Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
DaFrenz
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mär 2017, 18:20

Re: Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Beitrag von DaFrenz »

Ich schaue gelegentlich auf NoisyPixel und Gematsu vorbei, um mich über japanische Nischenspiele und VNs zu informieren. Diese Themen finden in NeoGaf und Resetera (wo ich meine sonstigen Spielenews suche) kaum vor. Für News über deutsche Entwickler schau ich gelegentlich auf 4Players vorbei.
Für solche Nischenbereiche haben Gamingwebseiten durchaus noch ihren Nutzen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Konsumiert ihr noch Informationen und News zu Games?

Beitrag von Heretic »

Ich überfliege auf diversen Seiten (hauptsächlich Gamestar.de, 4Players und GamersGlobal) die Überschriften und klicke bei Interesse auch mal die eine oder andere News an. Dabei sind mir kompakte Meldungen am liebsten. Leider sind mir besonders die Gamestar-News in letzter Zeit meist zu schwafelig und mit Links überfrachtet. Da gehe ich dann schnell zum (meist wesentlich unterhaltsameren) Kommentarbereich über. :D

Ich muss aber auch sagen, dass mich viele aktuelle Spiele und ganze Genres heutzutage nicht (mehr) interessieren. Was wohl hauptsächlich an gefestigten Interessen meinerseits und dem gnadenlosen Überangebot liegt.
Sebastian Solidwork hat geschrieben: 26. Okt 2020, 17:37 Und ich bin an tieferen Besprechungen des Mediums, wie es teils hier passiert, interessiert. <-> Twitter
Ist das nicht ein Widerspruch in sich? :mrgreen:
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Konsumiert ihr noch Informationen und News zu Games?

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Heretic hat geschrieben: 27. Okt 2020, 13:18
Sebastian Solidwork hat geschrieben: 26. Okt 2020, 17:37 Und ich bin an tieferen Besprechungen des Mediums, wie es teils hier passiert, interessiert. <-> Twitter
Ist das nicht ein Widerspruch in sich? :mrgreen:
Nicht ganz, vor allem unsauber von mir formuliert ;)

Vor allem nutze ich dort, dass andere Leute interessante Artikel teilen (eigenen wie auch fremde). Das sie kuratieren.
Teilweise auch ein bisschen wie ein RSS-Ersatz. Wenn jemand z.B. ein Interview auf einer anderen Seite geführt hat, schreibt er das nicht unbedingt auf seiner eigenen, teilt das aber gerne über Twitter.

Tatsächliche Diskussion ist dort wenig, da hast du mit deiner Anspielung schon recht.
Wobei mir das mir zu verschiedenen Themen hin und wieder gelingt.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Beitrag von Sanity Assassin »

Ich habe bei Feedly die RSS-Feeds von Gamasutra, Kotaku, Polygon und RPS abonniert, weil ich diesen im englischen Raum gängigen Essay-Journalismus ziemlich gerne mag. Bei der Gamestar schaue ich nur ca. wöchentlich vorbei, aber ich schaue gerne die Videos bei Youtube. Zusammen mit The Pod fühle ich mich so eigentlich ziemlich umfassend informiert.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Beitrag von Peter »

News-Meldungen konsumiere ich schon seit vielen Jahren nicht mehr. Bei RPS schaue ich regelmäßig vorbei und lese die interessanten größeren Artikel, von Buried Treasure lese ich alles.

Videos sind für mich mit dem Tod von TotalBiscuit völlig weggebrochen. Im Printbereich gibt es für mich nur noch die WASD, aber nachdem die gerade ihre Abos eingestellt haben, ist deren Zukunft wohl auch fraglich.
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 140
Registriert: 2. Dez 2016, 00:19

Re: Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Beitrag von rekuzar »

Hauptsächlich 4Players, das deckt für mich schon genug ab, wenn ich dort 1-2 Mal am Tag die News-Überschriften überfliege. Angenehm kompakt und unkompliziert (quasi das Gegenteil von Mikrowellen Clickbait Gamestar) Habe mir dort sogar das PUR-Abo gegönnt, schlicht weil ich die Seite seit so vielen Jahren mit Werbeblocker nutze.. da kann man auch mal was zurückgeben. Seitdem gebe ich mir dort auch gerne die exklusiven Talkrunden. An den Tests bin ich wiederum kaum interessiert, da habe ich mich noch nie auf Stimmen einzelner Kritiker verlassen wollen / können, auch nicht bei The Pod.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Beitrag von kami »

Ich besuche immer noch gerne und regelmäßig diverse Games-Seiten. Leider steuere ich GameStar meist zuerst an, obwohl die Seite wirklich eher Frust als Lust bereitet; verdammte Macht der Gewohnheit. Stöbere eigentlich lieber beim US-IGN, Polygon, Kotaku, RPGFan, RPGSite, NoisyPixel rum und verfolge dann gerne auch Diskussionen auf Resetera. Sebastians Magazin hier höre ich mir zwar an, wundere mich aber dann häufig über die seltsame Themenauswahl. Als Ergänzung zu den anderen, mir wichtiger erscheinenden News aber nicht unnett.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Nicht wirklich. Vielleicht unterschätze ich auch den Mehrwert aber ich sehe im Moment nicht, was mir das bringen sollte.
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Beitrag von VikingBK1981 »

Wie schon auf Twitter beantwortet, ja ich nutze noch Webseiten. Ich nutze aber auch noch Print. Beides aber lange nicht mehr so viel wie früher. Tests sind mir dabei fast völlig egal geworden. Und die meisten Infos hole ich mir per Podcast und Youtube.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Beitrag von lolaldanee »

Gamersglobal und Gamestar mehrmals die Woche, ansonsten noch das Magazin von Sebastian. So halbwegs bin ich auf dem Laufenden. Oh, und natürlich das Forum hier :P
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Beitrag von lnhh »

Bis vor ein paar Jahren noch Gamestar, aber die Qualität ist so dermassen unterirdisch mittlerweile, surfe die gar nixht mehr an. Lesezeichen geloescht und seitdem auch nix vermisst.
Fuck Tapatalk
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Beitrag von Maestro84 »

Ich bin auf Vanion (für WoW), Gamestar(+) und Gamersglobal unterwegs. Wobei Gamestar im Newsbereicht nur schwer zu ertragen ist durch massenhaftes Clickbait. Das Magazin müsste halt auch wieder wöchentlich kommen.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Beitrag von HerrReineke »

Floki hat geschrieben: 2. Nov 2020, 12:54 Mich würde mal die Primär-Quellen der ThePod Crew interessieren.
Ich glaube, das wurde mal in einem Mailbag behandelt, kann es aber auf die Schnelle nicht genau verorten.Finde grad nur die Folge, in der englischsprachige Podcasts, die von der Crew gehört werden, besprochen werden (https://www.gamespodcast.de/2018/10/24/das-mieseste-spiel-das-wir-je-testeten/).

Ich selbst steuere Gaming-Webseiten inzwischen eigentlich nur noch vereinzelt und dann gezielt an, z.B. wenn ich gerne einen bestimmten Test lesen möchte oder von einer guten Reportage gehört habe, die es da geben soll.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 257
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Beitrag von Oliver Naujoks »

Danke für Eure vielen Tipps, die ich hier im Thread mitnehmen konnte! Einige der Seiten kannte ich noch gar nicht.

Ich finde auch, dass die Pod-Crew gerne in regelmäßigen Abständen mal darüber berichten könnte, woher sie ihre Informationen beziehen, ich finde das immer spannend und interessant.

Ich nutze Gaming-Seiten sehr extensiv und habe einen Lesezeichen-Ordner mit gut 30 Links. Die besuche ich natürlich nicht alle jeden Tag. Nicht nur aus Zeitgründen, sondern auch aus Bockgründen (nicht jede Seite lohnt jeden Tag anzusurfen) nicht. Ich bin zahlender Kunde bei GameStar und Gamers Global, die besuche ich deshalb natürlich täglich, wobei ich bei GameStar zwar den Bonus-Content sehr schätze, ich aber zunehmend eine Aversion und einen Hass gegen diese verkackten, verdammten, verf..kten Clickbait-Überschriften jeden Tag bekomme ("Spiel X ist toll, aber DAS habt Ihr noch nicht berücksichtigt/gewusst/beachtet!"). Ich weiß, dass die auch von Clicks leben, aber trotzdem....*in die Tischkante beiße*

Aus persönlichem Interesse besuche ich weiterhin jeden Tag die Seiten von Adventuregamers.com, Adventure-treff.de und Adventurecorner.de, sowie von Gameswirtschaft (toll, aber zu seltene Updates) und 4Players.de. Wenn ich es täglich schaffe, gerne auch noch von PCGamer.com, Tech Raptor und Gematsu. Und ich besuche eigentlich täglich zumindest ein Mal die Startseiten von GOG und Steam, man könnte ja was verpassen.

Den Rest beziehe ich aus diversen Podcasts, wobei ich immerhin für vier bezahle (sechs, wenn man Gamestar und Gamers Global mal dazu zählt, die ja auch jeweils Paywall-Podcasts mit im Angebot haben), aber das gehört in einen anderen Thread. :-)

Nochmal zur Wiederholung: André, Jochen, Sebastian & co: Bitte gerne und häufig über Eure Gaming-Medien-Vorlieben berichten! Ich könnte mir vorstellen, dass das hier viele interessiert!
Spielt: Cricket 24, NHL 24, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty, Carol Reed 14: The Fall of April, Sherlock (Melbourne House)
Liest: "Und sie rührten an den Schlaf der Welt", C.F. Mahrendorff // "Blue Giant Explorer", Shinichi Ishizuka
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Beitrag von derFuchsi »

Oweh... schonmal von RSS Feeds gehört? ;)
Aber wie gesagt so war ich auch mal drauf. Mittlerweile habe ich irgendwie kaum noch das Bedürfnis dazu, das hat mich halt ein wenig erschreckt als mir das bewusst wurde, daher der Thread.
Aber offensichtlich liegt es nicht nur am Alter wie ich sehe, du bist ja offensichtlich noch voll dabei ;)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Beitrag von philoponus »

Feedly (RSS), Podcasts und You Tube. Webseiten so gut wie gar nicht mehr, und wenn dann nur auf Nischen spezialisierte.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Beitrag von Patrick_Br »

Ich habe noch nie groß Spieleseiten besucht, ich bin nach wie vor Abonnent. Früher GameStar und PC Games, jetzt GameStar (Heft + Premium) und Gamespodcast. Ich hatte einige Jahre einige Spieleseiten in meinem RSS-Feed: GameStar (die News habe ich schon seit Jahren nicht mehr angeschaut und den Feed nur noch wegen der Premium-Updates behalten) und Rock Paper Shotgun (ca. 2011 bis 2019, die letzten Jahre aber kaum noch gelesen. Die Schreibe fand ich noch nie wirklich toll und seit dem Verkauf ist auch der Inhalt zu oft minderwertig). Inzwischen habe ich 4Players im Feed, die haben wenigstens kein Clickbait und gelegentlich lese ich sogar mal eine News. Außerdem gehe ich jeden Monat die Tests auf GameStar und 4Players durch - da ich grundsätzlich noch nie an Vorberichterstattung interessiert war, reicht mir das völlig, um auf dem Laufenden zu bleiben. Kotaku hab ich auch mal probiert, aber da ist die Masse an Müll ja noch unerträglicher als auf der GameStar.

Gamingvideos interessieren mich neben der GameStar-Heft-DVD gar nicht. Ist das der richtige Zeitpunkt zu erwähnen, dass ich die letzten Monate alle Testvideos und alle interessanten Special-Videos der GameStar-Datenträgern seit 1997 anschaue? Bin schon bei 2015 und hab immer noch großen Spaß daran. Auch wenn so langsam der Zeitpunkt erreicht ist (so ungefähr seit so ein komischer Typ namens Peschke Videochef geworden ist), an dem die Qualität sichtlich abfällt und die DVD mit Videos wie "die 5 besten Dinge an Spiel X" und anderen Toplisten zugemüllt wird. Schnarch.

Außerdem habe ich keinen Videostreamingdienst abonniert, schaue meine Serien auf DVD (zumindest bis ich mal den ganzen Bestand abgearbeitet habe) und habe insgesamt 9 Zeitschriften (so richtig auf Papier) im Abo. Fazit: Ich konsumiere wenige Spielewebsites, weil das für mich alles neumodisches Teufelszeug ist.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Beitrag von derFuchsi »

Du bist also der der sich die Gamestar-DVDs noch anschaut! :lol:
Mittlerweile werfe ich die etwas verärgert direkt in den Müll. Unnötige Umweltverschmutzung. Die interessanten Videos habe ich bei Interesse längst im Netz gesehen bzw könnte das jederzeit. Statt DVDs lieber ein Plus Abo dazu packen, meinetwegen ein Plus Light nur für die Videos.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 526
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Beitrag von Patrick_Br »

Das finde ich unverständlich. Mir auf der Website die Videos anzuschauen, ist für mich komplette Zeitverschwendung. Ich klicke mich durch einen unübersichtlichen Wust an Neuerscheinungen um vielleicht was interessantes zu finden, dann lade ich mir die Videos runter und schaue sie mir irgendwann mal an, wenn es mir in den Kram passt. Mit der DVD bekomme ich einmal im Monat ein Kondensat der wichtigsten Inhalte, kann mir an einem Abend alle interessanten Videos anschauen und habe wieder einen Monat Ruhe.
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Beitrag von lipt00n »

Patrick_Br hat geschrieben: 5. Nov 2020, 20:31 Das finde ich unverständlich. Mir auf der Website die Videos anzuschauen, ist für mich komplette Zeitverschwendung. Ich klicke mich durch einen unübersichtlichen Wust an Neuerscheinungen um vielleicht was interessantes zu finden, dann lade ich mir die Videos runter und schaue sie mir irgendwann mal an, wenn es mir in den Kram passt. Mit der DVD bekomme ich einmal im Monat ein Kondensat der wichtigsten Inhalte, kann mir an einem Abend alle interessanten Videos anschauen und habe wieder einen Monat Ruhe.
derFuchsi hat geschrieben: 5. Nov 2020, 19:44 Du bist also der der sich die Gamestar-DVDs noch anschaut! :lol:
Mittlerweile werfe ich die etwas verärgert direkt in den Müll. Unnötige Umweltverschmutzung. Die interessanten Videos habe ich bei Interesse längst im Netz gesehen bzw könnte das jederzeit. Statt DVDs lieber ein Plus Abo dazu packen, meinetwegen ein Plus Light nur für die Videos.
Ich finde euch beide unverständlich :mrgreen:

Ich konsumiere am liebsten gar keine Videos, sondern reine Textform. Texte kann ich überfliegen und Absätze quer vorlesen und ggf. überspringen, wenn sie langweilig sind, bei Videos muss ich immer warten, warten, warten und bin der Intention, Geschwindigkeit und Spannungskurve des Autors wehrlos ausgeliefert :lol:

Aber im Ernst: So alte Kamellen anzuschauen, ist schon was besonderes und sehr unterhaltsam.
Bild
Antworten