Runde #292: Genshin Impact

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Guthwulf
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Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von Guthwulf »

So... bin bei Adventure Level 26 und werde weiterspielen. Gefällt mir einfach zu gut.

Zu Teilaspekten gibt es schon Threads hier im Forum:

Fairness bei einem Gatcha Modell?: viewtopic.php?f=2&t=6405
Themenvorschlag für ne Folge: viewtopic.php?f=3&t=6403

Hier vielleicht aber ein allgemeiner Diskussionsthread rund ums Spiel? Damit sich die Genshin Impact Spieler aus dem Forum oder Interessierte miteinander austauschen können? Ich wette es gibt sowohl als Außenstehender als auch als Anfänger im Spiel so einige Fragen zu klären und vielleicht ja Spieleindrücke oder Erlebnisberichte auszutauschen :)

Um die offensichtliche erste Frage, gleich mal aus dem Weg zu räumen... Meine Einschätzung zum Gacha System in Genshin Impact:
SpoilerShow
Nach meiner Einschätzung ist Genshin Impact vergleichsweise fair und F2P-freundlich aber auch nicht völlig ungefährlich.

Genshin-Impact ist ein entspanntes PvE-Solo-Erlebnis mit einigen CoOp Elementen. Man trifft nicht auf Paywalls, die den Fortschritt drastisch ausbremsen und so zu Geldeinsatz motivieren sollen. Die "kostenlosen" Charaktere und Waffen sind ausgezeichnet und reichen völlig aus, um das Spiel ohne zusätzlichen Grind zu bestreiten. "Duplikate" von Charakteren und Waffen bringen durchaus Boni (Constellation, Refinement), sind aber ebenfalls nicht notwendig. Es mag Endgame Elemente (z.B. im Abyss) geben, in denen man die Vorteile von 5-Sterne Helden in voller Ausbaustufe "braucht" oder zumindest doch stärker spürt, aber das ist für Leute die 500+ Stunden ins Spiel stecken. Man kann in Genshin-Impact den "Grind" durch Geldeinsatz eh nicht wesentlich abkürzen. Die Stärke der eigenen Charaktere und Waffen bestimmt sich im Schwerpunkt über die ausgerüsteten Artefakte bzw. deren Ausbau und genau die kann man sich nicht "kaufen". Der Shop bzw. Shopangebote werden einem auch nicht ständig aufs Auge gedrückt. Wer nicht aufpasst, übersieht den Shop sogar. Premiumwährung bekommt man dauerhaft auch als F2P Spieler während des Spielens (zu Anfang natürlich im Überfluss). Wer gelegentlich mal den Gacha nutzen will, kann das ohne Geldeinsatz tun. Der Entwickler ist auch schon aus seinen vorherigen Spielen (Honkai Impact 3 etc.) für eine relativ faire F2P-Politik bekannt. Insofern darf man Hoffnung haben, dass es hier auch so bleibt.

Gacha-Mechanik für spielrelevante (nicht nur kosmetische) Inhalte über eine per Echtgeld kaufbaren Premiumwährung ist allerdings immer doof, egal wie einfach man sie auch Ingame bekommt. Der psychologische Druck ist auch dann: Ich möchte aber Hero XYZ oder Waffe XYZ "jetzt sofort" haben und meine Sammlung vervollständigen. Die Wahrscheinlichkeiten für das Gacha sind angegeben, aber das hilft natürlich nur wenig. Wer dafür anfällig ist, kann hier trotzdem in eine Kostenfalle geraten. Bei Genshin Impact fällt immerhin der psychologische Druck weg, dass man sich mit anderen Spielern ständig in kompetetiven (PvP) Spielmodi oder Highscorelisten misst.

Alles in allem ist Genshin Impact zumindest im derzeitigen Zustand F2P-freundlich. Wer der psychologischen Verlockung des Gacha zur Vervollständigung seiner Charaktersammlung oder der Jagd nach einem ganz bestimmten Charakter widerstehen kann, sollte hier keine Probleme haben. Es gibt aber natürlich fairere F2P-Spiele, die wirklich nur kosmetische Inhalte per Mikrotransaktionen verkaufen. Die überwiegende Anzahl von F2P Spielen ist allerdings viel schlimmer, als Genshin Impact.

EDIT: Da ich so viel Spaß mit dem Spiel habe, habe ich mir persönlich inzwischen das Blessing (4,99 USD für 30 Tage) und den Battlepass (9.99 USD für die aktuelle Season) gegönnt. Das sind noch mit die besten Deals. Damit wirds für mich aber natürlich zu nem Abo Game ... mit Monatskosten von ca. 15,- USD. Angesichts des gebotenen AAA-Produktionsniveaus und des Spaßes, den ich mit dem Spiel habe, ist es mir persönlich das völlig wert, aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. Es gibt aber keinen Grund das Spiel nicht zumindest mal Auszuprobieren. Ist schließlich als F2P erstmal kostenlos.
Bild

Falls mich jemand ingame auf seine Freundesliste setzen will:

Server Europe, UID 702108867

PC-Client gibts hier: https://genshin.mihoyo.com/de
Launch Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=HLUY1nICQRY

Nützliche Links für Spieler:

Database: https://genshin.gg/
Database: https://www.gensh.in/
Wiki: https://genshin-impact.fandom.com
Karte: https://genshin-impact-map.appsample.com
Discord: https://discord.com/invite/genshinimpact
Reddit: https://www.reddit.com/r/Genshin_Impact/
Offizielle Seite: https://genshin.mihoyo.com/
Offizieller Youtube: https://www.youtube.com/c/GenshinImpact

Einige Youtube Kanäle mit Guides und Tipps:

Giruga (deutsch): https://www.youtube.com/c/Giruga/videos
DemoneKim: https://www.youtube.com/c/DemoneKim/videos
Tectone: https://www.youtube.com/c/Tectone/videos
ZealsAmbitions: https://www.youtube.com/c/ZealsAmbitions/videos
Meloo: https://www.youtube.com/c/MELOO/videos
Vars: https://www.youtube.com/c/VarsVerum/videos
Tenha: https://www.youtube.com/c/Tenhagames/videos
DaikenXDan: https://www.youtube.com/c/DaikenXDan/videos
Gacha Gamer: https://www.youtube.com/channel/UC8BTty ... MwQ/videos
Mattjestic Multigaming: https://www.youtube.com/channel/UCjcY2P ... 3CA/videos

Bild

Wikipedia (mit ein paar Ergänzungen in [ ] von mir):
"Genshin Impact is a free-to-play action role-playing game developed and published by [chinese developer] miHoYo, who are known for Honkai Impact 3rd, a popular action game. The game features a fantasy-based open world with gacha game mechanics. (...) The game's developers have cited The Legend of Zelda: Breath of the Wild and the Grand Theft Auto series among their influences. They sought to create a game that was distinct from Honkai Impact 3rd in terms of its quest and combat systems as well as its random events and mode of exploration. (...) It was released for Microsoft Windows, PlayStation 4, Android and iOS on September 28, 2020. (...) The game features cross-platform play as well as cross-save options. [Only PS4 has no cross-save]."

"The game features an open-world map, which the player explores by walking, climbing, swimming and gliding as necessary [; a fluid action combat system with elemental interactions and lots of secrets or little puzzles to find in the world]. Many objects [, puzzles] and places of significance are spread throughout the map. Players can control [a party of up to] four of their characters at any one time. (...) Characters have [unique skills, playstyles and] control over one of seven natural elements: Cryo, Dendro, Pyro, Hydro, Anemo, Electro and Geo, which correspond to ice, life, fire, water, air, electricity, and earth, respectively. These elements can interact in different ways, for example if a Hydro attack is followed up by a Cryo attack, it will inflict a frozen status, so the target will be unable to move or perform actions temporarily. (...) Cooking [and Crafting are] another significant aspect of Genshin Impact's gameplay. Players gather many resources in the course of their adventure."

"Voice-over is available in Japanese, Chinese, Korean and English. The Japanese version notably features Japanese audio dialogue by many top Japanese voice artists, including Rie Tanaka. (...) Musicians and staff of HOYO-MiX, the London Philharmonic Orchestra, and the Shanghai Symphony Orchestra created the music for Genshin Impact."

"Prior to its release, the game saw 21.3 million preregistrations - of which, 16 million were from China. According to experts in the video games industry, Genshin Impact was the biggest international release of a Chinese video game. In the first four days after it was released, it is estimated that Genshin Impact had over 17 million downloads. In the week following it was released, it was the second highest grossing mobile game for that time period, generating approximately 60 million USD, with China generating the most, followed by Japan and the US."
Bild

Genshin Impact "borgt" sich ganz klar einiges an Inspiration von BOTW, ist aber auch kein Klon.

Mir persönlich (seeehr subjektiv) gefällt bei Genshin Impact:
  • Ich spiele (und interagiere) mit symphatischen Charaktere, die ne eigene sowie wahrnehmbare Persönlichkeit und damit Identität besitzen. Mit Link in BOTW kann ich nicht nur wegen des Charakterdesigns einfach nix anfangen... Der taugt für mich persönlich weder als Projektionsfläche von mir selber noch als eigene Figur. Und eines von beiden brauche ich persönlich halt.
  • Die Welt fühlt sich wie ne eigenständige "bewohnte" Welt an. Es gibt NPCs. Die haben ihr eigenes "Leben". Städte, Dörfer, Bewohner, Flora, Fauna bzw. generell die Landschaft existieren, ohne das sich alles um mich dreht. Ich kann mich einfühlen und "heimisch" werden.
  • Story und Dialoge sind echt nix besonderes und triefen vor Stereotypen, aber strahlen gleichzeitig auch nen eigenen Charme aus und motivieren ständig zum weiterspielen, da ich wissen möchte "was als nächstes passiert", selbst in den Nebenquests.
  • Der Comiclook und das Artdesign gefällt mir insgesamt deutlich besser, als bei BOTW. Dieses "Anime zum Selberspielen" Gefühl hatte ich in dieser Stärke noch bei keinem anderen Asia RPG. Bin immer wieder beeindruckt davon.
  • Überall gibts was zu entdecken. Aufmerksames Beobachten und aktives Mitdenken wird belohnt. Viele kleine Puzzle und Secrets zum aufdecken. Hab BOTW nicht weit genug gespielt, um den Vergleich zu ziehen, aber ich vermute, dass es eine Stärke beider Spiele ist.
  • Die Welt ist offen. Verknüpfung des eigenen Adventure Ranks (dessen Fortschritt man selber kontrolliert) mit der Schwierigkeit der Gegner (sowie möglichem Loot) in der ganzen Welt, gibt dem Spieler Kontrolle darüber, wie schwierig die Welt wird. Man bekommt damit keine künstlichen Blockaden ala Levelzonen oder ähnliches vorgesetzt und kann im Grunde direkt von Anfang an die ganze Welt erkunden.
  • Waffen "verbrauchen" sich nicht wie in BOTW. Im Gegenteil, ich baue meine Ausrüstung langfristig auf und aus. Neben den Waffen gibts beim eigenen Charakter und den Artefakten sooo viele Möglichkeiten und Werkzeuge, um ständig was zu Optimieren und Verbessern. Es gibt immer irgendwas, auf das ich gezielt hinarbeiten kann und dann belohnt werde.
  • Crafting. Ich mag das inkl. des ständigen Ressourcensammeln... Das ist hier (wie auch in BOTW) nicht anders. Jede Menge Zeug zu sammeln, craften, kochen und sonstwie zu verwenden. Überall in der Welt findet man irgendwass. Das Inventar hat GOTT SEI DANK kein schwachsinnige niedrige Gewichts- oder Größenbegrenzung. Man muss sich also über Inventarmanagement keine Sorge machen. Führt natürlich dazu, dass ich keine 10 Meter in grader Linie laufen kann, weil ich ständig überall was am Wegesrand sehe und abbiege.
  • Die Kämpfe in ner 4er Party mit Elementekombinationen. Hab BoTW nicht lange genug gespielt um da die Kämpfe seriös zu beurteilen. In Genshin Impact bekomme ich aber einfach ein tolles Flowgefühl und hab Spaß mit den Actionkämpfen an sich. Das Rumspielen mit den Elementekombinationen erinnert außerdem wohlig an Divinity Original Sin 2 (Gegner nass machen und dann unter Strom setzen etc.). Hat durchaus seine eigene Tiefe, bleibt aber zugänglich genug, um nicht den Flow zu zerstören.
In einem Satz zusammengefasst: Extrem hübscher "Anime zum Selberspielen" mit großer offener Welt, wunderbar flüssigem Actionkampfsystem, symphatischem Cast an Charakteren, starkem Focus auf Erkundung, kleineren Puzzles, Elementekombinationen, Ressourcensammeln und Crafting.

All das auf AAA-Produktionsniveau und kostenlos (als F2P Spiel mit Gacha Mechanik, siehe oben)

Bild

So... und nu wäre Platz für eure Fragen und oder Erlebnisberichte :)
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olipool
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Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von olipool »

Hast du schon gut zusammengefasst, zumindest was ich nach 2h sagen kann 😅
Es ist schon unglaublich, wie polished und hochwertig das ist. Ich bin allerdings noch am hadern, ob ich weiter spiele, weil es mir schon wieder zu viele "Systeme" gibt, was auch eine MMO Krankheit für mich ist. Verschiedene Währungen zum Aufleveln, verschiedene Level Kategorien, hier Elemente, da Artefakte... Ich weiß, wenns gut gemacht ist, kann das Tiefe schaffen, aber braucht eben auch gut Zeit, da rein zu kommen (hat bei PoE auch etwas gedauert bei mir).
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Guthwulf
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Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Guthwulf »

olipool hat geschrieben: 11. Okt 2020, 11:38Ich weiß, wenns gut gemacht ist, kann das Tiefe schaffen, aber braucht eben auch gut Zeit, da rein zu kommen (hat bei PoE auch etwas gedauert bei mir).
Ja, das stimmt schon. Kann ich nachvollziehen...

Ich finde übrigens den kostenlosen Manga zum Spiel gar nicht so schlecht:

Bild
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olipool
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Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von olipool »

Danke, kannte ich noch gar nicht. Ich mag die Charaktere im Spiel aber auch schon recht gerne (und nicht wegen der zweifelhaften boob physics)
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kami
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Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von kami »

Hab bisher zweimal zwei Stunden gespielt, einmal auf der PS4, wo mich allerdings die technische Umsetzung mit sehr inkonsistenten 30fps doch ziemlich störte, dann nochmal auf dem PC, wo es butterweiche 60fps bei 1440p in den höchsten Einstellungen gibt. Dafür gibt es kein Crosssave zur PS4, weswegen ich den Anfang nochmal spielen musste.
Bisher gefällt mir die Präsentation ausgezeichnet, Art Design, Musik, Umgebung, alles sehr hübsch und ästhetisch und deutlich attraktiver als das überwältigende Gros von JRPGs abseits von Final Fantasy. Inhaltlich ist der Einstieg eher mau, das nervige Begleitervieh, das von sich stets in der dritten Person spricht, nervt. Möglicherweise schalte ich die Tonspur irgendwann auf Japanisch um in der Hoffnung, dass es da erträglicher ist. Bin gespannt, wie es weitergeht.
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Guthwulf
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Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Guthwulf »

kami hat geschrieben: 11. Okt 2020, 12:44Hab bisher zweimal zwei Stunden gespielt, einmal auf der PS4, wo mich allerdings die technische Umsetzung mit sehr inkonsistenten 30fps doch ziemlich störte, dann nochmal auf dem PC, wo es butterweiche 60fps bei 1440p in den höchsten Einstellungen gibt. Dafür gibt es kein Crosssave zur PS4, weswegen ich den Anfang nochmal spielen musste.
Der fehlende Crossave zur PS4 is doof. Laut Entwickler liegt es an Sony. Ich hatte auch erst auf PS4 angefangen und bin auf PC gewechselt. Auf meiner PS4 Pro lief das Spiel übrigens sehr gut. Wundert mich, dass es so einen drastischen Unterschied zu deiner normalen PS4 gibt.

Mein dynamisches Duo, das ich in der Charakterentwicklung im Moment priorisiere (mit ihren aktuellen Werten):

Bild

Diluc ist mit seinem Zweihänder und dem Feuerelement mein Main DPS, während Fischl mit Bogen, dem Raben Oz und Elektroelement mein Support DPS ist. In der Praxis starte ich Kämpfe mit Fischl, hole Oz aufs Schlachtfeld (um Elektrostatus zu verteilen und initialen Burstdamage zu machen), wechsle dann zu Diluc und löse durch seine Feuerskills Overload aus. Drittes Mitglied in der Gruppe ist Barbara als Heilerin und der vierte Slot wird nach Bedarf für zusätzliche Optionen von Elementekombinationen ausgesucht.

Muss endlich mal AR30 werden, um die nächste Ascension und Levelcap 60 freizuschalten. Ich verliere mich immer wieder im Erforschen der Welt... so viele Schatzkisten und Geheimnisse zu finden.
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kami
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Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von kami »

Guthwulf hat geschrieben: 11. Okt 2020, 18:13 Ich hatte auch erst auf PS4 angefangen und bin auf PC gewechselt. Auf meiner PS4 Pro lief das Spiel übrigens sehr gut. Wundert mich, dass es so einen drastischen Unterschied zu deiner normalen PS4 gibt.
Hatte auch auf der Pro gespielt. Klar, kann man spielen, läuft aber deutlich unrunder, als ich es mag. TLOU2 oder RDR2 laufen auch mit 30fps,fühlen sich aber trotzdem viel flüssiger an.
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Dee'N'bee
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Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Dee'N'bee »

Erst mal danke dir Guthwulf, für deine Mühe die du hier für Genshin in den Thread steckst.

Ich bin immer noch hin und weg von Genshin Impact, seit vieleicht 60 Stunden, gibt leider keine Zeitangabe im Spiel, dürfte aber in gut zwei Wochen hinkommen.

So langsam auf Abenteuerrang 30 und Weltstufe 3 zieht auch der Schwierigkeitsgrad ein wenig an, vor allem gegen die Weltbosse. Ohne Barbara, meine Heilerin, hätt ich bös Schwierigkeiten.
Was mich gleich zum Heilsystem bringt...das gefällt mir gar nicht.
Man kann nämlich nur eine begrenzte Anzahl an Nahrung zu sich nehmen. Wenn man überfressen ist, passt nämlich nichts mehr rein. Genauso beim Wiederbeleben...die hat ein zwei Minuten Abklingtimer, damit komm ich mittlerweile als ganz schön ins schwitzen.

Das wars eigentlich an negativen Dingen die ich über dieses Spiel sagen kann. Den Rest des Spiels finde ich einfach fantastisch. Hab selten beim Erkunden einer Spielwelt solch einen Spaß. Die Welt ist einfach so schön designt. Vor allem das überall hochklettern fördert das erkunden enorm. Überall wo man hingeht findet man etwas, vor allem Kisten die in Verbindung mit dem Loot maßgeblich zur Charackterentwicklung nötig sind. So ist die Erkundung die reinste Freude...weil sie auch was bringt.

Die Grafik ist wunderschön. Schöner als die von Zelda Botw allemal...dort stört mich wie nah die Umgebung schon anfängt blass und milchig zu werden.

Der Soundtrack ist phenomänal und erstklassig eingespielt, mit zig verschiedenen Tracks zu jeder Umgebung und Tageszeit. Nach 60 Stunden summ ich die Lieder immernoch mit...wunderschön einfach nur.

Das Gatcha-System ist mir noch nicht negativ aufgefallen. Hab auch bisher nicht so viel Glück gehabt wie manch anderer. Hab erst zwei Characktere gezogen und Barbara doppelt, einmal geschenkt.

Ich bin gespannt was die Zukunft bringen wird. Es sollen ja 8 Gebiete werden!!! Ich freu mich bei dieser Reise dabei zu sein. Genshin Impact ist die größte Überraschung dieses Jahr für mich, und hat sogar Goty Potenzial. Was lustig ist...hab ich doch The Last of Us 2 und Ghost of Tsushima gespielt :shock:
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Guthwulf
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Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Guthwulf »

Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Ja, das mit dem Heilen kann ich nachvollziehen. Bin froh, meine Barbara dabei zu haben.

Picking The Right Healer: https://www.youtube.com/watch?v=aGxV0UbAN0Q
Dee'N'bee hat geschrieben: 11. Okt 2020, 22:51Überall wo man hingeht findet man etwas, vor allem Kisten ...
Das kann man gar nicht genug betonen. Ich beäuge inzwischen alles argwöhnisch. In Genshin Impact haben die Secrets eigene Secrets. Wo und wie ich schon alles Kisten gefunden hab, passt auf keine Kuhhaut. In Büschen, in Baumkronen, unter Steinhaufen, beim Möhrenpflücken... Dank der Bewegungsfreiheit kann man Kisten auch an den absurdesten Stellen verstecken.

"HA! Kein Entwickler rechnet damit, dass ein Spieler hier hinkommt!" ... umgedreht ... Kiste direkt vor meiner Nase ... "VERDAMMT!"
Dee'N'bee hat geschrieben: 11. Okt 2020, 22:51Der Soundtrack ist phenomänal und erstklassig eingespielt, mit zig verschiedenen Tracks zu jeder Umgebung und Tageszeit. Nach 60 Stunden summ ich die Lieder immernoch mit...wunderschön einfach nur.
Volle Zustimmung. Normalerweise geht mir Musik bei Open World Spielen schnell auf den Keks. Hier nicht... einer der besten Soundtracks, die ich in den letzten Jahren bei Spiele mitbekommen habe. Das Einspielen über Symphonieorchester hilft natürlich enorm.

Hinter den Kulissen bei den Aufnahmen der Musik von Liyue in Genshin Impact:
https://www.youtube.com/watch?v=pFrKZxStL_U

Bild

Playlist mit dem kompletten Soundtrack:
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... CO5dxEubWD
Dee'N'bee hat geschrieben: 11. Okt 2020, 22:51Genshin Impact ist die größte Überraschung dieses Jahr für mich, und hat sogar Goty Potenzial. Was lustig ist...hab ich doch The Last of Us 2 und Ghost of Tsushima gespielt :shock:
Oha... soweit würde ich für mich nicht gehen. Aber ja, ist ne extrem positive Überraschung. Nur schade, dass es in der klassischen Gamingpresse weitgehend stiefmütterlich behandelt wird, weil es das Stigma eines Mobile Titels von einem Mobile Entwickler (ausgerechnet aus China und dann auch noch mit Gacha) hat.
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Herr Hesse
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Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Herr Hesse »

Auch für mich ist Genshin Impact der Überraschungshammer.

Es ist so zuckersüß ohne schmierig zu sein. Mega gepolished und extrem hochwertig, ein AAA Produkt aus dem Nichts.
Und bisher ist der Ingame Shop nicht vorhanden.

Habe es am Wochenende angefangen und bin sowas von hooked. "Eigentlich" bin ich nicht so der Japan/China RPG Fan.
Aber dieses Crystal Meth in Spieleform hat einfach alles drin was meine Suchtzentren anspricht.
IRRE!
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Guthwulf
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Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Guthwulf »

Herr Hesse hat geschrieben: 13. Okt 2020, 13:03 Auch für mich ist Genshin Impact der Überraschungshammer.

Es ist so zuckersüß ohne schmierig zu sein. Mega gepolished und extrem hochwertig, ein AAA Produkt aus dem Nichts.
Und bisher ist der Ingame Shop nicht vorhanden.

Habe es am Wochenende angefangen und bin sowas von hooked. "Eigentlich" bin ich nicht so der Japan/China RPG Fan.
Aber dieses Crystal Meth in Spieleform hat einfach alles drin was meine Suchtzentren anspricht.
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Haha... freut mich sehr, dass es dir gefällt. Dann bin ich mal gespannt ob / wie lange das so bleibt. Berichte mal bei Gelegenheit wie es läuft :) Und Vorsicht mit den Suchtzentren... nicht das du dich übernimmst :whistle:

Bild
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Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Herr Hesse »

Guthwulf hat geschrieben: 13. Okt 2020, 20:03
Haha... freut mich sehr, dass es dir gefällt. Dann bin ich mal gespannt ob / wie lange das so bleibt. Berichte mal bei Gelegenheit wie es läuft :) Und Vorsicht mit den Suchtzentren... nicht das du dich übernimmst :whistle:
Hehe, werde die Hauptstory und was so nebenbei noch abfällt durchspielen. Der Completionist ist zum Glück nicht meins. Da habe ich keine Sorgen.
Ich will aber auch die Entwickler für ihr Meisterwerk unterstützen. Werde schon was investieren wollen :mrgreen:
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Dee'N'bee
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Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Dee'N'bee »

Hab jetzt einige Male das Koop Event gespielt. Schon nett irgendwie. Nur die Performance auf der normalen Ps4 ist echt schlecht. Da is nix mehr mit konstanten 30 fps...eher durchgehend 20.

Was auch wieder doof ist, dass das Event auch wieder Ursprüngliches Harz verschlingt...ganze 40.
Heißt, man kann es nur 3 Mal am Tag mit Belohnung spielen. Immerhin gibt es auch hier Tasks zum abschließen, innerhalb des Events und im Erlebnis Pass. Dafür brauch man einfach das Event spielen ohne Harz am Ende einzusetzen...na immerhin

Ich hoffe Mihoyo überdenkt dieses System mit dem Harz noch einmal und verdoppelt die Anzahl auf 240

Es gibt so viel dass ich gerne machen würde, alein um die nötigen Materialien für meine Charackter-Progression zu farmen. Doch der Mangel an Harz lässt das nicht zu. Muss dann immer bis zum nächsten Tag warten bis das Harz wieder aufgefüllt ist.

Ändert aber nichts daran, Genshin bleibt DIE Überaschung für mich. Bin gespannt ob der Jochen in seinem Urlaub auch mal reingeschaut hat
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kami
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Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von kami »

Dee'N'bee hat geschrieben: 14. Okt 2020, 23:02 Ändert aber nichts daran, Genshin bleibt DIE Überaschung für mich. Bin gespannt ob der Jochen in seinem Urlaub auch mal reingeschaut hat
Nachdem er so viel Spaß mit Tokyo Xanadu und den letzten beiden Ys-Teilen hatte, sollte ihm das prinzipiell ja recht ähnliche Genshin Impact eigentlich gefallen.
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Guthwulf
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Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Guthwulf »

kami hat geschrieben: 15. Okt 2020, 17:06
Dee'N'bee hat geschrieben: 14. Okt 2020, 23:02 Ändert aber nichts daran, Genshin bleibt DIE Überaschung für mich. Bin gespannt ob der Jochen in seinem Urlaub auch mal reingeschaut hat
Nachdem er so viel Spaß mit Tokyo Xanadu und den letzten beiden Ys-Teilen hatte, sollte ihm das prinzipiell ja recht ähnliche Genshin Impact eigentlich gefallen.
Ich fürchte, die Chance wird Genshin Impact nicht bekommen... allein wegen des Vorurteils gegenüber "F2P", "Gacha" und "Mobile"

Btw... wo seid ihr inzwischen? Was sind bisher eure Lieblingscharaktere?
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TheDarkShadow
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Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von TheDarkShadow »

Ich habe aufgrund der vielen wirklich positiven Beiträge dann doch mal in das Spiel reingeschaut und bin in der Tat wirklich positiv überrascht.
Hätte nicht erwartet das ein Spiel dieser Gattung so gut sein kann und das sie ebenfalls keine penetrante "Kauf doch hier mal noch XYZ" Werbung aufbauen. Die Welt ist schick, das Design ist angenehm, das Gameplaymacht wirklich spaß.
Oder anders, danke für die Empfehlung, bin gespannt wie es weiter geht, so weit bin ich ja noch nicht mit Abenteuerlevel 11.
Tal Rusha
Beiträge: 76
Registriert: 8. Jun 2020, 21:52

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Tal Rusha »

Ich hab vor zwei Wochen mit dem Spiel angefangen und bin mittlerweile auf Abenteuerstufe 37. Geld habe ich keins ausgegeben und habe es auch nicht vor.

Mein Haupt-Team besteht aus Razor, Fischl, Xianling und Barbara. Für die tieferen Ebenen des Spiral Abyss, in denen man zwei Teams parallel in den Kampf schickt, nutze ich zusätzlich Venti, Kaeya, Noelle und den Traveller im Wind-Modus.

In der ersten Woche hatte ich wirklich einen Riesenspaß, obwohl ich weder ein Freund von F2P noch von Open-World bin. Man muss dem Spiel ohne Einschränkungen zu Gute halten, dass es mit dem üblichen F2P-Rotz nichts zu tun hat, was Gameplay, Grafik, Musik und Umfang angeht - diese Aspekte bewegen sich auf dem Niveau "echter" Videospiele.

In GotY-Lobeshymnen will ich zwar nicht verfallen, dazu leistet sich das Spiel zu viele Fehler: das Questsystem ist unfassbar einfallslos (Töten und Sammeln), die Dialoge sind ziemlich das Dümmste, was ich je in einem Spiel lesen musste, und so etwas wie Spannung kommt zu keinem Zeitpunkt auf. Selbst wenn gerade das Schicksal einer ganzen Stadt auf dem Spiel steht, fühlt es sich so dramatisch an, als würde man als Feuerwehr ein Kätzchen vom Baum holen, obwohl man eigentlich einen Großbrand löscht. Zum Glück rücken diese Punkte nach dem storylastigen Beginn immer weiter in den Hintergrund, und der große Star betritt die Bühne: die Open-World!

So, und zwar genau so, muss Open-World sein: nicht der in die Länge gestreckte Anfahrtsweg für die nächste Quest, kein stumpfes Abgrasen von Fragezeichen auf einer Mini-Map. Sondern eine Welt, die ich auf eigene Faust erkunde, immer mit offenen Augen nach Rätseln, Kisten und Verstecken. Die "Dichtheit" dieser Welt ist phänomenal, nichts fühlt sich gestreckt an, beim Flug von einer hohen Klippe erspähe ich ein Dutzend interessanter Orte, während ich beim anschließenden Erkunden dieser Orte von weiteren Gegnern und Schatztruhen abgelenkt werde und mich so durch die Welt treiben lasse. Grandios!

Leider nutzt Genshin Impact diese große Stärke (noch?) nicht komplett aus und verlagert sein Endgame aus dieser Open-World in langweilige, stets gleich aussehende Arena-Dungeons. Und versteckt diesen Inhalt zudem hinter dem unsäglichen Urharz-System - jeglicher Spielfortschritt ist an das Urharz gekoppelt, eine Ressource, die sich laaangsam auffüllt, es sei denn, man lässt (Echtgeld-)Münzen klingeln. Das sorgt dafür, dass ich zurzeit gerne mehr Genshin Impact spielen wollen würde - mich das Spiel aber nicht lässt, weil ich nach ca. 30 Minuten Spielzeit pro Tag kein Urharz mehr habe und auf den nächsten Tag warten muss. Spieldesign aus der tiefsten F2P-Hölle, das ich auf keinen Fall finanziell unterstützen werde.

Wer Genshin Impact zocken möchte, kann mit dem aktuellen Storycontent ca. 30-40h guten bis sehr guten Open-World-Spaß haben. Sobald dieser (abrupt endende) Content allerdings vorbei ist, entschleunigt der Spielfluss von 100 auf 0 in kürzester Zeit. Das Einzige was hilft, ist also geduldiges Warten auf weitere Releases.
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Guthwulf
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Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Guthwulf »

Tal Rusha hat geschrieben: 18. Okt 2020, 22:23Ich hab vor zwei Wochen mit dem Spiel angefangen und bin mittlerweile auf Abenteuerstufe 37.
Glückwunsch! Da hast du ja ganz schön intensiv gespielt. Bin selber erst auf AR32. Vielen Dank für deinen Spielbericht und deine Eindrücke!
Tal Rusha hat geschrieben: 18. Okt 2020, 22:23So, und zwar genau so, muss Open-World sein: nicht der in die Länge gestreckte Anfahrtsweg für die nächste Quest, kein stumpfes Abgrasen von Fragezeichen auf einer Mini-Map. Sondern eine Welt, die ich auf eigene Faust erkunde, immer mit offenen Augen nach Rätseln, Kisten und Verstecken. Die "Dichtheit" dieser Welt ist phänomenal, nichts fühlt sich gestreckt an, beim Flug von einer hohen Klippe erspähe ich ein Dutzend interessanter Orte, während ich beim anschließenden Erkunden dieser Orte von weiteren Gegnern und Schatztruhen abgelenkt werde und mich so durch die Welt treiben lasse. Grandios!
Volle Zustimmung. Das ist auch für mich in Kombination mit dem gelungenen Kampf- und Elementesystem die größte Stärke von Genshin Impact.
Tal Rusha hat geschrieben: 18. Okt 2020, 22:23jeglicher Spielfortschritt ist an das Urharz gekoppelt, eine Ressource, die sich laaangsam auffüllt, es sei denn, man lässt (Echtgeld-)Münzen klingeln. Das sorgt dafür, dass ich zurzeit gerne mehr Genshin Impact spielen wollen würde - mich das Spiel aber nicht lässt, weil ich nach ca. 30 Minuten Spielzeit pro Tag kein Urharz mehr habe und auf den nächsten Tag warten muss. Spieldesign aus der tiefsten F2P-Hölle, das ich auf keinen Fall finanziell unterstützen werde.
Klassische Fortschrittsbremse (damit Spieler nicht innerhalb weniger Tage durch den Content durchgrinden und natürlich als potentielle Einnahmequelle). Nix neues für mich, da ich mich schon länger im mobilen Gamesbereich umtreibe. Aber natürlich grad für PC Spieler ungewohnt. Gibts auch ohne Monetarisierung ab und zu. Siehe z.B. Animal Crossing, dass auch auf tägliche aber kurze Spielsessions ausgelegt ist. Bei Genshin Impact fällt es so stark auf, weil man 30-40 Stunden davor gar nix davon bemerkt und mit hohem AR plötzlich ungebremst in die Wand rennt. Abschaffen können sie es nicht, aber ich hoffe zumindest auf Anpassungen. Kann die Kritik daran grundsätzlich verstehen. Als Casual Spieler erlaubt es mir aber nach ner Stunde ohne "Gewissensbisse" ausloggen zu können, weil ich halt "für heute" alles maximal Sinnvolle erledigt habe. Nimmt den Druck raus für Spieler, die nicht Zeit oder Lust auf endlose Grindingsessions haben
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Herr Hesse
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Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Herr Hesse »

@Guthwulf, Tal Rusha
Ihr seid da weiter als ich mit meinem 27er Abenteurer Level.
Ich hatte bisher sehr viel Spaß mit dem Game. Vor allem das "echte" Open World Feeling, verbunden mit der Gleiter Spielmechanik ist wirklich atemberaubend. Allein das Entdecken der Spielwelt ist ein Kapitel für sich. Weil es immer einen interessanten Hotspot zu erkunden gibt, der mit etwas besonderem aufwartet. Oder sich nach mühsamen Aufstieg an einen entfernten Punkt ins Tal gleiten zu lassen, toll.
Solange ich das "Hauptspiel ohne großen Grind schaffe, reicht mir das.
Bisher "wollte" ich für dieses klasse Spielerlebnis etwas bezahlen, und habe für knapp 12 € diesen Dingspass gekauft.
Auf dem PC gibt es wenig zu meckern. Wirklich ein schönes Spiel.
Naja, und wirklich dämliche Dialoge gibt es fast in jedem Asia RPG.
"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem"
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Guthwulf
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Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Guthwulf »

Herr Hesse hat geschrieben: 20. Okt 2020, 09:49Solange ich das "Hauptspiel ohne großen Grind schaffe, reicht mir das.
Ja... das sollte gar kein Problem sein. Für "Casual Spieler" kann das Resin System sogar nen Vorteil sein. Man kann halbwegs "mithalten". Die Powergamer können den normalen Spielern nicht "davongrinden".

Die nächste Contenterweiterung ist für 11. November angekündigt. Dann wird es auch mit Story und vielleicht sogar der nächsten Region weitergehen. Es soll für jedes Element eine eigene Region (und mindestens ein ausführliches Story Kapitel) geben.

Die Reihenfolge is auch schon bekannt:
  • Act Prologue: The Outlander Who Caught The Wind. Region: Mondstadt (Anemo / wind element). Featured character: Diluc
  • Act I: Farewell, Archaic Lord. Region: Liyue (Geo / earth element). Featured character: Ningguang
  • Act II: Omnipresence Over Mortals. Region: Inazuma (Electro / lightning element) Featured character: Ayaka Kamisato
  • Act III: Truth Amongst the Pages of Purana. Region: Sumeru (Dendro / wood element) Featured character: Cyno (new)
  • Act IV: Masquerade of the Guilty. Region: Fontaine (Hydro / water element) Featured characters: Lyney and Lynette (new)
  • Act V: Incandescent Ode of Resurrection. Region: Natlan (Pyro / fire element) Featured character: Iansan (new)
  • Act VI: Everwinter Without Mercy. Region: Snezhnaya (Cryo / ice element) Featured character: Harbinger Pulcinella (not fully revealed)
  • Act VII: The Dream Yet to Be Dreamed. Region: Khaen’riah (no element listed). Featured character: Bough Keeper Dainsleif (new)
Teaser: https://www.youtube.com/watch?v=TAlKhARUcoY

Diese Woche (um genau zu sein HEUTE) kommt aber jetzt erstmal das Klee Banner...

Charaktervorstellung Klee: https://www.youtube.com/watch?v=C_duDk5e8yU

Bild

Sie sieht ganz knuffig aus und ich hab sie noch nicht...
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