Walkthrough: Der stumme Protagonist

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Arroc
Beiträge: 21
Registriert: 14. Aug 2020, 10:44

Walkthrough: Der stumme Protagonist

Beitrag von Arroc »

Danke erst mal dafür, dass ihr dieses Thema endlich angesprochen habt.

Für mich gibt es 3 Abstufungen des stummen Protagonisten:
1. Der stumme Protagonist aus Dragon Age: Origins, Elder Scrolls. Ist ganz okay, kann ich mit leben
2. Der gestikulierende (stumme) Protagonist; ein Charakter wie aus Code Vein, Nioh 2, Digimon Cyber Sleuth und anderen. Finde ich ziemlich anstrengend, da es sich eher so anfühlt als wäre der Charakter wirklich stumm anstatt dass er mit deiner Stimme spricht.
3. Der nur in Cutszenes redende Protagonist wie in Metro Exodus. Finde ich richtig mies, gerade in Metro Exodus. Mein Gott, Artjom krieg die Fresse auf wenn Anna mit dir redet.(Und ja ich weiß, dass der per Definition kein stummer Protagonist ist).

Zum Thema Immersionsbruch:Es bricht es meine Immersion weniger, wenn der Charakter redet da ich mir dann einfach denke: 'Okay, ich spiele die Geschichte des Charakters XY. Dann passt dass schon, wenn der so redet.
Im Gegensatz dazu, wenn der Charakter nicht redet geht mir das eher auf die Nerven.

Aber trotzdem Danke für diese sehr schöne Diskussion.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Walkthrough: Der stumme Protagonist

Beitrag von lolaldanee »

Arroc hat geschrieben: 28. Okt 2020, 09:01 1. Der stumme Protagonist aus Dragon Age: Origins, Elder Scrolls. Ist ganz okay, kann ich mit leben
Das ist die einzige Art in der ich einen stummen Protagonisten halbwegs tolerieren kann. Bei allen anderen Formen ist das ein Grund, dass mich ein Spiel nicht mehr interessiert.

Stumme Protagonisten sind eine Pest.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Walkthrough: Der stumme Protagonist

Beitrag von echtschlecht165 »

der Untergang des Spieleabendlandes hat mit Sprachausgaben begonnen :-D

Ob stumm oder nicht.....
Voice Acting ist viel zu aufwendig, um wirklich tiefgründiges zu erzählen. Mit Text geht das einfacher.
Sowas wie Planescape Torrent ist imo nur mit Text möglich.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Walkthrough: Der stumme Protagonist

Beitrag von Heretic »

Ich spiele gerade "Amnesia: Rebirth" und wäre froh, wenn die Protagonistin stumm wäre. Es gibt noch eine größere Seuche als den stummen Protagonisten: den Selbstgespräche führenden Protagonisten. Denn meist ist es offensichtlich, dass mein Charakter mit mir, dem Spieler redet, auch wenn es als "innere Stimme" getarnt ist. Und meistens nervt es einfach nur.
DesireSFM
Beiträge: 13
Registriert: 16. Jul 2018, 19:17

Re: Walkthrough: Der stumme Protagonist

Beitrag von DesireSFM »

Zumindest in First-Person-Spielen funktioniert ein stummer Protagonist für mich überhaupt nicht. Es fühlt sich für mich sehr unangenehm an, wenn jemand mit mir redet und mir dabei in die Augen schaut und ich einfach nicht antworte. Mein Gegenüber dürfte mich in solchen Momenten mindestens als sehr unhöflich, wahrscheinlicher aber als extrem weird wahrnehmen - und so möchte ich halt auch in Spielen nicht wahrgenommen werden.

Wenn das Gegenüber es aber für völlig normal hält, dass ich nie reagiere, wirkt das noch absurder und der Immersionsbruch ist perfekt.

Stumme Protagonisten in FPS-Spielen sind deshalb für mich inzwischen tatsächlich ein Dealbreaker, es sei denn das Setting lässt es glaubwürdig erscheinen. Z.B. bei Call of Duty, wo man ja meist einen Befehlsempfänger während eines Militäreinsatzes spielt und entsprechend berufsbedingt die Klappe hält.
Benutzeravatar
Arroc
Beiträge: 21
Registriert: 14. Aug 2020, 10:44

Re: Walkthrough: Der stumme Protagonist

Beitrag von Arroc »

echtschlecht165 hat geschrieben: 28. Okt 2020, 09:53 der Untergang des Spieleabendlandes hat mit Sprachausgaben begonnen :-D

Ob stumm oder nicht.....
Voice Acting ist viel zu aufwendig, um wirklich tiefgründiges zu erzählen. Mit Text geht das einfacher.
Sowas wie Planescape Torrent ist imo nur mit Text möglich.
Ja, Voice Acting ist aufwändig. Und bei Spiele wie Planescape: Torment kann man das auch nicht erwarten. Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Story besonders tiefgreifend ist sondern eher mit Komplexität.
Auch vertonte Spiele schaffen es eine tiefgreifende Story zu erzählen.
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 273
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Walkthrough: Der stumme Protagonist

Beitrag von Rossy »

Voice Acting ist doch das, was man wegklickt wenn man den Text gelesen hat?
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Walkthrough: Der stumme Protagonist

Beitrag von echtschlecht165 »

Rossy hat geschrieben: 28. Okt 2020, 13:04 Voice Acting ist doch das, was man wegklickt wenn man den Text gelesen hat?
genauer hat noch nie jemand einen Sachverhalt beschrieben
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Walkthrough: Der stumme Protagonist

Beitrag von lolaldanee »

echtschlecht165 hat geschrieben: 28. Okt 2020, 09:53 der Untergang des Spieleabendlandes hat mit Sprachausgaben begonnen :-D
nein, genau anders rum, Vertonung war einer der größten Evolutionsschritte der Spielegeschichte. Es gibt genau einen guten Grund etwas nicht zu vertonen, und das ist, dass es einfach zu teuer ist. Es gibt natürlich SCHLECHTE Vertunungen, aber das ist ein anderes Problem.

Btw, zwei Spiele in Ego Ansicht mit sprechenden Protagonisten: Star Treck Elite Force 1+2 und Dark Messiah Of Might And Magic. Hat in beiden hervoragend funktioniert.

Dishonered hingegen wäre ein Spiel das einfach massiv darunter leidet, dass sein Protagonist nicht spricht, ein absoluter Atmosphärekiller. Auch das im Podcast angesprochene Zelda hat als eine seiner größten Schwächen den stummen Protagonisten, einfach erbärmlich, spätestens da ist das Spiel für micht schon ziemlich gestorben was jegliches Interesse angeht, wir sind nicht mehr im Jahr 1992, wo es halt technisch noch nicht ging.

Und auch in Planescape Torment nervt es, dass es nicht vertont ist. Bestes Beispiel hier ist wie viel besser Pillars of Eternity 2 gegenüber 1 in der Hinsicht ist, weil wenigstens alle anderen Charactere, wenn schon nicht der Protagonist, vertont sind.

Eine gute Vertonung wertet ein Spiel auf wie kaum etwas anders. Noch eines meiner Lieblingspiele als Beispiel: Aquanox 2 (hallo Wolfgang): eigentlich kein so gutes Spiel, aber die FANTASTISCHE Vertonung hat das Spiel weit über den Durchschnitt gehoben. Wie Mick Schnelle damals in seinem Test schon schrieb: Aquanox 2 wäre auch als Hörspiel empfehlenswert!
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Walkthrough: Der stumme Protagonist

Beitrag von echtschlecht165 »

ich stimme zwar nicht zu, da ich zu der Sorte gehöre, die Untertitel lesen und dann die Sprache wegklicken.
Bei Gesprächen und Stimmen kann ich deinen Post noch nachvollziehen.
Aber willst du wirklich die ausufernden Raum und Personenbeschreibungen, die imo nichtmal mit guter Grafik heute hinzubekommen wäre, vorgelesen bekommen, und würde das spiel für dich echt besser machen?

Nicht umsonst sind Bücher auf der narrativen Seite den Filmen immer noch überlegen.

Bild

Das wäre doch vorgelesen viel zu lang, oder?
In Stein gemeißelt
Voigt
Beiträge: 5655
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Walkthrough: Der stumme Protagonist

Beitrag von Voigt »

Mal ne Frage in die Runde, wenn ihr über stummen Protagonisten redet.

Sprecht ihr da über ein Link, der garnix sagt aber von der Welt auch so aufgenommen wird, oder sprecht ihr bloß von der fehlenden Vertonung einen sich trotzdem mitteilnden Protagonisten?

Was ich bloß merkwürdig finde, sind Welten die vertont sind, mein Charakter aber nur in Untertiteln spricht.

Wenn mein Charakter wirklich stumm ist, und garnix sagt passt das schon.

Eine Vertonung der Sprechzeilen meines Charakters ist ein nettes Extra wie etwa in D:OS (1+2). Da wurden die Texte erstmal geschrieben und im nachhinein wurde sich entschieden die Texte auch einzusprechen, und das finde ich ein nettes Extra.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Walkthrough: Der stumme Protagonist

Beitrag von echtschlecht165 »

ich mag das japanische System.

Wo die charaktere nur kurze: Öh, ah, oww von sich geben, die stimmungsmässig dazupassen.
Und man dann den Text zu lesen bekommt
In Stein gemeißelt
Johpir
Beiträge: 127
Registriert: 12. Mär 2020, 15:01

Re: Walkthrough: Der stumme Protagonist

Beitrag von Johpir »

echtschlecht165 hat geschrieben: 28. Okt 2020, 14:47 ich mag das japanische System.

Wo die charaktere nur kurze: Öh, ah, oww von sich geben, die stimmungsmässig dazupassen.
Und man dann den Text zu lesen bekommt
Boah, echt? Ich spiele gerade Judgment und dachte zuerst, dass wäre ein Bug, weil die Zwischensequenzen der Hauptmission voll vertont sind. Und dann unterhalte ich mich für ne Nebenaufgabe mit nem Charakter und die Gesprächspartner hören sich plötzlich wie kopulierende Mangafiguren an. Ganz furchtbar :lol: . Ich hatte sogar den Spielstand schon neu geladen bis ich merkte: oh, it's a feature. Muss aber dazusagen, dass ich sonst nur ganz selten japanische Spiele zocke.

BTT: Ich kann mit stummen Charakteren auch nix anfangen, absoluter Dealbreaker für mich. Da muss der Rest des Spiels schon überzeugen, damit ich nicht direkt zum nächsten wandere. Einen Charakter, dessen Gesprochenes "nur" geschrieben und nicht vertont ist, würde ich aber nicht als stummen Photagonisten bezeichnen.
Benutzeravatar
DoctorRock
Beiträge: 6
Registriert: 29. Dez 2019, 15:11

Re: Walkthrough: Der stumme Protagonist

Beitrag von DoctorRock »

...nur der vollständigkeit halber zu Jochens Aussage, er wüsste kein first-person-Spiel, das in cut scenes auf third-person switched: hat das nicht z.B. Wolfenstein: The New Colossus (zumindest teilweise) gemacht ?
Benutzeravatar
Soulaire
Beiträge: 1480
Registriert: 28. Mär 2016, 06:44

Re: Walkthrough: Der stumme Protagonist

Beitrag von Soulaire »

Der voiced Protagonist ist meiner Meinung nach die Anbiederung an den Film, die Branche will halt unbedingt nach Hollywood. Dass ein stummer Protagonist nicht realistisch sei geht komplett am Thema vorbei. Sind Respawns realistisch? Sind Schnellspeicher realistisch?
Das Medium definiert sich nicht über Realismus, hat es noch nie getan, nicht einmal VR. Und mit Immersion hat das ganze noch weniger zu tun. Immersion entsteht nicht weil etwas realistisch ist.
Zuletzt geändert von Soulaire am 28. Okt 2020, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Walkthrough: Der stumme Protagonist

Beitrag von Heretic »

DoctorRock hat geschrieben: 28. Okt 2020, 17:40 ...nur der vollständigkeit halber zu Jochens Aussage, er wüsste kein first-person-Spiel, das in cut scenes auf third-person switched: hat das nicht z.B. Wolfenstein: The New Colossus (zumindest teilweise) gemacht ?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sowas in "Doom 3" schon gab.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Walkthrough: Der stumme Protagonist

Beitrag von echtschlecht165 »

Soulaire hat geschrieben: 28. Okt 2020, 17:41 Der voiced Protagonist ist meiner Meinung nach die Anbiederung an den Film, die Branche will halt unbedingt nach Hollywood. Dass ein stummer Protagonist nicht realistisch sei geht komplett am Thema vorbei. Sind Respawns realistisch? Sind Schnellspeicher realistisch?
Das Medium definiert sich nicht über Realismus, hat es noch nie getan, nicht einmal VR. Und mit Immersion hat das ganze noch weniger zu tun. Immersion entsteht nicht weil etwas realistisch ist.
hui, das hätt ich nie besser formulieren können.
Andererseits finde ich den Versuch der Entwickler und die unterschiedlichen herangehensweisen, Realismus abzubilden (das Ziel hat ja irgendwie doch jeder) höchst interessant. Einen Königsweg gibts da auch nicht.
Es versucht ein Read Dead Redemption, genauso wie ein Landwirtschaftssimulator, Rimworld oder Europa Universalis auf seine Weise "Realismus" zu inszinieren.
Und natürlich gibt es auch die komplett abstakt mechanischen spiele wie Portal, Tetris, Opus Magnum, Picross, usw. die befriedigen ja eher das Bedürfnis der Problembewältigung als des Eskapismus. ABer in der Folge gings ja auch nicht drum
In Stein gemeißelt
Antworten