[Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
RowdyAlph
Beiträge: 43
Registriert: 2. Aug 2016, 00:17

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von RowdyAlph »

Ich habe den Sound-Delay meiner Soundbar etwas angepasst, danach ging es bei mir um einiges besser.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1598
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Kesselflicken »

Hab gestern und heute auch mal etwas in HIFI Rush reingespielt. Sound- und Art-Design gefallen mir richtig gut, bin aber noch und schlüssig, ob mir das eigentliche Gameplay gefällt😅

An sich machts schon Laune, aber ich glaube die Kombi aus Character Action Game und Rythmusspiel liegt mir nicht so. Gerade Rekka besiegt und es ist doch schon immer wieder arg enttäuschend, wenn man nach gewonnenem Kampf ne B-Wertung bekommt, weil man beim Rating fürs Beat-treffen nur ein D hat -.- Bei Metal Hellsinger fiel mir das Takthalten am Ende recht leicht. Hier kämpfe ich damit noch sehr hart. Glaube was mich am meisten (über)fordert ist, zusätzlich zu Angreifen, Ausweichen und Spezialfähigkeiten im Takt, muss ich mir halt auch noch die Kombos merken. Bei Metal Hellsinger musste man nur abdrücken. Schauen, vielleicht komm ich noch besser rein.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Desotho »

Hat zufällig jemand eine Empfehlung für eine halbwegs preiswerte drahtlose Maus/Tastatur Kombo für die XBox? Dass das Ding kein Bluetooth hat, habe ich germerkt. Der Weg wird also über einen USB Adapter führen.

Letztendlich wird der Hauptzweck erstmal bei der Emulation liegen. Bei Amiga Spielen muss man ja schon mal ne Taste drücken.
El Psy Kongroo
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

The Division 1 PvE - Einsteiger(innen)

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Hallo zusammen,

ich suche für Wochenend-Zocks (Fr / Sa nach Absprache) 1 bis 2 "Neueinsteiger(innen)" die The Division 1 mit Schwerpunkt PvE spielen wollen und Teamplayer interessiert spielen.

Keine Veteranen oder PvP Welten Spieler(innen), danke.

Squad Fokus auf Einsteig und OpenWorld. Hier können sich auch diejenigen melden, die das Spiel noch in ihrem Pile of Shame schlummern haben und mal einen "Neustart" wagen wollen. 😉

Ich spiele die Sale "Gold Version" auf Series X.

Einfach melden bei Interesse.
:whistle:
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 957
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Dee'N'bee »

Hab seit kurzem eine Series S und frage mich, wie genau Quick Resume funktioniert.

Wie kann die Konsole obwohl sie vom Strom genommen wird, die Spiele im Hintergrund halten.

Ist es Sinnvoll dieses Feature zu benutzen. Fehlt es bei Verwendung nicht irgendwo an Leistung?
RowdyAlph
Beiträge: 43
Registriert: 2. Aug 2016, 00:17

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von RowdyAlph »

Die entsprechenden Daten werden einfach auf die SSD geschrieben anstatt sie im volatilen RAM zu lassen.

Daher geht Quick Resume auch ohne vorherige Stromzufuhr.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 957
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Dee'N'bee »

RowdyAlph hat geschrieben: 23. Feb 2023, 08:39 Die entsprechenden Daten werden einfach auf die SSD geschrieben anstatt sie im volatilen RAM zu lassen.

Daher geht Quick Resume auch ohne vorherige Stromzufuhr.
Ah ok, danke dir. Also kann man es problemlos nutzen.
Nur scheint es nicht bei jedem Spiel richtig zu funktionieren. Bei Red Dead 1 zum Beispiel, hat das Spiel mir gesagt, mein Spielstand wäre von einer anderen Konsole und ich musste doch neu starten :|
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Dicker »

Quick Resume ist imo ein sehr unterschätzes Feature. Wenn man sich da einmal dran gewöhnt hat, kommt einem alles andere veraltet vor.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Leonard Zelig »

Bei mir funktioniert Quick Resume irgendwie nur bei einem Bruchteil der Spiele. Gilt leider auch für Sungleplayer-Spiele wie die Mass Effect: Legendary Edition.

Bin mal gespannt, wann der nächste Xbox Showcase kommt. Starfield soll ja angeblich schon in vier Monaten erscheinen, da wäre ein bisschen Gameplay nicht verkehrt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Dicker »

Leonard Zelig hat geschrieben: 23. Feb 2023, 10:42 Bei mir funktioniert Quick Resume irgendwie nur bei einem Bruchteil der Spiele. Gilt leider auch für Sungleplayer-Spiele wie die Mass Effect: Legendary Edition.

Bin mal gespannt, wann der nächste Xbox Showcase kommt. Starfield soll ja angeblich schon in vier Monaten erscheinen, da wäre ein bisschen Gameplay nicht verkehrt.
Bruchteil würde ich nicht sagen, so 70% eher. Aber bei ME Legendary Edition ist es mir auch negativ aufgefallen.
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 192
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Cult of Puma »

Also auf Quick Resume will ich nicht mehr verzichten. Auch wenn ich mir wegen einigen früheren Problemen angewöhnt habe, im Spiel vorher ins Hauptmenü zu wechseln. Zumindest kann man so die ganzen Logos und Wartezeiten am Anfang übergehen.

Von meinen "Now Playing" Spielen, macht nur Fall Guys massive Probleme, da es nie den Reconnect auf die Reihe bekommt. Das schafft Forza Horizon 5 wesentlich geschickter.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Leonard Zelig »

„Xbox-Spieler, wir haben eure Fragen gesehen, ob und wann ihr Baldur’s Gate 3 auf der Xbox erwarten könnt. Wir haben schon seit einiger Zeit eine Xbox-Version von Baldur’s Gate 3 in Arbeit, aber wir sind auf einige technische Probleme gestoßen – vor allem beim Split-Screen-Koop. Wir arbeiten immer noch an einer Xbox-Version von BG3, aber wir sind noch nicht zuversichtlich genug, um sie anzukündigen. Wir kündigen ungern etwas an, bevor wir nicht fertig sind, weil wir den Leuten keine Hoffnungen machen wollen, bevor wir nicht sicher sind, dass wir liefern können.“

„Es gibt keine Plattformexklusivität, die uns daran hindert, BG3 am selben Tag und Datum au der Xbox zu veröffentlichen, sollte das technisch möglich sein. Falls und wenn wir weitere Plattformen ankündigen, wollen wir sicherstellen, dass jede Version unseren Standards und Erwartungen gerecht wird. Vielen Dank für ihr Verständnis!“
https://www.xboxdynasty.de/news/baldurs ... x-version/

Es ist zu vermuten, dass es vorwiegend auf der Xbox Series S Probleme gibt. Natürlich schade, wenn deswegen auch Besitzer einer Xbox Series X länger warten müssen oder das Spiel gar nicht bekommen. Vielleicht lockert Microsoft ja irgendwann die Erfordernis, dass jedes Spiel auf Xbox Series S und X laufen muss. Starfield auf der Xbox Series S zum laufen zu bekommen dürfte auch ein ziemlicher Pain in the Ass sein.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Rince81 »

Woran an der series S könnte das den scheitern? So viel schwächer ist die Konsole doch nicht? Und auf dem PC läuft Baldurs Gate auch auf deutlich schlechterer Hardware.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 25. Feb 2023, 09:38 Woran an der series S könnte das den scheitern? So viel schwächer ist die Konsole doch nicht? Und auf dem PC läuft Baldurs Gate auch auf deutlich schlechterer Hardware.
Die PC-Version hat keinen Splitscreen-Coop. Probleme könnte die geringere Bandbreite des Arbeitsspeichers der Series S machen (224 GB/s vs. 560 GB/s). Wenn die Spieler im Koop-Modus in unterschiedliche Richtungen gehen, dann müssen ja doppelt so viele Assets in den Speicher gestreamt werden wie bei einem Solo-Spieler.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Rince81 »

Leonard Zelig hat geschrieben: 25. Feb 2023, 09:50 Die PC-Version hat keinen Splitscreen-Coop.
Ah, ich hatte das bisher so mitbekommen, dass es den Splitscreen nur im Early Access noch nicht gibt.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 25. Feb 2023, 09:58
Leonard Zelig hat geschrieben: 25. Feb 2023, 09:50 Die PC-Version hat keinen Splitscreen-Coop.
Ah, ich hatte das bisher so mitbekommen, dass es den Splitscreen nur im Early Access noch nicht gibt.
Die fertige PC-Version wird sicher auch einen optionalen Splitscreen-Coop haben, aber auch der dürfte höhere Hardwareanforderungen als die jetzige Early-Access-Version haben.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 192
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Cult of Puma »

Vielleicht genießt die XBOX Version auch einfach nicht die gleiche Priorität wie die PS5 und PC Version.
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Rince81 »

https://youtu.be/srq7cZb7jpQ

Digital Foundry beschäftigt sich auch mit dem Thema Baldurs Gate, Splitscreen und Series S. Sie arbeiten mit einem Zitat von larian, in dem larian offen sagt dass es ein Problem ist das Ding auf der S zum Laufen zu bekommen und sie das Spiel so nicht veröffentlichen können oder dürfen.

Da kommen dann mögliche Vorgaben von Microsoft ins Spiel, in denen die S gegenüber der X nicht benachteiligt werden darf. Kein Raytracing ist okay, fehlende Spiel Features sind es nicht. Dann wird diskutiert, welche Konsequenzen dies zukünftig für Ports von Spielen auf die Xbox haben kann.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Leonard Zelig »

Rince81 hat geschrieben: 6. Mär 2023, 20:17 https://youtu.be/srq7cZb7jpQ

Digital Foundry beschäftigt sich auch mit dem Thema Baldurs Gate, Splitscreen und Series S. Sie arbeiten mit einem Zitat von larian, in dem larian offen sagt dass es ein Problem ist das Ding auf der S zum Laufen zu bekommen und sie das Spiel so nicht veröffentlichen können oder dürfen.

Da kommen dann mögliche Vorgaben von Microsoft ins Spiel, in denen die S gegenüber der X nicht benachteiligt werden darf. Kein Raytracing ist okay, fehlende Spiel Features sind es nicht. Dann wird diskutiert, welche Konsequenzen dies zukünftig für Ports von Spielen auf die Xbox haben kann.
Ich hoffe mal, dass wenn die Last Gen (PS4/Xbox One) kein Thema mehr ist diese Vorgaben von Microsoft etwas aufgeweicht werden. Sony hat angeblich auch über eine leistungsschwächere PS5 nachgedacht, den Gedanken aber wieder verworfen. Ist für die Entwickler in den Sony-Studios sicherlich die bessere Entscheidung gewesen. Es würde mich daher nicht wundern, wenn Exklusivtitel auf der PS5 technisch beeindruckender werden als Exklusivtitel auf der Xbox Series X. Bin auch mal gespannt, wie sich Starfield auf der Xbox Series S schlagen wird.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: [Sammelthread] Die große Xbox-Welt

Beitrag von Desotho »

Ich habe ja eine S und ich denke Microsoft muss sich da bald Gedanken machen einfach ihre Regeln aufzuweichen. Dann kommen manche Spiele eben nicht mehr für die S. Wobei das auch Potential hat für Heulen und Zähneknirschen zu sorgen.
Bei Starfield sehe ich das Problem weniger, das wird man ja streamen können. Ev. wäre die Streaming Nummer dann auch für andere Anbieter ein Weg sich da rauszupimmeln, wenn Microsoft da mitarbeitet ohne dass das Zeug im Gamepass sein muss.
El Psy Kongroo
Antworten