Solasta - Crown of the Magister (AD&D Iso-RPG aus Frankreich)

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 257
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Solasta - Crown of the Magister (AD&D Iso-RPG aus Frankreich)

Beitrag von Oliver Naujoks »

Noch kein Thread dazu? Jut, yours truly at your service.

Gestern startete im Early Access auf Steam das Rollenspiel Solasta - Crown of the Magister von Tactical Adventures. Das ist ein neues Studio aus Frankreich, hinter dem ein recht bekannter Name steht, nämlich Mathieu Girard, der auch die heutige SEGA-Tochter Amplitude Studios (Endless Space 1+2, Endless Legend) gegründet hatte und nun dieses neue Studio aufgemacht hat.

Können wir uns drauf einigen, dass wir das Spiel vielleicht Amnesia nennen? Ich kann mir nämlich auf Teufel komm raus diesen furchtbaren Namen nicht merken. Solasta - Crown of the Magister. Um den Titel zu schreiben musste ich vier Zeilen weiter oben schon wieder nachsehen. Solasta - Crown of the Magister.

Was ist Solasta? Ein offensichtlich von den Larian-Spielen (Divinity - Original Sin 2, Baldur's Gate 3) inspiriertes Iso-RPG mit ebenfalls einer offiziellen AD&D-Lizenz. JA, damit ist es sowohl zeitlich, als auch von der Lizenz her und vom Start her (ebenfalls Early Access auf Steam) ein direkter Konkurrent und MIíbewerber von BG3, wobei Mathieu Girard das weit von sich weist und in einem Interview gesagt hat (bei GS, meine ich), dass auf dem Markt Platz für zwei solcher Spiele wäre.

Ich habe gestern schon mal etwas in Solasta reingespielt und war extrem angenehm überrascht. Die (wohl aufgebohrte Unity-)Engine und die Screens sehen sehr, sehr schick aus, der Zoom ist subjektiv sogar mächtiger als der der Larian-Engine, das wirkt jetzt schon sehr gepolished. Ich würde sogar so weit gehen: Das kann und will kein Triple-A Titel sein, sieht aber, finde ich, durchaus wie einer aus. Steuerung wirkt gefällig, Kampfsystem hat Potential. Das sind aber noch extrem vorläufige Eindrücke.

Der Titel soll sich an Hardcore AD&D und RPG-Fans richten, soweit kam ich aber gestern noch nicht um das beurteilen zu können.

Achtung: Kostet zwar nur die Hälfte von BG3 (sicher kein Zufall), aber auch dieser Early Access-Titel kostet. Um die 30 Euro bei Steam. Ich konnte gestern noch nicht sehr lange spielen, auf große Bugs, Probleme & co. stieß ich gestern noch nicht.

Frage 1: Und? Eure Eindrücke?
Frage 2: Psychotest. Nenne bitte sofort aus dem Gedächtnis den Titel des Spiels OHNE OBEN NACHZUSEHEN! :D
Spielt: Cricket 24, NHL 24, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, Carol Reed 14: The Fall of April, Sherlock (Melbourne House)
Liest: "Und sie rührten an den Schlaf der Welt", C.F. Mahrendorff // "Blue Giant Explorer", Shinichi Ishizuka
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Solasta - Crown of the Magister (AD&D Iso-RPG aus Frankreich)

Beitrag von meieiro »

Das gabs ja schon vor kurzem bei Steam bei irgendso nem Festival als Demo.

Da habe ich kurz reingespielt und da war das schon noch alles sehr hackelig. Und auch die Animationen in den Zwischensequenzen waren da ziemlich hässlich.
Habe es dann auch realtiv schnell wieder aufgehört, weil es sich nicht rund spielte.
Ich hoffe wir meinen das selbe Spiel, Kann auch ein anderes mit ähnlichen Namen gewesen sein :D
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Solasta - Crown of the Magister (AD&D Iso-RPG aus Frankreich)

Beitrag von DexterKane »

Hhhhm, hab jetzt gerade mal die Steam Seite und die Trailer angeschaut und bin da eher skeptisch.

Von der Präsentation her erscheint mir das eher wie ein Dungeon Crawl Simulator, als ein richtiges Rollenspiel.
Auf BG3 freue ich mich schon total, aber das hier lässt mich eher kalt.

Keine Silbe zu Geschichte und Charakteren, dafür absatzweise substantloses Gesülze (Die Würfel bestimmen Dein Schicksal!).

Lasse mich gern von Gegenteil überzeugen, aber ich glaube, das wird nix.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Solasta - Crown of the Magister (AD&D Iso-RPG aus Frankreich)

Beitrag von TheDarkShadow »

Das Gameplayvideo was ich schon vor Monaten gesehen hatte und was dazu von den Entwicklern kam lässt das für mich anders aussehen.
Ich für meinen Teil bin da besserer Dinge, denn was dieses Pseudo Baldurs Gate angeht :)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Solasta - Crown of the Magister (AD&D Iso-RPG aus Frankreich)

Beitrag von Heretic »

In der Gamestar gab's vor einiger Zeit eine Preview, da ist's gut weggekommen:
https://www.gamestar.de/artikel/solasta ... 58616.html

Sieht ok aus, aber mich spricht "Baldur's Gate 3" mehr an.
DaFrenz
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Solasta - Crown of the Magister (AD&D Iso-RPG aus Frankreich)

Beitrag von DaFrenz »

Sieht nett aus, mal im Auge behalten.

Laut Steam basiert das Spiel übrigens nicht auf AD&D, sondern auf dem 5er DnD, also den gleichen Regeln wie Baldurs Gate 3. Hatte mich schon gewundert, dass WotC für die alte Edition noch Lizenzen vergibt.
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Solasta - Crown of the Magister (AD&D Iso-RPG aus Frankreich)

Beitrag von TheDarkShadow »

So, Solasta ist ja nun seit Donnerstag aus dem EA raus und wird auch noch im GamePass angeboten, sowie auf GoG und Steam mit nen 20% Rabatt und ich muss sagen, das Spiel ist toll.

Ja, die Grafik ist nicht state of the art.
Ja, die Story wird keinen Preis gewinnen.
Und ja, die Art der Präsentation mag auch nicht mehr toll sein, das UI ist seltsam aufgebaut.

ABER!
Die Konfortfunktionen als auch die Regelanpassungen haben ein neues Niveu erreicht und sind herausragend.
Die Regeln von DnD5 sind hervorragend im tollen Kampfsystem eingefangen und haben nicht tausend und eine Anpassung hinter sich wie bei Blöders Gate III und lassen sich auch noch gut steuern und das sorgt schlicht dafür dass das Spiel spaß macht.

Ich würde mich wirklich sehr auf einen Podcast dazu freuen, glaube aber dass es bei diesem Podcast auch Sinn ergeben würde jemanden als Gast reinzunehmen, welcher auch DnD5 Regelfest ist, um das ganze auch richtig einordnen zu können. Auch eine Gegenüberstellung zu Blöders Gate III wäre sicherlich interessant, für alle Seiten!

Kurzum, wer Spaß an DnD hat wird auch mit diesem Spiel spaß haben und ich bin mir ziemlich sicher dass es bald auch einige Module dazu geben wird, ein ensprechender Builder ist dabei und wie gesagt, es bietet sich dafür an.
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Solasta - Crown of the Magister (AD&D Iso-RPG aus Frankreich)

Beitrag von Terranigma »

Hatte anfangs großes Interesse am Titel gehabt, gerade weil das Spiel offenbar auch mit einem sehr mächtigen Map Maker daherkommt, um eigene Dungeon Crawls zu entwerfen. Allerdings: Es hat keinen Multiplayer - doh! Der Fokus auf die Mechanik zusammen mit einer komfortablen Steuerung sowie einem easy-to-use Mapmaker wäre genau in das Beuteschema meiner D&D-Gruppe gefallen, aber so als reinen Einzelspieler-Titel reizt es mich wiederum so gar nicht. Ärgerlich.
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Solasta - Crown of the Magister (AD&D Iso-RPG aus Frankreich)

Beitrag von Heretic »

Ich hab' zwei, drei Stunden reingespielt und das Ding dann wieder von der Platte geputzt. Öde.
TheDarkShadow hat geschrieben: 30. Mai 2021, 19:33 Ja, die Grafik ist nicht state of the art.
Ja, die Story wird keinen Preis gewinnen.
Und ja, die Art der Präsentation mag auch nicht mehr toll sein, das UI ist seltsam aufgebaut.
Mit Punkt 1 und 3 könnte ich leben, aber wenn die Story nichts kann, fehlt mir komplett die Motivation zum Weiterspielen.
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Solasta - Crown of the Magister (AD&D Iso-RPG aus Frankreich)

Beitrag von TheDarkShadow »

Heretic hat geschrieben: 30. Mai 2021, 21:02 Ich hab' zwei, drei Stunden reingespielt und das Ding dann wieder von der Platte geputzt. Öde.
TheDarkShadow hat geschrieben: 30. Mai 2021, 19:33 Ja, die Grafik ist nicht state of the art.
Ja, die Story wird keinen Preis gewinnen.
Und ja, die Art der Präsentation mag auch nicht mehr toll sein, das UI ist seltsam aufgebaut.
Mit Punkt 1 und 3 könnte ich leben, aber wenn die Story nichts kann, fehlt mir komplett die Motivation zum Weiterspielen.
Nichts können wäre wohl etwas hart, halt nur nicht besonders spannend, zumindest bisher, ist ja nicht so als hätte ich es schon durchgespielt, aber nen Meisterwerk ist die Story sicherlich nicht.
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Solasta - Crown of the Magister (AD&D Iso-RPG aus Frankreich)

Beitrag von Corvus »

TheDarkShadow hat geschrieben: 30. Mai 2021, 21:32 Nichts können wäre wohl etwas hart, halt nur nicht besonders spannend, zumindest bisher, ist ja nicht so als hätte ich es schon durchgespielt, aber nen Meisterwerk ist die Story sicherlich nicht.
Ne, da stimm ich dir zu. Das ist halt im Bereich klassische Fantasy Abenteuer Geschichte. Keine großartige Meisterleistung, aber jetzt auch nicht der letzte Rotz. Hier gilt auch die Einschränkung, dass ich noch im Akt 1 bin.

Aber ja das Kampfsystem ist der heimliche Star des Spiels. SRD ist super umgesetzt und die Kämpfe machen richtig spaß.
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Solasta - Crown of the Magister (AD&D Iso-RPG aus Frankreich)

Beitrag von meieiro »

TheDarkShadow hat geschrieben: 30. Mai 2021, 19:33 Ich würde mich wirklich sehr auf einen Podcast dazu freuen, glaube aber dass es bei diesem Podcast auch Sinn ergeben würde jemanden als Gast reinzunehmen, welcher auch DnD5 Regelfest ist, um das ganze auch richtig einordnen zu können. Auch eine Gegenüberstellung zu Blöders Gate III wäre sicherlich interessant, für alle Seiten!
Macht meiner Meinung nach wenig Sinn, wenn Baldur's Gate 3 noch gar nicht mal fertig ist.
Aber deiner Wortwahl nach, vermute ich, dass du sowieso nicht an einem fairen Vergleich interessiert bist.

Ich mags bisher auch ganz gern. Aber man hat sich meiner Ansicht nach keinen Gefallen getan, dass man bei den Dialogen, ähnlich wie bei Baldurs Gate 3, in den Nahaufnahme geht. Gerade die Gesichter der Charaktere sind halt wirklich nicht hübsch. Vorallem die Bärte, die wie aufgklebt wirken
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Solasta - Crown of the Magister (AD&D Iso-RPG aus Frankreich)

Beitrag von TheDarkShadow »

meieiro hat geschrieben: 31. Mai 2021, 10:11 Macht meiner Meinung nach wenig Sinn, wenn Baldur's Gate 3 noch gar nicht mal fertig ist.
Aber deiner Wortwahl nach, vermute ich, dass du sowieso nicht an einem fairen Vergleich interessiert bist.

Ich mags bisher auch ganz gern. Aber man hat sich meiner Ansicht nach keinen Gefallen getan, dass man bei den Dialogen, ähnlich wie bei Baldurs Gate 3, in den Nahaufnahme geht. Gerade die Gesichter der Charaktere sind halt wirklich nicht hübsch. Vorallem die Bärte, die wie aufgklebt wirken
Och bitte, jetzt nicht gleich wieder Unterstellungen, wenn Du Dir nicht sicher bist, frag nach, aber spar Dir das Framing, okay? Auch das gehört zu einem netten Miteinander. Und ja, ich bin kein Fan von BG3, aber wenn ich keinen fairen Vergleich haben wollen würde, dann hätte ich nicht danach gefragt, eben um eine Außenperspektive zu bekommen. Nur schade dass ich mich dafür rechtfertigen muss, *seufz*.

Worüber man streiten kann ist ob man bei BG3 noch warten sollte, bis das fertig ist, aber andererseits hatte BG3 dafür auch schon eine eigene Podcastfolge hier, ergo wäre eine für Solasta sicherlich nicht verkehrt.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Solasta - Crown of the Magister (AD&D Iso-RPG aus Frankreich)

Beitrag von Feamorn »

TheDarkShadow hat geschrieben: 31. Mai 2021, 11:29
meieiro hat geschrieben: 31. Mai 2021, 10:11 Macht meiner Meinung nach wenig Sinn, wenn Baldur's Gate 3 noch gar nicht mal fertig ist.
Aber deiner Wortwahl nach, vermute ich, dass du sowieso nicht an einem fairen Vergleich interessiert bist.

Ich mags bisher auch ganz gern. Aber man hat sich meiner Ansicht nach keinen Gefallen getan, dass man bei den Dialogen, ähnlich wie bei Baldurs Gate 3, in den Nahaufnahme geht. Gerade die Gesichter der Charaktere sind halt wirklich nicht hübsch. Vorallem die Bärte, die wie aufgklebt wirken
Och bitte, jetzt nicht gleich wieder Unterstellungen, wenn Du Dir nicht sicher bist, frag nach, aber spar Dir das Framing, okay? Auch das gehört zu einem netten Miteinander. Und ja, ich bin kein Fan von BG3, aber wenn ich keinen fairen Vergleich haben wollen würde, dann hätte ich nicht danach gefragt, eben um eine Außenperspektive zu bekommen. Nur schade dass ich mich dafür rechtfertigen muss, *seufz*.

Worüber man streiten kann ist ob man bei BG3 noch warten sollte, bis das fertig ist, aber andererseits hatte BG3 dafür auch schon eine eigene Podcastfolge hier, ergo wäre eine für Solasta sicherlich nicht verkehrt.
Du hast dich mit deiner Verballhornung des Spieletitels doch selbst geframed. Zu einem netten Miteinander gehört es auch, nicht selbst mit einem offen vor sich her getragenen Bias durch die Tür zu kommen und dann pikiert zu sein, wenn man darauf angesprochen wird.
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Solasta - Crown of the Magister (AD&D Iso-RPG aus Frankreich)

Beitrag von TheDarkShadow »

Feamorn hat geschrieben: 31. Mai 2021, 11:37 Du hast dich mit deiner Verballhornung des Spieletitels doch selbst geframed. Zu einem netten Miteinander gehört es auch, nicht selbst mit einem offen vor sich her getragenen Bias durch die Tür zu kommen und dann pikiert zu sein, wenn man darauf angesprochen wird.
Warum, das eine ist eine persönliche Unterstellung zu was ich wollen würde und dass dies offensichtlich ist. Das von mir zeigt jedoch schlicht direkt was ich vom genannten Spiel halte, ist also sogar hilfreich um meine Sicht zu verstehen. Warum man dann versucht dass auf die persönliche Ebene mit Unterstellungen zu ziehen und auch noch das Verhalten verteidigt ist mir unverständlich.
meieiro
Beiträge: 1143
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Solasta - Crown of the Magister (AD&D Iso-RPG aus Frankreich)

Beitrag von meieiro »

Habs jetzt durch. ca. 30h gebraucht. Also für so ein RPG eher kurz
Bin ein bisschen hin und her gerissen mit dem Spiel. Es ist an und für sich ein gutes Spiel. Es gibt aber ein paar Sachen, die immer wieder etwas stören.
Grafik ist natürlich im Vergleich zum Beispiel zu einem Baldur's Gate 3 deutlich hinterher. Gerade die Bärte oder wenn ein Charakter einen Helm trägt ist das wirklich nicht gut.
Ein paar Systeme wirken auch, als wären sie nicht ganz zu Ende gedacht. Zum Beispiel der ganze Loot. Die Charaktere haben jede Menge Slots für Items. Helme, Umhänge, Armschienen, usw. Es gibt dafür aber eigentlich so gut wie gar keine Gegenstände für diese Slots. Außerdem haben Helm, Armschienen, Schuhe überhaupt keine Auswirkung auf das Aussehen des Charakters. Das bestimmt nur die Rüstung die man trägt.
Loot ist grundsätzlich so ne Sache. Der spielt hier viel weniger ne Rolle, als bei anderen RPGs. Alle meine 4 Charaktere haben genaue ein Mal die Rüstung gewechselt. Und oft ist der Loot auch einfach nur das gleiche Schwert mit Schaden +1 oder die Rüstung mit Rüstung +1.

Ein paar kleiner Bugs gabs auch noch aber nichts Gravierendes. 2 oder 3 Mal ist mir ein Kampf einfach eingefroren beim Zug des Gegener und ich musste neu laden. Da aber eigentlich am Anfang jedes Kampfes ein Autosave erstellt wird, war das nicht so schlimm.
Kein richtiger Bug, aber auch eine Kleinigkeit, dir durch nen Patch leicht zu beheben sein sollte. Vor dem letzten Abschnitt, hatte ich bei meiner Hauptmission einen Hinweise, dass ich keine Nebenmissionen mehr machen kann, wenn ich diese Mission starte. Allerdings konnte ich zu diesen Zeitpunkt nicht mehr die Stadt verlassen und damit auch keine Nebenmissionen auserhalb der Stadt abschließen.

Für mich ist es eine typische 7 von 10. Für Fans von klassichen RPGs auf alle Fälle zu empfehlen. Erreicht aber nicht die Klasse von Divinty Original Sin, Pillars oder Pathfinder.
Erinnert mich ein bisschen an Greedfall. Das sind beides Spiele, wo man das Gefühl hat, wenn man den Studios ein bisschen mehr Budget geben würde, dann könnte das was richtig Gutes werden
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Solasta - Crown of the Magister (AD&D Iso-RPG aus Frankreich)

Beitrag von Corvus »

So ich bin jetzt auch durch. Hab knapp 43 Stunden gebraucht, dafür dann aber auch alles gesehen und alles gemacht.

Ich muss sagen, alles allem war das jetzt ein gutes Erstlingswerk von Tactical Adventures und ich freue mich darauf zu sehen was sie daraus machen, jetzt wo sie einen Grundstein mit dem Kampfsystem gelegt haben. Ich denke das nächste Spiel sollte eins kommen wird defintiv besser werden und dann auch mehr Stufen, Items und vielleicht auch noch eine bessere Story haben.

Das Kampfsystem ist wunderbar und macht einfach nur Spaß, als Disclaimer ich spiel auch dnd und kannte das system daher schon ;)

meieiro hat geschrieben: 4. Jun 2021, 20:02 Ein paar Systeme wirken auch, als wären sie nicht ganz zu Ende gedacht. Zum Beispiel der ganze Loot. Die Charaktere haben jede Menge Slots für Items. Helme, Umhänge, Armschienen, usw. Es gibt dafür aber eigentlich so gut wie gar keine Gegenstände für diese Slots.
Also da muss ich widersprechen meine Chars hatten fast alle Slots für die Items am Ende gefüllt. Diese kamen sowohl über Loot als auch über den Händler. Das Problem ist leider das die Lootitems natürlich erst identififziert werden müssen und teilweise schwer erkannbar sind. Ein Text wie "es hat etwas magisches an sich" ist schon der beste Hinweis. Da wird man defintiv noch etwas verbessern können.

Auch das identifizieren war eher nervig und da fehlt imo auch noch die fehlende Erfahrung. Zur Erklärung: Wenn ich einen Gegenstand identifizieren will, muss ich erst meinen Magier wählen, dann den Identifizieren Zauber auswählen. Es öffnet sich das Inventar und wir müssen das Item anklicken. Über das Kontextmenü könnte man sowas viel einfacher lösen. :x

meieiro hat geschrieben: 4. Jun 2021, 20:02 Für mich ist es eine typische 7 von 10. Für Fans von klassichen RPGs auf alle Fälle zu empfehlen. Erreicht aber nicht die Klasse von Divinty Original Sin, Pillars oder Pathfinder.
Erinnert mich ein bisschen an Greedfall. Das sind beides Spiele, wo man das Gefühl hat, wenn man den Studios ein bisschen mehr Budget geben würde, dann könnte das was richtig Gutes werden
Da stimm ich dir zu. Das ist ein gutes Erstlingswerk und ich bin gespannt was sie jetzt daraus machen, wenn sie einen Publisher finden oder beim nächsten Kickstarter das Geld nicht ein das Grundsystem investieren müssen.
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Solasta - Crown of the Magister (AD&D Iso-RPG aus Frankreich)

Beitrag von TheDarkShadow »

Corvus hat geschrieben: 17. Jun 2021, 20:58 [...] Das Problem ist leider das die Lootitems natürlich erst identififziert werden müssen und teilweise schwer erkannbar sind. Ein Text wie "es hat etwas magisches an sich" ist schon der beste Hinweis. Da wird man defintiv noch etwas verbessern können.

Auch das identifizieren war eher nervig und da fehlt imo auch noch die fehlende Erfahrung. Zur Erklärung: Wenn ich einen Gegenstand identifizieren will, muss ich erst meinen Magier wählen, dann den Identifizieren Zauber auswählen. Es öffnet sich das Inventar und wir müssen das Item anklicken. Über das Kontextmenü könnte man sowas viel einfacher lösen. :x [...]
Um direkt zu erkennen ob etwas magisch ist muss man vorher den "Detect Magic" Spell wirken, ab dann wird das im Inventar anhand eines kleinen Symbols angezeigt. Bin übrigens sehr Glücklich darum dass sie die Ritualmöglichkeit eingebaut haben (zur Erklärung, es gibt verschiedene Zauber die man als Ritual zaubern kann, dann dauert das 10 Minuten, welche natürlich übersprungen werden..., dann wird der Zauber wie gewohnt gezaubert, aber ohne ein Slot zu vebrauchen. Ansonssten gebe ich recht, danach ein einfaches dropdown Menü oder gerade bei der Ritualvariante ein "Identify all" wäre wirklich eine deutliche quality of life Verbesserung.
Benutzeravatar
Corvus
Beiträge: 305
Registriert: 28. Mär 2019, 16:08

Re: Solasta - Crown of the Magister (AD&D Iso-RPG aus Frankreich)

Beitrag von Corvus »

TheDarkShadow hat geschrieben: 18. Jun 2021, 08:29 Um direkt zu erkennen ob etwas magisch ist muss man vorher den "Detect Magic" Spell wirken, ab dann wird das im Inventar anhand eines kleinen Symbols angezeigt.
Oh dann hab ich sogar noch etwas gelernt :D Das setzt aber vorraus, dass man einen der raren vorbereiteten Zauber dafür opfern muss :ugly: Das lohnt sich sicher im Midgame (weil hier am meisten die Items droppen, die magisch sind und man noch nicht identifiert hat), aber im Lategame kennt man ja die meisten Sachen. Die Item anzahl ist doch stark begrenzt :(

Zum glück gibts demnächst den Sorcerer, damit der kram mit den vorbereiten sich endlich erledigt hat. :mrgreen:
Classical lurker ... not anymore :ugly:
Bild
Benutzeravatar
TheDarkShadow
Beiträge: 306
Registriert: 19. Jul 2017, 18:28
Wohnort: München

Re: Solasta - Crown of the Magister (AD&D Iso-RPG aus Frankreich)

Beitrag von TheDarkShadow »

Corvus hat geschrieben: 18. Jun 2021, 08:37
TheDarkShadow hat geschrieben: 18. Jun 2021, 08:29 Um direkt zu erkennen ob etwas magisch ist muss man vorher den "Detect Magic" Spell wirken, ab dann wird das im Inventar anhand eines kleinen Symbols angezeigt.
Oh dann hab ich sogar noch etwas gelernt :D Das setzt aber vorraus, dass man einen der raren vorbereiteten Zauber dafür opfern muss :ugly: Das lohnt sich sicher im Midgame (weil hier am meisten die Items droppen, die magisch sind und man noch nicht identifiert hat), aber im Lategame kennt man ja die meisten Sachen. Die Item anzahl ist doch stark begrenzt :(
Nö, einfach mit dem Zauberer als Ritual casten, kostet dann keinen Spruch, das ist ja der Kniff hinter den Ritualen :)
Antworten