Zu Teilaspekten gibt es schon Threads hier im Forum:
Fairness bei einem Gatcha Modell?: viewtopic.php?f=2&t=6405
Themenvorschlag für ne Folge: viewtopic.php?f=3&t=6403
Hier vielleicht aber ein allgemeiner Diskussionsthread rund ums Spiel? Damit sich die Genshin Impact Spieler aus dem Forum oder Interessierte miteinander austauschen können? Ich wette es gibt sowohl als Außenstehender als auch als Anfänger im Spiel so einige Fragen zu klären und vielleicht ja Spieleindrücke oder Erlebnisberichte auszutauschen
Um die offensichtliche erste Frage, gleich mal aus dem Weg zu räumen... Meine Einschätzung zum Gacha System in Genshin Impact:
Genshin-Impact ist ein entspanntes PvE-Solo-Erlebnis mit einigen CoOp Elementen. Man trifft nicht auf Paywalls, die den Fortschritt drastisch ausbremsen und so zu Geldeinsatz motivieren sollen. Die "kostenlosen" Charaktere und Waffen sind ausgezeichnet und reichen völlig aus, um das Spiel ohne zusätzlichen Grind zu bestreiten. "Duplikate" von Charakteren und Waffen bringen durchaus Boni (Constellation, Refinement), sind aber ebenfalls nicht notwendig. Es mag Endgame Elemente (z.B. im Abyss) geben, in denen man die Vorteile von 5-Sterne Helden in voller Ausbaustufe "braucht" oder zumindest doch stärker spürt, aber das ist für Leute die 500+ Stunden ins Spiel stecken. Man kann in Genshin-Impact den "Grind" durch Geldeinsatz eh nicht wesentlich abkürzen. Die Stärke der eigenen Charaktere und Waffen bestimmt sich im Schwerpunkt über die ausgerüsteten Artefakte bzw. deren Ausbau und genau die kann man sich nicht "kaufen". Der Shop bzw. Shopangebote werden einem auch nicht ständig aufs Auge gedrückt. Wer nicht aufpasst, übersieht den Shop sogar. Premiumwährung bekommt man dauerhaft auch als F2P Spieler während des Spielens (zu Anfang natürlich im Überfluss). Wer gelegentlich mal den Gacha nutzen will, kann das ohne Geldeinsatz tun. Der Entwickler ist auch schon aus seinen vorherigen Spielen (Honkai Impact 3 etc.) für eine relativ faire F2P-Politik bekannt. Insofern darf man Hoffnung haben, dass es hier auch so bleibt.
Gacha-Mechanik für spielrelevante (nicht nur kosmetische) Inhalte über eine per Echtgeld kaufbaren Premiumwährung ist allerdings immer doof, egal wie einfach man sie auch Ingame bekommt. Der psychologische Druck ist auch dann: Ich möchte aber Hero XYZ oder Waffe XYZ "jetzt sofort" haben und meine Sammlung vervollständigen. Die Wahrscheinlichkeiten für das Gacha sind angegeben, aber das hilft natürlich nur wenig. Wer dafür anfällig ist, kann hier trotzdem in eine Kostenfalle geraten. Bei Genshin Impact fällt immerhin der psychologische Druck weg, dass man sich mit anderen Spielern ständig in kompetetiven (PvP) Spielmodi oder Highscorelisten misst.
Alles in allem ist Genshin Impact zumindest im derzeitigen Zustand F2P-freundlich. Wer der psychologischen Verlockung des Gacha zur Vervollständigung seiner Charaktersammlung oder der Jagd nach einem ganz bestimmten Charakter widerstehen kann, sollte hier keine Probleme haben. Es gibt aber natürlich fairere F2P-Spiele, die wirklich nur kosmetische Inhalte per Mikrotransaktionen verkaufen. Die überwiegende Anzahl von F2P Spielen ist allerdings viel schlimmer, als Genshin Impact.
EDIT: Da ich so viel Spaß mit dem Spiel habe, habe ich mir persönlich inzwischen das Blessing (4,99 USD für 30 Tage) und den Battlepass (9.99 USD für die aktuelle Season) gegönnt. Das sind noch mit die besten Deals. Damit wirds für mich aber natürlich zu nem Abo Game ... mit Monatskosten von ca. 15,- USD. Angesichts des gebotenen AAA-Produktionsniveaus und des Spaßes, den ich mit dem Spiel habe, ist es mir persönlich das völlig wert, aber das muss natürlich jeder für sich selber entscheiden. Es gibt aber keinen Grund das Spiel nicht zumindest mal Auszuprobieren. Ist schließlich als F2P erstmal kostenlos.
Falls mich jemand ingame auf seine Freundesliste setzen will:
Server Europe, UID 702108867
PC-Client gibts hier: https://genshin.mihoyo.com/de
Launch Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=HLUY1nICQRY
Nützliche Links für Spieler:
Database: https://genshin.gg/
Database: https://www.gensh.in/
Wiki: https://genshin-impact.fandom.com
Karte: https://genshin-impact-map.appsample.com
Discord: https://discord.com/invite/genshinimpact
Reddit: https://www.reddit.com/r/Genshin_Impact/
Offizielle Seite: https://genshin.mihoyo.com/
Offizieller Youtube: https://www.youtube.com/c/GenshinImpact
Einige Youtube Kanäle mit Guides und Tipps:
Giruga (deutsch): https://www.youtube.com/c/Giruga/videos
DemoneKim: https://www.youtube.com/c/DemoneKim/videos
Tectone: https://www.youtube.com/c/Tectone/videos
ZealsAmbitions: https://www.youtube.com/c/ZealsAmbitions/videos
Meloo: https://www.youtube.com/c/MELOO/videos
Vars: https://www.youtube.com/c/VarsVerum/videos
Tenha: https://www.youtube.com/c/Tenhagames/videos
DaikenXDan: https://www.youtube.com/c/DaikenXDan/videos
Gacha Gamer: https://www.youtube.com/channel/UC8BTty ... MwQ/videos
Mattjestic Multigaming: https://www.youtube.com/channel/UCjcY2P ... 3CA/videos
Wikipedia (mit ein paar Ergänzungen in [ ] von mir):
"Genshin Impact is a free-to-play action role-playing game developed and published by [chinese developer] miHoYo, who are known for Honkai Impact 3rd, a popular action game. The game features a fantasy-based open world with gacha game mechanics. (...) The game's developers have cited The Legend of Zelda: Breath of the Wild and the Grand Theft Auto series among their influences. They sought to create a game that was distinct from Honkai Impact 3rd in terms of its quest and combat systems as well as its random events and mode of exploration. (...) It was released for Microsoft Windows, PlayStation 4, Android and iOS on September 28, 2020. (...) The game features cross-platform play as well as cross-save options. [Only PS4 has no cross-save]."
"The game features an open-world map, which the player explores by walking, climbing, swimming and gliding as necessary [; a fluid action combat system with elemental interactions and lots of secrets or little puzzles to find in the world]. Many objects [, puzzles] and places of significance are spread throughout the map. Players can control [a party of up to] four of their characters at any one time. (...) Characters have [unique skills, playstyles and] control over one of seven natural elements: Cryo, Dendro, Pyro, Hydro, Anemo, Electro and Geo, which correspond to ice, life, fire, water, air, electricity, and earth, respectively. These elements can interact in different ways, for example if a Hydro attack is followed up by a Cryo attack, it will inflict a frozen status, so the target will be unable to move or perform actions temporarily. (...) Cooking [and Crafting are] another significant aspect of Genshin Impact's gameplay. Players gather many resources in the course of their adventure."
"Voice-over is available in Japanese, Chinese, Korean and English. The Japanese version notably features Japanese audio dialogue by many top Japanese voice artists, including Rie Tanaka. (...) Musicians and staff of HOYO-MiX, the London Philharmonic Orchestra, and the Shanghai Symphony Orchestra created the music for Genshin Impact."
"Prior to its release, the game saw 21.3 million preregistrations - of which, 16 million were from China. According to experts in the video games industry, Genshin Impact was the biggest international release of a Chinese video game. In the first four days after it was released, it is estimated that Genshin Impact had over 17 million downloads. In the week following it was released, it was the second highest grossing mobile game for that time period, generating approximately 60 million USD, with China generating the most, followed by Japan and the US."
Genshin Impact "borgt" sich ganz klar einiges an Inspiration von BOTW, ist aber auch kein Klon.
Mir persönlich (seeehr subjektiv) gefällt bei Genshin Impact:
- Ich spiele (und interagiere) mit symphatischen Charaktere, die ne eigene sowie wahrnehmbare Persönlichkeit und damit Identität besitzen. Mit Link in BOTW kann ich nicht nur wegen des Charakterdesigns einfach nix anfangen... Der taugt für mich persönlich weder als Projektionsfläche von mir selber noch als eigene Figur. Und eines von beiden brauche ich persönlich halt.
- Die Welt fühlt sich wie ne eigenständige "bewohnte" Welt an. Es gibt NPCs. Die haben ihr eigenes "Leben". Städte, Dörfer, Bewohner, Flora, Fauna bzw. generell die Landschaft existieren, ohne das sich alles um mich dreht. Ich kann mich einfühlen und "heimisch" werden.
- Story und Dialoge sind echt nix besonderes und triefen vor Stereotypen, aber strahlen gleichzeitig auch nen eigenen Charme aus und motivieren ständig zum weiterspielen, da ich wissen möchte "was als nächstes passiert", selbst in den Nebenquests.
- Der Comiclook und das Artdesign gefällt mir insgesamt deutlich besser, als bei BOTW. Dieses "Anime zum Selberspielen" Gefühl hatte ich in dieser Stärke noch bei keinem anderen Asia RPG. Bin immer wieder beeindruckt davon.
- Überall gibts was zu entdecken. Aufmerksames Beobachten und aktives Mitdenken wird belohnt. Viele kleine Puzzle und Secrets zum aufdecken. Hab BOTW nicht weit genug gespielt, um den Vergleich zu ziehen, aber ich vermute, dass es eine Stärke beider Spiele ist.
- Die Welt ist offen. Verknüpfung des eigenen Adventure Ranks (dessen Fortschritt man selber kontrolliert) mit der Schwierigkeit der Gegner (sowie möglichem Loot) in der ganzen Welt, gibt dem Spieler Kontrolle darüber, wie schwierig die Welt wird. Man bekommt damit keine künstlichen Blockaden ala Levelzonen oder ähnliches vorgesetzt und kann im Grunde direkt von Anfang an die ganze Welt erkunden.
- Waffen "verbrauchen" sich nicht wie in BOTW. Im Gegenteil, ich baue meine Ausrüstung langfristig auf und aus. Neben den Waffen gibts beim eigenen Charakter und den Artefakten sooo viele Möglichkeiten und Werkzeuge, um ständig was zu Optimieren und Verbessern. Es gibt immer irgendwas, auf das ich gezielt hinarbeiten kann und dann belohnt werde.
- Crafting. Ich mag das inkl. des ständigen Ressourcensammeln... Das ist hier (wie auch in BOTW) nicht anders. Jede Menge Zeug zu sammeln, craften, kochen und sonstwie zu verwenden. Überall in der Welt findet man irgendwass. Das Inventar hat GOTT SEI DANK kein schwachsinnige niedrige Gewichts- oder Größenbegrenzung. Man muss sich also über Inventarmanagement keine Sorge machen. Führt natürlich dazu, dass ich keine 10 Meter in grader Linie laufen kann, weil ich ständig überall was am Wegesrand sehe und abbiege.
- Die Kämpfe in ner 4er Party mit Elementekombinationen. Hab BoTW nicht lange genug gespielt um da die Kämpfe seriös zu beurteilen. In Genshin Impact bekomme ich aber einfach ein tolles Flowgefühl und hab Spaß mit den Actionkämpfen an sich. Das Rumspielen mit den Elementekombinationen erinnert außerdem wohlig an Divinity Original Sin 2 (Gegner nass machen und dann unter Strom setzen etc.). Hat durchaus seine eigene Tiefe, bleibt aber zugänglich genug, um nicht den Flow zu zerstören.
All das auf AAA-Produktionsniveau und kostenlos (als F2P Spiel mit Gacha Mechanik, siehe oben)
So... und nu wäre Platz für eure Fragen und oder Erlebnisberichte