Runde #292: Genshin Impact

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von Guthwulf »

Pikachu hat geschrieben: 8. Nov 2020, 18:28
Guthwulf hat geschrieben: 8. Nov 2020, 17:43
predThor hat geschrieben: 8. Nov 2020, 17:36In erster Linie bin ich ein sogenannter Waifu Hunter also ich Kaufe was mir gefällt.
same :clap: :whistle:
Jedem Tierchen sein Pläsierchen... als Außenstehender wirkt das schon befremdlich :D aber ich glaube Guthwulf zelebriert das hier im Forum ja geradezu.
Hehe.... wir zelebrieren hier im Forum das Hobby Games als Ganzes und Gacha Games sind halt eine weitere Facette davon. :whistle: Gibt hier schon genug Leute, die sich den Mund fusselig über AAA, Indie, Nintendo, Open World, Dark Souls und Co reden. Da lenke ich mit meinen Beiträge gerne stärker Aufmerksamkeit auf Nischenthemen. :violin: :dance:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
predThor
Beiträge: 18
Registriert: 2. Okt 2017, 23:21

Re: Genshin Impact - Der Thread zum Spiel

Beitrag von predThor »

Pikachu hat geschrieben: 8. Nov 2020, 18:28 Jedem Tierchen sein Pläsierchen... als Außenstehender wirkt das schon befremdlich :D
Ich kann das voll und ganz nachvollziehen. Mir sind die Fifa, CoD, Battlefield, Assassin Creed etz Spieler suspect die jedes Jahr die selben 60-250€ je nach Edition ausgeben können obwohl das spiel spielerisch sich kaum ändert und maximal ein neuen Skin hat :lol:.

Mir fällt da nur grad so ein schönes Sebastian Zitat ein Gacha = Angeln "der Tot der vielen Nadelstiche" aber am Ende machen wir doch das was uns gefällt und es sollte gut so sein und akzeptiert werden, egal wie schräg das wirkt.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 828
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von tanair »

Ich fand den Podcast auch Interessant gerade weil es unterschiedliche Meinungen zum Spiel gab. Lachen musste ich als Sebastian "Breath of the Waifu" gesagt hat, vielleicht hat er den Thread zu GI im Forum gelesen.

Ich persönlich halte nichts von GI. Es ist einfache eine richtig dreiste Kopie eines Meisterwerks wie Breath of the Wild erweitert um Anime Charakter und einem Gacha System. Ich glaube es würde euch auch nicht gefallen, wenn jemand eure Arbeit einfach kopiert und ein wenig verändert, um es dann als sein eigenes Werk auf dem Markt zu bringen und viel Geld zu machen.

Das Problem ist, dass das Spiel erfolgreich ist und somit Tür und Tor öffnet, ähnliche für ähnliche Monetarisierungssysteme.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von Desotho »

Puh, aber unter dem Gesichtspunkt könnte man dann fast jedes Spiel auf dem Markt kritisieren. Und so nah an Zelda fand ich das nicht einmal.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
predThor
Beiträge: 18
Registriert: 2. Okt 2017, 23:21

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von predThor »

tanair hat geschrieben: 8. Nov 2020, 19:46 Ich persönlich halte nichts von GI. Es ist einfache eine richtig dreiste Kopie eines Meisterwerks wie Breath of the Wild erweitert um Anime Charakter und einem Gacha System. Ich glaube es würde euch auch nicht gefallen, wenn jemand eure Arbeit einfach kopiert und ein wenig verändert, um es dann als sein eigenes Werk auf dem Markt zu bringen und viel Geld zu machen.

Das Problem ist, dass das Spiel erfolgreich ist und somit Tür und Tor öffnet, ähnliche für ähnliche Monetarisierungssysteme.
Von einer dreisten Kopie zu reden ist nicht fair, ich meine wir leben in einer Welt wo wir von Souls-, Doom-, Rogue-Like Spiele etc. reden. Der Videospiele Markt lebt von "dreisten" Kopien. Man darf natürlich das Finanzierungmodel bemängeln oder gar anprangern aber ist es nicht dann die Aufgabe der Medien/Magazine dieses zu besprechen, beschreiben oder gar zu erklären (aufzuklären). Am ende entscheidet doch der Spieler über Erfolg oder Misserfolg, und bei GI sieht man ja schon das die Entwickler viele Änderungen durchführen und man munkelt das auch das Finanzierungs-System (gacha) überarbeitet werden soll und zwar in ein Ticket System wo man sich sein Wunsch-Item wählen können soll.
Ich persönlich finde es gut das es jetzt diesen "großen" Titel gibt der gerade auslotet wozu der Markt gerade bereit ist zu Zahlen. Vor allem wenn wir Richtung Spiele Abo-Modell schauen, die Angst ist doch sehr groß das die Qualität der Spiele darunter leiden kann/wird, und das F2P ist nun mal eine gerechtfertigte alternative zum Spiele-Abo.
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von error42 »

Schöne Podcast-Folge, danke!

Mal ein kleines Update von meiner Seite: ich war ja kurz davor Genshin Impact hinzuschmeissen, und zwar nicht weil ich Venti nicht bekommen hätte, sondern weil sein Banner beendet wurde gerade als ich soweit mit dem Spiel vertraut war, daß ich mit den Wishes hätte starten können. Ich konnte also noch nichtmal versuchen ihn zu bekommen. Unglückliches timing.

Dann dachte ich mir, wenn Du Dich schon in den Gacha-Sumpf begibst, kannste auch gleich komplett Kopf über in den Morast springen und hab mir dann einen AR7 Venti-Account gekauft :shifty: (die gibts unglaublich billig, übrigens). Ich spiele schon ewig MMOs und hab noch nie Gold, Accounts oder so gekauft und finde das eigentlich auch nicht ok, aber hier hat es mich einfach mal interessiert wie das abläuft, etc. Hab auch extra einen Account genommen, der kaum andere Charaktere hatte, um wirklich nur das verpasste Banner auszugleichen. Bin auch ziemlich sicher, daß das nicht von einem gehackten account kommt, oder so.

Seitdem macht mir das Spiel auch wieder Spaß und ich habe auch nicht mehr das Gefühl ganz bestimmte Charaktere bekommen zu müssen. Spiele es sehr gemütlich und langsam. Primogems spare ich gerade bis mal ein Banner kommt, das mich mehr interessiert als das Klee-Banner.

Einzige Sache, die mich immer noch etwas stört ist der Konflikt zwischen Charakteren, die man mag, und welchen die in die Gruppe passen wegen Elementen, Synergien, etc. Aber da hatte ich ja oben schon gemeckert :)

FRAGE: ist der Traveller eigentlich wirklich so schlecht, wie im Podcast gesagt? Ich benutze den nämlich auch noch, weil ich mich einfach sehr ungern von ihr trennen würde und ja die Story auch auf sie zugeschnitten ist. In den Tierlisten taucht sie ja oft gar nicht auf :cry:
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 828
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von tanair »

Also es ist finde ich was anderes sich von anderen Spielen inspirieren zu lassen. Aber das ist eine Kopie: https://youtu.be/TgLtAF7F_H8
Das Artstyle, das Gameplay mit Gleiten, Laufen, Klettern, Kochen, etc. mit einer Ausdaueranzeige.

Selbst die Gegner sehen gleich aus und haben die selben Waffen. Wo ich mich echt Frage muss das sein? Hätte man da nicht einfach andere Gegner designen können?

Klar es gibt Unterschiede. Es ist keine 1:1 Kopie. Aber mal ehrlich wenn man die Anime Charaktere entfernen würde, würde wahrscheinlich jeder sagen, dass ist BoTW 2.
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von error42 »

tanair hat geschrieben: 8. Nov 2020, 20:58 Also es ist finde ich was anderes sich von anderen Spielen inspirieren zu lassen. Aber das ist eine Kopie: https://youtu.be/TgLtAF7F_H8
Naja, BotW ist ja nicht das erste open-world-Spiel mit stamina-basiertem Klettern und Gleiten. Aber ist natürlich schon sehr ähnlich.

Mein Mitleid hält sich trotzdem in Grenzen, da BotW ja nur auf einer Nischenplattform verfügbar gemacht wurde. Da muß man sich nicht wundern, wenn jemand was ähnliches für offene Plattformen rausbringt. Full disclosure: ich hab damals auch schamlos Giana Sisters gespielt :lol:
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von Voigt »

Also nachdem ich das Video sah, muss ich sagen: Das sieht aber mal echt nich einer dreisten Kopie aus, Video zeigt eigentlich ja gerade sehr viele Unterschiede.

Das einzige was wirklich ähnlich ist, ist die Schwimm- und Laufanimation, aber ernsthaft, da gibt es halr kaum was zu variern. Gibt jettt nich so viele Schwimmstile, im Spiel halt Brustschwimmen und Kraulen, und als Schwimtechnik haben die halt gewissen Aussehen.
Man sieht aber auch das GI simpler in seinen Animationen ist, insbesondere bei Richtungsänderung.
Benutzeravatar
predThor
Beiträge: 18
Registriert: 2. Okt 2017, 23:21

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von predThor »

tanair hat geschrieben: 8. Nov 2020, 20:58 Also es ist finde ich was anderes sich von anderen Spielen inspirieren zu lassen. Aber das ist eine Kopie: https://youtu.be/TgLtAF7F_H8
Das Artstyle, das Gameplay mit Gleiten, Laufen, Klettern, Kochen, etc. mit einer Ausdaueranzeige.

Selbst die Gegner sehen gleich aus und haben die selben Waffen. Wo ich mich echt Frage muss das sein? Hätte man da nicht einfach andere Gegner designen können?

Klar es gibt Unterschiede. Es ist keine 1:1 Kopie. Aber mal ehrlich wenn man die Anime Charaktere entfernen würde, würde wahrscheinlich jeder sagen, dass ist BoTW 2.
Für dich mag es vielleicht so sein als würde GI Zelda Kopieren aber alle deine Punkte waren schon vor Zelda da und wurden eben auch von Nintendo Kopiert.
Das Artstyle lassen wir mal für sich stehen weil Aktion JRGP sehen im Grunde eh alle gleich aus und seien wir mal ehrlich sieht Zelda nicht aus wie Morrowind nur in Comic Grafik?
das Gameplay mit dem Gleiten spricht für sich das es funktioniert hat in zB WoW oder Gravity Rush.
Laufen & Klettern lassen wir außen vor weil das macht man nun mal in Spiele und Ausdauer gibt es nun mal überall Fallout, Elder Scrolls lässt grüßen.
Zu den Gegner da sollte Andre mal ein Podcast gemacht haben "Wen erschlägst du, Japan?" der gibt gute Einblicke in die Gegnerwahl und wieso es immer die selben sind (Spoiler: Schleime & Mystische Wesen)

Ich habe selber nie Zelda gespielt mangels Nintendo Spiel-Systeme aber ich finde gut am PC/Handy mal diese Spielerfahrung zu erleben die der Zelda Spieler schon vor 3Jahren hatte, nur ohne das meine Waffen kaputt gehen oder ich nicht die zutaten zum kochen einzeln rauskramen muss.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 828
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von tanair »

predThor hat geschrieben: 8. Nov 2020, 21:39
tanair hat geschrieben: 8. Nov 2020, 20:58 Also es ist finde ich was anderes sich von anderen Spielen inspirieren zu lassen. Aber das ist eine Kopie: https://youtu.be/TgLtAF7F_H8
Das Artstyle, das Gameplay mit Gleiten, Laufen, Klettern, Kochen, etc. mit einer Ausdaueranzeige.

Selbst die Gegner sehen gleich aus und haben die selben Waffen. Wo ich mich echt Frage muss das sein? Hätte man da nicht einfach andere Gegner designen können?

Klar es gibt Unterschiede. Es ist keine 1:1 Kopie. Aber mal ehrlich wenn man die Anime Charaktere entfernen würde, würde wahrscheinlich jeder sagen, dass ist BoTW 2.
Für dich mag es vielleicht so sein als würde GI Zelda Kopieren aber alle deine Punkte waren schon vor Zelda da und wurden eben auch von Nintendo Kopiert.
Das Artstyle lassen wir mal für sich stehen weil Aktion JRGP sehen im Grunde eh alle gleich aus und seien wir mal ehrlich sieht Zelda nicht aus wie Morrowind nur in Comic Grafik?
Nicht nur für mich ist das so, sondern sondern auch viele andere, die das Spiel sieht sagen, dass es aussieht wie ein Clon. Sonst würde es doch nicht so viele Vergleiche geben. Ich habe einen GameTwo Beitrag gesehen und das erste was angesprochen wurde, waren die vielen Gemeinsamkeiten (Kopien) im Spiel. Es ist, wie gesagt, was anderes wenn man sich im Gameplay inspirieren lässt, als wenn man 1:1 mehrere Design-Entscheidungen kopiert.

GI wirkt auf BoTW für mich wie das Auto unten (Zotye SR9) zum Porsche Macan. Jetzt könnte man wie ihr argumentieren: "also ich sehe da keine Kopie, sieht doch ganz anders aus. Außerdem hat hat sich Porsche doch auch an anderen Automodellen wie dem Range Rover orientiert. Die haben doch genauso geklaut. Sind doch selber Schuld Autos zu einem Premiumpreis herauszubringen."
Zotye_SR9_China_v2.png
Zotye_SR9_China_v2.png (88.89 KiB) 3573 mal betrachtet
1280px-Porsche_Macan_(2015).png
1280px-Porsche_Macan_(2015).png (92.88 KiB) 3573 mal betrachtet
Ja es Stimmt, Porsche hat das Rad nicht neu erfunden. Auch Nintendo hat bei BoTW nicht alles neu erfunden. Kochen um sich zu stärken, Klettern usw. gab es auch vorher. Aber das Gameplay, das Game-Design, Rätsel, etc. waren in der Summe neu. Genauso wie Porsche eine neue Designsprache entworfen hat. GI und dieses Auto hingegen sind Kopie dieses Game-Design mit einigen Veränderungen.
Benutzeravatar
predThor
Beiträge: 18
Registriert: 2. Okt 2017, 23:21

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von predThor »

tanair hat geschrieben: 8. Nov 2020, 22:08 Nicht nur für mich ist das so, sondern sondern auch viele andere, die das Spiel sieht sagen, dass es aussieht wie ein Clon. Sonst würde es doch nicht so viele Vergleiche geben. Ich habe einen GameTwo Beitrag gesehen und das erste was angesprochen wurde, waren die vielen Gemeinsamkeiten (Kopien) im Spiel. Es ist, wie gesagt, was anderes wenn man sich im Gameplay inspirieren lässt, als wenn man 1:1 mehrere Design-Entscheidungen kopiert.

GI wirkt auf BoTW für mich wie das Auto unten (Zotye SR9) zum Porsche Macan.
Wollen wir nicht lieber Russischen Zupfkuchen als vergleich nehmen der passt besser und zwar Vegan/Glutenfrei vs. klassische Rezeptur. Das Ergebnis sieht identisch aus nur der Inhalt ist ein anderer.
Außerdem sollte es nicht für einen Zelda fan was gutes sein, wenn sein spiel so stark Kopiert wird? Ganz zu schweigen das ja irgendwann noch ein 2ter teil erscheinen soll, währe doch traurig wenn Nintendo nichts am Gameplay und der Grafik/Optik ändern sollte, so haben sie einen Anreiz den Nachfolger noch bombastischer zu machen.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von Guthwulf »

tanair hat geschrieben: 8. Nov 2020, 19:46Es ist einfache eine richtig dreiste Kopie eines Meisterwerks wie Breath of the Wild erweitert um Anime Charakter und einem Gacha System. Ich glaube es würde euch auch nicht gefallen, wenn jemand eure Arbeit einfach kopiert und ein wenig verändert, um es dann als sein eigenes Werk auf dem Markt zu bringen und viel Geld zu machen.
Es gefällt natürlich niemandem, wenn jemand die eigene urheberrechtlich geschützte Arbeit kopiert und damit Geld macht. Du behauptest hier aber etwas, ohne den Beweis für die Behauptung zu liefern. Ich wette, du hast es noch nichtmal selber gespielt. Du verlinkst auf ein Video, dass gezielt darauf geschnitten wurde, um Ähnlichkeiten (bei banalen Dingen wie Laufen durch Grass, Gleiten durch die Luft, Klettern, Schwert schwingen, Karte mit Mapmarkern, Schatzkisten etc.) aufzuzeigen. Auf dieser Abstraktionsebene könnte ich aber auch ein "BotW ist ein Rollenspiel XYZ Klon!" oder "Shooter A ist ein Schooter B Klon!" Video konstruieren. Traue keinem Vergleichsvideo, das du nicht selber gefälscht hast!

Ja, es gibt eine Menge oberflächliche sowie optische Ähnlichkeiten zu BotW. GI borgt sich auch eindeutlich inhaltlich diverse Spielmechaniken aus BotW. BotW hat viele dieser Elemente übrigens auch nicht erfunden. Ist GI deshalb nun eine "richtig dreiste Kopie"? Selbst unsere kritischen Podcaster erwähnen in der Sonntagsfolge, dass sich die Ähnlichkeiten zu BotW beim Selberspielen weitgehend auflösen und GI sich trotz Ähnlichkeiten am Ende dank der eigenen Ideen doch wie ein eigenständiges Spiel anfühlt. Das bestätigen auch die meisten Testberichte.

Wenn GI eine so dreiste Kopie wäre, hätte mir GI übrigens nicht gefallen dürfen. Mit BotW konnte ich trotz ernsthafter Versuche leider nix anfangen. GI find ich hingegen toll. Kann man da anderer Meinung sein? Sicher. Um das Beurteilen zu können, solltest du es aber vielleicht selber mal gespielt haben, anstatt dich von Screenshots und kurzen Videoschnipseln leiten zu lassen. ...

Der Rechteinhaber von BotW hat übrigens bisher keine rechtliche Schritte gegen GI eingeleitet und wird das vermutlich auch nicht. Offenbar kämpfst du hier für "Opfer" (bei Nintendo), die selber keinen Anlass (oder keine valide rechtliche Möglichkeit) sehen, gegen GI vorzugehen. Nintendo empfindet übrigens auch viele der Klone von Pokemon (und damit von Nintendo's umsatzstärkstem und wertvollsten Franchise im ganzen Portfolio) nicht als "dreist" genug, um dagegen vorzugehen. Und wenn Spiele wie TemTem oder Nexocon eine Existenzberechtigung haben (die fast 1:1 Kopien sind), dann kann man gegen ein Spiel wie GI erst Recht nix sagen.

Überlass es doch bitte dem Rechteinhaber, zu entscheiden, ob seine Rechte verletzt wurden!

Wenn du es wegen der Ähnlichkeiten nicht spielen willst, dann is das völlig ok. Deine künstliche Empörung ist aber ein bissel kindisch und albern.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von Inkognito »

Guthwulf hat geschrieben: 9. Nov 2020, 00:30 Der Rechteinhaber von BotW hat übrigens bisher keine rechtliche Schritte gegen GI eingeleitet und wird das vermutlich auch nicht.
Ohne deine gesamte Argumentation zu kritisieren, aber dies ist kein valider Punkt:
Es handelt sich um ein chinesisches Unternehmen. Da kann weder Nintendo, noch Porsche (um das obige Beispiel aufzugreifen), noch der Deutsche Staat (Transrapid) noch sonst jemand etwas dagegen machen, dass geistiges Eigentum gestohlen wird.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4042
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von Guthwulf »

Inkognito hat geschrieben: 9. Nov 2020, 01:07
Guthwulf hat geschrieben: 9. Nov 2020, 00:30 Der Rechteinhaber von BotW hat übrigens bisher keine rechtliche Schritte gegen GI eingeleitet und wird das vermutlich auch nicht.
Ohne deine gesamte Argumentation zu kritisieren, aber dies ist kein valider Punkt:
Es handelt sich um ein chinesisches Unternehmen. Da kann weder Nintendo, noch Porsche (um das obige Beispiel aufzugreifen), noch der Deutsche Staat (Transrapid) noch sonst jemand etwas dagegen machen, dass geistiges Eigentum gestohlen wird.
Vorsicht! Es gibt Möglichkeiten und auch Praxisbeispiele (z.B. Blizzard wins Overwatch copyright lawsuit in China). Der "Trick" ist es, einen chinesischen Partner zu haben (im Falle von Blizzard z.B. Netease). Nintendo hat in China Ende 2019 u.a. dafür eine enge Partnerschaft mit dem chinesischen Giganten Tencent geschlossen. Die könnten Mihoyo (den GI Entwickler) einfach aufkaufen oder rechtlich in China in Grund und Boden stampfen. Klar kann es in China schwieriger sein, seine Rechte durchzusetzen und politische Erwägungen spielen oft auch eine Rolle (man will sich selber vielleicht nicht den chinesischen Markt kaputt machen). Aber grad mit einem starken chinesischen Partner wie Tencent ist mein Argument valide. Selbst ohne erfolgreiches Gerichtsverfahren (oder Tencent als Partner), gäbe es diverse Möglichkeiten, wie Nintendo Unmut über GI öffentlich machen könnte, um z.B. das Image der Konkurrenz zu schädigen und Marktanteile außerhalb China's zu verteidigen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 996
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von XfrogX »

Auch Lego hat es doch gegen Leonie gezeigt das alzu klare Kopien heute auch in China strafbar sind.

Aber selbst wenn nicht, könnte Nintendo sicherlich mit klagen das Game aus den meisten wichtigen Regionen raus klagen. Und ob sich diese Entwicklung wirklich lohnt wenn man nur noch China als Markt hat? Zumindest wäre der Verdienst wohl viel kleiner.
Benutzeravatar
Gurkenlord
Beiträge: 63
Registriert: 18. Sep 2019, 20:52

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von Gurkenlord »

Jochens Rechnung im Podcast schön und gut, aber am Ende bekommt man beim 1. Kauf jedes Pakets die doppelte Menge der Premium-Währung für Wünsche. Das hätte man schon genau so erwähnen müssen. Kam mit dem System super klar. Aber man bekommt ja auch genug so. Alleine mit dem Mondpass und den Dailys.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 828
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von tanair »

Guthwulf hat geschrieben: 9. Nov 2020, 00:30 Es gefällt natürlich niemandem, wenn jemand die eigene urheberrechtlich geschützte Arbeit kopiert und damit Geld macht. Du behauptest hier aber etwas, ohne den Beweis für die Behauptung zu liefern. Ich wette, du hast es noch nichtmal selber gespielt. Du verlinkst auf ein Video, dass gezielt darauf geschnitten wurde, um Ähnlichkeiten (bei banalen Dingen wie Laufen durch Grass, Gleiten durch die Luft, Klettern, Schwert schwingen, Karte mit Mapmarkern, Schatzkisten etc.) aufzuzeigen. Auf dieser Abstraktionsebene könnte ich aber auch ein "BotW ist ein Rollenspiel XYZ Klon!" oder "Shooter A ist ein Schooter B Klon!" Video konstruieren. Traue keinem Vergleichsvideo, das du nicht selber gefälscht hast!
Du ich bin den Zotye SR9 noch nie gefahren. Ich habe sogar das Auto noch nicht mal in real gesehen. Trotzdem kann ich dir sagen, dass es aussieht wie ein Porsche Macan klon. Und sicherlich hat der Zotye SR9 andere Fahreigenschaften und andere Features. Und dennoch ist für jeden offensichtlich, dass man sich die Marke "Porsche" zu eigen machen will um Kunden anzulocken.

Ich weiß ob dir das im klaren ist, aber es ist nicht üblich, dass ein Spiel A released wird und die ersten Gedanken sind das sieht aus wie das Spiel B. Deswegen gibt es normalerweise auch keine Vergleichsvideos von Spiel A zu B. Das passiert nur, wenn offensichtlich kopiert wurde.

Das Nintendo nicht klagen will wird strategische Gründe haben. Das heißt aber nicht, dass sie akzeptieren, dass es kein Klon ist.
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von Voigt »

Warte mal jetzt werden aber unterschiefliche Begriffe durcheinander geworfen.

Ich widerspreche klar dass GI eine dreiste Kopie wäre, aber würde schon sagen ist relativ nah an einem klassischen Klon, so wie Diablo und Doom Klone.
Daher schon echt stark inspiriert und versuchen genau in die selbe Kerbe zu schlagen um Fans mitzunehmen. Bloß halt keine Dreiste Kopie, um Leute zu verwirren dass die GI statt BotW spielen, ohne dass es dirket auffällt.
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Runde #292: Genshin Impact

Beitrag von Pikachu »

Die Frage ist doch auch, warum sollte es mich als Konsument stören, wenn von einem tollen Spiel ein Klon erscheint? Insbesondere noch von einem Plattform-Exklusiven Titel, den ich vielleicht eh nicht spielen könnte. Wenn es Nintendo stört, sollen sie halt dagegen vorgehen.
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Antworten