Guthwulf hat geschrieben: 25. Okt 2020, 13:35
Cthalin hat geschrieben: 25. Okt 2020, 13:01Wenn ich alle Quests durch habe, wird das wohl der Punkt an dem ich mit dem Spiel aufhören werde/würde. :) Bis dahin hab ich noch den Antrieb dadurch zu wissen, wie es weitergeht.
Joar... dann kann man durchaus erstmal auf das nächste Kapitel warten.
Das war übrigens auch ein Grund, warum ich mir die Sache mit dem Reroll angeschaut habe, weil ich den Eindruck hatte es gibt keine Eile mit dem eigentlichen Leveln richtig loszulegen, weil derzeit sowieso der Content noch ein wenig begrenzt ist.
Guthwulf hat geschrieben: 25. Okt 2020, 13:35 Als F2P Player sollte man die Primogems daher für Eventbanner aufsparen, bei denen die Charaktere gefeatured werden, die man unbedingt haben will.
Guter Tip! Werd ich mir merken, für den Fall daß ich doch noch weiterspiele.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4068
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Guthwulf »

error42 hat geschrieben: 25. Okt 2020, 13:54
Guthwulf hat geschrieben: 25. Okt 2020, 10:41
error42 hat geschrieben: 25. Okt 2020, 00:55Es gibt übrigens noch einen dritten Punkt, der mich frustriert hat. Aber es ist schon spät, das schreibe ich vllt morgen. :sleeping-yellow:
Wenn ich raten müsste... das Resin-System? :D
Was ich stattdessen meinte: Mir ist beim Raushauen meiner kostenlosen Wishes auf meinem "main account" folgendes passiert. Ich habe als ersten Charakter Fischl bekommen und mich da sehr gefreut, weil ich sie interessant finde (kenne ihre Einführungsstory noch nicht, aber wirkt zumindest interessant) und das Element Electro ja sehr nützlich ist, glaub ich. Kurz darauf habe ich sogar noch einen 5-Star Charakter bekommen und mich natürlich riesig gefreut, aber dann war es Keqing, die mir eher langweilig vorkommt (kann ein falscher Eindruck sein) und soweit ich von den Beschreibungen sehen kann, eine sehr ähnliche Ausrichtung zu Fischl hat. Das heißt ich muß mich jetzt entscheiden, ob ich den interessanteren Charakter mit den schlechteren Stats leveln will oder den mit den besseren Werten, der mir aber weniger gefällt. Das ist doch kein gutes Design, oder?
Nö. Das ist ein falsches Dilemma. Jemandem anderen könnte es genau umgedreht gehen. Der findet vielleicht Kequing interessanter und Fischl langweilig. Alle Charaktere haben ihren individuellen "Flavour" bzw. "Persönlichkeit" (durch Hintergrundgeschichte, Voiceacting, Skills, Stärken/Schwächen, Spielflow). Keiner ist "unspielbar" oder objektiv für alles "besser/schlechter". Du nimmst einfach die Charaktere, die dir persönlich mehr Spaß machen. In deinem Fall also Fischl statt Kequing. Und vielleichts spielst du dich ja auch irgendwann mal "satt" an Fischl und bist froh auch Kenquing zu haben.

EDIT: Ich persönlich hätte z.B. wegen des Charakterdesigns wahnsinnig gerne Beidou und Ningguang (Waifus ftw). Ich "brauche" sie aber natürlich nicht. Wer weiß, ob mir ihr Spielgefühl in der Praxis überhaupt gefallen würde, wenn ich sie wirklich hätte. Der Designer kann nicht meine Vorlieben kennen und Charaktere optisch oder spielerisch genau auf meinen individuellen Geschmack hin designen. Sie versuchen einfach nur einen interessanten Pool an Charakteren mit individuellen Persönlichkeiten für möglichst unterschiedliche Geschmäcker und Spielstile anzubieten. Zum Gachasystem gehört, dass du als F2P Spieler dann das beste aus dem machst, das du zufällig bekommen hast.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Tal Rusha
Beiträge: 76
Registriert: 8. Jun 2020, 21:52

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Tal Rusha »

Guthwulf hat geschrieben: 25. Okt 2020, 14:19 Nö. Das ist ein falsches Dilemma. Jemandem anderen könnte es genau umgedreht gehen. Der findet vielleicht Kequing interessanter und Fischl langweilig. Alle Charaktere haben ihren individuellen "Flavour" bzw. "Persönlichkeit" (durch Hintergrundgeschichte, Voiceacting, Skills, Stärken/Schwächen, Spielflow). Keiner ist "unspielbar" oder objektiv für alles "besser/schlechter". Du nimmst einfach die Charaktere, die dir persönlich mehr Spaß machen. In deinem Fall also Fischl statt Kequing. Und vielleichts spielst du dich ja auch irgendwann mal "satt" an Fischl und bist froh auch Kenquing zu haben.
Naja, dieses problemlose Hin- und Herwechseln geht ja gerade nicht, bzw. nur extrem eingeschränkt. Wenn du alle Charaktere hochleveln willst, gehen dir früher oder später die Ressourcen aus, egal ob Geld, Levelbücher, Waffen oder Aufstiegsmaterialien. Ich kriege mit Mühe und Not mein Hauptteam gut ausgestattet, von einem schlagkräftigen Zweitteam bin ich weit entfernt.
Wer Genshin Impact "effektiv" spielen will, darf seine Ressourcen nicht auffächern und hier und da nach Belieben verteilen. Klar, momentan ist dieses Optimieren kaum notwendig aufgrund des niedrigen Schwierigkeitsgrads, wie ich schon weiter oben angemerkt habe. Aber so einfach wie du es beschreibst ist das Aufleveln mehrerer Charaktere gewiss nicht, zumindest nicht ohne Geldinvestition für mehr Resin und enormen Zeitaufwand.

Falls ich heute einen neuen Charakter ziehen sollte, ist es mir unmöglich, dessen Stärke einzuschätzen, weil dieser neue Lvl.1-Char mit meinen Lvl.70-Chars konkurrieren würde und da natürlich gnadenlos untergeht. Das ist für mich tatsächlich schlechtes Spieldesign, wahrscheinlich sogar absichtlich, damit ich noch mehr Ressourcen (und damit evtl. Geld) auf meinen neuen Char schmeiße. Wobei man Genshin Impact zugute halten muss, dass das so ziemlich jedes zweite Spiel so macht - hat mich damals schon bei Dark Souls 1 aufgeregt, dass ich mich auf eine Waffe festlegen muss, weil mir sonst die Ressourcen zum Aufleveln ausgehen. Da bietet einem das Spiel auf dem Papier unzählige Möglichkeiten zum Experimentieren, nur um das im gleichen Atemzug wieder zunichte zu machen...
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4068
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Guthwulf »

Tal Rusha hat geschrieben: 25. Okt 2020, 15:35Naja, dieses problemlose Hin- und Herwechseln geht ja gerade nicht, bzw. nur extrem eingeschränkt. Wenn du alle Charaktere hochleveln willst, gehen dir früher oder später die Ressourcen aus, egal ob Geld, Levelbücher, Waffen oder Aufstiegsmaterialien. (...) Falls ich heute einen neuen Charakter ziehen sollte, ist es mir unmöglich, dessen Stärke einzuschätzen, weil dieser neue Lvl.1-Char mit meinen Lvl.70-Chars konkurrieren würde und da natürlich gnadenlos untergeht. Das ist für mich tatsächlich schlechtes Spieldesign(...) Wobei man Genshin Impact zugute halten muss, dass das so ziemlich jedes zweite Spiel so macht - hat mich damals schon bei Dark Souls 1 aufgeregt, dass ich mich auf eine Waffe festlegen muss, weil mir sonst die Ressourcen zum Aufleveln ausgehen. Da bietet einem das Spiel auf dem Papier unzählige Möglichkeiten zum Experimentieren, nur um das im gleichen Atemzug wieder zunichte zu machen...
Schon wieder ein falsches Dilemma ;) Dir können die Ressourcen gar nicht ausgehen und niemand hält dich vom Experimentieren ab. Es dauert dann im Zweifelsfall nur länger, wenn du deine Ressourcen auf mehr Charaktere verteilst oder in Charaktere investiert, die du dann doch nicht mehr benutzt. Wie du selber sagst, müsste man mit dem Argument aber noch andere (ich würd sagen 90% aller Rollenspiele) als "schlechtes Spieldesign" abstrafen.

Ja, bei Genshin Impact sollte man seine Ressourcen auf möglichst wenige Charaktere konzentrieren, um möglichst effizient "vorwärts" zu kommen. Aber zum Einen wird niemand gezwungen möglichst schnell durch die Progression zu hetzten und zum anderes ist bei Genshin Impact das "Kit" eines Characters mit allen Skills, Talenten sowie der Flow einer Waffe sofort vollständig spielbar und einsehbar. Da kommen nicht plötzlich z.B. mit Level 50 überraschende neue Fähigkeiten oder ähnliches hinzu. Du kannst dir also sehr wohl einen guten Eindruck vom Spielgefühl jedes neuen Charakters in deinem Besitz ganz ohne Ressourceneinsatz machen und überlegen, ob sie/er es dir wert ist, Ressourcen zu investieren, um ihn auf den Rest deiner Party hochzuziehen (und damit die Geschwindigkeit deiner Gesamtprogression zu verlangsamen). In der Welt gibts genug kleine Gegner(-gruppen), in die du dich auch mit einem ganz frischen Charakter stürzten kannst, um ihn auszuprobieren.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von error42 »

Guthwulf hat geschrieben: 25. Okt 2020, 14:19 Nö. Das ist ein falsches Dilemma. Jemandem anderen könnte es genau umgedreht gehen. Der findet vielleicht Kequing interessanter und Fischl langweilig. Alle Charaktere haben ihren individuellen "Flavour" bzw. "Persönlichkeit" (durch Hintergrundgeschichte, Voiceacting, Skills, Stärken/Schwächen, Spielflow). Keiner ist "unspielbar" oder objektiv für alles "besser/schlechter". Du nimmst einfach die Charaktere, die dir persönlich mehr Spaß machen. In deinem Fall also Fischl statt Kequing. Und vielleichts spielst du dich ja auch irgendwann mal "satt" an Fischl und bist froh auch Kenquing zu haben.
Wem es umgekehrt geht und Keqing besser findet als Fischl, für den besteht kein Dilemma zwischen Sympathie und Stats, weil Keqing ja als 5-Sterne-Charakter der objektiv bessere Charakter ist (von den Stats her).

Daß die Charaktere ihre individuellen Vor- und Nachteile und Eigenheiten haben ist absolut kein Problem. Was ich meinte ist die Entscheidung, zwei harte, objektive Qualitätsstufen einzubauen (4-Sterne vs. 5-Sterne-Charakter), die sich in den Stats niederschlagen. Wenn jemand einen 4-Sterne-Charakter aus Story-/Loregründen o.ä. mehr mag als den entsprechenden 5-Sterne-Charakter mit ähnlicher Ausrichtung (selbes Element, etc.) und er beide erwürfelt, dann muß er damit leben, daß der 4-Sterne-Charakter immer schwächer bleiben wird als der 5-Sterne-Charakter wäre bei gleicher Zeitinvestition für's Leveln.

Diese Problem wäre nur dann reduziert, wenn der objektive Qualitätsunterschied zwischen 4- und 5-Sterne-Charakteren bei höheren Levels immer unbedeutender werden würde. Aber selbst wenn das so wäre, dann kommuniziert das Spiel das nicht und stellt den Spieler damit faktisch eben doch vor das Dilemma Sympathie vs. Stats.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4068
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Guthwulf »

error42 hat geschrieben: 25. Okt 2020, 16:46Wem es umgekehrt geht und Keqing besser findet als Fischl, für den besteht kein Dilemma zwischen Sympathie und Stats, weil Keqing ja als 5-Sterne-Charakter der objektiv bessere Charakter ist (von den Stats her).
Das ist eine Fehlinterpretation. 5-Sterne ist die Seltenheitsstufe aber nicht die "objektive Stärke" eines Charakters. 5-Sterne Charaktere sind seltener aber nicht automatisch besser als 4-Sterne Charaktere. Grad bei deinem Beispiel sieht man das schön. Fischl gilt als einer der stärksten Charaktere im ganzen Spiel und ist in Tierlisten im obersten "S Tier" heimisch. Jeder Charakter (4- oder 5-Sterne) hat seine individuelle Rolle und eigenen Stärken/Schwächen. Ja, Base-Stats sind bei 5-Sterne Charakteren geringfügig höher, aber die machen nur einen Bruchteil der tatsächlichen Stats aus (90%+ kommt von den ausgerüsteten Artefakten und der Rest von der Waffe). Die Beurteilung der praktischen Spielstärke eines Charakters bestimmt sich in erster Linie aus dem individuellen Skillset, dem Element und den Synergien mit deinen anderen Charakteren.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von error42 »

Guthwulf hat geschrieben: 25. Okt 2020, 17:04 ... 5-Sterne ist die Seltenheitsstufe aber nicht die "objektive Stärke" eines Charakters. ...
Ah ok, wenn dem so ist, dann ist es ja in Ordnung. Ich hatte nur base stats verglichen; hätte auch auf die Idee kommen können mal in die Tierlisten zu schauen. Das macht mir persönlich das Spiel dann auch wieder deutlich zugänglicher.

Es bleibt dann allerdings als Vorwurf, daß das Spiel diesen Umstand (4-/5-Sterne lediglich als Seltenheitsmaß) extrem schlecht kommuniziert bzw. aktiv den gegenteiligen, falschen Eindruck vermittelt, z.B. durch die deutlich besseren base stats bei den 5-star-chars, aber auch durch andere Dinge. Daß das vermutlich nur geschieht, um die selteneren Charaktere attraktiver erscheinen zu lassen um dadurch die Verkäufe zu pushen macht es ja nicht besser :)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4068
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Guthwulf »

error42 hat geschrieben: 25. Okt 2020, 18:10hätte auch auf die Idee kommen können mal in die Tierlisten zu schauen.
Tierlisten sind so ne Sache. Ich kann der Versuchung auch oft nicht widerstehen. Aber man verdirbt sich nur das Spiel damit. Tierlisten sind auch nur subjektive Meinungen (mal besser und mal weniger gut begründet) von einem Spieler, dessen persönliche Vorlieben man gar nicht kennt. So ne Tierliste sagt mir nicht, ob der Charakter zu meinem eigenen Spielstil passt, was die Stärken/Schwächen des Charakters sind, für welche Content/Rollen er sich besonders gut/schlecht eignet, wie er sich in der Praxis für mich "anfühlt", ob ich überhaupt mit ihm klarkomme oder ob er sinnvolle Synergien mit meinen restlichen Charakteren hat. Außerdem verleitet ne Tierliste dazu, nur noch auf das zu gucken, was einem noch "fehlt" und nur noch "High Tier" Charaktere zu Spielen, obwohl man "schlechtere" Charaktere hätte, mit denen man viel mehr Spaß haben würde. Im Ergebnis ist man ständig "frustriert" und schiebt das dann auch noch aufs Spiel. Insofern Vorsicht mit Tierlisten! Spiel, was dir Spaß bringt.
error42 hat geschrieben: 25. Okt 2020, 18:10Daß das vermutlich nur geschieht, um die selteneren Charaktere attraktiver erscheinen zu lassen um dadurch die Verkäufe zu pushen macht es ja nicht besser :)
Das ist richtig. Bei vielen Spielen dieser Art sind die seltenen Charaktere im direkten Wortsinne "attraktiver" also auf Fanservice bzw. "Hotness" mit möglichst spärlicher Kleidung getrimmt. Genshin Impact hält sich (derzeit) mit Sexualisierung und Fanservice zum Glück (noch) sehr zurück.

EDIT: Stichwort Fanservice und um auch mal wieder Bilder zu posten... Cosplay für Genshin Impact:

Bild

Bild

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von TheDarkShadow »

So, ich habe just gerade Abenteuerlevel 24 erreicht, hab gestern noch Qiqi gezogen, welche ich nu mit Barbara , Noelle und Amber kombiniert habe, funktioniert eigentlich ziemlich gut.
Qiqi ist halt sehr schnell und stark, heilt mit ihren Angriffen und lässt sich hervorragend mit Barbara kombinieren zum Gegner einfrieren über beide Auren. Dazu dann die Aura von Noelle, läuft ziemlich nice. Und Amber ist halt die einzige Bogenschützin die ich habe und eine solche brauch man ja öfter, mal davon ab das das Feuer-Element im zweifel auch gut wirkt.
Was ich generell immer etwas nervig finde ist das welchsen der Charaktere auf der Karte, wenn man mal wieder ein anderes Element für eine der Säulen oder sonstigen Hindernisse braucht, entschleunigt halt leider ohn e Mehrwert zu dem Zeitpunkt, da wäre es echt hilfreich wenn man die verschiedenen Teams mit ner Taste einfach rufen könnte.
Ansonsten habe ich aber immer noch Spaß, mir fehlen immer noch zwei Götterstatuen samt deren Gebiete, aber das erkunden macht weiterhin viel Spaß, gerade weil es wirklich überall etwas zu entdecken gibt, schon erstaunlich wie sehr sie das Spiel vollgepackt haben.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4068
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Guthwulf »

TheDarkShadow hat geschrieben: 25. Okt 2020, 21:49hab gestern noch Qiqi gezogen
Glückwunsch! Qiqi hätte ich auch gerne :clap:
TheDarkShadow hat geschrieben: 25. Okt 2020, 21:49Was ich generell immer etwas nervig finde ist das welchsen der Charaktere auf der Karte, wenn man mal wieder ein anderes Element für eine der Säulen oder sonstigen Hindernisse braucht, entschleunigt halt leider ohn e Mehrwert zu dem Zeitpunkt, da wäre es echt hilfreich wenn man die verschiedenen Teams mit ner Taste einfach rufen könnte.
Amen! :pray:
TheDarkShadow hat geschrieben: 25. Okt 2020, 21:49So, ich habe just gerade Abenteuerlevel 24 erreicht (...) mir fehlen immer noch zwei Götterstatuen samt deren Gebiete,
Ich bin aktuell Abenteuerlevel 34 und freue mich schon auf die 35. Dann kann ich die nächste Ascensionstufe freischalten und wieder jede Menge Ressourcen verbrennen. Götterstatuen hab ich alle, genauso wie alle Teleportpunkte und alle Anemoculus bzw. Geoculus zum Aufleveln der Götterstatuen. In der Hauptquestreihe nähere ich mich langsam dem derzeitigen Ende. Story- und World-Quests fehlen mir aber noch ziemlich viele. Und Dungeons, Bosse bzw. Spiral Abyss hab ich natürlich noch nicht ansatzweise alles gesehen und gemacht.
TheDarkShadow hat geschrieben: 25. Okt 2020, 21:49überall etwas zu entdecken
Weil es so schön dazu passt: 50 Chests You Probably Missed. Veranschaulicht schön, wie kreativ manche Sachen versteckt sind. Auf was für Ideen die so alles kommen... Die meisten habe ich auch noch nicht gefunden.

Und noch kurzer Hinweis zu den beiden heute frisch gestarteten neuen Events:

Mona Story Quest "Astrolabos Chapter" (benötigt AR38 zum Freischalten)
Bild

Marvelous Merchandise Event (Battle Pass Event, October 26 - November 02)
Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Cthalin »

Nachdem ich sie gerade im Probelauf ausprobieren konnte: Wie niedlich ist denn Klee bitte?! :lol: Dieses Bombenschmeißen ist großartig.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4068
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Guthwulf »

Cthalin hat geschrieben: 26. Okt 2020, 16:34Wie niedlich ist denn Klee bitte?! :lol: Dieses Bombenschmeißen ist großartig.
Haha... ja... Klee ist echt knuffig.

Bild

EDIT: Ich hab heute endlich meine Ningguang, die berüchtigte "Lady Of The Jade Chamber" gezogen :dance:

Bild

Bild

Nu bin ich versucht, alle meine Ressourcen in sie zu versenken, um sie auf das Niveau meiner Hauptparty hochzuziehen... hmm... :whistle:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4068
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Guthwulf »

Weil ich grad drüber gestolpert bin und es für wichtig halte:

Die (Sucht-)Gefahren aus den Gacha-Mechaniken sind auch bei Genshin Impact real und nicht zu unterschätzen!

Mtashed hatte ich in meiner Linksammlung bewusst nicht aufgeführt, weil ich sein Verhalten ungesund und als schlechtes Beispiel empfand. Und siehe da... er hat den "Breaking Point" erreicht. Für ihn war das ganze Gacha Genre neu. Seine Genshin Impact Videos haben ein Vielfaches an Views eingebracht (verglichen mit seinem restlichen Spielecontent z.B. zu Destiny 2) und er ist vom Erfolg beflügelt ungebremst in die Falle gerannt. Wie er selbst zugibt, hat ihn seine Community schon länger gewarnt, dass er ein Problem zu haben scheint (das hatte man seinen Videos echt schon eine Weile angesehen). Hat nu über 7000$ für seinen Account ausgegeben und muss die Notbremse ziehen.

Mtashed "I QUIT": 7000$ Account. Why I Am Going F2P in Genshin Impact: https://www.youtube.com/watch?v=TsjEIuwywuc

Tectone erzählt in seinem Video (als Reaktion auf das Mtashed Video), wie ihn die Suchtspirale bei Gacha Games (am Beispiel Summoner Wars... eines der schlimmsten Gacha Games, die ich kenne) für einige Zeit in die Obdachlosigkeit getrieben hatte und warnt ebenfalls deutlich davor, zu Viel Geld auszugeben und die Kontrolle zu verlieren. Er erklärt zwar, warum er weiter Geld ausgeben wird, warnt aber andere davor. Ehrlich gesagt, mache ich mir angesichts seiner emotionalen Reaktion schon Sorgen, ob er wirklich noch Kontrolle hat oder ob das nur Selbstrechtfertigung ist und er wieder in die Suchtspirale stolpert.

Tectone: "WHALE" : Why I'm not going F2P in Genshin Impact (but why you should): https://www.youtube.com/watch?v=8evFgllCFcE

Ich weiß von mir selbst, dass ich ebenfalls anfällig für diese Mechanismen bin. Spiele wie Summoner Wars und andere vergleichbare Titel musste (und konnte ich zum Glück) abbrechen. Genshin Impact ist bei weitem nicht das Schlimmste, aber es ist auch nicht ungefährlich. Es gibt fairere Gacha Games (Azur Lane würde ich da nennen). Aber die grundsätzlichen Gefahren sind mit diesen Mechaniken IMMER da. Grad wenn ihr unvertraut mit Gacha Games seid: Bleibt bei F2P und erliegt nicht den Verlockungen oder setzt euch wenigstens ein festes Budget damit ihr nicht mehr Geld ausgebt, als ihr solltet. Habt Spaß mit der Story und dem Erkunden der Welt. Versteift euch um Gottes Willen nicht darauf, einen bestimmten Charakter unbedingt haben, alle Charaktere sammeln oder Progression (mit Geld) beschleunigen zu wollen. Niemand hetzt euch!

Gacha Games können eine Menge Spaß machen und bringen! Aber es lauern wirklich Gefahren! Seid vorsichtig beim Geldausgeben!
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Nerazor
Beiträge: 8
Registriert: 11. Nov 2017, 14:34

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Nerazor »

Hey,

ich möchte auchmal meinen senf zum Spiel geben! :D

F2P sehe ich persönlich als eine Seuche in der Gaming Landschaft. Diese ganzen Mechaniken die einen entweder vorschreiben wann man zu spielen hat oder das Spiel so in die länge ziehen, dass man regelrecht gezwungen wird Geld rein zu stecken um damit Spaß zu haben, sind einfach Scheiße. Also bin ich mit starken Vorurteilen an Genshin Impact. Eigentlich wollte ich es gar nicht spielen, weil es F2P war. Aber paar Kumpels haben mich überedet das es sehr gut sein soll und wir es im Koop spielen könnten (diese Aussage konnten sie, aber auch nur treffen weil sie zu dem Zeitpunkt noch nicht den Koop unlocked hatten :lol:).

Also hab ich mir dieses Spiel mal angeschaut und oh man finde ich das Spiel gut, obwohl es diese F2P Krankheiten auch eingebaut hat. Das Spiel ist so gepolished vom Kampfsystem über Welt bis zur Technik da könnten sich westliche AAA Studio ne Scheibe von abschneiden. Für mich der Star des ganzen ist die Open World. Ja sie haben schwer kopiert von Zelda Botw, aber man sagt doch immer gern besser gut kopiert als schlecht selbst gemacht? Aber anscheinend gibt es da einige Spielemedien die das anscheinend bei Blizzard für cool halten aber bei nem Chinesischen Studio für Frevel. Ich muss allerdings sagen diese Open World ist die spaßigste die ich je erkundet habe, dicht gefolgt von Zelda. Das ich sie besser als Zelda finde liegt, aber wohl nur daran weil sich gefühlt die Belohnungen IMMER nützlich anfühlen. Das hab ich ehrlich gesagt noch nie erlebt oder es war einfach zu lange her. Es fühlt sich einfach grandios an, wenn mein Erkundungsdrang gebührend gewürdigt wird. Bei einem Witcher 3 (das ich persönlich schlechter als wie Teil 2 erachte) belohnte mich in meiner Erinnerung nur mit nutzlosen Müll. Wie gut die Welt ansonsten Gestaltet ist bruach ich glaub nicht mehr aufführen weil, das schon mehrfach betont wurde. Echt super! Ich log mich eigentlich täglich ein und erkunde schön entspannt ddie Welt für 1-2 Stunden was einfach eine absolute Freude ist und ich trauere schon dem entgegen, wenn ich damit fertig bin. Das hatte ich noch nie. Normal bin ich froh wenn ich das hinter mir habe.

Der ganze F2P gedöns gefällt mir alles überhaupt nicht und es wäre wahrscheinlich mein GOTY wenn es den Mist nicht hätte. Aber es behindert mich ein Glück auch nicht an dem wofür ich das Spiel spiele. Deswegen ist mein Fazit ich bin sehr überrascht was Mihoyo da hingezaubt hat und freue mich auf die neuen Gebiete wie ein Schnitzel. :D

Außerdem bin ich seit Genshin Impact sehr auf Ubisofts Botw Clon gespannt (da wird gefühlt nicht so drauf herumgedroschen das es ein Klon ist). Ich hoffe das sie das halbwegs so gut hinbekommen wie ein Chinesischer Mobile Entwickler :lol:. Aber bisher konnte mich Ubisoft was polish angeht immer entäuschen. :D Wie geht es da euch? Freut ihr euch darauf?
Tal Rusha
Beiträge: 76
Registriert: 8. Jun 2020, 21:52

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Tal Rusha »

Nerazor hat geschrieben: 31. Okt 2020, 21:15 Hey,

ich möchte auchmal meinen senf zum Spiel geben! :D

...
Kann dir eigentlich in fast allen Punkten zustimmen. Mein Fazit fällt zwar nicht ganz so positiv wie bei dir aus - wie weiter oben beschrieben - aber immer noch "gut". Auch mit fairem Bezahlmodell (oder noch besser: als "normales" Spiel zum festen Preis) hätte Genshin Impact meiner Meinung nach zwar nicht das Zeug zum GotY (siehe Story, Charaktere, Dialoge usw.), ist aber mit großem Abstand das beste Open-World-Spiel, das ich kenne. Genauer gesagt ist es sogar das einzige Spiel, bei dem mir die Open World gefällt^^

Was dieses Ubisoft-Ding angeht: es gibt nicht viele Sachen auf der Welt, die mich so wenig interessieren wie Ubisoft-Spiele.
Das wurde mir gerade wieder von diesem beherzten Griff ins Klo namens Watch Dogs bestätigt. :ugly:
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4068
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Guthwulf »

Blöde Frage: Spielt ihr eigentlich mit Tastatur oder Controller? Ich nehme den Controller, aber es nervt, dass ich den jedes mal beim Spielstart erstmal wieder aktivieren muss.

Zur GoTY Diskussion: Mein Bauchgefühl sagt mit großer Vehemenz: AUF GAR KEINEN FALL! Natürlich vor allem wegen der F2P-Monetarisierung, aber auch wegen der generischen Story. Andererseits hab ich wirklich vieeeel Spaß mit dem Spiel und versenke echt viel Stunden darin. Bleibt der Zwiespalt: Wie hoch sollte man für das eigene GoTY seinen subjektiv empfundenen Spielspaß (und Spieldauer) gegen objektive Schwächen (z.B. Story) und moralisch fragwürdige Monetarisierungsprinzipien (Gacha, Resin) gewichten? Wenn es am Ende das Spiel ist, dass mir im ganzen Jahr am meisten Spaß gebracht hat? Ich weiß ja nicht...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Tal Rusha
Beiträge: 76
Registriert: 8. Jun 2020, 21:52

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Tal Rusha »

Guthwulf hat geschrieben: 1. Nov 2020, 19:22 Blöde Frage: Spielt ihr eigentlich mit Tastatur oder Controller? Ich nehme den Controller, aber es nervt, dass ich den jedes mal beim Spielstart erstmal wieder aktivieren muss.
Da Genshin Impact in Schulterperspektive stattfindet, spiele ich es mit meinem Xbox360-Controller. Das Spiel erfordert ja kaum Präzision beim Zielen, es sei denn, man löst gerade Rätsel mit Pfeil und Bogen, aber auch das benötigt nicht gerade Aiming auf Esports-Niveau :D

Allerdings gibt es zwei große Probleme: den von dir angesprochenen Wechsel ins Menü beim Spielneustart und vor allem das Vertauschen von A und B. WARUM programmiert man sowas?? In den ersten fünf Stunden war das Navigieren durch Menüs eine Höllenqual, weil mein Hirn nicht drauf klar kam, den Bestätigen- mit dem Abbruch-Button zu switchen. :ugly: Mittlerweile ist das zwar überhaupt kein Problem mehr, ich befürchte nur, dass mir das beim nächsten Spiel mit normaler Tastenbelegung erneut auf die Füße fällt^^
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4068
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Guthwulf »

Tal Rusha hat geschrieben: 1. Nov 2020, 20:59... und vor allem das Vertauschen von A und B. WARUM programmiert man sowas?? In den ersten fünf Stunden war das Navigieren durch Menüs eine Höllenqual, weil mein Hirn nicht drauf klar kam, den Bestätigen- mit dem Abbruch-Button zu switchen. :ugly: Mittlerweile ist das zwar überhaupt kein Problem mehr, ich befürchte nur, dass mir das beim nächsten Spiel mit normaler Tastenbelegung erneut auf die Füße fällt^^
Haha... Kann ich gut nachfühlen. Sie benutzen halt den Nintendo- und nicht den Microsoft-/Sony-Standard für die Knöpfe Bestätigen und Abbruch.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Nerazor
Beiträge: 8
Registriert: 11. Nov 2017, 14:34

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Nerazor »

Ich wollte da eigentlich keine GOTY lostreten. ^^

Persönlich macht mir die Erkundung der Welt in spielen mit am meisten Spaß, falls es was interessantes zu entdecken gibt. Und weil das Genshin so gut macht ist es für mich eines der Highlights des Jahres. Aber das ist halt nur so weil mir persönlich so wichtig ist. Aber der F2P Aspekt trübt das ganze natürlich auch für mich wie ich shcon geschrieben hatte. Wo ich mich wiedermal echt Frage warum das kein Spiel seit Botw hin bekommt ne erkundenswerte Open World zu bauen? Ist das zu teuer und aufwendig? Ist halt viel spaßiger selbst die Welt zu erkunden, als die sterilen, Ubisoft-Formel Welten zu erkunden wo man von Symbol zu Symbol läuft.

Ich selbst spiele auch mit Controller, aber das auswählen beim Spielstart ist echt nervig. Würde auch gerne meinen Steam Controller nutzen, aber da das Pad nur gut funktioniert wenn man das als Maus verwendet (und das geht nicht weil es ja nur Gamepad Input oder Maus/Tastatur erlaubt) muss mein PS4 Controller her. Und ich glaub das verdrehen von B/A bzw O/X kommt daher weil im asiatischen O als Ja und X als Nein interpretiert wird. Und da B auf der Position von O liegt und A auf der Position von X ist das bei dem Layout auch so.
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Herr Hesse »

Ich persönlich bin jetzt Abenteurer Level 32, habe die Klee Quest durch und warte erst Mal bis die eigentliche STory weiter geht. Diese Daylie Füllmasse ist nichts für mich.
Bis jetzt konnte man das Spiel problemlos ohne Geld spielen.
Klee ***** habe ich sogar bei einem 10er Gebot aus den normalen Spielressourcen bekommen. Nervige Piepsfigur, aber mit ordentlich Feuerwumms.
Waffen musste ich 1H Schwert und Buch basteln ****, bekommen habe ich jetzt durch die Gebote/Rolls 4 Bögen ****, 1 2H Schwert **** und ein paar **** Charakter. Ein 4 **** 1H Schwert gabs irgendwo in einer Belohnung.
Fazit, tolles Spiel mit klasse Open World, in der auch das Entdecken wirklich Spaß macht. Story und Kauf Mechanismen sind ok.
Für Menschen mit Selbstdisziplin sehr empfehlenswert ;-)
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
Antworten