Runde #292: Genshin Impact

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von DexterKane »

Ich hab gestern auch mal für ein paar Stunden reingespielt, weil ich nach einer Woche Trails of Cold Steel Marathon (Ich hab den dritten vor Erscheinen von 4 nochmal durchgespielt.) einen pallet cleanser wollte.
Und etwas, dass ich beim NFL gucken nebenbei zocken kann.

Fazit auf Abenteuerstufe 10:
Joah, ist nett. Niedriger 80er/hoher 70er.
Die Welt ist hübsch, das Kampfsystem fluffig, die Charaktere sind Klischees, gehen mir aber größtenteils nicht auf die Nerven.
Die f2p Mechaniken sind mir eigentlich schon zu aggressiv. Das ich von Stufe 8-10 irgendwelche generischen Monster, die aus Raumrissen erscheinen umkloppen muss, ging mir schon ziemlich auf den Senkel.
In Dragon Age Inquisition hat das noch jeder als Kackmechanik verdammt. 😉
Ich verstehe, dass die sich irgendwie finanzieren müssen, aber derzeit glaub ich nicht, dass ich das nach der nächsten „Storylücke“ nochmal anfasse.

Quest sind Standardkost, sorry, aber wer die lobt, darf sich über Nebenquest bei AC: Odyssey nicht mehr beschweren, die hier sind kein Stück besser.
Außerdem ist die englische Loka ganz grauenhaft (Montstätt, Leier derr Hihmelll), gerade wenn ich sehe das NIS America bei Trails of Cold Steel alle „deutschen“ Begriffe phonetisch einwandfrei benutzt, auch wenn da keiner der Sprecher Muttersprachler ist.
Das ist schon sehr ärgerlich.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4065
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Guthwulf »

Nerazor hat geschrieben: 2. Nov 2020, 09:20Ich wollte da eigentlich keine GOTY lostreten. ^^
Kein Problem. Ich fand den Gedanken interessant. Kann ein F2P Spiel mit böser Gacha Mechanik GOTY Kandidat sein? Wie wägt man "subjektiven Spielspaß" vs. "moralische Prinzipien" ab?
Herr Hesse hat geschrieben: 2. Nov 2020, 11:08Ich persönlich bin jetzt Abenteurer Level 32, habe die Klee Quest durch und warte erst Mal bis die eigentliche Story weiter geht. Diese Daylie Füllmasse ist nichts für mich.
Na mit AR 32 kannst du aber noch gar nicht alle World Quests und Story Quests durch haben :D Da ist also noch einiges an "Story" drin. Bin bei AR36 und hab auch noch nicht alle Storyquests durch. Und am 11.11. kommt mit Patch 1.1 auch schon der nächste Storyhappen.
DexterKane hat geschrieben: 2. Nov 2020, 14:46Das ich von Stufe 8-10 irgendwelche generischen Monster, die aus Raumrissen erscheinen umkloppen muss, ging mir schon ziemlich auf den Senkel.
Ich steh grad voll auf dem Schlauch. Was für "generische Monster" aus "Raumrissen"? Sicher, das du Genshin Impact gespielt hast? :D
DexterKane hat geschrieben: 2. Nov 2020, 14:46Quest sind Standardkost, sorry, aber wer die lobt, darf sich über Nebenquest bei AC: Odyssey nicht mehr beschweren, die hier sind kein Stück besser.
Der Variantenreichtum an Ideen in den Quests, mit Schnitzeljagd, Puzzleelementen etc. ist schon deutlich höher und die Dialoge in den Quests finde ich ehrlich gesagt auch besser, als in AC: Odyssey. Loben würd ich die Quests nu aber trotzdem nicht. Die Stärke des Spiels sind Exploration und das Kampfsystem.
DexterKane hat geschrieben: 2. Nov 2020, 14:46Außerdem ist die englische Loka ganz grauenhaft (Montstätt, Leier derr Hihmelll), gerade wenn ich sehe das NIS America bei Trails of Cold Steel alle „deutschen“ Begriffe phonetisch einwandfrei benutzt, auch wenn da keiner der Sprecher Muttersprachler ist. Das ist schon sehr ärgerlich.
Banause! ;) Die schräge Aussprache von z.B. den deutschen Begriffen gibt der englischen Loka einen ganz eigenen Charme und (memewürdigen) Flair. Wie langweilig wäre es, wenn das in Hochdeutsch gesprochen würde. Das sind einfach Eigenwörter, die sich in die Sprache und Kultur der Welt von Genshin Impact eingeschlichen haben bzw. von ihr adaptiert wurden. So wie es auch im amerikanischen inzwischen diverse deutsche Wörter gibt. Die spricht da auch niemand in Hochdeutsch aus. :whistle:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von DexterKane »

Guthwulf hat geschrieben: 2. Nov 2020, 17:56
DexterKane hat geschrieben: 2. Nov 2020, 14:46Das ich von Stufe 8-10 irgendwelche generischen Monster, die aus Raumrissen erscheinen umkloppen muss, ging mir schon ziemlich auf den Senkel.
Ich steh grad voll auf dem Schlauch. Was für "generische Monster" aus "Raumrissen"? Sicher, das du Genshin Impact gespielt hast? :D
Das aktuelle heißt bei mir ley line outcrop, daher kam ich auf Raumriss.
Wird auf der karte als rundes Symbol mit einer blauen Wolke(?) angezeigt.
Man lauft hin, klickt das Ding an, dann purzeln 8-12 Monster raus, die man umkloppen muss.
Danach gibt's Loot.
Das ist 1:1 die fade rift Mechanik aus DA: Inquisition.
Guthwulf hat geschrieben: 2. Nov 2020, 17:56
DexterKane hat geschrieben: 2. Nov 2020, 14:46Quest sind Standardkost, sorry, aber wer die lobt, darf sich über Nebenquest bei AC: Odyssey nicht mehr beschweren, die hier sind kein Stück besser.
Der Variantenreichtum an Ideen in den Quests, mit Schnitzeljagd, Puzzleelementen etc. ist schon deutlich höher und die Dialoge in den Quests finde ich ehrlich gesagt auch besser, als in AC: Odyssey. Loben würd ich die Quests nu aber trotzdem nicht. Die Stärke des Spiels sind Exploration und das Kampfsystem.
Also wenn Du das Ringeschweben meinst, das gibt mir gar nichts. Die Schatzsuchen hat Odyssey auch, die Monsterlager ebenso, allein das mit den Puzzlen ok, das reißt es für mich aber nicht raus.
Guthwulf hat geschrieben: 2. Nov 2020, 17:56
DexterKane hat geschrieben: 2. Nov 2020, 14:46Außerdem ist die englische Loka ganz grauenhaft (Montstätt, Leier derr Hihmelll), gerade wenn ich sehe das NIS America bei Trails of Cold Steel alle „deutschen“ Begriffe phonetisch einwandfrei benutzt, auch wenn da keiner der Sprecher Muttersprachler ist. Das ist schon sehr ärgerlich.
Banause! ;) Die schräge Aussprache von z.B. den deutschen Begriffen gibt der englischen Loka einen ganz eigenen Charme und (memewürdigen) Flair. Wie langweilig wäre es, wenn das in Hochdeutsch gesprochen würde. Das sind einfach Eigenwörter, die sich in die Sprache und Kultur der Welt von Genshin Impact eingeschlichen haben bzw. von ihr adaptiert wurden. So wie es auch im amerikanischen inzwischen diverse deutsche Wörter gibt. Die spricht da auch niemand in Hochdeutsch aus. :whistle:
Da sind wir leider fundamental unterschiedlicher Meinung. :D Würde die Theorie stimmen, warum heißt die "Stadt der 4 Winde" ausgerechnet Mondstadt und nicht Windstadt? Sorry, da hat jemand zufällig Namen in fremden Sprachen rausgesucht, weil das im Heimatland exotisch klingt und das Lokateam hat versaut das ganze gegenzuchecken.

Nee, sorry, wenn ich den Tag vorher nicht noch in Erebonia verbracht hätte, was eine unglaublich stimmige und durchdachte Fantasy Version eines japanisierten deutschen Kaiserreichs ist, wäre es mir wohl weniger negativ aufgefallen. Ich geb auch gern zu, dass mich der cutesy Kram weniger anspricht, aber selbst wenn ich das wegnehme, finde ich es "nur" gut.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4065
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Guthwulf »

DexterKane hat geschrieben: 2. Nov 2020, 18:27
Guthwulf hat geschrieben: 2. Nov 2020, 17:56
DexterKane hat geschrieben: 2. Nov 2020, 14:46Das ich von Stufe 8-10 irgendwelche generischen Monster, die aus Raumrissen erscheinen umkloppen muss, ging mir schon ziemlich auf den Senkel.
Ich steh grad voll auf dem Schlauch. Was für "generische Monster" aus "Raumrissen"? Sicher, das du Genshin Impact gespielt hast? :D
(...) ley line (...)
Ah... die meinst du. Einmal gemacht... danach links liegen gelassen. Kosten nur Resin, das ich für wichtigere Dinge benutzen will
DexterKane hat geschrieben: 2. Nov 2020, 18:27selbst wenn ich das wegnehme, finde ich es "nur" gut.
Das ist immerhin besser als "meh" :dance: :whistle:

Btw... bin ich der einzige, dem das Wasser im Mund zusammenläuft und bei dem sich der Hunger dezent meldet, wenn er die Bilder für die diversen Gerichte anguckt? Ging mir schon in Yakuza so... sieht alles so appetitlich aus :D

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4065
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Guthwulf »

Kleine Ergänzung... zwei aktuelle Trailer:

Version 1.1 "A New Star Approaches" Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=kTeoJLD8U0Y
Bild


Accolades Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=nSB6sOwCY3A
Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Herr Hesse »

Guthwulf hat geschrieben: 2. Nov 2020, 17:56
Herr Hesse hat geschrieben: 2. Nov 2020, 11:08Ich persönlich bin jetzt Abenteurer Level 32, habe die Klee Quest durch und warte erst Mal bis die eigentliche Story weiter geht. Diese Daylie Füllmasse ist nichts für mich.
Na mit AR 32 kannst du aber noch gar nicht alle World Quests und Story Quests durch haben :D Da ist also noch einiges an "Story" drin. Bin bei AR36 und hab auch noch nicht alle Storyquests durch. Und am 11.11. kommt mit Patch 1.1 auch schon der nächste Storyhappen.
Im Ernst, was habe ich denn übersehen? Nach der Einladung in den Palast war bei mir Schluss mit der Hauptstory.
Im Questlog habe ich noch eine Quest mit Empfehlung ab AR 40. Und die nächste NPC Quest geht mit AR 34 weiter. Nur damit wir uns richtig verstehen ;-) meine Hauptgruppe ist Level 50 und die Waffen im Schnitt auch. Die meisten Talente sind gemaxt. Habe alle Teleporter freigeschaltet und fast jeden Winkel der Welt erkundet.
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4065
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Guthwulf »

Herr Hesse hat geschrieben: 3. Nov 2020, 09:15
Guthwulf hat geschrieben: 2. Nov 2020, 17:56Na mit AR 32 kannst du aber noch gar nicht alle World Quests und Story Quests durch haben :D
Im Ernst, was habe ich denn übersehen? Nach der Einladung in den Palast war bei mir Schluss mit der Hauptstory. Im Questlog habe ich noch eine Quest mit Empfehlung ab AR 40. Und die nächste NPC Quest geht mit AR 34 weiter. Nur damit wir uns richtig verstehen ;-) meine Hauptgruppe ist Level 50 und die Waffen im Schnitt auch. Die meisten Talente sind gemaxt. Habe alle Teleporter freigeschaltet und fast jeden Winkel der Welt erkundet.
Ah, verstehe. Zur Erläuterung:

Die Archon Quests sind die Hauptstory. Da haben wir im Moment den Prolog und die ersten beiden Akte von Chapter 1. Die kann man mit AR30 fertig machen. Der finale Akt von Chapter 1 ist "A New Star Approaches" und kommt nächste Woche mit Patch 1.1.

Die Commissions sind die 4 Daily Quests. Um den AR weiter zu entwickeln würde ich auch nach Abschluss des Storycontent empfehlen (wenn zeitlich möglich), täglich zumindest für 15 Minuten einzuloggen, um die 4 Daily Quests zu machen und das Resin mit 3 World Bossen aufzubrauchen. Mit Patch 1.1 werden wir die Möglichkeit haben, nicht genutztes Resin "anzusparen". Dann kann man Resin Sammeln, bis man mal ein bissel mehr Zeit (und Lust) hat.

Story Quests drehen sich um spezifische Charaktere und werden mit steigendem AR sowie ab AR30 mit Schlüssel (die man von Daily Quests bekommt) entsperrt. Nach AR32 gibt es noch Story Quests für AR34 (Jean), AR36 (Venti) und AR38 (Mona).

Die 45 derzeitig im Spiel vorhandenen World Quests schließlich kann man überall in der Welt finden. Der Questgeber hat (wenn du ihn auf der Minimap siehst) ein blaues Ausrufezeichen. Davon hast du bestimmt noch nicht alle gefunden oder gemacht. Guck z.B. mal auf der interaktiven Karte nach, wo sich überall Worldquests finden lassen.

Und natürlich... wenn du mit all dem durch bist und nicht nur stupide Ressourcen, Kisten oder Bosse/Dungeons farmen willst, könntest du auch versuchen, die noch offenen Aufgaben in deinem Adventurebook zu erfüllen, die fehlenden Achievements nachholen oder gezielt die Battle Pass Aufgaben erfüllen. Mit 1.1 kommt da wohl auch einiges neues hinzu, u.a. ein Reputationssystem. Und natürlich kann man auch immer an weiteren Charakteren arbeiten, wenn du deine Main 4 wirklich schon komplett gemaxed hast. Die späteren Spiral Abyss Stufen verlangen eh mindestens zwei volle Parties.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Herr Hesse »

Guthwulf hat geschrieben: 3. Nov 2020, 12:28
Die Commissions sind die 4 Daily Quests. Um den AR weiter zu entwickeln würde ich auch nach Abschluss des Storycontent empfehlen (wenn zeitlich möglich), täglich zumindest für 15 Minuten einzuloggen, um die 4 Daily Quests zu machen und das Resin mit 3 World Bossen aufzubrauchen. Mit Patch 1.1 werden wir die Möglichkeit haben, nicht genutztes Resin "anzusparen". Dann kann man Resin Sammeln, bis man mal ein bissel mehr Zeit (und Lust) hat.

Story Quests drehen sich um spezifische Charaktere und werden mit steigendem AR sowie ab AR30 mit Schlüssel (die man von Daily Quests bekommt) entsperrt. Nach AR32 gibt es noch Story Quests für AR34 (Jean), AR36 (Venti) und AR38 (Mona).

Die 45 derzeitig im Spiel vorhandenen World Quests schließlich kann man überall in der Welt finden. Der Questgeber hat (wenn du ihn auf der Minimap siehst) ein blaues Ausrufezeichen. Davon hast du bestimmt noch nicht alle gefunden oder gemacht. Guck z.B. mal auf der interaktiven Karte nach, wo sich überall Worldquests finden lassen.
Jep, ein bissel grinden musste ich schon, um 6 Charas plus Waffe einigermaßen zu maxen. Aktuell schaue ich noch täglich wegen der 4 Quests rein. Lust habe ich aber keine mehr.
Wenn die Story weiter geht bin ich wieder dabei. :mrgreen:
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4065
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Guthwulf »

Herr Hesse hat geschrieben: 3. Nov 2020, 13:29Wenn die Story weiter geht bin ich wieder dabei. :mrgreen:
Das is als F2P Spieler sicher eine vernünftige Einstellung :) Nächster Storyhappen kommt übrigens nächste Woche (11.11. mit Patch 1.1)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Herr Hesse
Beiträge: 165
Registriert: 12. Okt 2018, 11:35

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Herr Hesse »

Guthwulf hat geschrieben: 3. Nov 2020, 19:43 Das is als F2P Spieler sicher eine vernünftige Einstellung :) Nächster Storyhappen kommt übrigens nächste Woche (11.11. mit Patch 1.1)
Yes! :drool:
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
Gamer since '76
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4065
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Guthwulf »

Artikel zum "City Reputation and Exploration Progress systems" von Patch 1.1. (der nächste Woche kommt):
https://genshin.mihoyo.com/en/news/detail/6419

Sind eine Menge nützliche und coole Sachen drin. Freu mich schon drauf! :whistle:

EDIT: Was haltet ihr von den ganzen Quality Of Life Improvements? Portable Cooking Station, Teleport Waypoint, Wind Catcher und Condensed Resin finde ich alle extrem begrüßenswert. Auch die Möglichkeit, Essen nu mittels Shortcut direkt zu konsumieren (ohne es mühsam aus dem Inventar raussuchen zu müssen) ist toll. Nicht sicher bin ich hingegen bei Resonance Stones, Treasure Compass und Mining Outcrop Search. Das nimmt doch den Explorationsfaktor raus? Ich fand es grad charmant, dass Genshin Impact den Spieler nicht mit Map Markern, Richtungspfeilen oder ähnlichem bei der Hand nimmt, sondern aktives Erkunden und selber Denken belohnt.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von TheDarkShadow »

Ich finde das klingt erstmal alles wirklich interessant, wie ich was tatsächlich finde werde ich gerne nach dem Spielen berichten :)
Gilt auch für die EDIT Frage ;)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4065
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Guthwulf »

Sonntagsfolge zu Genshin Impact fertig gehört. Danke für die Folge! War eine interessante Diskussion!

Etwas Feedback von mir (Textwall incoming in 3...2...1...): :whistle:

Die grundsätzliche Warnung vor der Monetarisierung ist fair und berechtigt! Wegen der Glücksspielmechaniken ist auch nix für Kinder oder für Leute, die für solche Mechaniken anfällig sind. Genshin Impact lässt sich wie im Cast gesagt, sehr problemlos ohne Geldausgeben spielen und versteckt keinen Content hinter Bezahlschranken. Es ist kein P2W. Die psychologischen Anreize zum Geldausgeben sind aber trotzdem da. Eurer Diskussion hat man sehr deutlich angemerkt, dass ihr kaum Erfahrung mit dem Mobile Markt habt. Genshin Impact ist im Vergleich zu vielen mobile Spielen absurd zurückhaltend in seiner Monetarisierung. Natürlich ist das für PC- und Konsolenspieler eine neue Erfahrung, aber wer sich im Mobile Markt herumtreibt findet Genshin Impact vergleichsweise zahm. Neben dem Gacha verdient vor allem das Resin System eine besondere Erwähnung bei Monetarisierung. Mit dem Gacha bekommt man die Anfänger, mit den Resin Refreshes bekommt man die Hardcoregamer. Einige Premiumressourcen gibts natürlich nur bei Weltbossen und in Dungeons, die durch Resin beschränkt sind. Das soll die Geschwindigkeit ausbremsen, mit der die Spieler durch den Content rennen können. Es kann aber eben mit Premiumwährung (wenn auch nur limitiert) verlängert werden. Immerhin sind schon mit Patch 1.1 Erleichterungen bezüglich Resin, aber auch für die Gacha Elemente angekündigt. An den grundsätzlichen Monetarisierungsstrategien und den psychologischen Fallstricken wird das aber wenig ändern.

Mir ist diese Folge Sebastian etwas auf die Nerven gegangen. ;) Ist nicht böse gemeint, aber mein Eindruck war, dass ihm seine Vorurteile so sehr im Weg standen, dass er sich (bewußt oder unbewußt) überhaupt nicht auf das Spiel einlassen konnte oder wollte. Seinen Gesamteindruck respektiere ich natürlich, aber bei einigen Aussagen bekam ich kurzzeitig etwas Schnappatmung. :D

Zum Beispiel die Aussage, die Exploration sei zu "oberflächlich" mit "10-15 sich ständig wiederholenden Mustern". Wer nur "10-15 (simple) Muster" sieht, hat 90% der Dinge, die es zu Entdecken gibt, verpasst. Wie einige Youtuber scherzhaft bemerkt haben: In Genshin Impact haben Secrets eigene Secrets. Wenn du eine offensichtliche Kiste siehst, hast du 5 Kisten in deinem Sichtfeld übersehen. Vieles ist "Fast Food" aber oft sehr geschickt versteckt. Es gibt auch schon einige echt komplexe Puzzles. Alles ohne offensichtliche Markierungen auf der Karte. Ich finde auch nach 100+ Stunden noch neue Arten, mit denen Entwickler Zeug versteckt haben und auf die ich vorher nie im Leben gekommen wäre. Wer sich hier über "Oberflächlichkeit" beschwert, enttarnt leider nur seine oberflächliche (von der Ubisoft Formel antrainierte) Spielweise. Augen auf und richtig erkunden lohnt sich. Es gibt viel mehr zu finden, als ihr denkt.

Sebastian's Einschätzung zur Progression und dem Wert von Loot war für mich leider auch nicht nachvollziehbar. Der Adventure Rang schaltet neuen Content frei und macht die Gegner in der Welt stärker (sowie den Loot besser). So ein Level Gating gibts in allen Rollenspielen in der ein oder anderen Form. Das ist aber nicht die Progression. Die tatsächliche Progression ist der Aufbau der eigenen Charaktere. 90% der Kampfstärke eines Charakters machen dabei die Artefakte aus und die kann man sich nicht "kaufen". Resultat: Ich freue mich auch mit 100+ Stunden, über jede Kiste, die ich in der offenen Welt finde und gehe nicht nur wegen des Gameplays sondern auch wegen des Loots gerne in jeden Kampf mit Standardmobs in der offenen Welt. Wer die offene Welt ignoriert, wird gegen Progressionswände rennen und nie genug Futter für seine Artefakte haben.

Charakterdesign und Vertonung: Ganz klar Geschmacksfrage. Ich mag die Designs in dem stilsicheren Comicstil sehr und das gilt sogar für Paimon (aka "Ermergency Food"), inkl. deren Vertonung.

Lore und Quests: Ich finde die von Sebastian kritisierten "naiven Alltagsgeschichten" (und deren manchmal alberne Dialoge) übrigens charmant, weil sie mir Einblicke in die Welt oder die Alltagssorgen ihrer Bewohner erlauben und kleine in sich abgeschlossene Geschichten erzählen, anstatt das ständig, das ganze Schicksal der Welt in der Waagschale liegt. Selbst die "Hauptstory-Kapitel" erzählen bisher eher in sich abgeschlossene Konflikte der jeweiligen Region. Die Kulturen der Regionen, das Leben der NPCs darin und die spielbaren Charaktere werden dabei alle mit so viel Liebe zum Detail vorgestellt und inszeniert, dass ich mich schnell (und stärker als in fast allen Ubisoft Welten) "heimisch" in dieser Welt fühle. Insofern sehe ich nicht, wie das "generisch" sein kann. Was bei Genshin Impact untergeht, ist hingegen die große Rahmenhandlung. Die mag es geben, aber ich erinnere mich nur an "Ich will meinen Zwilling finden". Allerdings hab ich so auch viel eher das Gefühl, Teil einer "richtigen Welt" zu sein, weil sich eben nicht alles um mich und den einen großen auf mich ausgerichteten Handlungsbogen dreht.

Einem Endlosspiel anzukreiden, dass es "endlos" läuft, fand ich bizarr. Wie bei jedem dieser Spiele (inkl. MMOs) ist hier der Weg das Ziel. Es liegt in der Struktur dieser Spiele, dass es keinen Abschlusspunkt geben soll. Ich lege so ein Spiel dann beseite, wenn ich grad keinen Spaß mehr am Spielen habe. Das macht aber doch nicht die vielen Stunden kaputt, die ich vorher Spaß in dieser Spielwelt hatte. Der Ausflug in die Spielwelt ist für mich "Urlaub". Ich brauch keine übergeordnete Belohnung am Ende. Die erzielte Erholung (beim Urlaub) bzw. der erzielte Spaß (am Spielen) reicht völlig. Meine langfristige Motivation bei solchen Spielen kommt aus dem Kerngameplayloop (hier: Erkunden und Kämpfen) sowie dem langfristigen Aufbau meiner Charaktere. Wer mit dem systematischen und langfristigen Aufbauen von Charakteren über Wochen und Monate hinweg wegen des Grinds nix anfangen kann, dem würde ich übrigens empfehlen, einfach die Welt frei zu erkunden, solange es Spaß macht, dabei alle Quests mitzunehmen und ne Pause einzulegen wenn der "Storycontent" ausgeht und der "Dungeon-/Worldboss-Endgamegrind" losgehen würde. Einfach wiederkommen, wenn der nächste leicht verdauliche Contenthappen (z.B. nächste Region, nächste Storykapitel etc.) da ist. :D

ACHTUNG: Jochen's Ausführung zu den Wishes (10er oder 1er) sind falsch. Wenn ihr eure erspielten Gems als F2P für Wishes ausgebt, bitte NUR 10er Ziehungen machen. Und im Idealfall auf ein Banner warten, dass Boni auf die von euch am Dringenstens gesuchten Charaktere bietet! Die "freien" Charaktere decken alle Elemente und Waffenklassen ab. Man kann sich aber auch als F2P Spieler darüber hinaus über die Zeit einen ordentlichen Cast an Charakteren sammeln und aufbauen. Das ist als F2P aber dann eher ein langfristiges Ziel und kein "ich will Charakter XYZ jetzt sofort!". Es gibt zudem mit einer Ausnahme keine objektiv schlechten Charaktere. Amber hat ernsthafte Probleme (ich erwarte hier Änderungen mit zukünftigen Patches). Der Rest ist aber alles sehr gut benutzbar und jeder findet seine Nische. Vielleicht passen Charaktere nicht zum eigenen Spielstil oder ihr habt noch nicht den richtigen Build für den Charakter gefunden, um dessen Stärken und Synergien sinnvoll für euch nutzbar zu machen. Aber wertlos ist kein Charakter.

Bezahlmethoden: Paypal (und darüber z.B. auch Lastschrift) geht auf Playstation oder Mobile. Da bekommt der chinesische Entwickler auch eure Zahlungsdaten nicht mit, da dort halt die Plattformzahlmethoden (Apple, Google, Playstation) benutzt werden. Der PC Launcher unterstützt das derzeit noch nicht. Notfalls aber einfach auf dem Smartphone installieren (dank Cross Save), dort die Diamanten z.B. über Paypal kaufen und dann im PC Client ausgeben.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Grimlock42G1
Beiträge: 55
Registriert: 31. Aug 2018, 14:32

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Grimlock42G1 »

Zum Thema Controller am PC bei asiatischen Spielen:
Für alle, die wie ich eine Playstation 4 und einen PC haben, empfehle ich DS4Windows.
http://ds4windows.com

Das Programm simuliert einen XBox 360 Controller. Es ist eigentlich gedacht für Spiele, die den Dualschock 4 nicht unterstützten. Die Tasten lassen sich aber auch frei belegen. Ich vertausche manchmal X und O (A und B), da mich das Bestätigen und Abbrechen auch in den Wahnsinns treibt.
Me, Grimlock, not nice dino! Me bash brains!
Voigt
Beiträge: 5714
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Voigt »

Mhm, wenn dann spiele ich ja Nintendo Konsolenspiele. Daher bin ich eher immer verwirrt wenn ich beim Kumpel mal auf der Playstation spiele, und da einfach A und B vertauscht sind. :P

Zur Folge, man merkt halt dass das Spiel einfachbniy für Sebbe war. Mochte anscheinend keine Endlosspiele die man nich "durchspielt" sondern blom für Spaß spielt solange sie halt unterhalten. Auch dass man einfach nur die Welt erkundet um die Welt zu erkunden.

Selber habe ich bisher noch nich Genshin Impact gespielt, aber ma schaun vielleicht, eine Frage habe ich da aber zur kritisierten Vertonung:
Ich würde Spiel ja eh im O-Ton spielen und doch nicht englisch synchronsiert. Daher wie ist denn die chinesische Vertonung? Auch wie sprechen die denn dann die deutschen Begriffe aus?

Ansonsten mal schaun ob relativ zeitnah ein Privat Server / Local Offline Host Modus kommt, in Foren wird wohl schon geschaut inwieweit das möglich ist.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2588
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von philoponus »

Bin doch sehr enttäuscht, dass der politische Aspekt des Spiels im heutigen Podcast gar nicht angesprochen wird. Würden wir Spiele spielen, in denen es verboten ist, über Homosexuelle oder Juden zu chatten? Bei Uiguren scheint das niemanden zu stören.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von DexterKane »

Man kann in Genshin Impact chatten? Ich hab nur knapp 5 Stunden gespielt, aber ein wie auch immer geartetes Multiplayersystem ist völlig an mir vorbei gegangen...
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4065
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Guthwulf »

Grimlock42G1 hat geschrieben: 8. Nov 2020, 08:56Zum Thema Controller am PC bei asiatischen Spielen: (...) DS4Windows. (...) Ich vertausche manchmal X und O (A und B), da mich das Bestätigen und Abbrechen auch in den Wahnsinns treibt.
Danke für die Erinnerung an das Tool. Ja, das treibt mich auch gerne in den Wahnsinn. Bei mir in erster Linie wenn ich zwischen Nintendo und PC oder XBox/PS wechsle, da Nintendo ja genau die gleiche Sonderlocke wie Genshin Impact in Anspruch nimmt. Wäre schön, wenn sich die Entwickler da auf einen Standard einigen könnten.
Voigt hat geschrieben: 8. Nov 2020, 10:12Selber habe ich bisher noch nich Genshin Impact gespielt, aber ma schaun vielleicht, eine Frage habe ich da aber zur kritisierten Vertonung: Ich würde Spiel ja eh im O-Ton spielen und doch nicht englisch synchronsiert. Daher wie ist denn die chinesische Vertonung? Auch wie sprechen die denn dann die deutschen Begriffe aus?
Kann leider nix zu den chinesischen, japanischen und koreanischen Tonspuren sagen. Als jemand, der normaler Weise bei asiatischen Spielen immer sofort auf Originalton schaltet: Die englische Vertonung finde ich hier sehr gut und spiele deshalb ausnahmsweise mit der englischen Synchro. Und ja, das schließt auch Paimon ein. Normaler Weise gehen mir auf niedlich getrimmte "Kind/Loli"-Charaktere mit Piepsstimme in asiatischen Rollenspielen auch schnell auf die Nerven, aber Paimon funktioniert für mich super, besonders da sie es echt faustdick hinter den Ohren hat. Absicht oder nicht bei der Aussprache der deutschen Begriffe: Ich muss jedes Mal breit grinsen. Das die deutschen Begriffe in der Welt von Genshin Impact so großartig "falsch" ausgesprochen werden, gibt dem ganzen für mich nen extra charmanten Lokakolorit.
philoponus hat geschrieben: 8. Nov 2020, 11:29Bin doch sehr enttäuscht, dass der politische Aspekt des Spiels im heutigen Podcast gar nicht angesprochen wird. Würden wir Spiele spielen, in denen es verboten ist, über Homosexuelle oder Juden zu chatten?
Stimmt... das hätte man ansprechen und diskutieren können. Kann aber schnell untergehen. Insofern kein Vorwurf, wenn das Jochen und Sebastian nicht bekannt war. Wer mehr wissen möchte, gucke z.B. hier: Genshin Impact censors "Taiwan" and "Hong Kong" and other words
DexterKane hat geschrieben: 8. Nov 2020, 11:49Man kann in Genshin Impact chatten? Ich hab nur knapp 5 Stunden gespielt, aber ein wie auch immer geartetes Multiplayersystem ist völlig an mir vorbei gegangen...
Klar... Ist doch Co-Op und im Co-Op gibts natürlich auch ne Team-Chatfunktion.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5562
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Desotho »

DexterKane hat geschrieben: 2. Nov 2020, 14:46 Quest sind Standardkost, sorry, aber wer die lobt, darf sich über Nebenquest bei AC: Odyssey nicht mehr beschweren, die hier sind kein Stück besser.
Aber das wäre doch die Idee :D :
"Lass uns knattern!"
Ja / nur auf Adventure Rang 99 / kaufe einmal unromantisch durchrammeln gegen 20 Premium Währung
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von Pvt.Noob »

Hab grad die Folge zu Ende gehört und muss sagen, dass ich schon ein wenig davon genervt bin, wie oft ich von Sebastian sowas gehört habe wie "Keine Ahnung." "Habe ich nicht drauf geachtet." "War mir komplett egal" oder einfach falsche Aussagen getätigt wurden, die glücklicherweise aber von Jochen berichtigt worden sind. Für das Spielen im Privaten wäre das ja vollkommen in Ordnung, aber für eine Podcastfolge wirkte es irgendwie so, als ob sich schlicht nicht genug vorbereitet wurde oder wie Guthwulf vermutet sich nicht genug auf das Spiel eingelasssen wurde.

Und das finde ich auch nicht nur deshalb, weil mir das Spiel so unglaublich gefällt. Ich bin da ziemlich Jochens Meinung, das Core Gameplay macht an sich sehr viel Spaß, aber das Gacha System ging mir auf Abenteuerrang 23 bereits so gegen den Strich, dass ich einfach aufgehört habe.

Ansonsten kann ich vielem nur zustimmen. Das Erkunden und wie gesagt der Core Gameplay Loop sind stark und mich hat auch die Technik und das Production Value/Polishing positiv überrascht. Auch das Charakter Design gefällt mir, aber die Dialoge sind wirklich sehr grausig. Finde die japanische Vertonung übrigens sehr gelungen, weshalb ich die Dialoge schon angehört habe, aber der Inhalt... naja.
Antworten