Walkthrough: Der stumme Protagonist
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Walkthrough: Der stumme Protagonist
Danke erst mal dafür, dass ihr dieses Thema endlich angesprochen habt.
Für mich gibt es 3 Abstufungen des stummen Protagonisten:
1. Der stumme Protagonist aus Dragon Age: Origins, Elder Scrolls. Ist ganz okay, kann ich mit leben
2. Der gestikulierende (stumme) Protagonist; ein Charakter wie aus Code Vein, Nioh 2, Digimon Cyber Sleuth und anderen. Finde ich ziemlich anstrengend, da es sich eher so anfühlt als wäre der Charakter wirklich stumm anstatt dass er mit deiner Stimme spricht.
3. Der nur in Cutszenes redende Protagonist wie in Metro Exodus. Finde ich richtig mies, gerade in Metro Exodus. Mein Gott, Artjom krieg die Fresse auf wenn Anna mit dir redet.(Und ja ich weiß, dass der per Definition kein stummer Protagonist ist).
Zum Thema Immersionsbruch:Es bricht es meine Immersion weniger, wenn der Charakter redet da ich mir dann einfach denke: 'Okay, ich spiele die Geschichte des Charakters XY. Dann passt dass schon, wenn der so redet.
Im Gegensatz dazu, wenn der Charakter nicht redet geht mir das eher auf die Nerven.
Aber trotzdem Danke für diese sehr schöne Diskussion.
Für mich gibt es 3 Abstufungen des stummen Protagonisten:
1. Der stumme Protagonist aus Dragon Age: Origins, Elder Scrolls. Ist ganz okay, kann ich mit leben
2. Der gestikulierende (stumme) Protagonist; ein Charakter wie aus Code Vein, Nioh 2, Digimon Cyber Sleuth und anderen. Finde ich ziemlich anstrengend, da es sich eher so anfühlt als wäre der Charakter wirklich stumm anstatt dass er mit deiner Stimme spricht.
3. Der nur in Cutszenes redende Protagonist wie in Metro Exodus. Finde ich richtig mies, gerade in Metro Exodus. Mein Gott, Artjom krieg die Fresse auf wenn Anna mit dir redet.(Und ja ich weiß, dass der per Definition kein stummer Protagonist ist).
Zum Thema Immersionsbruch:Es bricht es meine Immersion weniger, wenn der Charakter redet da ich mir dann einfach denke: 'Okay, ich spiele die Geschichte des Charakters XY. Dann passt dass schon, wenn der so redet.
Im Gegensatz dazu, wenn der Charakter nicht redet geht mir das eher auf die Nerven.
Aber trotzdem Danke für diese sehr schöne Diskussion.
- lolaldanee
- Beiträge: 2105
- Registriert: 2. Jun 2016, 14:05
Re: Walkthrough: Der stumme Protagonist
Das ist die einzige Art in der ich einen stummen Protagonisten halbwegs tolerieren kann. Bei allen anderen Formen ist das ein Grund, dass mich ein Spiel nicht mehr interessiert.
Stumme Protagonisten sind eine Pest.
- echtschlecht165
- Beiträge: 2393
- Registriert: 9. Jan 2017, 13:26
Re: Walkthrough: Der stumme Protagonist
der Untergang des Spieleabendlandes hat mit Sprachausgaben begonnen
Ob stumm oder nicht.....
Voice Acting ist viel zu aufwendig, um wirklich tiefgründiges zu erzählen. Mit Text geht das einfacher.
Sowas wie Planescape Torrent ist imo nur mit Text möglich.
Ob stumm oder nicht.....
Voice Acting ist viel zu aufwendig, um wirklich tiefgründiges zu erzählen. Mit Text geht das einfacher.
Sowas wie Planescape Torrent ist imo nur mit Text möglich.
In Stein gemeißelt
Re: Walkthrough: Der stumme Protagonist
Ich spiele gerade "Amnesia: Rebirth" und wäre froh, wenn die Protagonistin stumm wäre. Es gibt noch eine größere Seuche als den stummen Protagonisten: den Selbstgespräche führenden Protagonisten. Denn meist ist es offensichtlich, dass mein Charakter mit mir, dem Spieler redet, auch wenn es als "innere Stimme" getarnt ist. Und meistens nervt es einfach nur.
Re: Walkthrough: Der stumme Protagonist
Zumindest in First-Person-Spielen funktioniert ein stummer Protagonist für mich überhaupt nicht. Es fühlt sich für mich sehr unangenehm an, wenn jemand mit mir redet und mir dabei in die Augen schaut und ich einfach nicht antworte. Mein Gegenüber dürfte mich in solchen Momenten mindestens als sehr unhöflich, wahrscheinlicher aber als extrem weird wahrnehmen - und so möchte ich halt auch in Spielen nicht wahrgenommen werden.
Wenn das Gegenüber es aber für völlig normal hält, dass ich nie reagiere, wirkt das noch absurder und der Immersionsbruch ist perfekt.
Stumme Protagonisten in FPS-Spielen sind deshalb für mich inzwischen tatsächlich ein Dealbreaker, es sei denn das Setting lässt es glaubwürdig erscheinen. Z.B. bei Call of Duty, wo man ja meist einen Befehlsempfänger während eines Militäreinsatzes spielt und entsprechend berufsbedingt die Klappe hält.
Wenn das Gegenüber es aber für völlig normal hält, dass ich nie reagiere, wirkt das noch absurder und der Immersionsbruch ist perfekt.
Stumme Protagonisten in FPS-Spielen sind deshalb für mich inzwischen tatsächlich ein Dealbreaker, es sei denn das Setting lässt es glaubwürdig erscheinen. Z.B. bei Call of Duty, wo man ja meist einen Befehlsempfänger während eines Militäreinsatzes spielt und entsprechend berufsbedingt die Klappe hält.
Re: Walkthrough: Der stumme Protagonist
Ja, Voice Acting ist aufwändig. Und bei Spiele wie Planescape: Torment kann man das auch nicht erwarten. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Story besonders tiefgreifend ist sondern eher mit Komplexität.echtschlecht165 hat geschrieben: ↑28. Okt 2020, 09:53 der Untergang des Spieleabendlandes hat mit Sprachausgaben begonnen
Ob stumm oder nicht.....
Voice Acting ist viel zu aufwendig, um wirklich tiefgründiges zu erzählen. Mit Text geht das einfacher.
Sowas wie Planescape Torrent ist imo nur mit Text möglich.
Auch vertonte Spiele schaffen es eine tiefgreifende Story zu erzählen.
Re: Walkthrough: Der stumme Protagonist
Voice Acting ist doch das, was man wegklickt wenn man den Text gelesen hat?
- echtschlecht165
- Beiträge: 2393
- Registriert: 9. Jan 2017, 13:26
Re: Walkthrough: Der stumme Protagonist
genauer hat noch nie jemand einen Sachverhalt beschrieben
In Stein gemeißelt
- lolaldanee
- Beiträge: 2105
- Registriert: 2. Jun 2016, 14:05
Re: Walkthrough: Der stumme Protagonist
nein, genau anders rum, Vertonung war einer der größten Evolutionsschritte der Spielegeschichte. Es gibt genau einen guten Grund etwas nicht zu vertonen, und das ist, dass es einfach zu teuer ist. Es gibt natürlich SCHLECHTE Vertunungen, aber das ist ein anderes Problem.echtschlecht165 hat geschrieben: ↑28. Okt 2020, 09:53 der Untergang des Spieleabendlandes hat mit Sprachausgaben begonnen
Btw, zwei Spiele in Ego Ansicht mit sprechenden Protagonisten: Star Treck Elite Force 1+2 und Dark Messiah Of Might And Magic. Hat in beiden hervoragend funktioniert.
Dishonered hingegen wäre ein Spiel das einfach massiv darunter leidet, dass sein Protagonist nicht spricht, ein absoluter Atmosphärekiller. Auch das im Podcast angesprochene Zelda hat als eine seiner größten Schwächen den stummen Protagonisten, einfach erbärmlich, spätestens da ist das Spiel für micht schon ziemlich gestorben was jegliches Interesse angeht, wir sind nicht mehr im Jahr 1992, wo es halt technisch noch nicht ging.
Und auch in Planescape Torment nervt es, dass es nicht vertont ist. Bestes Beispiel hier ist wie viel besser Pillars of Eternity 2 gegenüber 1 in der Hinsicht ist, weil wenigstens alle anderen Charactere, wenn schon nicht der Protagonist, vertont sind.
Eine gute Vertonung wertet ein Spiel auf wie kaum etwas anders. Noch eines meiner Lieblingspiele als Beispiel: Aquanox 2 (hallo Wolfgang): eigentlich kein so gutes Spiel, aber die FANTASTISCHE Vertonung hat das Spiel weit über den Durchschnitt gehoben. Wie Mick Schnelle damals in seinem Test schon schrieb: Aquanox 2 wäre auch als Hörspiel empfehlenswert!
- echtschlecht165
- Beiträge: 2393
- Registriert: 9. Jan 2017, 13:26
Re: Walkthrough: Der stumme Protagonist
ich stimme zwar nicht zu, da ich zu der Sorte gehöre, die Untertitel lesen und dann die Sprache wegklicken.
Bei Gesprächen und Stimmen kann ich deinen Post noch nachvollziehen.
Aber willst du wirklich die ausufernden Raum und Personenbeschreibungen, die imo nichtmal mit guter Grafik heute hinzubekommen wäre, vorgelesen bekommen, und würde das spiel für dich echt besser machen?
Nicht umsonst sind Bücher auf der narrativen Seite den Filmen immer noch überlegen.
Das wäre doch vorgelesen viel zu lang, oder?
Bei Gesprächen und Stimmen kann ich deinen Post noch nachvollziehen.
Aber willst du wirklich die ausufernden Raum und Personenbeschreibungen, die imo nichtmal mit guter Grafik heute hinzubekommen wäre, vorgelesen bekommen, und würde das spiel für dich echt besser machen?
Nicht umsonst sind Bücher auf der narrativen Seite den Filmen immer noch überlegen.
Das wäre doch vorgelesen viel zu lang, oder?
In Stein gemeißelt
Re: Walkthrough: Der stumme Protagonist
Mal ne Frage in die Runde, wenn ihr über stummen Protagonisten redet.
Sprecht ihr da über ein Link, der garnix sagt aber von der Welt auch so aufgenommen wird, oder sprecht ihr bloß von der fehlenden Vertonung einen sich trotzdem mitteilnden Protagonisten?
Was ich bloß merkwürdig finde, sind Welten die vertont sind, mein Charakter aber nur in Untertiteln spricht.
Wenn mein Charakter wirklich stumm ist, und garnix sagt passt das schon.
Eine Vertonung der Sprechzeilen meines Charakters ist ein nettes Extra wie etwa in D:OS (1+2). Da wurden die Texte erstmal geschrieben und im nachhinein wurde sich entschieden die Texte auch einzusprechen, und das finde ich ein nettes Extra.
Sprecht ihr da über ein Link, der garnix sagt aber von der Welt auch so aufgenommen wird, oder sprecht ihr bloß von der fehlenden Vertonung einen sich trotzdem mitteilnden Protagonisten?
Was ich bloß merkwürdig finde, sind Welten die vertont sind, mein Charakter aber nur in Untertiteln spricht.
Wenn mein Charakter wirklich stumm ist, und garnix sagt passt das schon.
Eine Vertonung der Sprechzeilen meines Charakters ist ein nettes Extra wie etwa in D:OS (1+2). Da wurden die Texte erstmal geschrieben und im nachhinein wurde sich entschieden die Texte auch einzusprechen, und das finde ich ein nettes Extra.
- echtschlecht165
- Beiträge: 2393
- Registriert: 9. Jan 2017, 13:26
Re: Walkthrough: Der stumme Protagonist
ich mag das japanische System.
Wo die charaktere nur kurze: Öh, ah, oww von sich geben, die stimmungsmässig dazupassen.
Und man dann den Text zu lesen bekommt
Wo die charaktere nur kurze: Öh, ah, oww von sich geben, die stimmungsmässig dazupassen.
Und man dann den Text zu lesen bekommt
In Stein gemeißelt
Re: Walkthrough: Der stumme Protagonist
Boah, echt? Ich spiele gerade Judgment und dachte zuerst, dass wäre ein Bug, weil die Zwischensequenzen der Hauptmission voll vertont sind. Und dann unterhalte ich mich für ne Nebenaufgabe mit nem Charakter und die Gesprächspartner hören sich plötzlich wie kopulierende Mangafiguren an. Ganz furchtbar . Ich hatte sogar den Spielstand schon neu geladen bis ich merkte: oh, it's a feature. Muss aber dazusagen, dass ich sonst nur ganz selten japanische Spiele zocke.echtschlecht165 hat geschrieben: ↑28. Okt 2020, 14:47 ich mag das japanische System.
Wo die charaktere nur kurze: Öh, ah, oww von sich geben, die stimmungsmässig dazupassen.
Und man dann den Text zu lesen bekommt
BTT: Ich kann mit stummen Charakteren auch nix anfangen, absoluter Dealbreaker für mich. Da muss der Rest des Spiels schon überzeugen, damit ich nicht direkt zum nächsten wandere. Einen Charakter, dessen Gesprochenes "nur" geschrieben und nicht vertont ist, würde ich aber nicht als stummen Photagonisten bezeichnen.
- DoctorRock
- Beiträge: 6
- Registriert: 29. Dez 2019, 15:11
Re: Walkthrough: Der stumme Protagonist
...nur der vollständigkeit halber zu Jochens Aussage, er wüsste kein first-person-Spiel, das in cut scenes auf third-person switched: hat das nicht z.B. Wolfenstein: The New Colossus (zumindest teilweise) gemacht ?
Re: Walkthrough: Der stumme Protagonist
Der voiced Protagonist ist meiner Meinung nach die Anbiederung an den Film, die Branche will halt unbedingt nach Hollywood. Dass ein stummer Protagonist nicht realistisch sei geht komplett am Thema vorbei. Sind Respawns realistisch? Sind Schnellspeicher realistisch?
Das Medium definiert sich nicht über Realismus, hat es noch nie getan, nicht einmal VR. Und mit Immersion hat das ganze noch weniger zu tun. Immersion entsteht nicht weil etwas realistisch ist.
Das Medium definiert sich nicht über Realismus, hat es noch nie getan, nicht einmal VR. Und mit Immersion hat das ganze noch weniger zu tun. Immersion entsteht nicht weil etwas realistisch ist.
Zuletzt geändert von Soulaire am 28. Okt 2020, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Walkthrough: Der stumme Protagonist
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sowas in "Doom 3" schon gab.DoctorRock hat geschrieben: ↑28. Okt 2020, 17:40 ...nur der vollständigkeit halber zu Jochens Aussage, er wüsste kein first-person-Spiel, das in cut scenes auf third-person switched: hat das nicht z.B. Wolfenstein: The New Colossus (zumindest teilweise) gemacht ?
- echtschlecht165
- Beiträge: 2393
- Registriert: 9. Jan 2017, 13:26
Re: Walkthrough: Der stumme Protagonist
hui, das hätt ich nie besser formulieren können.Soulaire hat geschrieben: ↑28. Okt 2020, 17:41 Der voiced Protagonist ist meiner Meinung nach die Anbiederung an den Film, die Branche will halt unbedingt nach Hollywood. Dass ein stummer Protagonist nicht realistisch sei geht komplett am Thema vorbei. Sind Respawns realistisch? Sind Schnellspeicher realistisch?
Das Medium definiert sich nicht über Realismus, hat es noch nie getan, nicht einmal VR. Und mit Immersion hat das ganze noch weniger zu tun. Immersion entsteht nicht weil etwas realistisch ist.
Andererseits finde ich den Versuch der Entwickler und die unterschiedlichen herangehensweisen, Realismus abzubilden (das Ziel hat ja irgendwie doch jeder) höchst interessant. Einen Königsweg gibts da auch nicht.
Es versucht ein Read Dead Redemption, genauso wie ein Landwirtschaftssimulator, Rimworld oder Europa Universalis auf seine Weise "Realismus" zu inszinieren.
Und natürlich gibt es auch die komplett abstakt mechanischen spiele wie Portal, Tetris, Opus Magnum, Picross, usw. die befriedigen ja eher das Bedürfnis der Problembewältigung als des Eskapismus. ABer in der Folge gings ja auch nicht drum
In Stein gemeißelt