Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4996
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Beitrag von Heretic »

Patrick_Br hat geschrieben: 5. Nov 2020, 20:31 Mit der DVD bekomme ich einmal im Monat ein Kondensat der wichtigsten Inhalte, kann mir an einem Abend alle interessanten Videos anschauen und habe wieder einen Monat Ruhe.
So sieht's aus, mache ich genauso. Aber vielleicht besitzt der liebe Fuchsi keinen DVD/BD-Player mehr und ärgert sich deswegen..? :D

Nee, ernsthaft: Ich finde, dass die Gamestar ihr Magazin auch ohne Datenträger anbieten sollte. Aber irgendwie kriegen sie das seit Jahren nicht hin. :think:
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1113
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Beitrag von SebastianStange »

Als jemand, der viele viele Jahre lang jeden Monat viel Energie in diverse Heft-DVDs gesteckt hat, feiere ich euch Spielemagazin-DVD-Betrachter sehr. :-D
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1383
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Beitrag von Jochen Gebauer »

Ich habe noch nie eine Heft-DVD geschaut. Ich habe schon öfter mit Kollegen über die Inhalte gestritten, mit dem Layout das Inlet designt und mit der PR-Abteilung großer Hersteller über exklusiven Content gefeilscht. Aber geschaut habe ich sowas noch nie.

Ich geh' mich jetzt ... schämen?
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 299
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Beitrag von Fouriety »

lipt00n hat geschrieben: 5. Nov 2020, 20:59 Ich finde euch beide unverständlich :mrgreen:

Ich konsumiere am liebsten gar keine Videos, sondern reine Textform. Texte kann ich überfliegen und Absätze quer vorlesen und ggf. überspringen, wenn sie langweilig sind, bei Videos muss ich immer warten, warten, warten und bin der Intention, Geschwindigkeit und Spannungskurve des Autors wehrlos ausgeliefert :lol:
Ich finde euch drei unverständlich :ugly: Mittlerweile sind mir nämlich Podcasts tatsächlich am liebsten, weil ich sie konsumieren kann während ich irgendwas anderes (idR langweiliges) mache. Wenn ich nur kurz ne Info will, dann aber doch lieber Text. Aktiv steuere ich aber keine Seite an, ich überfliege ein-, zweimal am Tag meine enstprechende Feedsammlung bei Feedly und vertraue sonst darauf, dass mir alles wirklich wichtige schon in die Twitter-Timeline gespült wird. Was dann meistens dazu führt, dass ich internationale News bei der US-Spielepresse lese, die deutschen Kollegen hinken da im Regelfall immer ein paar Stunden hinterher.

Was noch dazu kommt: Ich lese kaum noch Tests und generell und kategorisch keine Previews mehr.
Voigt
Beiträge: 5712
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Beitrag von Voigt »

Mhm GameStar verkauft doch Heft ohne DVD/Datenträger. Bloß das halt auch ohne Papier, einfach digital als pdf und Videos sind dann auch auf deren Webseite zu finden.

Finde ja schon Heft in Papierform für Einmalnutzung unnötig. Das ist kein Buch das man schön im Bücherregal stehen hat und mehrmals rauskramt und liest.
Heft ist reiner Wissentransfer, das wäre wie wissenschaftliche Papers nicht online suchen und lesen sondern in echten Magazinen sich holen um die dann physisch zu lesen.

Aber Gamingwebseiten steure ich eh nurnoch selten an, Infos bekomme ich entweder von ThePod direkt (Magazin) oder indirekt (Forum) schon irgendwie mit.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2158
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Beitrag von Feamorn »

Voigt hat geschrieben: 5. Nov 2020, 22:49
Heft ist reiner Wissentransfer, das wäre wie wissenschaftliche Papers nicht online suchen und lesen sondern in echten Magazinen sich holen um die dann physisch zu lesen.
Also bei uns in der Informatik war es damals üblich Paper auszudrucken (ca. 8 Jahre her), damit man sie dann bequem lesen und auch drauf rumkritzeln kann. Ich saß damals in einem Raum direkt neben dem Druckerraum und der war gefühlt im Dauerbetrieb, und das in einer Abteilung der "digitalsten" Fachrichtung der Uni. Gerade bei längeren/komplizierten Texten zum Wissenstranfer mache ich das in der Regel auch heute noch so. (Beim ersten Überfliegen eines Papers natürlich nicht, aber wenn ich merke, dass ich das ganze wirklich durchsteigen will...)
Bei üblichen Tests etc. stimme ich dir da zu, nur das Beispiel hinkt im Vergleich zu meiner Erfahrungswelt ganz gewaltig. ;)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Beitrag von derFuchsi »

Heretic hat geschrieben: 5. Nov 2020, 21:48
Patrick_Br hat geschrieben: 5. Nov 2020, 20:31 Mit der DVD bekomme ich einmal im Monat ein Kondensat der wichtigsten Inhalte, kann mir an einem Abend alle interessanten Videos anschauen und habe wieder einen Monat Ruhe.
So sieht's aus, mache ich genauso. Aber vielleicht besitzt der liebe Fuchsi keinen DVD/BD-Player mehr und ärgert sich deswegen..? :D

Nee, ernsthaft: Ich finde, dass die Gamestar ihr Magazin auch ohne Datenträger anbieten sollte. Aber irgendwie kriegen sie das seit Jahren nicht hin. :think:
Ich bin vermutlich einer der wenigen der noch einen hat ;).
Aber ernsthaft - DVD! Videos in 720 ×576 Auflösung. Die andere DVD mit HD-Videos lasse ich mir noch halbwegs gefallen, bräuchte ich aber auch nicht wirklich. Ich gucke mir im Ernstfall davon 2 Videos an und werfe dann nen Haufen Plastik weg. Die könnte ich aber auch online gucken. Der Plastikmüll ärgert mich wirklich, ist ja eigentlich sogar Sondermüll glaube ich.
Wers noch mag bitte aber ich hätte mittlerweile gerne eine Variante ohne.

Zum Heft, PDFs sind ja gut und schön aber lesen sich ohne elektronisches Gerät eher schlecht. Am PC will ich die nicht lesen, kann ich ja gleich auf die Seite surfen und die Artikel da lesen. Ich lese das Heft hauptsächlich auf Arbeit in der Pause oder sonst irgendwo in Ruhe offline.
Gibt außerdem Menschen die sowas archivieren. Habe meinen Stapel mit zig Jahrgängen Gamestar vor einiger Zeit auf Ebay verkloppt, das lag eh nur im Keller rum. Der Käufer war ein ganz junger Typ der das garantiert nicht alles selbst gelesen hat und einfach nur an Spielegeschichte interessiert ist. Fand ich witzig.

Andererseits ist es müßig hier übers Gamestar-Heft zu diskutieren, hier ändern wir nix. Drüben wird man allerdings auch seit Jahren nur vertröstet man würde an einer Lösung arbeiten.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4996
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Beitrag von Heretic »

derFuchsi hat geschrieben: 6. Nov 2020, 08:39 Gibt außerdem Menschen die sowas archivieren.
Das funktioniert auch mit den DVDs. Die brauchen auf 'ner Spindel auch nur wenig Platz. ;)

Ist durchaus lustig, mal wieder alte Spiele-DVDs einzulegen, auch wenn ich das natürlich nicht allzu oft mache. Hier müssten sogar noch alte PC Player-CDs rumfliegen. Da ist noch Heinrich Lenhardt mit vollem Haupthaar drauf! :D
Andreas29

Re: Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Beitrag von Andreas29 »

Also zu der Frage des Threads: Nein.

Ich habe irgendwann gemerkt, dass ich mich mehr über Spiele informiere, als sie eigentlich zu spielen. Und das musste aufhören.

Außerdem habe ich mittlerweile so einen spitzen Geschmack bei Spielen, dass ich das ohne große Mühe selbst für mich kuratieren kann. Es wird ja meistens über die großen Games as a Service oder Online-Games berichtet und da bin ich halt komplett raus.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 535
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Beitrag von Patrick_Br »

derFuchsi hat geschrieben: 6. Nov 2020, 08:39 Zum Heft, PDFs sind ja gut und schön aber lesen sich ohne elektronisches Gerät eher schlecht. Am PC will ich die nicht lesen, kann ich ja gleich auf die Seite surfen und die Artikel da lesen. Ich lese das Heft hauptsächlich auf Arbeit in der Pause oder sonst irgendwo in Ruhe offline.
Gibt außerdem Menschen die sowas archivieren. Habe meinen Stapel mit zig Jahrgängen Gamestar vor einiger Zeit auf Ebay verkloppt, das lag eh nur im Keller rum. Der Käufer war ein ganz junger Typ der das garantiert nicht alles selbst gelesen hat und einfach nur an Spielegeschichte interessiert ist. Fand ich witzig.
Fun fact: Vor nunmehr knapp 20 Jahren war eines der ersten Sachen, die ich mir vom ersten selbst verdienten Geld gekauft habe, eine beinahe komplette Sammlung von PC Player auf eBay. Vorher habe ich vielleicht mal eine Ausgabe bei einem Kumpel gelesen, aber der Grund war Interesse an der Historie der PC-Spiele. Dass ich mir ausgerechnet das beste Spielemagazin aller Zeiten ausgesucht habe, war Glück.

Heutzutage bekommt man ja alles als pdf im Internet und ich brauche eigentlich kein gedrucktes Archiv mehr, aber ich bringe es auch nicht übers Herz, irgendein Spielemagazin wegzuschmeißen.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Beitrag von derFuchsi »

Patrick_Br hat geschrieben: 6. Nov 2020, 13:23 Fun fact: Vor nunmehr knapp 20 Jahren war eines der ersten Sachen, die ich mir vom ersten selbst verdienten Geld gekauft habe, eine beinahe komplette Sammlung von PC Player auf eBay. Vorher habe ich vielleicht mal eine Ausgabe bei einem Kumpel gelesen, aber der Grund war Interesse an der Historie der PC-Spiele. Dass ich mir ausgerechnet das beste Spielemagazin aller Zeiten ausgesucht habe, war Glück.
Wenn ich jetzt erzähle dass ich meine PC Player Sammlung irgendwann in die Papiertonne gekloppt habe weil sie im Keller nur Platz wegnahm wirst du mich vermutlich kreuzigen :)
Allerdings war die nicht vollständig aber doch einige Jahrgänge. Und mit dem leichten Kelleraroma wollte die sich bestimmt niemand mehr in die Wohnung stellen. Also -> Tonne.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1956
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Beitrag von Peter »

Bei mir ist auch alles in die Tonne geflogen, vom 64er-Magazin bis hin zur Gamestar, mit einer Ausnahme: Meine Komplett-Sammlung der PC Player, die schön im Regal steht. Heutzutage lese ich ganz allgemein keine Zeitschriften mehr, mit Ausnahme der WASD, die aber nach dem Lesen sofort verkauft wird.
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Beitrag von Inkognito »

Wie viel habt ihr denn für Eure Spielezeitschriftensammlung bezahlt bzw. Erhalten?
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Beitrag von derFuchsi »

Gamestar 2002-2010 mit vereinzelten Lücken aber sonst komplett mit CDs etc für nen Fuffi. Geldanlage ist das keine 😄
Ich war schon froh dass ich das nicht alles wegwerfen musste.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 535
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Beitrag von Patrick_Br »

Weiß ich nicht mehr, aber die PC-Player-Sammlung war auch für damalige Verhältnisse ein Schnäppchen. Ich hatte ja auch nicht viel Geld damals. Ich habe auch noch einige Jahrgänge von Power Play und Amiga Joker sowie ein paar Einzelausgaben vom PC Joker auf ebay gekauft, aber da habe ich überhaupt keine Erinnerungen dran.

Ich habe außerdem noch Total! 1994 - 2000, GameStar seit 2003 (2008 fehlt mir aus irgendeinem Grund komplett, 2002 lückenhaft), PC Games 2011- 2019, PC Powerplay komplett, Retro Gamer Deutsch komplett und PC Gamer UK 2011 - 2014. Alles in der Zeit selbst gekauft. Video Games hatte ich 1993-1997, aber die sind verschwunden :(
Benutzeravatar
Pikachu
Beiträge: 192
Registriert: 1. Nov 2020, 09:49

Re: Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Beitrag von Pikachu »

Ich glaube, ich würde mich über eine gute Gaming-Website freuen. Alle die ich kenne sind mittlerweile aber unerträglich geworden und deshalb meide ich sie.
Schwerkraft ist eine Lüge der Medien
Benutzeravatar
VikingBK1981
Beiträge: 1060
Registriert: 31. Okt 2016, 12:04
Wohnort: NRW

Re: Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Beitrag von VikingBK1981 »

Mich stören eher die Communitys. Fanboys, Hass und mehr die einfach jeglichen sinnvollen Austausch verhindern.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2103
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Beitrag von lolaldanee »

Mit Ausnahme einiger weniger Ausgaben ganz aus der Anfangszeit, habe ich die komplette Sammlung der Gamestar bis 2018, alles fein säuberlich aufgeräumt im Schrank.
Außerdem noch alle Ausgaben der PC Powerplay (die von Martin Deppe) und einen Schwung PC Games aus verschiedenen Jahrgängen
Bei Platzmangel wird die PC Games wohl mal weichen müssen, die war mir nie wichtig, davon habe ich die meisten auf E-bay gekauft. Den Rest werde ich hüten wie meinen Augapfel
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4124
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Beitrag von derFuchsi »

Ich verstehe nicht wo ihr das Zeug alles hinpackt. Bei mir vergammelte das Zeug im Keller. So ne Familie braucht halt Platz in der Wohnung.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2103
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Konsumiert ihr noch Informationen auf Gaming-Webseiten?

Beitrag von lolaldanee »

Ja, das wird grade bei mir auch akut zum problem, wird bald wohl auch eventuell in den Keller müssen. Ich will nicht dass meine Hefte modern !!!!!
Antworten