Runde #292: Genshin Impact

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von Desotho »

Ich fand Sebastian war da ein passender Gegenpart. Dass bei dem was in dem Spiel (hab da nur ne Stunde oder zwei gespielt) einprasselt an Items und Währungen kann ich es bestens nachvollziehen, dass das Gehirn da einfach sagt: "Hey, ich bin da mal raus!".
Die Wertschätzung nur mit Sebastian wäre sicher nicht so geil gewesen, aber im Team hat das für mich voll gepasst.
El Psy Kongroo
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von Voigt »

Fand durch das gemeinsame Podcasten von Jochen und Sebbe auch ok. Kann ja sein dass einem ein Spiel einfach so grundsätzlich nich gefällt, aber wem anders schon. Sebbe konnte auch rausstreichen warum es für ihn nich funktionierte, daher voll ok.

Was ich mich wundere, wie kommst du auf japanische Synchro Pvt. Noob?
Benutzeravatar
predThor
Beiträge: 18
Registriert: 2. Okt 2017, 23:21

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von predThor »

Hallo,
eigentlich wollte ich hier im Forum ja nichts schreiben (stalke lieber), aber heute geht es mal ausnahmsweise mal um mein bevorzugtes Spiele-Genre: Gacha-Games!

Ich zu mein Teil bezeichne ich mich als Dolphin, im Jahr gebe ich zwischen 1.500-5.000€ für derzeit 4 Gacha-Spiele aus, das das nun seit über 7 Jahre.

Erstmal möchte ich Guthwulf in allen Punkten seines "Wall of Text" zustimmen.
Guthwulf hat geschrieben: 8. Nov 2020, 03:37 Mir ist diese Folge Sebastian etwas auf die Nerven gegangen. ;) Ist nicht böse gemeint, aber mein Eindruck war, dass ihm seine Vorurteile so sehr im Weg standen, dass er sich (bewußt oder unbewußt) überhaupt nicht auf das Spiel einlassen konnte oder wollte. Seinen Gesamteindruck respektiere ich natürlich, aber bei einigen Aussagen bekam ich kurzzeitig etwas Schnappatmung. :D
Hier hast du mich bekommen und ja als Gacha-Spieler merkt man hier eindeutig das Sebastian sich keine Mühe gegeben hat das Spiel auch nur ansatzweiße verstehen zu wollen.
zB seine 2 Wasser Charaktere, scheint er nicht verstanden zu haben das es sich bei den Wasser-Wellen Char (macht Gegner nass, mehr nicht) um einen Heiler/Supporter handelt, sollte also nicht so viel schaden machen.

Man merkt aber das die Podcaster nicht Zielgruppe des Spieles sind, was ich natürlich sehr schön finde, und weil man sehr schön sieht das weder Jochen "der Entwickler konzentriert sich auf die Wale" noch Sebastian das Monetarisierung-System verstehen ;). Ich versuche das mal in das Pod-Universum zu übersetzen.
Der F2P Backer (Sonntags Podcast) der Zugang zum Basis-Programm (Sonntag) bekommt und jede erste Folge eines neuen Formates = der Spieler der viel zeit investieren muss um sein Erfolg zu bekommen.
der 1€ Backer: zusätzlich das Altbier = ähnlich dem Monatsangebot von Genshin "Wishing of the Welkin Moon" die 3000 Gems über 30 Tage.
der 5$/€ Backer: Hier wird das große geld Gemacht die Sogenannten Dolphins, sie bekommen das volle Programm = idr hat der Spieler neue inhalte frei geschaltet.
der 10$/€ Backer: Die Wale sie haben alles und sie 100%ten den Podcast (Capybara-Bonus) = Der Spieler der seine Inhalte Perfektionieren kann.

Klar ein Spiel mit dein Podcast zu vergleichen ist etwas schwer aber in beiden kann ich wenn ich möchte im Monat 100€ Ausgeben, die frage ist nur was bekomme ich dafür und hat es sich für MICH gelohnt.
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von Pvt.Noob »

Voigt hat geschrieben: 8. Nov 2020, 14:52 Was ich mich wundere, wie kommst du auf japanische Synchro Pvt. Noob?
In der Folge wurde auch was zur Vertonungsqualität gesagt (haben sie nicht erwähnt, aber ich vermute mal, sie haben auf Englisch gespielt) und ich wollte nur mal sagen, dass ich die japanische ziemlich gut fand.
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von Pikachu »

Wieso spielst du ein chinesisches Spiel auf japanisch?
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Maliko
Beiträge: 317
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von Maliko »

Pikachu hat geschrieben: 8. Nov 2020, 15:22 Wieso spielst du ein chinesisches Spiel auf japanisch?
Weil es sich wie ein Japanisches Spiel spielt und ich die Japanische Sprache angenehmer finde als die Chinesische. Auch wenn du mich nicht meintest.

Ich fand die Japanische Loka übrigens auch hervorragend. Allerdings ging mir Paimon auch tierisch auf die Eier. Inzwischen spiele ich auch nicht mehr (AR27) weil auch mir das Gashasystem tierisch auf den Geist gegangen ist. Endweder ich hab nur scheiße gezogen oder aber einen Magier (mit denen ich überhaupt nicht klar komme). Und Babara hab ich glaube ich insgesamt 3x gezogen.
Benutzeravatar
predThor
Beiträge: 18
Registriert: 2. Okt 2017, 23:21

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von predThor »

Pikachu hat geschrieben: 8. Nov 2020, 15:22 Wieso spielst du ein chinesisches Spiel auf japanisch?
Evl auf Grund der Persönlichen Medien Sozialisierung?
Nein aber Tatsächlich ist bei Chinesischen Spielen die International (Alles außerhalb China) erscheinen, ist die Japanische Synchronisierung die Original Synchro. Selbst auf dem Chinesischen Markt wird die Japanische Synchro bevorzugt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5548
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von Desotho »

Ich glaube das ist viel Gewohnheit. Für mich klingt das japanische auch besser, aber da greift bei mir einfach die Konditionierung aus z.B. Anime.
Über chinesisch habe ich immer gesagt: Klingt als hätte da jemand den Mund voll. Je mehr (und so viel gibt es da halt nicht) ich auf chinesisch konsumiere, desto mehr merke ich dass ich mich dran gewöhne.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von Pvt.Noob »

Pikachu hat geschrieben: 8. Nov 2020, 15:22 Wieso spielst du ein chinesisches Spiel auf japanisch?
Bei dieser Anime Ästhetik kann man doch nichts anderes machen. :P Zudem mag ich die japanische Sprache im Gegensatz zur Englischen oder Chinesischen und verstehe sogar ein paar Gesprächsfetzen hier und da.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von Terranigma »

So, Folge gehört. Ich kann mich mit Sebastian identifizieren. 5 Sterne-Podcaster!
:D
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1376
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Jochen Gebauer »

Guthwulf hat geschrieben: 8. Nov 2020, 03:37ACHTUNG: Jochen's Ausführung zu den Wishes (10er oder 1er) sind falsch. Wenn ihr eure erspielten Gems als F2P für Wishes ausgebt, bitte NUR 10er Ziehungen machen.
Warum? Von den beiden Anfangswunschpaketen, die im 10er rabbatiert sind, einmal abgesehen, bringen 10er-Pakete außer Convenience keinen Vorteil und potenziell den Nachteil, dass ich in Wunsch 2 den Banner-Charakter ziehe und dann möglicherweise 8 Wünsche für die relative Katz sind. Oder habe ich irgendwo einen Vorteil des 10er-Pakets übersehen? Da hab ich nämlich extra genau nachgelesen und -geschaut.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Inkognito »

predThor hat geschrieben: 8. Nov 2020, 15:09 Ich zu mein Teil bezeichne ich mich als Dolphin, im Jahr gebe ich zwischen 1.500-5.000€ für derzeit 4 Gacha-Spiele aus, das das nun seit über 7 Jahre.
Du investiert mal richtig in Dein Hobby.

Wovon hängt es ab, wie viel du in welchem Jahr in welches Spiel investierst?
Wie viele Stunden spielst du diese 4 Spiele?

Willst du nicht ein "Wer macht denn sowas?" mit dem Sebbe aufnehmen?!? :D
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4048
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Guthwulf »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 8. Nov 2020, 15:56
Guthwulf hat geschrieben: 8. Nov 2020, 03:37ACHTUNG: Jochen's Ausführung zu den Wishes (10er oder 1er) sind falsch. Wenn ihr eure erspielten Gems als F2P für Wishes ausgebt, bitte NUR 10er Ziehungen machen.
Warum? Von den beiden Anfangswunschpaketen, die im 10er rabbatiert sind, einmal abgesehen, bringen 10er-Pakete außer Convenience keinen Vorteil und potenziell den Nachteil, dass ich in Wunsch 2 den Banner-Charakter ziehe und dann möglicherweise 8 Wünsche für die relative Katz sind. Oder habe ich irgendwo einen Vorteil des 10er-Pakets übersehen? Da hab ich nämlich extra genau nachgelesen und -geschaut.
Asche auf mein Haupt. Du hast Recht.

Nach Release lautete die Beschreibung noch: "each 10-wish set is guaranteed to include at least one 4-star or above item".

Inzwischen gabs aber ne Klarstellung vom Entwickler für Genshin Impact:

Sie haben die Beschreibung angepasst auf: "it is guaranteed to win 4-star or above item at least once per 10 attempts."

Insofern: Die Originalbeschreibung hab ich nicht hinterfragt, weil das bei jedem Gacha Game dieser Welt seit Anbeginn der Zeit auch genau so funktioniert und die 10er (wegen der Garantie und ggf. wegen Rabatt) immer besser als 1er Ziehungen sind. Insofern ist Genshin Impact auch hier ungewöhnlich fair für Gacha Games, die normaler Weise psychologischen Druck auf Spieler ausüben, noch etwas Geld auszugeben, um auf den besseren 10er Pull zu kommen.

EDIT: Normaler Weise sieht das in Gacha Games eher wie folgt aus (aktuelles Beispiel aus Illusion Connect, das ich nebenbei auch spiele und das auch noch lange nicht das Schlimmste Beispiel im Gacha Markt ist. Vielleicht machts aber deutlicher, warum Genshin Impact aus der Perspektive eines Gacha Gamers harmloser Kinderkram ist. :D ):

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Guthwulf am 8. Nov 2020, 17:36, insgesamt 3-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von tsch »

Der Podcast fasst eigentlich meine Gedanken zu dem Spiel gut zusammen - Zwiespalt. Ich liebe Zelda BotW und dementsprechend auch viele Systeme, die ich in Gehnsin Impact wiederfinde, aber in seiner Gesamtheit funktioniert es dort irgendwie für mich nicht. Die Bewegung in der Welt macht nicht so viel Spaß, ich werde bombardiert mit Items, wodurch Items als solches für mich an Wert verlieren, und alles wirkt - wie Sebastian so gut sagt - zu oberflächlich, um mich als Spieler zu tangieren. Ich durchschaue als Spieler die Systeme, die in der Welt auftauchen, was mich total aus der Immersion reißt.

Für mich hat es am Ende leider nicht gereicht, dass ich dort mehr als 5-10 Stunden investiere. Beeindruckend finde ich es von außen aber weiterhin.
Zuletzt geändert von tsch am 8. Nov 2020, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4048
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von Guthwulf »

predThor hat geschrieben: 8. Nov 2020, 15:09Ich zu mein Teil bezeichne ich mich als Dolphin, im Jahr gebe ich zwischen 1.500-5.000€ für derzeit 4 Gacha-Spiele aus, das das nun seit über 7 Jahre.
Also ca. 30-105€ pro Monat pro Spiel. Ich kenne billigere aber auch teurere Hobbies. Welche vier Spiele sind das denn? *neugierig is*
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
gdm41

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von gdm41 »

Ich habe mal eben reingespielt und für mich ist es nix. Der Grafikstil sagt mir überhaupt nicht zu und die Aufgaben und Setting lassen für mich Schluss zu: Für Kinder gemacht (alleine schon dieser Begleiter ;( ). Ich habe aber auch Zelda nie gespielt. Technisch fand ich es übrigens gut umgesetzt, also Grafik u. Kampfsystem waren schön fluffig.
Benutzeravatar
predThor
Beiträge: 18
Registriert: 2. Okt 2017, 23:21

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von predThor »

Inkognito hat geschrieben: 8. Nov 2020, 16:27 Du investiert mal richtig in Dein Hobby.
Zweifelsohne ja, vor allem sind das nur die Digitalen ausgaben :? Und man bedenke es sind nur im schnitt 150-400€ pro Monat, im vergleich zu anderen Menschlichen Sünden (Zigaretten, AAA Spiele etz) nicht wirklich viel mehr.
Inkognito hat geschrieben: 8. Nov 2020, 16:27 Wovon hängt es ab, wie viel du in welchem Jahr in welches Spiel investierst?
Wie viele Stunden spielst du diese 4 Spiele?
In erster Linie bin ich ein sogenannter Waifu Hunter also ich Kaufe was mir gefällt.
Aktuell habe ich einen mehr oder weniger festen Ausgabenplan wieviel ich pro Spiel ausgebe (da ich meist gewisse Ziele vor Augen habe)
Um mal Namen zu nennen "Granblue Fatasy (GBF)" mein derzeit Finanz lastigstes Spiel möchte ich derzeit nur 80-100€ ausgeben, aber je nach Banner/Promotion sind es dann mal doch die vollen 780€ was ein Banner kostet. Aber das versuche ich in meiner Planung schon vorab zu kompensieren dadruch das ich mein Ingame-Konto regelmäßig auflade. Hier investiere ich je nach Event unterschiedlich viel zeit rein, die eher gemächlichen Events spiele ich gerne Abends von zu hause 0,5-2h am Tag, es Gibt aber Events da spiele ich auch von Arbeit aus und dann sind es schonmal 6h On Screen Zeit.
Zum Relaxen Spiele ich Azur Lane & Arknights, die laufen perfekt nebenbei bei TV, Video oder halt wenn ich GBF spiele bis zu 3h am Tag, selten auch mal den gesamten Tag. Hier gebe ich im schnitt 50-100€ pro Monat aus, die sind aber nicht die Klassischen Gacha-Finazierungen sondern hier sind es Skins oder QoL ausgaben. Bei Arknights erkaufe ich mir zB auch mal Spielzeit (Umgang der Progressions Beschränkung).
Und platz 4 der Zeit Genshin Impact (AR39) ~1h am Tag hier habe ich derzeit ~300€ investiert (und ja es hat sich für mich! gelohnt) Aufgrund von Zeit management Probleme, hier warte ich jetzt patch 1.1 für Origin Resin update ab um Abends viel ruhiger spielen zu können.
Habe diverse Spiele schon auf Eis gelegt wie Kancolle, Girls Frontline, Priconne, Fate/Go
Inkognito hat geschrieben: 8. Nov 2020, 16:27 Willst du nicht ein "Wer macht denn sowas?" mit dem Sebbe aufnehmen?!? :D
Glaube kaum das man viel im Podcast erzählen kann, Maximal die verschiedenen System erklären und meine niederen Beweggründe Gacha-Spiele dem AAA oder AA vorzuziehen (Spoiler: Zeit)
Zuletzt geändert von predThor am 8. Nov 2020, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4048
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Guthwulf »

predThor hat geschrieben: 8. Nov 2020, 17:36In erster Linie bin ich ein sogenannter Waifu Hunter also ich Kaufe was mir gefällt.
same :clap: :whistle: Kleiner Tipp: Illusion Connect könnte dir gefallen. Spiele ich grad neben Genshin Impact noch aktiv und gefällt mir sehr gut. Ist auch erst vor kurzem gestartet. Insofern bist du hier noch in der Global Launch Welle dabei.
predThor hat geschrieben: 8. Nov 2020, 17:36Granblue Fantasy ... Azur Lane ... Arknights ... Genshin Impact
Hab ich auch alle gespielt :) Am längsten und intensivsten davon Azur Lane für das ich hier im Forum sogar nen Diskussionsthread aufgemacht habe (siehe hier). Azur Lane ist in meinen Augen von den vier Spielen auch das mit Abstand F2P-freundlichste Spiel von den 4 Spielen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
predThor
Beiträge: 18
Registriert: 2. Okt 2017, 23:21

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von predThor »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 8. Nov 2020, 15:56 Warum? Von den beiden Anfangswunschpaketen, die im 10er rabbatiert sind, einmal abgesehen, bringen 10er-Pakete außer Convenience keinen Vorteil und potenziell den Nachteil, dass ich in Wunsch 2 den Banner-Charakter ziehe und dann möglicherweise 8 Wünsche für die relative Katz sind. Oder habe ich irgendwo einen Vorteil des 10er-Pakets übersehen? Da hab ich nämlich extra genau nachgelesen und -geschaut.
Tatsächlich hat hier Jochen sogar recht, es hat sich sogar schon Etabliert das man bei diesen Gacha-Systeme sogar 1-2x eine Single-Pull und dann ein 10er Pull nimmt um Chancen drastisch zu erhöhen, nicht selten hat man beim ersten Single pull schon den garantierten 4/5er drop und im darauf folgenden 10er ist ein wieder der 4/5er sicher. Je nach Finanzvolumen lässt sich das sogar recht gut ausnutzen.
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Pikachu »

Guthwulf hat geschrieben: 8. Nov 2020, 17:43
predThor hat geschrieben: 8. Nov 2020, 17:36In erster Linie bin ich ein sogenannter Waifu Hunter also ich Kaufe was mir gefällt.
same :clap: :whistle:
Jedem Tierchen sein Pläsierchen... als Außenstehender wirkt das schon befremdlich :D aber ich glaube Guthwulf zelebriert das hier im Forum ja geradezu.
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Antworten