Runde #292: Genshin Impact

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von Guthwulf »

Aktuelle News von Sensortower:
Genshin Impact Surpasses $3 Billion on Mobile, Averages $1 Billion Every Six Months. Genshin Impact was the world’s top grossing Gacha-based mobile game in Q1 2022.
PC und Konsolen oder App-Stores von Drittanbietern (u.a. in China verbreitet) sind da noch gar nicht mit drin. Das sind nur die Einnahmen von iOS und Google Play. Kann Sensortower übrigens generell empfehlen, wenn man sich für solche Analytics interessiert.
China ranks as the No. 1 revenue generating country since Genshin Impact’s global launch, generating $973.3 million to date, or 30.7 percent of global player spending, on iOS alone (Sensor Tower does not track spending on third-party Android stores, such as those found in China). Japan ranks No. 2 with 23.7 percent of lifetime revenue, while the United States ranks No. 3 with 19.7 percent. While the title can be considered a global success, Genshin Impact generates most of its revenue in Asia, which accounts for close to 70 percent of total player spending to date.

The App Store makes up the lion’s share of player spending, accounting for 65.7 percent of total revenue, thanks in large part due to revenue from iOS in China. Google Play, meanwhile, accounts for 34.3 percent of total player spending. Outside of China, the share of revenue is much closer, with the App Store accounting for 50.5 percent, while Google Play makes up 49.5 percent.
Man sieht, wie wichtig der chinesische (und mit Abstrichen der asiatische) Markt für solche Titel nach wie vor ist.

Eine andere interessante Statistik (von GenshinLab) bzgl. des Umsatzes pro Charakter Banner (Disclaimer: Nur China, nur iOS), zeigt, dass das erfolgreichste Banner, das März 2022 Banner war (Shogun & Kokomi, 2022-03-08 – 2022-03-29, https://www.genshinlab.com/genshin-impact-revenue-chart) und generell die aktuellen Banner unverändert gut laufen. Fehlendes Endgame und langsame Content Updates hin oder her... Die Einnahmen sind weiterhin ausgezeichnet.

Bei diesen Zahlen is es kein Wunder, dass fast jeder große Mobile Publisher inzwischen an nem eigenen "Genshin Impact Klon" arbeitet. Als vielversprechenste Projekte würde ich insb. "Arknights: Endfield", "Seven Deadly Sins: Origin" und natürlich "Tower Of Fantasy" nennen. Letzteres hatte in der Beta in China noch Kritik einstecken müssen, scheint sich aber nun gut entwickelt zu haben. Die derzeit laufende Beta für die "in 2022" erscheinende globale Version kommt jedenfalls gut an. "Tower Of Fantasy" ist damit auch der erste ernstzunehmende "große" Genshin Konkurrent, der es auf den internationalen Markt schaffen wird.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von Guthwulf »

Version 2.7 "Hidden Dreams in the Depths" is nu offiziell für den 31. Mai bestätigt:
Genshin Impact’s Version 2.7 Hidden Dreams in the Depths arrives May 31th. As you continue your exploration of The Chasm, you will join an interesting crew consisting of Yanfei and Itto, as well as new characters Yelan and Kuki Shinobu, to discover more about the history and secrets of Liyue. Meanwhile, the Arataki Gang also invites you to the Almighty Arataki Great and Glorious Drumalong Festival and the latest season of rhythm game.
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=VbFZvVeY0LY

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
cyberman67
Beiträge: 3
Registriert: 4. Okt 2021, 11:04
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von cyberman67 »

Vor Jahr und Tag hatte ich „Genshin Impact“ auf meinem PC installiert, ein wenig gespielt, zwischendurch immer mal wieder kostenlose Codes für Krimskrams und Ingame-Währung eingelöst, das Spiel aber ansonsten links liegen gelassen. Ist halt Gatcha-Zeugs mit ein wenig Spiel drumherum. Bei Zelda und anderen JRPGs geklaut. Was für unbedarfte Gelegenheitsspieler, Kinder und Anime Fans. Und überhaupt nichts für den Mann und Zocker von Welt.

Am Wochenende habe ich den entsprechenden Podcast zum Spiel nachgeholt, war neugierig wie Sebastian Stange und Jochen Gebauer das Spiel einschätzten würden. Oft hatte ich in der Vergangenheit das Gefühl „Genshin Impact“ würde anderenorts entweder über den grünen Klee gehypt oder aufgrund der Gatche-Mechaniken verdammt. Die beiden Herren haben dagegen für mein Gefühl gut Pro und Contra dargestellt und deshalb wollte ich dem Titel nochmals eine Chance geben.

Mit das erste, was mir beim erneuten Spielen auffiel war, das ein Spiel dieser Art doch auch gut und gerne von Nintendo kommen könnte. Bei „Genshin Impact“ ist so viel so gut bei BOTW geklaut, das ich mich frage, warum Big N nicht den Spieß rumdreht und selbst einen solchen Titel bringt.

„Good Artists copy, great Artists steal“, hatte Steve Jobs dereinst gesagt. In „Genshin Impact“ sind etliche Details bei anderen Titel gestohlen. Ob es das Design der Anime-Charaktere ist, Grafikdetails, Themen in der Musik oder der Ablauf von Quest-Reihen. Aber: Da wurde gut gestohlen. Remixed. Interpretiert. Das Spiel ist einsteigerfreundlich, erklärt die Mechaniken wie ich finde sehr gut. Die Grafik ist stimmig, alles wirkt vertraut aber dennoch eigenständig. Darüber hinaus sind Grafik, Animationen, Mechaniken und Musik von sehr hohem Produktionsniveau.

Was mich ein wenig nervt ist das Charakterdesign an sich. Nicht falsch verstehen, es ist gelungen, die Figuren sind schön dargestellt und für jeden ist was dabei. Aber: Es sind am Ende viele Anime-Klischees die hier bedient werden und das stört mich ein wenig. Die Figuren zeigen manches mal zu viel Haut, wirken oft viel zu kindlich und stellenweise auch übersexualisiert. Das ich meiner Maid unter den Rock schauen kann wenn sie klettert oder fliegt ist spielerisch irrelevant, das empfinde ich als Fan Service, der nicht sein muss und den „Genshin Impact“ auch gar nicht nötig hat.

Das Quest-Design ist einfach, die Questreihen habe ich in meinen ersten Spielstunden eher als Tutorials empfunden und die Dungeons sind Standart-Ware. Ich hoffe auf besser und mehr, befürchte aber, das das Niveau von „Breath of the Wild“ nicht erreicht wird. Andererseits kann ich getrost mal eine halbe Stunde „Genshin Impact“ spielen und habe das Gefühl, etwas erreicht zu haben, während ich bei anderen Online-Rollenspielen in der gleichen Zeit erst zum Dungeon gereist bin…

Überhaupt, und das finde ich sehr entspannend, nimmt sich „Genshin Impact“ wohl nicht zu ernst. Während ich bei „Guild Wars 2“ und „Elder Scrolls Online“ immer mit dem Schlimmsten rechne sind die Questen in „Genshin Impact“ offenbar stets eine Nummer kleiner. Das heißt nicht unbedingt schlechter, nur einfacher, niedlicher, weniger zeitfressend.

Über die Gatcha-Mechanik kann ich noch nichts sagen. Ich habe bislang noch keinen Euro investiert, habe ein paar Figuren die mir ans Herz zu wachsen beginnen. Ich denke, ich kann das Spiel auch ohne monetären Invest spielen, aber vielleicht kommt auch eines Tages die Waifu, die ich unbedingt haben möchte. Mann weiß ja nie.

Ich spiele immer noch lieber ESO oder GW2, bin aber mittlerweile überzeugt, das „Genshin Impact“ seinen Platz auf meiner Festplatte behalten wird und immer dann zum Zug kommt, wenn ich etwas leichtere Kost suche.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von Guthwulf »

Heute war die weltweite Premiere des "Honkai Impact 3rd Dreamy Euphony Online Concert":

"Honkai Impact 3rd Dreamy Euphony Online Concert will have its global premiere on YouTube, TikTok, Twitch and Twitter at 20:00, AUG 27 (UTC+8). (...) The online concert adopts the latest xR (Extended Reality) and AR (Augmented Reality) technologies to highlight a diverse range of musical elements presented by professional musicians. It will usher in a fantastic audio-visual experience and restore the touching in-game story for Captains around the world. (...) Program: A musical rearrangement featuring symphony, electronic music and folk music will be performed by outstanding musicians and teams around the world (...) Credits (in no particular order): Xi'an Symphony Orchestra, Yellow Zero, Wink Xy, Hanser, Mika Kobayashi, MARiA (GARNiDELiA), Dingshuang, Yusuf"

miHoYo kommt dank Genshin Impact und Honkai Impact 3rd offenbar so langsam in die "Fuck It Money" Regionen, in denen sich auch Riot Games tummelt... Eine animierte Serie auf dem Niveau von "Arcane" würde mich bei miHoYo auch nicht mehr überraschen. So gerne ich grad den "Genshin Konkurrenten" Tower Of Fantasy spiele, dass hier ist ne ganz andere Liga.

https://www.youtube.com/watch?v=xVPDszGmTgg
Bild

Selbst wenn man mit dem Spiel nix anfangen kann: Allein für die absurden Produktionswerte oder für die epische (u.a. Orchester-)Musik sehenswert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
GaMeR
Beiträge: 14
Registriert: 25. Nov 2019, 10:29

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von GaMeR »

Guthwulf hat geschrieben: 27. Aug 2022, 15:42 Heute war die weltweite Premiere des "Honkai Impact 3rd Dreamy Euphony Online Concert":

"Honkai Impact 3rd Dreamy Euphony Online Concert will have its global premiere on YouTube, TikTok, Twitch and Twitter at 20:00, AUG 27 (UTC+8). (...) The online concert adopts the latest xR (Extended Reality) and AR (Augmented Reality) technologies to highlight a diverse range of musical elements presented by professional musicians. It will usher in a fantastic audio-visual experience and restore the touching in-game story for Captains around the world. (...) Program: A musical rearrangement featuring symphony, electronic music and folk music will be performed by outstanding musicians and teams around the world (...) Credits (in no particular order): Xi'an Symphony Orchestra, Yellow Zero, Wink Xy, Hanser, Mika Kobayashi, MARiA (GARNiDELiA), Dingshuang, Yusuf"

miHoYo kommt dank Genshin Impact und Honkai Impact 3rd offenbar so langsam in die "Fuck It Money" Regionen, in denen sich auch Riot Games tummelt... Eine animierte Serie auf dem Niveau von "Arcane" würde mich bei miHoYo auch nicht mehr überraschen. So gerne ich grad den "Genshin Konkurrenten" Tower Of Fantasy spiele, dass hier ist ne ganz andere Liga.

https://www.youtube.com/watch?v=xVPDszGmTgg
Bild

Selbst wenn man mit dem Spiel nix anfangen kann: Allein für die absurden Produktionswerte oder für die epische (u.a. Orchester-)Musik sehenswert.
Seit dem Update 3.0 von Genshin merkt man auch das die Produktionsqualität nochmal ein anderes Level erreicht hat, sowohl die Archon Quest als auch die Tighnari Story Quest sind so soviel besser erzählt als die von Inazuma, und die Welt und ihre Rätsel sind nochmal deutlich schöner und besser gestaltet. Auch die große Nebenquest Story Line finde ich sehr schön und fluffig erzählt.
Ich persönlich habe mich mit Update 3.0 nochmal neu in Gesnhin und speziell in Sumeru verliebt.

Ich könnte mir auch gut vorstellen das es zu Genshin noch einen richtigen Anime geben wird, einen manga gibt es immerhin auch schon.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von Guthwulf »

GaMeR hat geschrieben: 28. Aug 2022, 13:44Seit dem Update 3.0 von Genshin merkt man auch das die Produktionsqualität nochmal ein anderes Level erreicht hat, sowohl die Archon Quest als auch die Tighnari Story Quest sind so soviel besser erzählt als die von Inazuma, und die Welt und ihre Rätsel sind nochmal deutlich schöner und besser gestaltet. Auch die große Nebenquest Story Line finde ich sehr schön und fluffig erzählt.
Ich persönlich habe mich mit Update 3.0 nochmal neu in Gesnhin und speziell in Sumeru verliebt.
Schreib doch nicht sowas... manno... ich hab genug zu tun in Tower Of Fantasy... zum Glück ist Tighnari von seinem Charakterdesign gar nix für mich... aber spätestens wenn (in zwei Wochen?) das Banner mit Ganyu kommt, muss ich mich zumindest für sie wieder einloggen. Hab sie nämlich noch nicht.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von Guthwulf »

So kann Genshin Impact auch aussehen (4K Ray Tracing Shader): https://www.youtube.com/watch?v=StQFa61QBZk
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von Guthwulf »

Grad zufällig drüber gestolpert:

"Samsung unveiled the Galaxy Z Fold 4 Genshin Impact Edition and Galaxy Buds 2 Pro Genshin Impact Edition at the Global Game Exhibition G-STAR 2022 in South Korea last month. (...) Samsung reportedly opened sales at 12 noon last Wednesday, December 21. 14 minutes later, all 300 units of the Genshin Impact-themed Galaxy Z Fold 4 and Galaxy Buds 2 Pro were sold out. That’s despite the devices costing significantly more than the regular models. Samsung charged KRW 2,388,000 (approx. USD 1,880) and KRW 329,000 (approx. USD 260) for the two devices, respectively. The regular Galaxy Z Fold 4 costs KRW 1,990,000 and offers the same set of specs. The extra money is for customized exteriors and exclusive accessories."

Bild

"Samsung launching Genshin Impact-themed Galaxy Z Fold 4 and Galaxy Buds 2 Pro is just one of many such collaborations. It has also made special edition devices in collaboration with Pokemon, Thomson Browne, Maison Margiela, and many other brands. The Korean brand even sells exclusive accessories in partnership with brands. You can check out these Star Wars and Pokemon-themed accessories for the Galaxy Z Flip 4, Galaxy Watch 4/5, and the Galaxy Buds lineup."

Was es nicht alles gibt... naja... wer es braucht? :D
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von Guthwulf »

Falls hier wer grad Genshin Impact spielt. Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit Patch 3.3 eingeführte Genius Invokation TCG findet? Aus der TCG Community höre ich erstaunlich viel Gutes (es könne wohl anders als z.B. Gwent von The Witcher problemlos mit "vollwertigen" Digital TCGs wie Legends of Runeterra oder Hearthstone mithalten). Gleichzeitig werde es aber davon zurückgehalten, dass es "nur" ein (optionaler) Spielmodus innerhalb von Genshin Impact ist und man deshalb z.B. den Genshin Impact Client dafür braucht (kein Standalone und kein Support als Standalone, Booster, Turniere etc.).

Pro Card Game Caster Tries Genshin Impact TCG: https://youtu.be/mDi6SVoiseU

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten