Feierabendbier: Der Launch von PS4 & Xbox One

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Feierabendbier: Der Launch von PS4 & Xbox One

Beitrag von Leonard Zelig »

Sehr unterhaltsamer Podcast. Danke dafür. :)

Es war echt unglaublich, wie viel Microsoft in der Zeit falsch gemacht hat und Sony den Elfmeter aufs offene Tor nur noch verwandeln musste. Da die Relevanz von Gebrauchtspielen immer mehr abgenommen hat, war es nicht sonderlich vorausschauend so scharf gegen diese vorzugehen. Viel cleverer wäre es gewesen, wenn sie stattdessen den Xbox Gamepass auf der E3 2013 eingeführt hätten um den digitalen Vertrieb der Spiele zu pushen. Auch war es eine Schnapsidee Kinect mit der Konsole zu bundlen, weil Kinect bei der Core-Gamern keinen guten Leumund hatte und es die sind, die eine Konsole zum Start kaufen.

Ich bin erst Ende 2015 in die Konsolengeneration eingestiegen als Otto.de die PS4 für 250€ verkauft hat. Dazu hatte ich noch The Witcher III bestellt und einen Monat später Life is Strange. Ein paar Monate später kam dann Uncharted 4, das erste große Firstparty-Highlight. Es ist erstaunlich wie spät einige Features erst reingepatcht wurden. Als ich die Konsole gekauft habe, hat sie noch keine externen Festplatten für Spieleinstallationen unterstützt. Das ging erst ab März 2017. Auch die Ordner und das "Anwendung anhalten" im Sleep Modus kamen wie im Podcast erwähnt erst recht spät.

Während Sony bei der Entwicklung der Konsole recht konservativ war, haben sie an anderer Stelle Mut bewiesen. Bereits 2016 ein Virtual-Reality-Headset zu veröffentlichen, war ein wichtiger Schritt für VR. Zwar lagen die Verkaufszahlen am Ende sicher unter Sonys Vorstellungen, aber anders als die PS Vita hat man PSVR nie aufgegeben und mit Star Wars: Squadrons gibt es am Ende der Konsolengeneration noch ein schönes Highlight für die Brille.

Die kommenden Konsolen von Sony und Microsoft haben ebenfalls kein gutes Launch-Lineup, sind aber von Tag 1 an abwärtskompatibel und bieten mit der SSD und Features wie "Quick Resume" von Beginn an coole Quality-of-Life-Verbesserungen, die das Spielen angenehmer machen. Ein großer Kritikpunkt von Entwicklern war immer die lahme Jaguar-CPU von PS4 und One. Vielleicht gab es auch deswegen nie ein Grand Theft Auto VI. In den neuen Konsolen stecken Zen-2-CPUs. Das im Zusammenspiel mit den blitzschnellen SSDs könnte AAA-Open-World-Spiele wie GTA auf ein ganz anderes Niveau katapultieren. Die Zukunft wird in jedem Fall spannend.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Der Launch von PS4 & Xbox One

Beitrag von Andre Peschke »

Leonard Zelig hat geschrieben: 22. Okt 2020, 22:52Bereits 2016 ein Virtual-Reality-Headset zu veröffentlichen, war ein wichtiger Schritt für VR. Zwar lagen die Verkaufszahlen am Ende sicher unter Sonys Vorstellungen
IIRC haben mir Sony-Mitarbeiter gesagt, die PSVR-Verkaufszahlen lagen weit *über* ihren Erwartungen. Weiß aber nicht mehr, ob das nur auf Deutschland bezogen war, oder weltweit.
Leonard Zelig hat geschrieben: 22. Okt 2020, 22:52Ein großer Kritikpunkt von Entwicklern war immer die lahme Jaguar-CPU von PS4 und One. Vielleicht gab es auch deswegen nie ein Grand Theft Auto VI.
Das lag eher an GTA Online und ein bisschen an RDR2.

Andre
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Feierabendbier: Der Launch von PS4 & Xbox One

Beitrag von Leonard Zelig »

Andre Peschke hat geschrieben: 23. Okt 2020, 10:13
Leonard Zelig hat geschrieben: 22. Okt 2020, 22:52Bereits 2016 ein Virtual-Reality-Headset zu veröffentlichen, war ein wichtiger Schritt für VR. Zwar lagen die Verkaufszahlen am Ende sicher unter Sonys Vorstellungen
IIRC haben mir Sony-Mitarbeiter gesagt, die PSVR-Verkaufszahlen lagen weit *über* ihren Erwartungen. Weiß aber nicht mehr, ob das nur auf Deutschland bezogen war, oder weltweit.
Also 2018 haben sie sich noch ein wenig enttäuscht gezeigt von den Verkaufszahlen.
https://www.gamepro.de/artikel/sony-psv ... 30141.html

Allerdings wurde die Brille seitdem öfters mal für 199€ verkauft im Weihnachtsgeschäft. Letztens habe ich sie sogar für 150€ im Media Markt gesehen. Das dürfte die Hardware-Basis nochmal deutlich erhöht haben.
Andre Peschke hat geschrieben: 23. Okt 2020, 10:13
Leonard Zelig hat geschrieben: 22. Okt 2020, 22:52Ein großer Kritikpunkt von Entwicklern war immer die lahme Jaguar-CPU von PS4 und One. Vielleicht gab es auch deswegen nie ein Grand Theft Auto VI.
Das lag eher an GTA Online und ein bisschen an RDR2.

Andre
Das waren sicher auch Gründe, aber bei einem Spiel mit den Verkaufszahlen von GTA V (135 Millionen Exemplare) wäre man ja mit dem Klammerbeutel gepudert keinen Nachfolger zu entwickeln. Und die GTA-Online-Nutzer kann man ja damit ködern, dass sie ihren Fortschritt übernehmen können und die neue Map nur bekommen wenn sie das Spiel kaufen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Der Launch von PS4 & Xbox One

Beitrag von Andre Peschke »

Leonard Zelig hat geschrieben: 23. Okt 2020, 10:38 Also 2018 haben sie sich noch ein wenig enttäuscht gezeigt von den Verkaufszahlen.
https://www.gamepro.de/artikel/sony-psv ... 30141.html
Wie gesagt: Kann nur Deutschland betreffen, kann nur auch die persönliche Erwartung desjenigen gewesen sein, der vielleicht interne Prognosen immer schon zu hoch fand. Fiel mir nur gerade ein.

Leonard Zelig hat geschrieben: 22. Okt 2020, 22:52 Das waren sicher auch Gründe, aber bei einem Spiel mit den Verkaufszahlen von GTA V (135 Millionen Exemplare) wäre man ja mit dem Klammerbeutel gepudert keinen Nachfolger zu entwickeln. Und die GTA-Online-Nutzer kann man ja damit ködern, dass sie ihren Fortschritt übernehmen können und die neue Map nur bekommen wenn sie das Spiel kaufen.
Ich glaube, GTA Online ist schon ein sehr starker Grund. Es ist viel günstiger das weiterzuentwickeln und damit stellenweise mehr als 1 Mrd (!!) pro Jahr zu verdienen. Du würdest auch nie den Fortschritt übertragen - die Leute sollen ja virtuelle Dollars kaufen für Ingame-Krams. Zumal GTA V ja ebenfalls fortlaufend weiter verkauft wurde, wenn auch nicht zum Vollpreis.

Das wir pro Konsolengeneration mehr als ein GTA bekommen, ist vermutlich vorbei, IMO. Die Dinger sind einfach so unglaublich teuer, dass das IMO auf Langzeit-Monetarisierung gebucht ist.

Andre
skade
Beiträge: 384
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Feierabendbier: Der Launch von PS4 & Xbox One

Beitrag von skade »

Sehr unterhaltsamer Podcast, vor allem das mit dem XBox-Launch ist sehr gut herausgearbeitet.

Kleine Nerdabschweife am Rande: Pulsmessung mit digitalen Kameras ist nicht schwer, wenn man rohen Zugriff hat, insofern war hat sich Microsoft da wohl mit nem Taschenspielertrick aufs Kreuz gelegt. Ganz konkret ist es so, dass man den Puls eines Menschen durch die Haut "sehen" kann, wir werden leicht rötlicher. Digitale Kameraquellen sind aber immer bearbeitet, damit das Bild für Menschen "normal" aussieht (nichts neues für Digitalfotografen). Mit Zugriff auf die Rohdaten ist das aber merklich. Seit 2012 gibt es sogar ein Paper dazu, dass das auf bereit aufgenommene Videos anwendet (das Rauschen verändert sich). Das ist dann allerdings nicht ganz so einfach, aber halt auf jeden Webcam-Stream anwendbar. Denkt beim nächsten Zoom-Call dran, wenn ihr dem Chef die Meinung sagt ;). Oder wenn ihr mal wieder nen Action-Film schaut und wissen wolltet, welchen Puls der Stuntman da grad hatte.

Paper: http://people.csail.mit.edu/mrub/papers/vidmag.pdf
Implementierung mit illustrierenden Bildern, das den Webcam-Stream nutzt: https://github.com/giladoved/webcam-heart-rate-monitor
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Feierabendbier: Der Launch von PS4 & Xbox One

Beitrag von Kesselflicken »

Heute morgen nochmal angehört, schöne Nachbesprechung! Der Vergleich zu einem "10 Jahre klüger" passt und das ist ja mithin das beste Format auf diesem Sender!

Kleine Anmerkung: Dafür, dass Sebastian die Namensgebung der XBoxen so blöd findet, ist ihm aber im Part "Ankündigung der neuen Playstation" sehr oft die PS3 und die PS4 durcheinander geraten. ;) Beim ersten Hören hab ichs noch auf meine Unachtsamkeit geschoben aber ne, ausnahmsweise war ich mal nicht schuld. Bin jetzt auch kein Fan vom Prinzip der Namensgebung bei Microsoft (oder wohl eher dem Fehlen eines nachvollziehbaren Prinzips) aber zumindest fällt es einem hier noch selbst auf, wenn man den falschen Namen sagt. :ugly:
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Feierabendbier: Der Launch von PS4 & Xbox One

Beitrag von Guthwulf »

Ich war schockiert, dass das folgende Video gar nicht erwähnt wurde:

Official PlayStation Used Game Instructional Video

https://www.youtube.com/watch?v=kWSIFh8ICaA
Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Der Launch von PS4 & Xbox One

Beitrag von Andre Peschke »

Guthwulf hat geschrieben: 25. Okt 2020, 18:55 Ich war schockiert, dass das folgende Video gar nicht erwähnt wurde:
Vielleicht nicht im Detail beschrieben, aber das haben wir erwähnt.

Andre
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4001
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Feierabendbier: Der Launch von PS4 & Xbox One

Beitrag von Guthwulf »

Andre Peschke hat geschrieben: 25. Okt 2020, 20:17
Guthwulf hat geschrieben: 25. Okt 2020, 18:55 Ich war schockiert, dass das folgende Video gar nicht erwähnt wurde:
Vielleicht nicht im Detail beschrieben, aber das haben wir erwähnt.

Andre
Klar :) Ich meinte konkret diesen Spot :D Finde den herrlich!
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Der Launch von PS4 & Xbox One

Beitrag von Andre Peschke »

Guthwulf hat geschrieben: 25. Okt 2020, 20:21 Klar :) Ich meinte konkret diesen Spot :D Finde den herrlich!
Meine ich ja auch. Wenn ich nicht sehr irre, haben wir den erwähnt.

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Der Launch von PS4 & Xbox One

Beitrag von Desotho »

Leonard Zelig hat geschrieben: 22. Okt 2020, 22:52 Ich bin erst Ende 2015 in die Konsolengeneration eingestiegen als Otto.de die PS4 für 250€ verkauft hat.
Bei mir ähnlich. 15. Juli 2015 für 259 EUR :D
Ich fürchte dieses mal bin ich unvernünftiger.

Allerdings hatte ich auch erst 23. November 2013 meine PS3 geholt und bin damit erst wieder in die Konsolenwelt zurück gekehrt. D.h. ich hatte eh genug Zeug. Gut hab ich jetzt genauso :D
El Psy Kongroo
Seppel23FCB
Beiträge: 145
Registriert: 10. Jan 2019, 15:37

Re: Feierabendbier: Der Launch von PS4 & Xbox One

Beitrag von Seppel23FCB »

Ich habe mir damals aufgrund der ganzen rund um MS und die X One vor allem Negativen Presse rund um den launch und der Stimmung die dadurch in meinem "Zocker Freundeskreis" herrschte, als eigentlich super zufriedener X360 Besitzer (ich hatte auch eine PS3, aber die war halt die klare Zweitkonsole) auch anstatt wie geplant eine One eine PS4 vorbestellt. Die PS4 war und ist eine tolle Konsole die im Verlauf der Gen tolle Exklusiv Games bekommen hat, aber ich für mich habe dann recht schnell gemerkt das ich mich da nicht so 100% Wohl und "Zuhause" fühle und mir schon Mitte Januar noch eine One daneben gestellt. In der Folge dann beide recht gleich verteilt Parallel benutzt. In den letzten Jahren dann aber spätestens seit One X und Gamepass wieder immer mehr und klarer auf die XBOX als meine Main Konsole gewechselt und jetzt freue ich mich trotz meiner fast 40 Jahre wie eine kleines Kind auf Weihnachten auf den Series X launch und bin nach wie vor überrascht wieviel Positive News die Marke XBOX in den letzten Wochen Produziert.

Gerade in dem Kontext schon interessant wie schlecht und Negativ das 2013 alles und zumindest zum größten Teil zurecht aus Microsoft Sicht gelaufen ist....
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 820
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Feierabendbier: Der Launch von PS4 & Xbox One

Beitrag von tanair »

Die Folge war echt unterhaltsam. Unglaublich was Microsoft damals alles falsch gemacht hat. Sie haben quasi den Sieg im Konsolenkrieg hergeschenkt. Ich glaube auch, dass sich das mit den Next-gen Konsolen vorsetzten wird. Kaum ein PS Spieler wird sich für eine Xbox Series X entscheiden. Ich denke eher, dass viele Xbox One Spieler nach den enttäuschenden Releases auf der Xbox sich eher eine PS5 holen werden.

Ich kann mich noch gut an die Vorstellung der Xbox One erinnern und wie ich nach bekannt werden aller geplanten "Features" der Xbox mir nur gedacht habe, wie sich überhaupt irgendjemand eine Xbox kaufen kann: Onlinezwang, DRM, Kinect-Pflicht, Kinect die immer mit hört und sieht. Soweit ich weiß, war es sogar so, dass dich die Kinect auch im Dunkeln noch filmen konnte, was ich echt gruselig fand. Tja, heutzutage ist es ja schon normal, dass Smartphones und Alexas alles mithören. Das war einfach noch zu früh in der Zeit.

Zum Thema fehlender Glaube an die Konsolen 2013: das hat man damals deutlich gespürt. Ich kann mich noch an einen Technik-Blogartikel erinnern, der meinte die PS4 und Xbox One würden wohl die letzten klassischen Konsolen sein, weil danach jeder mit Smartphone zocken würde. Es herrschte damals eine Stimmung, dass das Smartphones klassische PCs und Konsolen ersetzen wird. MS hatte damals das Windows Phone 8 vorgestellt mit einer Dockingstation, das es ermöglichen sollte das Windows Phone wie einen PC mit externem Monitor, Maus und Tastatur zu bedienen und beispielsweise Word Dokumente zu schreiben oder mit dem IE zu surfen. Mit der Ouya erschien 2013 auch die erste Android Konsole mit der man Android Spiele auf dem Fernseher zocken konnte. Ich glaube der Gedanke war damals: du brauchst keine Konsole mehr, sondern lädst dir die neueste Spiele auf deinen Handy und über eine Smartphone-Dockingstation kannst du auch auf dem Fernseher spielen.

Für mich war jedoch klar, dass ein Smartphone nie die gleichen Hardware Specs liefern kann wie eine Konsole, deren einzige Aufgabe es ist Spiele abzuspielen ohne auf Akkuverbrauch zu achten. Allerdings zeigt Nintendo, was man aus einem mobilen Chip alles rausholen kann. Und Google versucht ja derzeit mit Stadia die klassischen Konsolen anzugreifen und verfolgt die Strategie, die sich bereits 2013 angekündigt hatte, wenn auch mit sehr mäßigen erfolg.

Ich habe mich 2015 dann doch für eine Xbox One entschieden. Einfach aus dem Grund, weil ich schon bereits Online-Freunde auf der Xbox 360 hatte und es ein gutes Angebot von MS gab, mit dem man Gamerscore in Gutscheine umwandeln konnte. Außerdem spielte ich gerne World of Tanks auf der Xbox 360 und das Spiel war damals Konsolenexklusiv auf der Xbox. Zudem war ja dann auch die Kinect verschwunden und die ganzen besonderen Features, die sich MS damals ausdachte wurden nie umgesetzt.

Aber das Line-Up war damals so schlecht, dass ich mich erst nach zwei Jahren überhaupt dafür entschieden habe, meine Konsole zu wechseln. Und das hauptsächlich auch nur aufgrund des guten Angebots und der besseren Grafik. Außerdem sollte bald Halo 5 erscheinen, auf das ich sehr gehypte war und letztendlich doch enttäuscht wurde.
Antworten