Runde #292: Genshin Impact

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 830
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von tanair »

Hier noch ein weiteres Video: https://youtu.be/8ooAfSSn5V4
In dem Video wird es schon noch offensichtlicher. Selbst die Einführung des Spiels ist gleich. Man sieht die komplette Welt von oben und läuft dann rechts unten den Tal hinunter. Selbst die Bäume sehen gleich platziert aus.

Soll ja keiner behaupten ich würde keine Beweise liefern. Auch noch ein Artikel von Plagiarism Today. Und ich denke es kommt nicht häufig vor, dass ein Spiel in Plagiarism Today landet.
https://www.plagiarismtoday.com/2019/08 ... sm-battle/

Ich finde im Artikel wird es gut beschrieben: etwas anderes (auch für mich) ist Fortnite vs. PUBG. Klar hat sich Fortnite von PUBG inspirieren lassen. Aber es bleibt aufgrund seines Artsyles und seines GamePlays ein eigenständiges Spiel. Da kommt keiner auf die Idee zu sagen "na dass sieht aber aus wie PUBG". Auch für Apex Legends gilt das. Obwohl man sagen könnte, dass es aussieht wie eine Mischung aus PUBG, Overwatch und Titanfall.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von Guthwulf »

Voigt hat geschrieben: 9. Nov 2020, 09:33Ich widerspreche klar dass GI eine dreiste Kopie wäre, aber würde schon sagen ist relativ nah an einem klassischen Klon, so wie Diablo und Doom Klone. Daher schon echt stark inspiriert und versuchen genau in die selbe Kerbe zu schlagen um Fans mitzunehmen. Bloß halt keine Dreiste Kopie, um Leute zu verwirren dass die GI statt BotW spielen, ohne dass es dirket auffällt.
Richtig! Wenn man Patch Of Exile oder Grim Dawn als Diablo Klone und Fortnite oder Apex Legends als PUBG Klone bezeichnet, dann kann man Genshin Impact durchaus als BotW Klon bezeichnen. Das macht es aber noch lange nicht zu einer "richtig dreisten Kopie".
Pikachu hat geschrieben: 9. Nov 2020, 09:47Die Frage ist doch auch, warum sollte es mich als Konsument stören, wenn von einem tollen Spiel ein Klon erscheint? Insbesondere noch von einem Plattform-Exklusiven Titel, den ich vielleicht eh nicht spielen könnte. Wenn es Nintendo stört, sollen sie halt dagegen vorgehen.
Valides Argument! Wobei der Schutz von geistigem Eigentum wichtig ist. Aber das muss in der Tat hier Nintendo entscheiden.
tanair hat geschrieben: 9. Nov 2020, 10:31Hier noch ein weiteres Video: https://youtu.be/8ooAfSSn5V4 In dem Video wird es schon noch offensichtlicher. Selbst die Einführung des Spiels ist gleich. Man sieht die komplette Welt von oben und läuft dann rechts unten den Tal hinunter. Selbst die Bäume sehen gleich platziert aus.
Oh... dann hat Fallout 3 nach dem Öffnen des Tutorial Vaults auch die gleiche Einführung des Spiels (Schwenk über die Spielwelt, rechts runter ins Tal). BotW ist also eine richtig dreiste Kopie von Fallout 3! BETHESDA, warum klagt ihr nicht gegen Nintendo?!? :lol:
tanair hat geschrieben: 9. Nov 2020, 10:31Auch noch ein Artikel von Plagiarism Today. Und ich denke es kommt nicht häufig vor, dass ein Spiel in Plagiarism Today landet. (...) Ich finde im Artikel wird es gut beschrieben
Hast du den Artikel gelesen? Daraus kann man keine Beweise für deine "GI ist eine richtig dreiste Kopie von BotW" ziehen! Er wurde zudem auf Basis der ersten Screenshots und Trailer geschrieben, lange bevor klar war, wie das Gameplay ist.

Ein paar Zitate: "These aren’t easy questions, especially considering that Genshin Impact hasn’t been released", "Video games copying one another has been a key part in how the medium has grown and evolved. Video games have copied control schemes, mechanics, art styles and, as with Fornite, game types without issue.", "with situations like this, history is the only real judge. With the game not even released and only a few minutes of footage available, it’s impossible to know just what its legacy will be.", "What’s surprising about this story isn’t that there are accusations ... Such accusations and discussions have been an ongoing part of video game culture for quite some time ... What is unusual is the level of anger. ... it ... points to the impact Breath of the Wild has had on its fans."

Ich könnte übrigens auch jede Menge Artikel als "Gegenbeweis" heranziehen. Ein paar Beispiele:

Forbes: "They took Breath of the Wild, did as much as they could with the look and feel, and then tried to improve in what few areas it lacked, as well as putting its own spin on the concept with the team/elemental idea. The result is a game that may look very similar to Nintendo’s, but feels and plays vastly different."

Gamepro: "Genshin Impact ist viel mehr als nur ein Zelda BotW-Klon (...) Als bekennender Fan des Nintendo-Originals sehe ich mir Genshin Impact jetzt mal etwas genauer an. Dabei wird klar, dass sich der Überraschungshit zwar teilweise sehr stark an Zelda orientiert, aber noch jede Menge andere Vorbilder hat. Deren Einflüsse werden hier so kombiniert, dass das Ganze mehr als nur die Summe seiner Teile ergibt."

Gamespot: "Hey there, my name is Max Blumenthal, aka RinHara5aki. If you haven't heard of me, I'm an American The Legend of Zelda: Breath of the Wild player that has spent over 2,300 hours battling in Hyrule. (...) After playing the game for 50+ hours, I can confirm that, yes, it does have similarities to BotW, but that doesn't mean you shouldn't play it--there are a lot of interesting things going on."

Wired: "While it draws easy comparisons to Breath of the Wild, the new free-to-play fantasy RPG stands on its own. (...) there is no reason you shouldn’t play it."

Kotaku: "To be fair, there are plenty of undeniable similarities between the two games. But Genshin Impact is more than a Breath of the Wild clone. After spending the past few days messing around with it, I’ve found that Genshin Impact hasn’t scratched my Zelda itch at all."

Nintendo Life: "If you’re wondering if it falls under the banner of being an out-and-out clone of Nintendo’s open world extravaganza, then we can say with conviction that it isn’t – you only need look at the combat to know that – but the “inspiration” from Breath of the Wild is definitely here all right."

Screenrant: "Genshin Impact was highly criticized for being a clone of Breath of the Wild when it was revealed, but it ended up being a unique experience. (...) the game has an identity of its own, and the games have far less in common than it would appear at first. (...) The comparison between Genshin Impact and Breath of the Wild should be considered a lesson to gamers that it's unfair to judge a book by its cover - or a video game by its trailer."

Am Ende bleibt festzuhalten, dass dein Vorwurf keine objektive Wahrheit sondern eine subjektive Meinung ist, die in der Presse und Spielerschaft bestenfalls umstritten ist und die du dir anhand von Screenshots und Videos gebildet hast, ohne das Spiel selber zu spielen. Ich bilde mir da lieber eine eigene Meinung durch Selberspielen und finde die Meinung von Leuten wertvoller, die das Spiel auch wirklich gespielt haben.
tanair hat geschrieben: 9. Nov 2020, 10:31etwas anderes (auch für mich) ist Fortnite vs. PUBG. Klar hat sich Fortnite von PUBG inspirieren lassen. Aber es bleibt aufgrund seines Artsyles und seines GamePlays ein eigenständiges Spiel. Da kommt keiner auf die Idee zu sagen "na dass sieht aber aus wie PUBG".
Falsch. Nicht nur gab es hier ebenfalls heftige Diskussionen bzgl. Plagiarism. Der PUBG Entwickler hatte Epic wegen Fortnite anders als Ninteno bei Genshin Impact sogar verklagt. Hier hat der Rechteinhaber seine Rechte also tatsächlich verletzt angesehen.

Es ist völlig ok, Genshin Impact abzulehnen, weil es Ähnlichkeiten mit BotW hat. Das macht es aber objektiv noch nicht zu einer "richtig dreisten Kopie". Diese Entscheidung obliegt dem Rechteinhaber, der bisher nicht nur nix unternommen hat, sondern das Spiel sogar auf seiner eigenen Plattform erlauben wird (Ein Switch Port ist längst in Arbeit und offiziell angekündigt).

Könnten wir damit die unsinnige Empörungsdiskussion bitte einstellen?
.
Zuletzt geändert von Guthwulf am 9. Nov 2020, 12:03, insgesamt 3-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
TheDome
Beiträge: 90
Registriert: 14. Apr 2020, 10:00

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von TheDome »

Mir hat der Podcast super gefallen. Ich konnte sowohl Jochens Punkte als auch Sebastians Ansicht komplett nachvollziehen und hatte auch noch Spaß beim hören. So muss das Sonntags sein :)

Ich habe das Spiel tatsächlich seit mehreren Tagen auf der Platte. Dank Guthwulfs Thread und seiner Screenshots wollte ich einfach mal rein schauen. Kostet ja nichts.

Was mich bis jetzt davon abgehalten hat? Die Berichte über das Monitarisierungsmodell. Meine Meinung dazu schwankt zwischen das ist absolut schlecht und solange sich das im Rahmen hält ist das alles in Ordnung. Dieser harte Meinungswechsel kommt gerade weil ich vorbelastet bin und diese Mechaniken in diesen Spielen kenne.

Pro: Ein wirklich vollwertiges Spiel zum Release kostet heute gerne mal 90-100€, wenn nicht sogar mehr. 60€-70€ das Spiel und nochmal 30€ für den Season-Pass. Wenn man mit dem Spiel Spaß hat. Warum also nicht das gleiche Geld hierfür ausgeben ? Da schlägt sich aber auch die Brücke zum Contra.

Contra: Wenn das mit dem aufhören so leicht wäre würde Phillip Morris und die anderen Tabakkonzerne wahrscheinlich Morgen pleite gehen. Dieses eine Item oder den einen Charakter den man unbedingt haben will kann einem weitaus mehr Geld aus der Tasche ziehen als man denkt und ohne das man es merkt. Man kann hier sehr gut die Suchtmechaniken sehen mit denen sie das Gehirn ansprechen/reizen wollen. Alleine die 20% Rabatt bei 10 Lootboxen ist wie aus dem Bilderbuch. Ich hatte eigentlich in meiner Bubble gedacht diese Art von Spiele wären quasi verschwunden und hätten sich längst zu den Mobile-Spielen verabschiedet.

Meine zusammenfassende Meinung zu dem Ganzen ist, jeder der über 18 ist darf sein Geld gerne ausgeben für was er will. Und wenns 5000€ sind ist das komplett sein Bier. Unter 18 sollte allerdings hier der Gesetzgeber eingreifen. Da gehört ein klarer und gut sichtbarer 18er Stempel hin und am Besten sollte man noch bevor man downloaden kann fett gedruckt auf die Monetarisierung aufklären müssen. Grade für Eltern die mit Games nicht so viel zu tun haben und nur die süßen Comicfiguren sehen könnte das eine wirkliche Hilfe sein.
Ich wünsche allen noch viel Spaß beim Spielen und Entschuldigung für den langen Text :)
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 830
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von tanair »

Guthwulf hat geschrieben: 9. Nov 2020, 11:57
Könnten wir damit die unsinnige Empörungsdiskussion bitte einstellen?
.
Ja, gerne macht keinen Sinn.
Voigt
Beiträge: 5699
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von Voigt »

Habe derweil mal kurz Genshin Impact selber probiert. Aber irgendwie nee, dann spiele ich lieber BotW mal zuende, das liegt immernoch halbgespielt aufm PC rum.
Technisch eher schwach mit niedrigaufgelösten Texturen von Objekten, gerade in Cutscenes wenn drauf gezoomt wird, und sehr loopy Animationen. In diesen Dialog Sequenzen wo auf eine Figur gezoomt wird, ist es extrem. Selbe Animation für alle Figuren wo die eine Pose annehmen und dann Atmung loopen.
Spielwelt selbst hat mich jetzt auch garnicht gehooked. Bin aber noch weit am Anfang, gerade mal das erste Story-Dungeon gecleared mit meiner 4er Gruppe wo ich das erste mal mit Eistypen spielte.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von Guthwulf »

Voigt hat geschrieben: 9. Nov 2020, 12:52dann spiele ich lieber BotW mal zuende, das liegt immernoch halbgespielt aufm PC rum.
Auf PC? Du meinst Switch? Oder hab ich nen PC Port verpasst :ugly:

Alle Infos zum Update diese Woche: "A New Star Approaches" - Version 1.1 Update Notice

Highlights:

〓Update Time〓
Begins at 2020/11/11 06:00:00(UTC+8) and will take about 5 hours

Compensation: Primogems ×300 (We will give a compensation of 60 Primogems for each hour the servers are down. If servers go back online sooner than scheduled, we will still give out the full compensation above). With regard to inaccurate descriptions of characters and artifacts, compensation will be given out for these issues separately after they are fixed.

〓New Characters〓
5-Star Character "Childe" Tartaglia (Hydro)
4-Star Character "Kätzlein Cocktail" Diona (Cryo)

During the event wish "Farewell of Snezhnaya", from after the Version 1.1 update to 2020/12/01 15:59:59 (Server Time), the event-exclusive 5-star character "Childe" Tartaglia (Hydro) and the 4-star characters "Kätzlein Cocktail" Diona (Cryo), "Uncrowned Lord of Ocean" Beidou (Electro), and "Eclipsing Star" Ningguang (Geo) will have their Wish drop-rates greatly increased! The “Test Run” character trial event will be available from after the Version 1.1 update to 2020/12/01 15:59:59 (Server Time). Travelers can use fixed team compositions that contain the trial characters to complete designated challenges. Once the challenge is complete, you can obtain the corresponding rewards!

5-Star Character "Vago Mundo" Zhongli (Geo)
4-Star Character "Blazing Riff" Xinyan

The characters "Vago Mundo" Zhongli (Geo) and "Blazing Riff" Xinyan will appear in a subsequent event wish.

〓New Weapons〓
Memory of Dust (5-Star Catalyst)

The event wish "Epitome Invocation" will be available from after the Version 1.1 update to 2020/12/01 15:59:59 (Server Time). During this time, the event-exclusive 5-star weapon Memory of Dust (Catalyst) and the 5-star weapon Skyward Harp (Bow) will have their Wish drop-rates greatly increased!

Vortex Vanquisher (5-Star Polearm)
The Unforged (5-Star Claymore)

The weapons Vortex Vanquisher (Polearm) and The Unforged (Claymore) will appear in a subsequent event wish.

Royal Spear (4-Star Polearm)

The weapon Royal Spear (4-Star Polearm) will be available in Starglitter Exchange in the Shop.

〓New Quests〓
1 new Archon Quest: "Chapter 1: Act III - A New Star Approaches"

2 new Story Quests: "Monoceros Caeli Chapter: Act I - Mighty Cyclops' Adventure" and "Historia Antiqua Chapter: Act I - Sal Flore"

7 new World Quests: "The Adventurers' Guild's Affairs", "Necessary Procedures", "Words Worth Their Weight in Mora", "Changchang's Little Friend", "The Secret of Nantianmen", "An Ode to Yonder City", and "Endless Research"

〓New Events〓
Main Event "Unreconciled Stars"

Complete "Prinzessin's Pact" to get "Prinzessin der Verurteilung!" Fischl (Electro)!

The "Gliding Challenge" and "While It's Warm" events will become available at a later date. Stay tuned for more information.

〓New Systems〓
1. City Reputation System

Reach Adventure Rank 25 and complete the corresponding quests to unlock this system. Reputation is currently divided into Mondstadt Reputation and Liyue Reputation. Travelers can speak to Knights of Favonius Coordinator, Hertha and Ministry of Civil Affairs Secretary, Ms. Yu to take on new Bounties and Requests. You can also collect Reputation EXP rewards from them for World Exploration, Mondstadt Quests, and Liyue Quests. As you increase your Reputation Level, you will unlock special city features, recipes, gadget blueprints, namecards, wind gliders, and other rewards.

2. Exploration Progress System

Zoom out on the map to view the Exploration Progress for each area. Open chests, find Elemental Oculi, unlock Waypoints, and complete other exploration activities to increase your Exploration Progress in each area.

3. Archive System

A collection of Equipment, Materials, Geography, Books and Tutorials.

4. Character Archive System

Character Archive added.

〓Other New Content〓
New Recipes: Wanmin Restaurant: Triple-Layered Consommé, Wangshu Inn: Bamboo Shoot Soup

New achievements under "Challenger - Series II"

New Harvestable Resources: Bamboo Shoot and Golden Loach

New Monster: Unusual Hilichurl

〓Settings〓
Added customization options for keyboard and controller

New customization options added to Graphics Settings: Fog, Reflections, Bloom, Crowd Density, and Co-Op Teammate Effects.

New options added to Camera Settings: Combat Camera Settings and Default Camera Distance.

Added an Equipment Locking function. Locked equipment cannot be used for enhancement or refinement.

A Report function has been added to Co-Op Mode.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von lnhh »

Guthwulf hat geschrieben: 9. Nov 2020, 13:39
Voigt hat geschrieben: 9. Nov 2020, 12:52dann spiele ich lieber BotW mal zuende, das liegt immernoch halbgespielt aufm PC rum.
Auf PC? Du meinst Switch? Oder hab ich nen PC Port verpasst :ugly:
Voigt spielt ne Raubkopie per Emulator.
Fuck Tapatalk
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von error42 »

Guthwulf hat geschrieben: 9. Nov 2020, 13:39 4-Star Character "Kätzlein Cocktail" Diona (Cryo)
Kätzlein? Da freue ich mich ja schon auf die Aussprache in der englischen Loka :lol:

Aber im Ernst: Ich finde die deutschen Begriffe übrigens recht drollig. Und wieso sich über schlechte Aussprache aufregen? Ist doch schön, daß jemand mal ein Interesse an dt. Sprache hat, jenseits von "Jawoll!", "Blitzkrieg" & Co. Wenn Engländer oder Amis sich über schlechte Aussprache englischer Begriffe aufregen würden, dann hätten die viel zu tun :)
lnhh hat geschrieben: 9. Nov 2020, 17:01 Voigt spielt ne Raubkopie per Emulator.
Richtig so! :twisted:
Ich respektiere eigentlich immer die Rechte der Urheber (hatte seit Anfang der 90er keine Raubkopie auf'm Rechner, oder sagen wir kaum eine), aber von Exklusivtiteln die hinter einer 300€ paywall verschanzt sind bin ich kein Freund. Und nicht nur wegen dem Geld, die Ressourcenverschwendung bzgl. der Hardware ist auch bitter.
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von Maxi »

Eine kurze Warnung, es gibt wohl ein Problem mit öffentlich einsehbaren Telefonnummern, falls ihr das Spiel über Mobile spielt. Die entsprechende Website, auf der die Passwörter zurückgesetzt werden können, zensiert wohl nicht die Telefonnummer eures Accounts.
Vor allem problematisch, falls ihr die gleichen (Account-)Namen bei mehreren Seiten verwendet. Hier der entsprechende Reddit-Thread von heute.
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von TheDarkShadow »

Maxi hat geschrieben: 9. Nov 2020, 21:25 Eine kurze Warnung, es gibt wohl ein Problem mit öffentlich einsehbaren Telefonnummern, falls ihr das Spiel über Mobile spielt. Die entsprechende Website, auf der die Passwörter zurückgesetzt werden können, zensiert wohl nicht die Telefonnummer eures Accounts.
Vor allem problematisch, falls ihr die gleichen (Account-)Namen bei mehreren Seiten verwendet. Hier der entsprechende Reddit-Thread von heute.
Laut gleichen Thread soll das Problem auch schon wieder gefixt sein.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von derFuchsi »

So hab die Podcast-Folge jetzt gehört.
Eigentlich war es immer eine Selbstverständlichkeit dass F2P Spiele automatisch scheiße sind. Dass dies hier sogar ziemlich gut sein soll verwirrt mich einigermaßen.
Ich werd mir den Kram bei Gelegenheit mal ansehen obwohl es mich jetzt schon gruselt wenn ich diesen Anime-Stil sehe.
Frauen die wie 12-Jährige Sexpuppen aussehen und Männer die wie Frauen aussehen, dazu diese Glupschaugen und alles so niedlich bunt. Und ich höre schon die typischen Quietschstimmen uäh. Ich werde mir wohl eine Brechtüte neben den PC stellen müssen aber angucken werd ichs mir mal.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1507
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von Terranigma »

derFuchsi hat geschrieben: 10. Nov 2020, 14:57Eigentlich war es immer eine Selbstverständlichkeit dass F2P Spiele automatisch scheiße sind.
Weshalb sollte dem so sein? Allerlei MMOS sind auf ein F2P-Modell gewechselt und sind alleine aufgrund dessen nicht zu schlechten Spielen geworden, ebenso finanzieren sich allerlei Moba-Titel und Multiplayer-Shooter - z.B. Apex Legends - über ein F2P-Modell, und diese Spiele würde ich als sehr gute Titel bezeichnen. Vorausgesetzt natürlich, man mag das Genre.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4985
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von Heretic »

derFuchsi hat geschrieben: 10. Nov 2020, 14:57 So hab die Podcast-Folge jetzt gehört.
Eigentlich war es immer eine Selbstverständlichkeit dass F2P Spiele automatisch scheiße sind. Dass dies hier sogar ziemlich gut sein soll verwirrt mich einigermaßen.
Ich werd mir den Kram bei Gelegenheit mal ansehen obwohl es mich jetzt schon gruselt wenn ich diesen Anime-Stil sehe.
Frauen die wie 12-Jährige Sexpuppen aussehen und Männer die wie Frauen aussehen, dazu diese Glupschaugen und alles so niedlich bunt. Und ich höre schon die typischen Quietschstimmen uäh. Ich werde mir wohl eine Brechtüte neben den PC stellen müssen aber angucken werd ichs mir mal.
Dann lad' dir lieber gleich "Path of Exile" runter. Das ist weniger bunt und glupschig und beweist ebenfalls sehr gut, dass F2P nicht automatisch Grütze bedeutet. :D
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4120
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von derFuchsi »

Jaja schon gut das war vielleicht etwas pauschalisiert :)
Ich denke bei dem Thema immer zuerst an das ganze Smartphone-Gedöns.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von Guthwulf »

derFuchsi hat geschrieben: 10. Nov 2020, 15:13Jaja schon gut das war vielleicht etwas pauschalisiert :)
Ich denke bei dem Thema immer zuerst an das ganze Smartphone-Gedöns.
Das is ja auch nicht ganz falsch :) Genshin Impact ist der Versuch eines Mobile Entwicklers einen mobilen Titel so zu designen, dass er nicht nur auf Mobile gut läuft, sondern zusätzlich auch den Konsolen- und PC-Markt aufschließen kann.

Wenn die quietschbunte Animeästhetik nicht zusagt, dann jap... Finger weg vom "BotW-Klon" Genshin Impact. Dann wären der "Diablo Klon" Path Of Exile und der "Destiny Klon" Warframe die bessere Wahl. :lol:

Beides natürlich lange nicht so "spannend" wie das Experiment Genshin Impact. :whistle:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Ich bin der Meinung, Spiele wie diese sollten öffentlich mehr abgewertet werden. Diese Mechanik und der Preis sind einfach dreist und IMHO nicht gerechtfertigt. Allein, dass die Spielemechanik dem Profit ausgerichtet ist, geht doch gegen die Interessen des Spielers und ist auch nicht mehr fair. Wie gutes Free 2 Play aussehen kann, sieht man bspw. in Warframe, wo man auch weiß was man kauft. Es sieht schön aus, aber ich kan mich an derlei Spiele leider nicht mehr erfreuen und sehe darin durchaus große Gefahren, wie Jochen so schön sagte: Wer dafür anfällig ist, soll um Gottes Willen die Finger davon lassen. Und die Wale beweisen, es sind leider mehr dafür anfällig als es uns lieb sein darf.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von Guthwulf »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 10. Nov 2020, 16:26 Ich bin der Meinung, Spiele wie diese sollten öffentlich mehr abgewertet werden. Diese Mechanik und der Preis sind einfach dreist und IMHO nicht gerechtfertigt. Allein, dass die Spielemechanik dem Profit ausgerichtet ist, geht doch gegen die Interessen des Spielers und ist auch nicht mehr fair. Wie gutes Free 2 Play aussehen kann, sieht man bspw. in Warframe, wo man auch weiß was man kauft. Es sieht schön aus, aber ich kan mich an derlei Spiele leider nicht mehr erfreuen und sehe darin durchaus große Gefahren, wie Jochen so schön sagte: Wer dafür anfällig ist, soll um Gottes Willen die Finger davon lassen. Und die Wale beweisen, es sind leider mehr dafür anfällig als es uns lieb sein darf.
Was an Preisen noch gerechtfertigt ist, entscheidet am Ende der zahlende Kunde. Es gibt so viele Hobbies, wo Leute absurde Summen für Sachen ausgeben, deren "Wert" man als Außenstehender überhaupt nicht nachvollziehen kann. Aber ja, die Suchtgefahren sind da. Bessere staatliche Regulation (Einstufung als Glücksspiel, klare Warnung / Kennzeichnung, Verbot unter 18 etc.) wären wichtig und gut.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Guthwulf hat geschrieben: 10. Nov 2020, 18:49
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 10. Nov 2020, 16:26 Ich bin der Meinung, Spiele wie diese sollten öffentlich mehr abgewertet werden. Diese Mechanik und der Preis sind einfach dreist und IMHO nicht gerechtfertigt. Allein, dass die Spielemechanik dem Profit ausgerichtet ist, geht doch gegen die Interessen des Spielers und ist auch nicht mehr fair. Wie gutes Free 2 Play aussehen kann, sieht man bspw. in Warframe, wo man auch weiß was man kauft. Es sieht schön aus, aber ich kan mich an derlei Spiele leider nicht mehr erfreuen und sehe darin durchaus große Gefahren, wie Jochen so schön sagte: Wer dafür anfällig ist, soll um Gottes Willen die Finger davon lassen. Und die Wale beweisen, es sind leider mehr dafür anfällig als es uns lieb sein darf.
Was an Preisen noch gerechtfertigt ist, entscheidet am Ende der zahlende Kunde. Es gibt so viele Hobbies, wo Leute absurde Summen für Sachen ausgeben, deren "Wert" man als Außenstehender überhaupt nicht nachvollziehen kann. Aber ja, die Suchtgefahren sind da. Bessere staatliche Regulation (Einstufung als Glücksspiel, klare Warnung / Kennzeichnung, Verbot unter 18 etc.) wären wichtig und gut.
Ein Hobby mit einem Glücksspiel zu vergleichen ist absurd. Ich habe auch Hobbies die teuerer sind als das zocken, aber ich weiß genau was ich bekomme, kann Preise vergleichen und woanders kaufen, womöglich second hand oder mieten. Ich kaufe keine Wundertüte in der vielleicht das drin ist, was ich haben will. Ein Casino Roulettetisch kann man nicht mit einem Hobby wie Gleitschirmfliegen oder was auch immer vergleichen. Und der Roulettetisch ist IMHO noch harmlos.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4051
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von Guthwulf »

Dr_Hasenbein hat geschrieben: 10. Nov 2020, 19:12Ein Hobby mit einem Glücksspiel zu vergleichen ist absurd. Ich habe auch Hobbies die teuerer sind als das zocken, aber ich weiß genau was ich bekomme, kann Preise vergleichen und woanders kaufen, womöglich second hand oder mieten. Ich kaufe keine Wundertüte in der vielleicht das drin ist, was ich haben will. Ein Casino Roulettetisch kann man nicht mit einem Hobby wie Gleitschirmfliegen oder was auch immer vergleichen. Und der Roulettetisch ist IMHO noch harmlos.
Gacha Games haben durch die Gacha Mechaniken Glücksspielelemente sind aber immer auch noch Games (im Falle von Genshin Impact sogar ziemlich gute). Du wirst ja nu wohl nix gegen Gaming als Hobby sagen. Wenn jemand Spaß mit Gacha Games oder von mir aus auch Collectible Games (wie Magic The Gathering) hat und dort Geld ausgeben möchte, ist das grundsätzlich erstmal seine Sache und nicht weniger / mehr wert, als Geldausgeben in anderen Hobbies. In beiden Fällen macht man das, um danach mehr Spaß mit dem Hobby zu haben.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Guthwulf hat geschrieben: 10. Nov 2020, 19:35
Dr_Hasenbein hat geschrieben: 10. Nov 2020, 19:12Ein Hobby mit einem Glücksspiel zu vergleichen ist absurd. Ich habe auch Hobbies die teuerer sind als das zocken, aber ich weiß genau was ich bekomme, kann Preise vergleichen und woanders kaufen, womöglich second hand oder mieten. Ich kaufe keine Wundertüte in der vielleicht das drin ist, was ich haben will. Ein Casino Roulettetisch kann man nicht mit einem Hobby wie Gleitschirmfliegen oder was auch immer vergleichen. Und der Roulettetisch ist IMHO noch harmlos.
Gacha Games haben durch die Gacha Mechaniken Glücksspielelemente sind aber immer auch noch Games (im Falle von Genshin Impact sogar ziemlich gute). Du wirst ja nu wohl nix gegen Gaming als Hobby sagen. Wenn jemand Spaß mit Gacha Games oder von mir aus auch Collectible Games (wie Magic The Gathering) hat und dort Geld ausgeben möchte, ist das grundsätzlich erstmal seine Sache und nicht weniger / mehr wert, als Geldausgeben in anderen Hobbies. In beiden Fällen macht man das, um danach mehr Spaß mit dem Hobby zu haben.
Ich bitte dich. Der Vergleich hinkt noch immer. Du wirst angeteast und zum Glücksspiel verführt. In einem Free2Play kaufe ich durchaus etwas, um nachher einen Benefit davon zu haben. Sobald aber Lootboxen im Spiel sind, handelt es sich um Glücksspiel. Im Gegensatz zu anderen Hobbies (oder auch Gaming ohne Lootboxen) erhalte ich für mein Geld eben keinen garantierten Mehrwert. Die Erfahrung habe ich nun in diversen F2P Games gemacht. Diese Spiele sind sogar noch schlimmer als ein Casino, weil sie den Spieler mit immer geringeren Aufwänden zum erneuten Einloggen anteasen, weil sie genau wissen, dass hier die Mentalität der Leute greift, etwas gratis abzugreifen.

Nein, Glücksspiel ist nicht das gleiche wie ein Hobby.
Antworten