Kostenloser Escape Room von mir

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
olipool
Beiträge: 203
Registriert: 19. Jan 2017, 11:21
Kontaktdaten:

Kostenloser Escape Room von mir

Beitrag von olipool »

Hallo zusammen,

ja, ein bischen Eigenwerbung ist es, aber es geht um ein kostenloses Goodie auf Steam, auf das ich einigermaßen stolz bin.

Wenn ihr Escape Rooms mögt, schaut gerne mal rein, er ist nicht ganz leicht, aber ihr könnt ja gerne hier im Thread zusammen die Köpfe rauchen lassen 😉

https://store.steampowered.com/app/1301720

Erstellt mit Unity 2018 / Blender 2.8 über den Lauf von ein paar Monaten in der Freizeit.

Bild
Zuletzt geändert von olipool am 24. Okt 2020, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Kostenloser Escape Room von mir

Beitrag von lipt00n »

Sieht interessant aus. Ich habs mal geladen und werde es mir später mit meiner besseren Hälfte genauer anschauen. Kudos in jedem Falle schonmal vorher, sowas ist ja sehr löblich, ganz unabhängig vom Outcome :)
Bild
Benutzeravatar
olipool
Beiträge: 203
Registriert: 19. Jan 2017, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Kostenloser Escape Room von mir

Beitrag von olipool »

Danke fürs Vorab-Kudos ;) Ja, es ist gar nicht schlecht, das zu zweit oder dritt zu spielen.
tdiver
Beiträge: 160
Registriert: 4. Aug 2016, 19:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kostenloser Escape Room von mir

Beitrag von tdiver »

Das hatte ich vor ein paar Wochen mal ausprobieren wollen. Leider bin ich bereits beim ersten Rätsel technisch gescheitert.
Ich habe die Karte nicht in den Schlitz bekommen. Egal was ich probiert habe.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Kostenloser Escape Room von mir

Beitrag von HerrReineke »

Werde ich mir vermutlich auch mal anschauen. Daher vorher eine kurze Nachfrage: Wie lange schätzt du die Dauer ein?
Quis leget haec?
Benutzeravatar
olipool
Beiträge: 203
Registriert: 19. Jan 2017, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Kostenloser Escape Room von mir

Beitrag von olipool »

Danke :)
Das kommt extrem drauf an, wie lang man sich mit den Rätseln aufhält, wenn man erst mal festhängt.

Von "Speedruns" mal abgesehen schwankt die Dauer zwischen 1 und 4 Stunden würde ich sagen. Wenn du dir ein knappes Limit pro Rätsel setzt, ab wann du in den Guide schauen, F1 für nen Tipp benutzen oder im Discord fragen willst, dauert es nicht so furchtbar lange.

Es kann natürlich auch helfen, es mit anderen zusammen (auf der Couch oder über Discord Stream oder so, Multiplayer kommt erst noch) zu spielen.
Benutzeravatar
olipool
Beiträge: 203
Registriert: 19. Jan 2017, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Kostenloser Escape Room von mir

Beitrag von olipool »

tdiver hat geschrieben: 12. Okt 2020, 16:53 Das hatte ich vor ein paar Wochen mal ausprobieren wollen. Leider bin ich bereits beim ersten Rätsel technisch gescheitert.
Ich habe die Karte nicht in den Schlitz bekommen. Egal was ich probiert habe.
Oh, sorry, wenn das unklar beschrieben war. Das ist recht einfach: mit der Karte in der Hand einfach einmal links auf den Schlitz klicken ;)
Ich vermute, du hast versucht die Karte mit gedrückter Maustaste in den Schlitz rein zu legen?
tdiver
Beiträge: 160
Registriert: 4. Aug 2016, 19:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kostenloser Escape Room von mir

Beitrag von tdiver »

olipool hat geschrieben: 12. Okt 2020, 18:21 Ich vermute, du hast versucht die Karte mit gedrückter Maustaste in den Schlitz rein zu legen?
mmh, das weiss ich nicht mehr. probiere ich demnächst vielleicht nochmal aus.

Update: es scheint jetzt eine neuere Version bei Steam zu geben, da hat das mit der Karte anstandslos funktioniert. Ich werde nun doch noch etwas weiter spielen (wenn ich mal Lust und Zeit habe :-) )
Legomännchen
Beiträge: 46
Registriert: 29. Mär 2017, 17:41

Re: Kostenloser Escape Room von mir

Beitrag von Legomännchen »

So, ich habe das ganze jetzt auch mal runtergeladen und auch durchgespielt (mit Lösung).
Hab nicht alle Rätsel kapiert, aber das liegt wohl eher an mir.
Nur die Steuerung ist leider direkt aus der Hölle, hier solltest Du dringend nachbessern. Sonst freue ich mich aber auf die Fortsetzung (toller Cliffhanger ;) )
Benutzeravatar
olipool
Beiträge: 203
Registriert: 19. Jan 2017, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Kostenloser Escape Room von mir

Beitrag von olipool »

Danke :) Hm ja da bin ich tatsächlich etwas ratlos, an der Steuerung scheiden sich die Geister. Manche findens unspielbar und manche super intuitiv. Ich werde wohl noch mal in mich gehen :)
tdiver
Beiträge: 160
Registriert: 4. Aug 2016, 19:06
Wohnort: Braunschweig

Re: Kostenloser Escape Room von mir

Beitrag von tdiver »

Also, ich habe es im ersten Raum abgebrochen. Die Steuerung ist fummelig und die vielen Versuche mit den Schlössern und einer Kombination nerven mich. Ist wohl nix für mich. Bei Rätselspielen will ich nach spätestens 4-5 Versuchen weiterkommen
Benutzeravatar
olipool
Beiträge: 203
Registriert: 19. Jan 2017, 11:21
Kontaktdaten:

Re: Kostenloser Escape Room von mir

Beitrag von olipool »

Danke dir trozdem fürs Reinspielen!

Falls es noch jemand versucht, es gibt Hinweise, welche Zahlen wohin gehören. Erstmal bilden Zahlen mit Gemeinsamkeiten einen Code, also z.B. es gibt vier gelbe Zettel und vier Tassen, dann kommt ein Code von den Zetteln und einer von den Tassen/Untertassen. Das mischt sich nicht wild.
Dann gibt es verschieden lange Codes, logisch, dass ein dreistelliger nur am Zahlenschloss mit drei Ziffern passt. Und die vierstelligen sind auch farbcodiert, gelbe Zettel=gelbes Schloss, rote Zahlen=rotes Schloss, grüner Sticker=Schloss mit grünem Sticker etc.

Es ist ein schwerer Raum und orientiert sich auch mehr an den realen Escape-Rooms und nicht so sehr an den Rätseln von virtuellen Räumen (wo man dann per Mausklick Säulen verschiebt oder so). Ich habe mir zumindest sagen lassen, denn ich habe nur einen realen Raum gespielt, dass das Finden von Zahlen und richtiger Reihenfolge auch mal ohne narrativen Sinn durchaus so praktiziert (und von einigen wohl gemochtt) wird.

Es gibt zumindest einen roten Faden in der Reihenfolge der Rätsel, den kann man abklappern, wenn man den Hinweisen folgt, die man per F1 oder H erhält.
Benutzeravatar
katarasgame
Beiträge: 11
Registriert: 5. Nov 2020, 23:24

Re: Kostenloser Escape Room von mir

Beitrag von katarasgame »

ich bin ein riesiger Escape Room Fan, ich danke dir!!! Ich werde am Wochenende mal reinspielen :)
Wer das Leben nicht schätzt, hat es nicht verdient. (Leonardo da Vinci)
Antworten