PC und Konsolen oder App-Stores von Drittanbietern (u.a. in China verbreitet) sind da noch gar nicht mit drin. Das sind nur die Einnahmen von iOS und Google Play. Kann Sensortower übrigens generell empfehlen, wenn man sich für solche Analytics interessiert.Genshin Impact Surpasses $3 Billion on Mobile, Averages $1 Billion Every Six Months. Genshin Impact was the world’s top grossing Gacha-based mobile game in Q1 2022.
Man sieht, wie wichtig der chinesische (und mit Abstrichen der asiatische) Markt für solche Titel nach wie vor ist.China ranks as the No. 1 revenue generating country since Genshin Impact’s global launch, generating $973.3 million to date, or 30.7 percent of global player spending, on iOS alone (Sensor Tower does not track spending on third-party Android stores, such as those found in China). Japan ranks No. 2 with 23.7 percent of lifetime revenue, while the United States ranks No. 3 with 19.7 percent. While the title can be considered a global success, Genshin Impact generates most of its revenue in Asia, which accounts for close to 70 percent of total player spending to date.
The App Store makes up the lion’s share of player spending, accounting for 65.7 percent of total revenue, thanks in large part due to revenue from iOS in China. Google Play, meanwhile, accounts for 34.3 percent of total player spending. Outside of China, the share of revenue is much closer, with the App Store accounting for 50.5 percent, while Google Play makes up 49.5 percent.
Eine andere interessante Statistik (von GenshinLab) bzgl. des Umsatzes pro Charakter Banner (Disclaimer: Nur China, nur iOS), zeigt, dass das erfolgreichste Banner, das März 2022 Banner war (Shogun & Kokomi, 2022-03-08 – 2022-03-29, https://www.genshinlab.com/genshin-impact-revenue-chart) und generell die aktuellen Banner unverändert gut laufen. Fehlendes Endgame und langsame Content Updates hin oder her... Die Einnahmen sind weiterhin ausgezeichnet.
Bei diesen Zahlen is es kein Wunder, dass fast jeder große Mobile Publisher inzwischen an nem eigenen "Genshin Impact Klon" arbeitet. Als vielversprechenste Projekte würde ich insb. "Arknights: Endfield", "Seven Deadly Sins: Origin" und natürlich "Tower Of Fantasy" nennen. Letzteres hatte in der Beta in China noch Kritik einstecken müssen, scheint sich aber nun gut entwickelt zu haben. Die derzeit laufende Beta für die "in 2022" erscheinende globale Version kommt jedenfalls gut an. "Tower Of Fantasy" ist damit auch der erste ernstzunehmende "große" Genshin Konkurrent, der es auf den internationalen Markt schaffen wird.